Jump to content

Beleidigungen, die keine sind


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb KinkyDrachenKater:

"Du bist immer so ehrlich und direkt" - ja stimmt, sollten wir aber alle sein... Denn, mal im Ernst, die Umkehrung ist doch wirklich scheiße und eines der Probleme der modernen Gesellschaft. Man redet nicht mehr miteinander, sondern mit anderen übereinander.

Es wird auch weniger nachgefragt, wenn etwas nicht verstanden wird. 

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb KinkyDrachenKater:
"Du bist immer so ehrlich und direkt" - ja stimmt, sollten wir aber alle sein... Denn, mal im Ernst, die Umkehrung ist doch wirklich scheiße und eines der Probleme der modernen Gesellschaft. Man redet nicht mehr miteinander, sondern mit anderen übereinander.

Inwiefern passt das für dich zum Thema Beleidigungen?
Ich sehe das eher im Bereich falsche Selbstwahrnehmung und Legitimierung von unachtsamen Umgang

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Candala:

Inwiefern passt das für dich zum Thema Beleidigungen?
Ich sehe das eher im Bereich falsche Selbstwahrnehmung und Legitimierung von unachtsamen Umgang

Oder wie NoDoll sagt, jedem alles in die Fresse zu hauen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb MissCurious:
"Das war ein Joke. Jeder würde verstehen, dass das ein Schwerz war. Du hast keinen Humor."

Hast du da einen guten Umgang mit gefunden?

Catrice84
Geschrieben
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, besonders der teil mit der Therapie. Da geb ich dir völlig recht.
Aber beleidigt ist wer sich beleidigt fühlt. Wenn mir jemand sagt ich wäre zu sensibel dann ist das seine Wahrnehmung von mir. Und wahrscheinlich nicht mal böse gemeint.
Wenn ich mich beleidigt fühle dann doch nur,weil ein Körnchen Wahrheit darin steckt.
Kritik die nicht zu trifft pflegt selten zu verletzen.
Wie du geschrieben hast jeder hat ein Recht auf seine Themen seine Grenz und Gefühle.
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Catrice84:
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, besonders der teil mit der Therapie. Da geb ich dir völlig recht.
Aber beleidigt ist wer sich beleidigt fühlt. Wenn mir jemand sagt ich wäre zu sensibel dann ist das seine Wahrnehmung von mir. Und wahrscheinlich nicht mal böse gemeint.
Wenn ich mich beleidigt fühle dann doch nur,weil ein Körnchen Wahrheit darin steckt.
Kritik die nicht zu trifft pflegt selten zu verletzen.
Wie du geschrieben hast jeder hat ein Recht auf seine Themen seine Grenz und Gefühle.

Danke für deine Gedanken. Ich fühle mich tatsächlich keineswegs beleidigt, wenn mir Menschen diese Dinge entgegnen, weil es nichts mit mir zu tun hat. Wenn ich zu dir sage, dass du ein dummes hässliches A****loch bist, dann weist du doch auch, dass das eine Beleidigung und ist eine Beleidigung nicht erst zur Beleidigung wird, wenn du diese annimmst, für wahr hälst oder du dich verletzt fühlst. Warum siehst du das bei den obigen Beispielen anders liebe Catrice?

Catrice84
Geschrieben
Dummes hässliches aloch, ist etwas das man zu jedem auf der strasse sagen kann.
Während du bist zu sensibel usw doch sehr persönlich ist.
Wenn du mich zu sensibel nennst dann trifft es mich doch mehr, wenn es zu trifft, als wenn mir jemand beim Auto fahren arschloch zubrüllt.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Catrice84:
Dummes hässliches aloch, ist etwas das man zu jedem auf der strasse sagen kann.
Während du bist zu sensibel usw doch sehr persönlich ist.
Wenn du mich zu sensibel nennst dann trifft es mich doch mehr, wenn es zu trifft, als wenn mir jemand beim Auto fahren arschloch zubrüllt.

Ja aber warum trifft es dich überhaupt? Es trifft dich ja nicht weil du sensibel bist sondern weil du sensibel sein nicht als neutral oder positiv ansiehst. Es ist doch grundsätzlich nichts negatives.

Catrice84
Geschrieben
Genau. Deswegen meinte ich, beleidigt ist wer sich beleidigt fühlt.
Geschrieben

Als ich (als Damenwäscheträger) in unserem ersten gemeinsamen Winter bei meiner Freundin "warme Unterwäsche" gegen die tiefen Temperaturen anziehen wollte, bekam ich von ihr folgendes zu hören:

"Ein echter Mann hat keine Strumpfhosen geschweige denn Bodies zu tragen! Bodies sind nur etwas für Babys!"
(Es war eine ganz normale schwarze Baumwoll-Strickstrumpfhose sowie ein weißer Baumwoll-Langarm-Body. Diesen Tipp bekam ich viele Jahre vorher von meiner vorherigen Freundin in Österreich, um mich passend für den dortigen Winter zu kleiden.)
Wenn Männer keine Strumpfhosen tragen dürfen, warum gibt es dann spezielle Herren-Strumpfhosen?
Wenn Bodies nur etwas für Babys sind, warum gibt es die dann in Erwachsenengrößen?
Und abgesehen davon ist es nur Unterwäsche, die niemand zu Gesicht bekommt.

