Jump to content

Das Hinterfragen von bdsm...


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

@Bratty_Lo wenn du mal ne Fallhand hättest oder ne Ruptur der Rotatorenmanschette reden wir nochmal über - es kann nichts passieren...

Wenn Erfahrung für euch bedeutet, bisher immer Glück gehabt zu haben ist das natürlich die Garantie, dass niemals etwas passiert... 🤷🏻‍♂️

Wenn man es richtig anwendet, ist die Gefahr extrem gering. Und klar Bondage und Shibari ist eben nicht ganz ungefährlich, aber das hat weder mein Herr noch ich behauptet.

Und nun zurück zum Thema 🙄

bearbeitet von Jacqueline89
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Wünsche ALLEN hier eine schöne Nacht. 🙂

Dir auch eine gute Nacht! 🙂

Geschrieben
Ich bin typ Sicherheit und Risiko in einem :D
Kling komisch ich erkläre.
Zum einen muss sich die sub rolle im Notfall jederzeit selbst befreien können, grund: ich bin asmatiker, zwar nur leicht aber ein Anfall hat mir fast das leben gekostet, also muss es immer einen weg geben, das sollte ich nicht mehr handeln können der andere sich befreien kann, wir reden da aber nicht von schmerzfrei befreien.
.
Andererseits habe ich keine Schere im Spielbereich, wenn es nötig wird darf der Dom Part halt ins Bad rennen.
.
Ich verstehe aber auch nicht warum man andere nicht so ihren Fetisch ausleben lassen kann, wie sie es mögen, die müssen sich ja nicht drauf einlassen.
Es gibt doch auch kein so ist gut und so ist schlecht,
.
Es folgt ein schroffes Beispiel, wer das nicht abkann hört hier besser auf zu lesen.
.
Eeil sonst müsste ich ja auch sagen: ich mag Füße nicht, also sind alle Fuß Fetischisten schlecht, das haut doch nicht hin.
Geschrieben
Da kahm ich auf senden... sorry in der app gibt es keine edit Funktion und die rechtschreibkorektur war nicht mal durch.
Bratty_Lo
Geschrieben

@Der_Sasa dein Beispiel mit den Füßen ist nicht ganz optimal für mich, aber Danke für das Kommentieren.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Die, die du für dich siehst @Discipulus...😉

Das Gegenteil von Hinterfragen, wäre die Annahme für mich. 

Ehm, du meinst vermutlich Akzeptanz - Annahmen (zu stellen) sind weitaus schlimmer als etwas zu hinter'fragen'! 😉

(to be clear, ich stimme dir aber durchaus zu daß die generellen Neigungen einer Fremden Person nicht hinterfragt zu werden sind, seine eigenen und offenkundig undurchdachtes allerdings schon! 😉

Bratty_Lo
Geschrieben

Ich nochmal überlegt, was bei dem ganzen Tread hier mein jetziges Empfinden ist (neue Antworten können gerne noch kommen)

Ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass irgendwem ein Sicherheitsbedürfnis/Empfinden abgesprochen werden sollte. Nur sind Bewertungen und Ansichten verschieden. Darüber wurde geschrieben. Es wurde beschrieben gewisse Sicherheitsisiken in Kauf zu nehmen, Rack zu machen (wie wir auch). Wobei es für mich natürlich auf die Verhältnismäßigkeit ankommt. Gewisse Gefahren, welche in der Theorie möglich sind, gehen doch real so gut wie gegen 0. 

Bei der Beschreibung einer Fesselung, hatte ich hatte eine entsprechende Erfahrung rausgelesen, ein Ausprobieren, wie auch eine Sicherheit aufgrund der gesamten Beschreibung, welche insgesamt logisch für mich klang und so, dass die Gefahr gering ist (auch wenn die Fesselung nicht exakt beschrieben war, was auch schwierig wäre). Absolute Sicherheit war nie die Aussage. 

Wenn der Eindruck besteht, dass etwas unsicher sein könnte/ist, fände ich einen allgemeinen Hinweis vielleicht gut, dass es von dem Column Tie auch unsichere Varianten gibt und man sich bitte bezüglich Sicherheit informieren soll (für Anfänger). Das lässt sich auch auf andere Praktiken übertragen. 

Auf dem Beispiel soll jetzt nicht herumgeritten werden. Es ist eher exemplarisch und übertragbar. 

Ich verstehe nicht, Warum manche Aussagen als "arrogant" oder "überheblich" empfunden werden. Warum manche Formulierungen so "negativ" gelesen werden... 

Es bleibt das Gefühl, dass man bestimmte Dinge (zum Beispiel nicht zu 100 % sichere) nicht posten DARF/SOLL. Dabei ist bdsm nie zu 100 % sicher und das wurde auch erwähnt. Ebenso wie manche Rack machen. Welcher Zusatz fehlt, um lediglich eine Ansicht wiederzugeben, die so stehen gelassen werden kann? 🤔

Was ist es, und was sicher nicht absichtlich gemacht wird, was manche Leute in einer Art "triggert"? Was ist es, was ich nicht sehe??? 

