Jump to content

Das Hinterfragen von bdsm...


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Sklavin und Sub ist aber nunmal ein Unterschied. Sonst gäbe es die beiden Begriffe und die Differenzierung nicht. Über die Sklavin kann nach dem Verständnis der meisten weitreichender verfügt werden. Auch wenn das sicher jeder anders auslegt, da es keine 100 % ige Definition gibt.

Von einer Sklavin wird auch tendenziell deutlich häufiger absoluter Gehorsam erwartet! Sonst bräuchte es auch "Brat" zur Differenzierung nicht.  

Für mich kommt Sub erstmal nur von "Submission". Und die kann sehr verschieden sein. Würde sich jemand Sub nennen, würde ich mehr Spielraum in der Submission sehen. Von "ein wenig" bdsm bis hin hin zu weitreichend, was auch bei der Sub möglich sein könnte, da nicht jeder Sklavin sein möchte. Bei einer Sub habe ich ein "unschärferes" Bild. Einer Sklavin hingegen würde ich persönlich aber schon gewisse Verhaltensweisen zuschreiben, ehrlich gesagt. Aber das verbinde dann in der Tat ich damit! Aufgrund gewisser Beschreibungen. 

Du hast hier sehr schön beschrieben, warum Sklave eben doch auch Sub ist... eben eine spezielle Unterart. Damit widersprichst auch du der kritisierten Aussage "Sklave ist kein Sub".

Bratty_Lo
Geschrieben

@Leondriel für mich persönlich ist Sklave auch in der Tat zeitgleich Sub. Sieht aber nicht jeder so! Und deswegen vermeide ich das. Hier fiel letztes auch die Aussage: "Deswegen bin ich Brat und keine Sub...". Eine Brat wäre für mich persönlich auch eine Sub. 

Definitiv aber ist ein Sub kein Sklave.

Es war eine Beschreibung, dass es zwei verschiedene Begrifflichkeiten gibt. Die gibt es nicht umsonst! 

Auch mir ist das natürlich aufgefallen, dass "Sklave ist kein Sub" Betrachtungssache ist. 

1. Ja, unterscheiden einige die Begriffe gänzlich 

2. Umgedreht stimmt die Aussage nicht mehr 

Das wollte ich verdeutlichen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also solange keine Kommission Zuhause klingelt und prüft, ob sich nicht Sklaven unberechtigterweise "Sub" nennen und Subs ohne behördliche Genehmigung versuchen als "Sklave" durchzugehen, liegt es allein an den Menschen, die es machen, wie sie sich nennen wollen.

 

Natürlich kann man fragen: "Warum siehst du dich eher als Brat, denn als Sklave?" Aber diese Beurteilung, dass manchen gesagt wird, sie seien "nicht echt" ist halt gemein. 😉 Aber wehe man dreht den Spieß mal um und hinterfragt den "echten Sklaven" warum er meint sich so nennen zu dürfen, dann ist man aber böse gewesen. 😂

 

Ich persönlich verstehe unter dem Begriff Sub, dass sich ein Mensch einem anderen Menschen unterordnet. Ob dieser Mensch sich dabei eher als Brat, als Diener, Zofe, Sklave, Butler, Pet, devotes Little oder lila Spaghettimonster identifiziert ist mir dabei egal. Ich bewerte diese Eigenwahrnehmung nicht, es sei denn, jemand spricht es diesen Menschen ab, dann frag ich gern genauer nach. 😉

 

Noch was zu dem Fall, dass jemand auf der Suche nach einem Partner ist und in anderer Menschen Augen "falsche" Begriffe verwendet: wer sich darauf versteift dann Korinthenkackerei bei der Begriffsdefinition zu betreiben, statt sich ausführlich über Bedürfnisse und Wünsche und Hoffnungen und Vorstellungen zu unterhalten, wird sich vielleicht auch langfristig nur bedingt als interessierter und empathischer Partner heraus stellen. 🤷

bearbeitet von Teaspoon
Würfelqualle
Geschrieben
Erst mal , es ist schön, hier normalen respektvollen Umgang zu erleben.
Ich habe mich ein paar Tage auf einem anderen Medium herumgetrieben, wo genau die hier angesprochenen Dinge Gang und gebe waren und leider auch als Normalzustand in solchen Gruppen angesehen wurden.

