Jump to content

Openminded - Tabulos - Neutralität

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Igel:

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein. Und das auch im Zusammenhang mit "Openminded - Tabulos - Neutralität".

Physikalische Wahrheit :)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb AndersimNorden:

@Igel Sicher, aber Genie und Wahnsinn sind auch nicht weit voneinander entfernt und meiner Meinung nach erweitert einen um die Ecke und alternatives Denken (querdenken wäre passend, hat aber so einen faden Beigeschmack heutzutage) die Perspektive und Möglichkeiten. Ob dies einem gefällt und vertretbar ist, ist eine andere Sache und unterliegt der eigenen Bewertung. Aber ich halte es für falsch, Gedankengänge nicht zu verfolgen oder zuzulassen, nur weil sie mir nicht gefallen, gegen die eigene Moral verstoßen usw.

Erst die Konfrontation mit Dingen die dir nicht gefallen, ob von außen oder von innen, zeigt einem wer man wirklich ist und verdrängen und "nicht wahrhaben wollen" sind für mich ein Zeichen von mentaler Schwäche.

Ganz deiner Meinung. Wenn man realistisch ist, waren auch Galileo, Kopernikus, Einstein und Yersin "Querdenker" und ob es der Kirche, den etablierten Physikern oder den Altmedizinern gefiel oder nicht, sie mussten sich mit den unliebsamen Gedankenmodellen und Entdeckungen, den daraus sich ergebenden Theorien und Erkenntnissen stellen und Gegenbeweise liefern - falls möglich, wenn sie widerlegen wollten.

Vor allem gibt nur selten Erkenntnisgewinn durch "demokratische Mehrheitsentscheidungen", sondern oft gerade dann, wenn Einzelne sich davon nicht beirren lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, aber dazu gehört eben nicht nur "quer" sondern tatsächlich auch "denken". 😉

Galileo hat z.b. nicht nur gedacht sondern tatsächlich wissenschaftlich gearbeitet. 

Und Edith sagt noch: die "Mehrheitsmeinung" des geozentrischen Weltbildes wurde vom Verein der konservativen, alten Männer (katholische Kirche) diktatorisch bei Strafe vorgegeben und bestimmt nicht demokratisch ausdiskutiert.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Und über Einstein weiß man inzwischen, dass seine Frau Mileva Marić viel zur Entwicklung seines Weltbildes beigetragen hat, um nicht zu sagen, dass sie entscheidend beigetragen hat. 

Geschrieben

@Teaspoon   Genau, davon habe ich es ja  ;)   Querdenken hat mehr mit Wissenschaft zu tun, als konform denken, falls letzteres überhaupt als denken bezeichnet werden kann, denn dazu gehört kein denken, andere Meinungen nachzubeten.

Aber natürlich hast du auch damit recht, dass nicht automatisch eine Minderheitenmeinung zu haben, damit gleichgesetzt ist, dass man der Wahrheit näher wäre, als die Mehrheitsmeinung. Das kommt aber üblicherweise im Lauf der Zeit heraus, wer näher an der Realität ist oder war, bei Einstein dauerte es auch mehrere Jahrzehnte, bis seine Theorie, dass Licht durch Gravitation beeinflusst wird, nachgewiesen wurde ;) 

Zu Edith:  ja, das ist ein typisches Beispiel, wie ein Querdenker (Kopernikus) das etablierte und von der Mehrheit behauptete Weltbild zu Fall bringen konnte.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und über Einstein weiß man inzwischen, dass seine Frau Mileva Marić viel zur Entwicklung seines Weltbildes beigetragen hat, um nicht zu sagen, dass sie entscheidend beigetragen hat. 

Ein typisches Beispiel dafür, dass hinter erfolgreichen Männern *immer* eine Frau steht, die dazu sehr viel beigetragen hat. Wobei "hinter stehen" ja auch eigentlich eine falsche Ausdrucksweise ist, ich korrigiere mich:  neben einem erfolgreichen Mann ;)

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb BP139:

Ganz deiner Meinung. Wenn man realistisch ist, waren auch Galileo, Kopernikus, Einstein und Yersin "Querdenker" und ob es der Kirche, den etablierten Physikern oder den Altmedizinern gefiel oder nicht, sie mussten sich mit den unliebsamen Gedankenmodellen und Entdeckungen, den daraus sich ergebenden Theorien und Erkenntnissen stellen und Gegenbeweise liefern - falls möglich, wenn sie widerlegen wollten.