Nurgeilwiebonobo
Geschrieben
Was andere über mich sagen,, sagt nur allzu oft mehr aus über den anderen als über mich: Nach diesem Grundsatz lebe ich Gott sei Dank schon seit Jahren. Manchmal lasse ich es in Gesprächen mit anderen Menschen auch mit einfließen – und ernte in der Regel dafür volle Zustimmung.
Fetishdragon88
Geschrieben
Nur mal so...das vor paar Monaten kann durchaus als eine Beleidigung von dir aufgefasst werden... und das nicht thematisieren wollen dessen kann auch als Kritikunfähigkeit gewertet werden (wurde es ja auch). Und das war nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Feststellung.
Und nein ich höre mit Thema nicht auf nur weil du es nicht hören willst. Wenn du schon so nen Thread aufmachst...
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nurgeilwiebonobo:

Was andere über mich sagen,, sagt nur allzu oft mehr aus über den anderen als über mich: Nach diesem Grundsatz lebe ich Gott sei Dank schon seit Jahren. Manchmal lasse ich es in Gesprächen mit anderen Menschen auch mit einfließen – und ernte in der Regel dafür volle Ztustimmung.

Unterscheidest du zwischen dem was man über dich sagt und dem was man direkt zu dir sagt?

Nurgeilwiebonobo
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb NoDoll:

Unterscheidest du zwischen dem was man über dich sagt und dem was man direkt zu dir sagt?

Kommt durchaus auf die Situation an. Wenn auch selten, habe ich es aber auch schon erlebt, dass mich Menschen direkt beleidigt haben. Meistens betrifft es jedoch Situationen, wo andere über mich etwas sagen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nurgeilwiebonobo:

Kommt durchaus auf die Situation an. Wenn auch selten, habe ich es aber auch schon erlebt, dass mich Menschen direkt beleidigt haben. Meistens betrifft es jedoch Situationen, wo andere über mich etwas sagen.

Ah verstehe. Danke. 

Ich differenziere das für mich selbst auch. Bekommt man etwas direkt gesagt kann man nachfragen und aufklären aber passiert es hinter dem Rücken ist dies kaum möglich. 

Auch finde ich das im Kontext zu den Beispielen im Eingangspost sehr interessant. Wann überschreitet man Grenzen mit Aussagen wie den oben genannten? 

 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb NoDoll:

Ah verstehe. Danke. 

Ich differenziere das für mich selbst auch. Bekommt man etwas direkt gesagt kann man nachfragen und aufklären aber passiert es hinter dem Rücken ist dies kaum möglich. 

Auch finde ich das im Kontext zu den Beispielen im Eingangspost sehr interessant. Wann überschreitet man Grenzen mit Aussagen wie den oben genannten? 

 

Magst du den Gedanken nochmal ausführen? Grenzen hinsichtlich?

Little_Prinzessin
Geschrieben
Das Verhalten eines Menschen mir gegenüber sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich. Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun und nie mit ihm. 🤔
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Little_Prinzessin:
Das Verhalten eines Menschen mir gegenüber sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich. Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun und nie mit ihm. 🤔

Ist das eine Aussage oder Frage?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Candala:

Magst du den Gedanken nochmal ausführen? Grenzen hinsichtlich?

Gern.

In einem Forum in dem viele Menschen miteinander kommunizieren die sich aber fremd sind wird schnell geurteilt. Man liest einen oder mehrere Beiträge und befindet für sich, dieser Menschen hat keinen Selbstwert oder benötigt eine Therapie. Das kann natürlich durchaus stimmen, aber ist es eine Grenzüberschreitung auf diese persönliche Ebene zu gehen bei einer Person von der man nur Momentaufnahmen in Schriftform hat? 

Nun werden solche Aussagen wie in deinen Beispielen ja recht oft angebracht wenn jemand sich entweder unverstanden fühlt oder wenn man jemandem Grenzen aufzeigt. Du bist nicht kritikfähig ist dabei ja schon ein Standardspruch. 
Was aber wenn ich in diesem Moment diese zuvor geäußerte Kritik als Grenzüberschreitung wahrnehme? 

Dann folgt das du bist immer so sensibel. Eine weitere Grenzüberschreitung weil sie mich nun persönlich und emotional anspricht. 
Dann folgt du hast keinen Selbstwert und/oder brauchst eine Therapie. 

Und das von Menschen die einen gar nicht kennen. 
Daher frage ich mich eben ab wann solche "Diagnosen" und Feststellungen tatsächlich grenzüberschreitend sind. 


 

×
×
  • Neu erstellen...