Ich denke :- Hinterfragen aus Interesse , ja
-Hinterfragen aus Sorge , auch bedingt ja
-Hinterfragen weil man es anders sieht und seinen Mund nicht halten kann :nein .

Es scheint am Wandel der Zeit ,bzw der Personen zu liegen, das leider immer mehr der Fokus auf einem selber und seinen Empfindungen liegt , und nicht mehr der Gegenüber als vollwertiges Individuum mit eigenem Denken, Fühlen , Wesen, Seele , und Verlangen.

Ich schlucke beim Lesen mancher Texte das eine oder andere mal , aber es ist der Weg den diese Person dann geht , den Sie gewählt hat .
Es muss nicht meiner sein, und es wird wohl in den meisten fällen nicht meiner .
Daher : entweder betrachte ich diesen Weg interessiert , oder ich wende mich ab und geh eben meine Socken stricken, oder was anderes sinnvolles mit der Zeit anfangen .

Für mich zb ist eine SUB eine Basisstufe. Auf der bauen sich die anderen auf , sei es Kajira , sei es Sklavin , sei es Zofe , Brat ,Bunsenbrenner oder Möbelstück .
Alle haben eines gemeinsam :Sie vertrauen . Und wenn auch nicht nicht grenzenlos , dann zumindest aber mit vollem Herzen.
Bratty_Lo
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aber diese Beurteilung, dass manchen gesagt wird, sie seien "nicht echt" ist halt gemein. 😉 Aber wehe man dreht den Spieß mal um und hinterfragt den "echten Sklaven" warum er meint sich so nennen zu dürfen, dann ist man aber böse gewesen. 😂

Das lässt sich immer beidseitig betrachten @Teaspoon Ich habe hier auch eigentlich selten "echter" Sklave gelesen, sondern nur Sklave/Sklavin und allein das ist eigentlich Aussage genug.

Leidenschaft für etwas kann für mich immer echt sein. Nur kann man natürlich bdsm ernster leben, als Lebensmittelpunkt fast schon oder als "Hobby". Beides ist legitim. Wenn aber eine Sklavin erzählt, wie ernsthaft sie das lebt, was sollen dann Kommentare wie: "im Grunde genommen ist alles ein Spiel..." Nur weil die eigene Betrachtung eine andere ist! 

TPE wenn es beide mögen anhand von kleingeistigen Regelungen, ob diese nun erlaubt sind oder nicht, anderen abschwätzig zu reden und wieder zu betonen: "TPE ist ja auch nur ein Spiel" Es reicht ein kurzer Hinweis, was im Grunde genommen rechtlich nicht geht... Und bitte ohne den erhobenen Zeigefinger. Aber natürlich gibt es Leute, die alles ganz korrekt machen! 

Hängt man sich an Kleinigkeiten auf und soll im Grunde genommen die Lebensweise diskreditiert werden, habe ich dafür kein Verständnis. Was jetzt nicht explizit dich betrifft!

vor 51 Minuten, schrieb Würfelqualle:

Daher : entweder betrachte ich diesen Weg interessiert , oder ich wende mich ab und geh eben meine Socken stricken, oder was anderes sinnvolles mit der Zeit anfangen .

So sehe ich es auch @Würfelqualle: kann man mit einem Thema nichts anfangen, kann man auch Socken stricken...😉

vor 56 Minuten, schrieb Teaspoon:

und in anderer Menschen Augen "falsche" Begriffe verwendet: wer sich darauf versteift dann Korinthenkackerei bei der Begriffsdefinition zu betreiben

Oder man nimmt einfach Rücksicht und erkennt an, was anderen wichtig ist. Ich habe mir auch gemerkt, dass "Fotze" einigen zu vulgär ist...