Vor allem gibt nur selten Erkenntnisgewinn durch "demokratische Mehrheitsentscheidungen", sondern oft gerade dann, wenn Einzelne sich davon nicht beirren lassen.

Nein, waren sie nicht. Die Ergebnisse, die Galileo, Kopernikus, Einstein und Yersin zugeschrieben werden sind das Ergebnis fundierter Forschung. Die haben sich nicht hingestellt und krudeste Behauptungen auf Basis von Hans Dampf von YouTube in den Raum gebrüllt, sie haben geforscht, experimentiert, berechnet. Wenn ein Querdenker versucht, seine Ansichten wissenschaftlich nachzuweisen, beweist er in aller Regel, dass er falsch liegt und streitet dann das Ergebnis ab.

vor 3 Minuten, schrieb BP139:

Ein typisches Beispiel dafür, dass hinter erfolgreichen Männern *immer* eine Frau steht, die dazu sehr viel beigetragen hat. Wobei "hinter stehen" ja auch eigentlich eine falsche Ausdrucksweise ist, ich korrigiere mich:  neben einem erfolgreichen Mann ;)

In diesem Fall wohl eher im Schatten, neben Alberts Name war ja offensichtlich kein Platz. Trotzdem würde ich das nicht verallgemeinern, es gibt erfolgreiche Frauen, erfolgreiche Männer, und erfolgreiche Teams. Das muss nicht immer Mann und Frau sein.

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@Leondriel Und wie sieht es dann mit Menschen wie Nikola Tesla aus ? Größter Konkurrent vs Edison (Gleich vs Wechselstrom) und jemand der an eine Welt aus Frequenzen glaubte was die wenigstens verstehen oder zugeben wollen bzw als Humbug abtun, während wir beobachten wie Katzen sich selbst heilen durch schnurrende Frequenzen und dadurch sogar Einfluss auf den körperlichen und mentalen Zustand ihrer Besitzer (bzw bei Katzen eher Dienern) nehmen. Erklären kann das wissenschaftlich keiner, nur beobachten aber wenn man Tesla seine Theorien beachten würde, hätte man schonmal einen Ansatz. Aber man hat ja im Horoskop Post gesehen das die meisten nichtmal im Ansatz "openminded" sind.

Spinnerei und Schwachsinn ist es nur solange, bis es jemand beweisen oder machen kann. Immerhin muss es Hexerei sein, Kutschen ohne Pferde zu bewegen, durch die Lüfte zu fliegen oder Licht ohne Feuer zu machen.

Das sagt schon das Wort Wissenschaft, "Wissen schaffen", nicht nachplappern was andere entdeckt haben, sondern das in Betracht ziehen was andere für unmöglich halten, als Unfug ansehen oder nichtmal dran denken mögen. Beispiel: die Idee der Kernspaltung stammte von einem Fantasy-Romanautor, nicht von Physikern in Laborkitteln. Die haben nur versucht diesen Humbug in die Realität umzusetzen... und dann funktionierte dieser Blödsinn auf einmal.

Wenn also wieder jemand argumentiert mit sowas wie "wissenschaftlich gesehen...", dann ist er fernab von einem offenem Geist...

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Leondriel:

Nein, waren sie nicht. Die Ergebnisse, die Galileo, Kopernikus, Einstein und Yersin zugeschrieben werden sind das Ergebnis fundierter Forschung. Die haben sich nicht hingestellt und krudeste Behauptungen auf Basis von Hans Dampf von YouTube in den Raum gebrüllt, sie haben geforscht, experimentiert, berechnet. Wenn ein Querdenker versucht, seine Ansichten wissenschaftlich nachzuweisen, beweist er in aller Regel, dass er falsch liegt und streitet dann das Ergebnis ab.

In diesem Fall wohl eher im Schatten, neben Alberts Name war ja offensichtlich kein Platz. Trotzdem würde ich das nicht verallgemeinern, es gibt erfolgreiche Frauen, erfolgreiche Männer, und erfolgreiche Teams. Das muss nicht immer Mann und Frau sein.

Falsch. Sie waren Querdenker.  Querdenker heisst nichts anderes, als dass man die Mehrheitsmeinung anzweifelt und dies mit Fakten aus eigener Forschung belegen kann.

Was du fälschlicherweise meinst sind Verschwörungstheoretiker, die zum Beispiel Thesen aufstellen ohne Fakten. Davon ist aber nicht die Rede beim Begriff Querdenker. Das Wort wird heutzutage nur instrumentalisiert, um eigene Narrative für die es keine beweisbaren Fakten gibt gegen unliebsame Skeptiker durchzudrücken. Die Genies mit wissenschaftlich neuen Erkenntnissen waren immer Querdenker, denn hätten sie die landläufigen, etablierten Denkweisen nur "weiter entwickelt", wäre es nie zu neuen Erfindungen und Entdeckungen gekommen. Wichtigste Voraussetzung war und ist schon immer ergebnisoffene Forschung, also Revolution statt Evolution.