Ich freue mich, wenn Menschen Spaß haben... 

Ebenso, wenn auch Dinge im bdsm einen Platz finden, die nicht für jedermann sind. 

Es ist auch kein Angriff gegen andere etwas sehr ernst zu nehmen, Begriffe zu unterscheiden, verschiedenes zu beschreiben, differziert zu betrachten (zum Beispiel bdsm und Sex), auch wenn diese Betrachtungen nicht immer der "Allgemeinheit" im bdsm entsprechen. So bekommt man doch diese Ansichten zu lesen und weiß davon! Warum Dinge verschweigen, die es gibt? Nur so findet man doch nicht schockiert irgendwas in den PN's heraus oder hat mangelnde Informationen, ein "unvollständiges" Bild von bdsm... Es verhilft ebenso bei der Suche, sich (sofern man möchte) sich irgendwo zuzuordnen, bewusst anzuschreiben und auszuschließen, (sofern im Profil Dinge benannt sind). Bestimmte Leute "ihr Ding" manchen zu lassen, in dem Wissen: "das gibt es. Meins ist es nicht."

Aufzuklären über Begriffe und gerne auch über Sicherheit ohne einzelne zu denunzieren, sondern ganz allgemein, finde ich gut. 👍

Gerne ohne den erhobenen Zeigefinger... 

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

Ehm, du meinst vermutlich Akzeptanz - Annahmen (zu stellen) sind weitaus schlimmer als etwas zu hinter'fragen'! 😉

Ja, Akzeptanz trifft es natürlich auch @BlackStarRuler 🙂

Ich meinte "Annahme" im Sinne von akzeptieren. Nicht etwas anzunehmen als Gedanken/Vermutung.

Sondern wenn mein Herr zum Beispiel etwas befiehlt, hinterfrage ich es nicht, sondern nehme den Befehl an, ohne zu hinterfragen... 

Ich hoffe der Unterschied wird ersichtlich. Das Wort "annehmen" kann man zweifelsfrei verschieden nutzen und meinen. 

vor 9 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

to be clear, ich stimme dir aber durchaus zu daß die generellen Neigungen einer Fremden Person nicht hinterfragt zu werden sind, seine eigenen und offenkundig undurchdachtes allerdings schon

Beides ja! Die von anderen nur, sofern sie das möchten! Die Frage stellen gerne ergründen zu wollen, woher was kommen kann...

Bei der eigenen? Ein wenig tut das wohl jeder, aber eben soweit man mag und es für eine Beziehung wichtig ist. Woher eine Neigung kommt, kann anderen ja egal sein. Und manche wollen oder können es auch nicht herausfinden. 🙂

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ja, Akzeptanz trifft es natürlich auch @BlackStarRuler 🙂

Ich meinte "Annahme" im Sinne von akzeptieren. Nicht etwas anzunehmen als Gedanken/Vermutung.

Sondern wenn mein Herr zum Beispiel etwas befiehlt, hinterfrage ich es nicht, sondern nehme den Befehl an, ohne zu hinterfragen... 

Ich hoffe der Unterschied wird ersichtlich. Das Wort "annehmen" kann man zweifelsfrei verschieden nutzen und meinen. 

Beides ja! Die von anderen nur, sofern sie das möchten! Die Frage stellen gerne ergründen zu wollen, woher was kommen kann...

Bei der eigenen? Ein wenig tut das wohl jeder, aber eben soweit man mag und es für eine Beziehung wichtig ist. Woher eine Neigung kommt, kann anderen ja egal sein. Und manche wollen oder können es auch nicht herausfinden. 🙂

Touché - Semantik xP
(allerdings hätte man es dann auch deutlicher als "Das Gegenteil von Hinterfragen, wäre etwas (einfach) anzunehmen für mich." ;-)

Generell kann man alles Fragen, man darf nur keine Antworten erwarten und darf nie vergessen daß man nur wenigen Menschen tatsächlich eine Antwort schuldet! ;-)
('Taktvoll' Fragen stellen ist aber nat. eine andere Geschichte!)

Dem letzten Abschnitt stimme ich zu, geht niemanden außerhalb der Beziehung überhaupt etwas an! - dennoch ein Zusatz, wenn man merkt daß sich jemand eventuell in einer toxischen Beziehung befindet, sollte man das durchaus einfühlsam hinterfragen und nicht einfach vorbei gehen! ;-) - aber, auch immer akzeptieren daß man sich potentiell irren kann und die Beurteilung der eigenen Beziehung nunmal beim Gegenüber und nicht einem selbst liegt! (aus der sicht des von außen Hinterfragenden)
Als Gegenüber da auch nicht jede Frage automatisch als Zweifel an der eigenen Beziehung wahrzunehmen ist auchnicht unwichtig, aber da kommt es nat. nunmal auf die (ersichtliche) Intention&Formulierung an!