Natürlich kennt man nicht jeden Begriff. Wenn mir aber jemand sagt, dass es da schon Unterschiede gibt, versuche ich darauf zu achten. 

Natürlich kann auch alles ein "Einheitsbrei" werden und man aneinander vorbei reden, es Personen noch schwieriger bei der Suche haben usw., weil jeder Sub ist oder auch ein rosa Elefant! 🤷‍♀️

Geschrieben

@Bratty_Lo ich hab schon verstanden, was du meinst und wen. Und ihr könnt tun, was immer euch beliebt, nur lasst halt auch andere sein, wie sie wollen. 😉

Ihr wollt in eurem BDSM ernst genommen werden? Dann nehmt auch andere ernst! 

Ihr fühlt euch unzulässig hinterfragt? Dann beurteilt oder verurteilt auch andere nicht.

Ihr fühlt euch blöd angemacht? Dann versteht nicht alles absichtlich falsch als bösartigen Angriff gegen eure Lebensweise.

Seid authentisch und lasst auch andere authentisch von ihren Erfahrungen und Meinungen und Empfindungen berichten.

Bratty_Lo
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Teaspoon:

Seid authentisch und lasst auch andere authentisch von ihren Erfahrungen und Meinungen und Empfindungen berichten.

Ich bin authentisch. Und natürlich können andere von ihren Erfahrungen berichten ohne andere abzuwerten, ohne erhobenen Zeigefinger.

vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ihr wollt in eurem BDSM ernst genommen werden? Dann nehmt auch andere ernst!

Ich kann nichts gegen Menschen, die gewisse Dinge "belächeln".

vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ihr fühlt euch blöd angemacht? Dann versteht nicht alles absichtlich falsch als bösartigen Angriff gegen eure Lebensweise.

Ja, einige verstehen absichtlich etwas falsch und als Angriff. Ich schrieb dazu schon was. Für manche ist es bereits ein Angriff von der eigenen Lebensweise zu berichten und für sich etwas als passend oder unpassend zu betrachten, (was jeder tut) und in diese persönliche Betrachtung wird dann schlicht Allgemeingültigkeit hineininterpretiert! 

Du selbst weißt, dass wir uns im Kreis drehen...

Würfelqualle
Geschrieben
*Popcorn und Icecream hole und in den Liegestuhl fleeze *
Bratty_Lo
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Würfelqualle:

Popcorn und Icecream hole

Beides direkt ja? So schlimm? 😂🙈

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das lässt sich immer beidseitig betrachten @Teaspoon Ich habe hier auch eigentlich selten "echter" Sklave gelesen, sondern nur Sklave/Sklavin und allein das ist eigentlich Aussage genug.

Leidenschaft für etwas kann für mich immer echt sein. Nur kann man natürlich bdsm ernster leben, als Lebensmittelpunkt fast schon oder als "Hobby". Beides ist legitim. Wenn aber eine Sklavin erzählt, wie ernsthaft sie das lebt, was sollen dann Kommentare wie: "im Grunde genommen ist alles ein Spiel..." Nur weil die eigene Betrachtung eine andere ist! 

TPE wenn es beide mögen anhand von kleingeistigen Regelungen, ob diese nun erlaubt sind oder nicht, anderen abschwätzig zu reden und wieder zu betonen: "TPE ist ja auch nur ein Spiel" Es reicht ein kurzer Hinweis, was im Grunde genommen rechtlich nicht geht... Und bitte ohne den erhobenen Zeigefinger. Aber natürlich gibt es Leute, die alles ganz korrekt machen! 

Hängt man sich an Kleinigkeiten auf und soll im Grunde genommen die Lebensweise diskreditiert werden, habe ich dafür kein Verständnis. Was jetzt nicht explizit dich betrifft!

So sehe ich es auch @Würfelqualle: kann man mit einem Thema nichts anfangen, kann man auch Socken stricken...😉

Oder man nimmt einfach Rücksicht und erkennt an, was anderen wichtig ist. Ich habe mir auch gemerkt, dass "Fotze" einigen zu vulgär ist...