Mit dem zweiten Punkt haste natürlich recht.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@Leondriel Und wie sieht es dann mit Menschen wie Nikola Tesla aus ? Größter Konkurrent vs Edison (Gleich vs Wechselstrom) und jemand der an eine Welt aus Frequenzen glaubte was die wenigstens verstehen oder zugeben wollen bzw als Humbug abtun, während wir beobachten wie Katzen sich selbst heilen durch schnurrende Frequenzen und dadurch sogar Einfluss auf den körperlichen und mentalen Zustand ihrer Besitzer (bzw bei Katzen eher Dienern) nehmen. Erklären kann das wissenschaftlich keiner, nur beobachten aber wenn man Tesla seine Theorien beachten würde, hätte man schonmal einen Ansatz. Aber man hat ja im Horoskop Post gesehen das die meisten nichtmal im Ansatz "openminded" sind.

Spinnerei und Schwachsinn ist es nur solange, bis es jemand beweisen oder machen kann. Immerhin muss es Hexerei sein, Kutschen ohne Pferde zu bewegen, durch die Lüfte zu fliegen oder Licht ohne Feuer zu machen.

Das sagt schon das Wort Wissenschaft, "Wissen schaffen", nicht nachplappern was andere entdeckt haben, sondern das in Betracht ziehen was andere für unmöglich halten, als Unfug ansehen oder nichtmal dran denken mögen. Beispiel: die Idee der Kernspaltung stammte von einem Fantasy-Romanautor, nicht von Physikern in Laborkitteln. Die haben nur versucht diesen Humbug in die Realität umzusetzen... und dann funktionierte dieser Blödsinn auf einmal.

Wenn also wieder jemand argumentiert mit sowas wie "wissenschaftlich gesehen...", dann ist er fernab von einem offenem Geist...

Na dann schwing ich mich mal gleich in meinen DeLorean und frage bei Tesla nach, was der von Katzen hält...
Wahrscheinlich nicht viel. Der Effekt einer Schallwelle von ca. 25Hz auf das Knochenwachstum hat nichts mit Elektrizität zu tun. Außerdem lag Tesla auch in vielen Punkten falsch, so glaubte er nicht an das Elektron und war davon überzeugt, dass Atome unveränderlich seien... wodurch es weder Kernspaltung noch Fusion geben würde. Wenn man nun Tesla mit Katzen in Verbindung bringen möchte ist man sofort wieder in der Schwurbler-Ecke, wo an alle möglichen Bauten ohne irgendwelchen Sinn "Tesla" draufgeschrieben wird, weil es ja nach geheimnisvoller Wissenschaft klingt. Irgendwelche absolut haltlosen Behauptungen wie die Deine, bei der du etwas Halbwissen augenscheinlich plausibel (es hat ja Beides ne Frequenz!) zusammenwürfelst, hat nichts mit "open minded" zu tun. Open minded war der, der die schnelle Wundheilung bei Katzen untersucht hat, heraus fand, dass es das Schnurren ist, und dass es an der Frequenz von ca. 25Hz liegt. Der hat dafür aber nicht Tesla gebraucht.

Ja, jede Technik, die das eigene Verständnis weit genug übersteigt, ist von Magie nicht zu unterscheiden. Trotzdem müsste sie der, der es erfindet, doch verstehen. Reproduzieren können. Erklären können. Aber irgendwie klappt das immer nicht. Aber obwohl 1000 andere beweisen, dass es eben nicht so ist, wird daran festgehalten. Kann man machen. Aber ist das dann "open minded" oder Realitätsverweigerung?

Klar kann man sich von der Fantasy inspirieren lassen. Bei Star Trek gab es zum Beispiel Klapphandies und Tablets. Aber bevor man dann den aktuellen Stand der Wissenschaft in Frage stellt, sollte man beweisen, dass es anders ist. Auch würde es mich interessieren, von welchem Fantasy-Romanautor die Kernspaltung stammt, und welche Forscher sich davon inspirieren ließen... ich konnte die Inspiration bis zur Familie Curie nachverfolgen, aber von Fantasy ist nichts zu finden.

vor 2 Minuten, schrieb BP139:

Falsch. Sie waren Querdenker.  Querdenker heisst nichts anderes, als dass man die Mehrheitsmeinung anzweifelt und dies mit Fakten aus eigener Forschung belegen kann.

