Jump to content

Codeword wie handhabt ihr das

Der_Sasa

Empfohlener Beitrag

Rubensdame90
Geschrieben
Es hat sich per Zufall mal das Wort Kirschkuchen ergeben . Und daraus wurden Abstufungen 😅 ein Stück ist der Schmerz ist da, aber nichts dramatisches. Ein halber ist dann ja OK wir nähern uns und ein ganzer ist nope ich bin raus .
Geschrieben
Spaßeshalber benutze ich hin und wieder das Hawaiianische Wort des Drückerfisches…
Eigentlich nicht sooo kompliziert.

Humuhumunukunukuāpuaʻa
😉☝️
Geschrieben (bearbeitet)

@Der_Sasa also nennst du das, was die meisten als Safeword bezeichnen einfach Codewort? Dann hätte ich dich gänzlich missverstanden, als du im anderen Threat sagtest, du startest das ***play erst, wenn das Codewort genannt wurde.

Und warum willst du das vorher abfragen? Also warum muss Sub es vorher im Spiel (nicht Vorgespräch, wo man sowas ausmacht) schon sagen? Und wie unterscheidet du das dann vom Abbruch gleich zu Beginn?

bearbeitet von Teaspoon
Einfach-Ich
Geschrieben
@Der_Sass,

Sorry, die anderen Threads zu diesem Thema sind nicht ausgeuffert, sondern behandeln das Thema Safewort nur mit der nötigen Aufmerksamkeit, welches dieses Thema erfordert.

Du kommst hier mit einer komplexen Frage um die Ecke, welche Du für dich gelöst hast.
Insofern, was ist dein Anliegen... Das absegnen deiner Lösung wirst du von mir nicht bekommen..

Ich las was von Kirschkuchen... Ist noch etwas da?
Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Der_Sasa:

Dazu kommt das einmal pro Sasion bzw Woche eine Abfrage nach dem Codewort kommt, was mir wichtig ist, um den Kopf Einzustellen bzw. und sicher zu gehen das man das gleiche im Kopf hat.

Denke darüber reden wir einfach, was man so im Kopf hat...

Wer legt bei euch das Codewort fest?
Verwendet ihr Nein als ja oder Nein als Nein?
Wie Verwendet ihr das?

Ganz Anfang, als ich bdsm noch nicht kannte, hatte ich einen Ampelcode. Ich war auch sehr beeindruckt und spreche nicht viel. Natürlich tastet man sich ran, aber das Lesen muss der Dom auch erst lernen und bei uns passierte schnell sehr viel. Weil ich das hergab. Er fragte dennoch zur Sicherheit zwischendurch den Ampelcode ab und da konnte ich auch antworten. Nicht ständig, um mich rauszubringen, sondern wenn er sich nicht ganz sicher war...

Heute gibt es den nicht mehr. Es gibt ein Safewort, wobei ich das nicht wirklich nennen kann. Dann würde auch direkt alles enden. 

Wenn etwas plötzlich aus die Reihe fällt, habe ich gemerkt, dass der Vorname ganz gut wirkt. Oder auch ein ernsthaftes "Stopp!" Zum Beispiel wenn etwas eingeklemmt ist und er es echt nicht bemerkt. Denn ein "Bitte, mein Herr...", ggf wird dann doch etwas weiter gemacht. Ein "Nein!" ist bei uns auch kein Nein und "Aua!" kein Safewort...😜

@Der_Sasa es klingt bei dir fast schon kompliziert für mich, kann jetzt aber auch an der Beschreibung liegen, was alles überhaupt schon ausprobiert wurde...

Wenn das was ihr jetzt macht passt, ist das doch gut! 🙂👍

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Bratty_Lo
Geschrieben

Ampel Grün=ich schlaf gleich ein. Gelb = nicht noch mehr. Rot=das ist zu viel.