Natürlich kennt man nicht jeden Begriff. Wenn mir aber jemand sagt, dass es da schon Unterschiede gibt, versuche ich darauf zu achten. 

Natürlich kann auch alles ein "Einheitsbrei" werden und man aneinander vorbei reden, es Personen noch schwieriger bei der Suche haben usw., weil jeder Sub ist oder auch ein rosa Elefant! 🤷‍♀️

Ich finde diesen Text furchtbar arrogant, und mir drängt sich auf, dass die Botschaft ist, man solle die Elite, die "Echten", huldigen in ihrer Lebensweise, deren Ansichten respektieren und die eigenen Ansichten, begründet oder nicht, hinten anstellen, weil sie vor der Großartigkeit der "Echten" keinen Bestand haben.

Um ebenfalls das Beispiel TPE aufzugreifen: Illegale Handlungen, Handlungen ohne Konsens aller Betroffenen sollen hingenommen, nein sogar als Musterbeispiel des hohen BDSM, angesehen werden. Weist man darauf hin kommen fadenscheinige, unbelegte und undurchdachte und trotzige Sprüche. Bezeichnet man es als "Spiel" mit einer genauen Definition, warum man das genau in diesem Kontext gerade tut, wird es einem noch Wochen später OHNE jeden Kontext und verfälscht vorgehalten.
Die Rücksichtslosigkeit, mit der sich hier die "echte" Fraktion immer wieder als Elite und/oder Opfer aufbaut ist bemerkenswert. Schon allein die Bezeichnungen, "Ja wir leben das", "Ja ich bin ja eine echte was auch immer" ist direkt eine Abwertung der Anderen. Nur weil ihr sonst keine Hobbies habt und euer Leben möglichst komplett eurer Neigung unterordnet macht euch das zu keiner Elite, ganz im Gegenteil. Ihr erscheint wie Süchtige, die durch das Schaffen eines elitären Eindrucks die eigentliche Sucht nach der Befriedigung eurer Neigung kaschieren wollen. Alle Regeln gelten nur, wenn sie für eure Selbstdarstellung entsprechend ausgelegt werden. Sobald es darum geht, andere zu respektieren, Grenzen und Rechte Unbeteiligter zu wahren oder einfach nur andere Sichtweisen zuzulassen verfallt ihr in einen emotionsgetriebenen Beißreflex. Auch hier wieder: Konsens, eigentlich das höchste Gut im BDSM, wird abgetan mit "kleingeistige Regelungen". Welcher Zacken würde euch aus der Krone brechen, wenn ihr von dem hohen Ross zu uns "Unechten", zu uns "Spielern" hinabsteigt? Oder wäre es doch viel mehr ein qualvoller Aufstieg, weg von dem "Wir sind aber besser, echter, toller als ihr" zu kommen, das die eigene Fassade stützen muss?

Würfelqualle
Geschrieben
Falls jemand was abhaben will ...🤔

Aber davon ab , ich habe heute auf dem anderen Medium so einen Shitstorm ausgelöst , einfach nur damit , das ich dort genau diese Dinge angesprochen habe.

Die Admins dort meinten , das wäre eben überall so, das man damit leben musste , das andere eben so reagieren ,
das "Ihr BDSM das einzig wahre ist " ,
Das jeder , der physischen Strafen verwendet , sich nicht anders ausdrücken kann, und dadurch sein Ego und seinen Selbstwert steigern will , das Strafen allgemein Müll sind , und wer welche nutzt keine Kommunikationsfähigkeit hat , das BDSM mit Spielpartner nur Vanillas sind , die sich das zurechtbiegen, denn BDSM würde nur dann echt sein , wenn 24/7 und mit dem eigenen Lebenspartner ...

Wie gesagt , ich habe dieses Medium heute nach 4 Wochen mitlesen verlassen , und bin froh , wieder hier bei normalen Menschen zu sein .
Und bei Mods , die genau diese Dinge eben nicht laufen lassen und die auf Ihre Member achten.
Geschrieben

@Jacqueline89er hat etwas wörtlich als "sicher" bezeichnet, das es eben nicht ist - aus mehr als einem Grund nicht...