Was du fälschlicherweise meinst sind Verschwörungstheoretiker, die zum Beispiel Thesen aufstellen ohne Fakten. Davon ist aber nicht die Rede beim Begriff Querdenker. Das Wort wird heutzutage nur instrumentalisiert, um eigene Narrative für die es keine beweisbaren Fakten gibt gegen unliebsame Skeptiker durchzudrücken. Die Genies mit wissenschaftlich neuen Erkenntnissen waren immer Querdenker, denn hätten sie die landläufigen, etablierten Denkweisen nur "weiter entwickelt", wäre es nie zu neuen Erfindungen und Entdeckungen gekommen. Wichtigste Voraussetzung war und ist schon immer ergebnisoffene Forschung, also Revolution statt Evolution.

Mit dem zweiten Punkt haste natürlich recht.

Stimmt, sie waren Querdenker im klassischen Sinne des Wortes. Seit Corona ist der Begriff des "Querdenkers" allerdings so sehr missbraucht worden, dass die ursprüngliche Bedeutung kaum noch gebraucht wird. Wenn man heutzutage von Querdenkern spricht, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissenschaftsferne Spinner gemeint. Die klassische Bedeutung ging unter.

Eine ergebnisoffene Forschung kann genauso zur Evolution wie zur Revolution führen, beides ist möglich. Und natürlich kann sie auch komplett im Sand verlaufen. Nur weil man eine Idee hat muss die nicht umsetzbar sein, eine Möglichkeit, die leider sehr viele Leute nicht wahrhaben wollen.

AndersimNorden
Geschrieben

@Leondriel Der Author war Herbert George Wells mit seinem Roman "World set free". Also kein unbekannter Schriftsteller...

Technik ist generell simpel, solange du die Fantasy besitzt und es dir vorstellen kannst "was" da überhaupt passiert. Jeder halbwegs technikbegeisterte kann dir dein Smartphone erklären, aber frag ihn mal wie die Komponenten wie CPU und andere Halbleiter funktionieren und was da physikalisch "innendrin" passiert. Aber darauf will ich nicht hinaus.

Der Punkt ist der, das deine Reaktion so das typische war, rumalbern (Delorean), Schwubblerecke ziehen und nichtmal in Betracht ziehen das da was dran sein könnte. Andere sind da offener und ob nun der russiche Auslandsdienst wirklich amerikansiche Botschaftsmitarbeiter mit Frequenzwaffen über Jahre krank gemacht... alles Humbug, reiner Zufall das die überall auf der Welt mit den selben Symptomen krank wurden. Laut Teslas Frequenzblödsinn würde das allerdings funktionieren, genauso wie Musik deine Stimmung beeinflussen kann...

Vieles ist Blödsinn, reine Fantasie und es wird viel Schundluder damit getrieben. Das ohne zu hinterfragen als Realität anzuerkennen & zu glauben ist naiv, genauso wie diesen Humbug komplett auszuschliessen. Sicherlich ist das Leben einfacher wenn Unwissenheit ein Segen ist und Freude nur ein Mangel aus Informationen... aber nicht jeder entscheidet sich dafür oder nimmt alles einfach so hin. Ich erzähl dir und allen anderen mal eine Geschichte.

Als bei meinem Vater nach fast 20 Jahren Krankheit im Krankenhaus der Sterbeprozess anfing und ich ihn rausholen wollte damit er in Würde in seinem eigenen Bett sterben kann, wollte mir der Oberarzt verkaufen das ein Herzschrittmacher jetzt genau das richtige für ihn wäre. Da fragte ich ihn "Wer von ihren Kollegen braucht den noch einen Eintrag ins Fleissheftchen ?" "Entschuldigung, sind sie vom Fach ?" "Nein, nur nicht naiv...". Der Mann hat mir nie wieder in die Augen geguckt und mich gemieden wie die Pest...

Wenn du also glaubst ich wäre ein Idiot der alles was er hört, liesst und erzählt bekommt für bare Münze nimmt, dann glaub das ruhig... aber ein Tip von mir an dich und alle die das lesen. Ihr erfahrt nur was ihr wissen sollt und dürft...

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@Leondriel Der Author war Herbert George Wells mit seinem Roman "World set free". Also kein unbekannter Schriftsteller...

Ah, wieder was gelernt... von der Inspiration hatte ich bisher tatsächlich nie gehört. Danke dafür.

• Neu erstellen...