Hier war es. Grün = alles ok. Gelb = ich nähere mich einer Grenze, rot = ich halte es kaum noch aus, bitte stopp (was nicht zwangsläufig ein Stopp bedeuten musste, aber sicher er passende Schlüsse zog) 

Geschrieben

Obwohl wir kein "bewusstes BDSM" betreiben/leben, so haben wir trotzdem ein "Saveword" sowie ein "Ampelsystem".
Saveword: "Stop!"
Ampel: "Mehr/Schneller/..." - "Ja/Genau so/..." - "Langsamer/..." - "Pause"

"Nein" ist nicht eindeutig, denn es könnte bedeuten, dass die Person es partout nicht möchte (No-Go) oder zur Zeit einfach nur keine Lust darauf hat.
"Auf keinen Fall" und "Jetzt nicht" wären da eindeutiger.

Geschrieben

Nonverbal und mit Einschränkungen in der Bewegung ist für mich das schnipsen mit den Fingern ein Zeichen. Eine Hand schnipst=kurz vor der Grenze. Beide Hände schnipsen= Abruch Grenze überschritten.

Sollte ich keine Möglichkeit zum schnipsen haben, summe ich kurz vor der Grenze Maria von Scooter und wenn die Grenze erreicht ist, Irgendeine Melo in einer hohen Tonlage.

Verbal nutze ich die Ampel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb LadySuccubus:

Der sofortige Sessionabbruch fehlt mir in der Liste. Das was rot normalerweise signalisiert.

Das finde ich interessant. Ich selber gehe davon aus, dass bei 'rot' angesagt wäre, sich schnell wieder in den gelben (oder grünen Bereich) zurückzubewegen.  

Hier würde mich die Funktionalität der  Abstufung interessieren. 

Was sagt Subperson bei Dir denn im Falle, dass es über dem für sie Erträglichen ist,  aber kein Abbruch vonnöten ist sondern es weitergehen kann/ soll, nur etwas softer? 

@Der_Sasa codeword=safeword? 

Ich bin bei Dir bei dem Punkt,  dass Sub das Safeword (codewort?) bestimmen sollte, oder zumindest ein Vetorecht bekommt ,  wenn der Dom mit einem superfancy safeword um die Ecke kommt. 

Und wenn es um lockeres hin und wieder mal eine meiner zahlreichen (unzähligen) Subs bespielen geht, ergibt es ja Sinn,  wenn ich vorher nochmal aufgefrischt werde mit dem personenspezifischen SW. 

Die Konstellation, in der ich lebe, gibt ein safeword für sie nicht her. 

Dinge aus der Kiste "die Nippelklemme sitzt doof"  wird unchiffriert kommuniziert. 

Wenn sie mir derlei Dinge NICHT mitteilen würde, (primär bei Fesselungen), wäre ganz schnell der Spaß vorbei. 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben

ich nutze keins..sollte es auch nich brauchen

und wenn mich dann doch z.b. mal ob meiner bandscheiben 'umjustieren' musste, reichte ein 'moment, kleine pause, bitte'..denn in meiner bandscheiben konnt er natürlich nich reingucken^^ 

LadySuccubus
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Skinscan:

Das finde ich interessant. Ich selber gehe davon aus, dass bei 'rot' angesagt wäre, sich schnell wieder in den gelben (oder grünen Bereich) zurückzubewegen.  

Hier würde mich die Funktionalität der  Abstufung interessieren. 

Was sagt Subperson bei Dir denn im Falle, dass es über dem für sie Erträglichen ist,  aber kein Abbruch vonnöten ist sondern es weitergehen kann/ soll, nur etwas softer? 

@Der_Sasa 

Das wäre gelb. Die Warnung Achtung gleich könnte rot kommen, wenn es so weiter geht. Aber das wird bei jedem Partner auch anders gehandhabt. 