Hier lesen Leute, die das als valide Information annehmen und im guten Glauben Risiken eingehen, die sie nicht kennen... 

Wenn es für euch sicher genug ist, dann macht das - aber Anfängern zu suggerieren, etwas wäre sicher ist verantwortungslos. 🤷🏻‍♂️

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Leondriel:

Ich finde diesen Text furchtbar arrogant

Ich habe das nicht so gesehen @Leondriel.

vor 29 Minuten, schrieb Leondriel:

oder einfach nur andere Sichtweisen zuzulassen verfallt ihr in einen emotionsgetriebenen Beißreflex.

Ich weiß nicht, wer mit "ihr" gemeint ist? Ja, den Beißreflex haben einige...

vor 25 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Ich fand es letztlich auch nicht schön, als mein Herr etwas angegangen wurde bzgl. Fesselungen in der Nacht. Als hätte er keine Ahnung von Risiken und gesundheitlichen Folgen. Nur weil er nicht all sein Wissen hier öffentlich mitgeteilt hat, heißt es nicht, dass er keine Ahnung hat

Die Frage war ja auch @Jacqueline89: "wie schlaft ihr gefesselt? Für mich macht es wenig Sinn jede Fesselung im Detail nach Sicherheit abzufragen, wenn das gar nicht das Thema ist! Und im Gesamtkontext sollte man doch wohl merken, ob sich jemand Gedanken gemacht hat...🙄 Es ist auch nicht so leicht, jeden Handgriff online zu erklären...

vor 27 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Ja @Bratty_Lo sowas kann verletzen. Weil ich lebe 24/7 und ich sehe es nicht als Spiel an. Für mich bedeutet Spiel: Vergnügen, Spaß haben, spielen ist ein netter Zeitvertreib, nichts ernsthaftes. Meine Beziehung zu meinem Herrn ist aber kein Spiel. Wenn er mich bestraft dann ist das alles andere als ein Vergnügen... unsere Liebe und Bindung ist ernsthaft. Meine Hingabe ist kein netter Zeitvertreib...

Das finde ich schön formuliert. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Ropamin:

@Jacqueline89er hat etwas wörtlich als "sicher" bezeichnet, das es eben nicht ist - aus mehr als einem Grund nicht...

Hier lesen Leute, die das als valide Information annehmen und im guten Glauben Risiken eingehen, die sie nicht kennen... 

Wenn es für euch sicher genug ist, dann macht das - aber Anfängern zu suggerieren, etwas wäre sicher ist verantwortungslos. 🤷🏻‍♂️

Ich hab mir jetzt nochmal alle Beiträge meines Herrn durchgelesen und kann keinen Satz finden, indem er Fesselungen in der Nacht als sicher bezeichnet. Er schrieb dass er es befremdlich findet, welch - in seinen Augen - unverhältnismäßiges Sicherheitsbedürfnis an den Tag gelegt wird. Er fand die Übervorsicht einfach etwas übertrieben. Er hat niemals damit sagen wollen, dass es komplett sicher ist. 100% Sicherheit gibt es beim BDSM nicht, allgemein nicht im Leben.

Geschrieben

@Jacqueline89 ich füg mal die Passage ein...

-Mit einem Double Column Tie. Da kann sich nichts festzurren, nichts einschnüren und im Zweifelsfall kann sie sich auch daraus relativ schnell selbst wieder befreien. - 

Gut, das Wort "Sicher" kommt nicht darin vor - aber von den acht Varianten den zu legen, gibt es nur zwei, die nicht kolabieren können und die lassen sich auch nicht einfach lösen... Und weitere Kritik muss ich hier nicht wiederholen... 