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb BlackStarRuler:

aber da kommt es nat. nunmal auf die (ersichtliche) Intention&Formulierung an!

Welche oft missverstanden werden...😉

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Ropamin:

Und wenn einen persönlich das nicht interessiert

Denke nicht, dass das der Fall ist. Und wie gesagt müssen Rückfragen nicht beantwortet werden. Ein Hinweis, dass jeder sich über Sicherheiten informieren sollte, tut dann Genüge. 

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Ropamin:

RACK bedeutet aber eben, dass man sich Risiken bewusst ist - in der Bondagebubble, in der ich mich bewege werden Unfallstatistiken zusammengetragen und es passiert halt immer mal wieder etwas, egal wie erfahren die Leute sind. Der Schwachpunkt ist der menschliche Körper, egal welche Knoten gemacht werden. 

Es geht nicht darum, etwas nicht machen zu dürfen - sondern darum, dass man sich mal damit beschäftigt, was schief gehen könnte... 

Wer Risiken nicht kennt, Kanne en nicht zustimmen, diese eingehen zu wollen. Und wenn einen persönlich das nicht interessiert ist das eine andere Sache als Anfängern das Bild zu vermitteln, man könne das einfach mal so machen...

 

Und wo steht das geschrieben, dass wir das nicht getan hätten? Du unterstellst uns Dinge, die überhaupt nicht zutreffen. Bevor wir intensiver mit Bondage angefangen haben, hatten wir uns beide, mein Herr sogar mehr als ich, über Risiken, gesundheitlichen Folgen usw. beschäftigt und das tut mein Herr immer noch. Schließlich lernt man nicht aus.

Ich weiß nicht welches Problem du mit uns hast, aber diesen Schuh ziehen wir uns nicht an...

Geschrieben

Und generell informieren wir uns über Risiken und machen nicht blind irgendwelche Praktiken. So nach dem Motto: Wird schon irgendwie gut gehen. 🤦‍♀️

Geschrieben

Wenn ihr eure Threads einfach ehrlich „Applaudiert uns für die Praktiken, die wir machen“ statt „Wie macht ihr…“ nennen würdet, käme es gar nicht zu solchen Fehleinschätzungen. Sagt doch einfach, was euch wirklich wichtig ist und gut ist, dann würden andere nicht ihre Zeit damit verschwenden, das Wie zu erörtern.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@Ropamin 

Und nur weil Bondage DEIN Thema ist, muss das hier nun nicht ausarten in irgendwelchen Erklärungen, von denen wir natürlich noch nie etwas gehört haben...

 

Es geht nicht um Bondage - mein Punkt ist das hinterfragen des Risikoprofils, das man Anfängern mit auf den Weg geben sollte...

Nur weil deine neue Freundin das als Kritik an ihrem Herrn sehen möchte, musst du die beiden nicht in Punkten verteidigen, die ich nie angegriffen habe. Von mir aus kann die am Hals aufgehängt schlafen, wenn denn die beiden so möchten... 🤷🏻‍♂️

Bratty_Lo
Geschrieben

So viel zu Ausdruck. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Ropamin:

Es geht nicht um Bondage - mein Punkt ist das hinterfragen des Risikoprofils, das man Anfängern mit auf den Weg geben sollte...

Nur weil deine neue Freundin das als Kritik an ihrem Herrn sehen möchte, musst du die beiden nicht in Punkten verteidigen, die ich nie angegriffen habe. Von mir aus kann die am Hals aufgehängt schlafen, wenn denn die beiden so möchten... 🤷🏻‍♂️

Wie wäre es wenn du mich direkt anschreibst, anstatt mich zu ignorieren und lieber mit anderen über mich schreibst? Das ist einfach nur kindisch und respektlos.

Zu dem letzten Satz schreibe ich lieber nichts mehr dazu... 🙄

Geschrieben

Das klingt hier zunehmend danach, als ob sich nicht jeder frei nach bestem Wissen und Gewissen zu Themen äußern dürften soll. Letzten Endes ist dies aber ein Forum und es darf sich jeder an den Themen beteiligen. 

 

Grobe Beleidigungen fallen in die Zuständigkeit von @FETMOD-UYEN, der kümmert sich darum und spricht ggf. Verwarnungen aus. Ansonsten geht es in einem Forum um das Teilen von verschiedenen Meinungen und da bekommt auch jeder mal Gegenwind.

 

Damit kann man erwachsen umgehen oder man schmiert es anderen noch nach Wochen oder Monaten aufs Brot.

 

vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

STOPP! Von mir aus kann "DIE"???

Es reicht langsam! 

Dann Melde den Post, wenn du meinst er verstößt gegen die Forenregeln. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Jacqueline89:

Sorry @Bratty_Lo das dein Thread eskaliert... 😔

Es ist doch DEIN Thema. 😉 Warum hast es nicht selbst eröffnet, statt andere vorzuschicken?

×
×
  • Neu erstellen...