Wichtig ist wie gesagt ein Codewort zum kompletten Abbruch. Und das dann auch direkt schnell abgebrochen wird und nicht erst diskutiert wird 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb LadySuccubus:

Und das dann auch direkt schnell abgebrochen wird und nicht erst diskutiert wird 

Das führt dann bei mir zum Absturz (ich hab versagt, er bricht ab), also ob ein "Rot" zu sofortigem Abbruch führt oder Dom vielleicht etwas sanfter zur Landung ansetzt, muss der Absprache unterliegen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Das führt dann bei mir zum Absturz (ich hab versagt, er bricht ab), also ob ein "Rot" zu sofortigem Abbruch führt oder Dom vielleicht etwas sanfter zur Landung ansetzt, muss der Absprache unterliegen.

ich denk mal, das succubus eher die aktion meinte von wegen 'abbruch'...kein 'ich lass dich nu 'runterklatschen'  *schulternzuck

weil das wär tatsächlich nich gut!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Kommt auch ein wenig darauf an, weswegen man abbrechen muss - ein "es wird zu viel" ist etwas anderes als"ich kann meine Zehen nicht mehr bewegen"... 

Geschrieben
Wir haben am Anfang gelb und rot als Codewörter gehabt, mittlerweile nur noch Rot, da er mich so gut lesen kann und weiß, wo meine Grenzen sind.
Leider habe ich irgendwie Schwierigkeiten in einer Situation, die mir zu viel wird, das "Rot" zu sagen, es fällt mir in dem Moment nicht ein, dass es ja die Möglichkeit gibt. Zum Glück merkt er es aber.
Trotzdem ist es schwierig für uns beide, da er gerne möchte, dass ich es schaffe zu sagen. Ich mache mich meist dann entweder gar nicht bemerkbar, werde gefrustet oder bin irgendwie komisch weg getreten.

Vielleicht mache ich dazu einen eigenen Thread auf oder gibt es dazu schon einen? 🤔
Geschrieben
Das bemerken des Dom parts, steht hier außer Frage wenn man sich kennt, (beispiel: wenn sie nach vorne weicht, weiß ich es ist verbal ein rot, da muss ich nicht fragen) extern geht das natürlich nicht so einfach.
.
Warum codewort und nicht Savewort? Savewort heißt Abbruch Punkt. Codewort ist da dann eher flexibler.
.
Ihr habt gefragt sofortieger totaler Abbruch, bei uns läuft es dann auf sowas wie:
"Stop ich muss hier raus, oder Stop : was ist los? Ich muss hier raus" hinnaus.
.
Warum ich das Abfrage? Ich habe das selbst kopiert, aus meinen frühen Versuchen, steht ja oben ;)
Warum Kopiert?
Weil es mir sehr viel Sicherheit gibt, wenn ich weiß das mein Gegenüber weiß, was im Notfall zu tun ist, daher finde ich das abfragen durchaus sinnvoll, grade damit es in Fleisch und Blut übergeht.
.
Dazu ist es auch eine Sicherheit, das ich nicht versehentlich in der falschen Tür bin oder zwilling, oder das gegenüber eine gespaltene Persönlichkeit hat, oder oder oder.
.
@Einfach-Ich wenn das ausdiskutiert worden währe, währe es ja in anderen threds nicht immer wieder thema geworden ❤️
Bratty_Lo
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Der_Sasa:

Einfach-Ich wenn das ausdiskutiert worden währe, währe es ja in anderen threds nicht immer wieder thema geworden ❤️

So ist es jetzt verständlich @Der_Sasa 🙂

Geschrieben

Man kann ja zur Beruhigung ein "*word" machen, aber normal wird das nicht benötigt, da man seine SUB ja lesen können sollt. Und falls man weis das man als DOM etwas mehr verlangen könnte, dann frischt man das vorher nochmal auf.

Geschrieben
Am 3.6.2024 at 17:49, schrieb Der_Sasa:

Warum codewort und nicht Savewort? Savewort heißt Abbruch Punkt. Codewort ist da dann eher flexibler.

Diese Definition höre ich zum ersten Mal und macht das m. E. unnötig komplex.

Bei uns gilt das Ampel-Safeword:

Grün: Alles ok, spielen

Gelb: Pause

Rot: Abbruch

Wegen der Gründe muss Sub sich nicht rechtfertigen. "Gelb" kann genauso gut wegen Grenzerreichung sein, wie wegen Harndrang. Falls danach "Grün" kommt, geht es weiter.

Nach "Rot" folgt after care. Falls man später doch noch spielt, wäre das quasi eine neue Session.

• Neu erstellen...