Bratty_Lo
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Herr hat es nicht so mit Seilen @Ropamin. Eher Handschellen oder Ketten. Eine Fesselung für die Hände mit Seilen kann er allerdings auch an den Handgelenken und generell ein paar wenige. Ob die so heißt?🤷‍♀️

Ging es Im Detail um Fesseltechniken? 

vor 36 Minuten, schrieb Ropamin:

und die lassen sich auch nicht einfach lösen

Meine Ketten oder Handschellen lassen sich bestimmt auch nicht lösen, denn Stahl gibt nicht nach. 

Aber es ist nun auch nicht das grundsätzliche Thema. Interessiert das einen so sehr, kann man sich ja privat über die 2 sicheren von 8 möglichen Column Ties austauschen...🤷‍♀️

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Bratty_Lo
Geschrieben

Gerade gegoogelt und glaub die Bezeichnung macht auch mein Herr (wie nun genau auch immer)

Es lässt sich lösen, dauert aber ein wenig..., könnte mit "relativ" schnell also hinkommen...🤷‍♀️ Aber so sehr interessiert mich auch nicht welcher der 8 Double Column Ties das ist oder ob es überhaupt einer ist...

Da sie sich irgendwann lösen lassen und er auch kein Fesselmeister ist bevorzugt er unnachgiebigen Stahl...😜

Nacht aber...😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Ropamin:

@Jacqueline89 ich füg mal die Passage ein...

-Mit einem Double Column Tie. Da kann sich nichts festzurren, nichts einschnüren und im Zweifelsfall kann sie sich auch daraus relativ schnell selbst wieder befreien. - 

Gut, das Wort "Sicher" kommt nicht darin vor - aber von den acht Varianten den zu legen, gibt es nur zwei, die nicht kolabieren können und die lassen sich auch nicht einfach lösen... Und weitere Kritik muss ich hier nicht wiederholen... 

Wir sprechen aus Erfahrung. Er hat diese Fesselung in verschiedenen Varianten ziemlich oft schon an mir ausgeführt. Er fesselt so, sehr häufig meine Handgelenke und Beine zu Nacht. Ich mache das selbst alleine auch an meinem Beinen. Da zieht sich nichts zusammen, da schnürt auch nichts ein und ich kann mich selbst daraus ziemlich schnell befreien.

Er hat also recht mit seiner Aussage.

bearbeitet von Jacqueline89
Bratty_Lo
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ropamin:

Meine Kritik geht darum, dass man nichts verharmlosen sollte, weil das eben genau dazu führt, dass Leute glauben, etwas wäre sicher, das es eben nicht ist. 

Es wurde doch gar nicht benannt welcher Double Column Tie das nun war. Kann man sich ja informieren... Und wie willst ne Fesselung im Detail beschreiben?

Unsere Fesselung sind schon so sicher, dass da nicht die Schultergelenke auskugeln...

Fesseltechniken wären auch ein eigenes Thema, da zu komplex...

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Wir sprechen aus Erfahrung

Ja, auch das.

Geschrieben

@Bratty_Lo wenn du mal ne Fallhand hättest oder ne Ruptur der Rotatorenmanschette reden wir nochmal über - es kann nichts passieren...

Wenn Erfahrung für euch bedeutet, bisher immer Glück gehabt zu haben ist das natürlich die Garantie, dass niemals etwas passiert... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Mein Herr hat es nicht so mit Seilen @Ropamin. Eher Handschellen oder Ketten. Eine Fesselung für die Hände mit Seilen kann er allerdings auch an den Handgelenken und generell ein paar wenige. Ob die so heißt?🤷‍♀️

Ging es Im Detail um Fesseltechniken? 

Meine Ketten oder Handschellen lassen sich bestimmt auch nicht lösen, denn Stahl gibt nicht nach. 

Aber es ist nun auch nicht das grundsätzliche Thema. Interessiert das einen so sehr, kann man sich ja privat über die 2 sicheren von 8 möglichen Column Ties austauschen...🤷‍♀️

Sorry wollte kein OT starten. 🙈

Bratty_Lo
Geschrieben

Wünsche ALLEN hier eine schöne Nacht. 🙂

×
×
  • Neu erstellen...