Dies ist ein beliebter Beitrag. te**** Geschrieben Juni 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Hallo zusammen, man merkt vielleicht schon an der Titelwahl, das ich mich mit der richtigen Formulierung schwer tue. Falls es das falsche Forum sein sollte bitte ich um Verschiebung. Es geht im Groben um Mitleser auf Profilen, also darum das eine weitere Person (meinetwegen Dom) Zugriff auf ein Profil hat. (Nicht um Paarprofile) Wenn das im Profil klar kommuniziert wird - finde ich das O.K. Was aber wenn das erst im Nachgang der Kommunikation passiert, das der / die Mitleser Zugriff bekommt? Was ist dann mit den BEREITS im Posteingang befindlichen PN's ? Die gehen aus meiner Sicht keinen etwas an außer denen die sie ausgetauscht haben. Stichwort Datenschutz ... Wie seht Ihr das??? ...macht es einen Unterschied ob Ihr den Mitleser vielleicht kennt und mögt / nicht mögt? Euch allen einen auch heute schon einen guten Start ins WE LG TzS
Dies ist ein beliebter Beitrag. Katadria Geschrieben Juni 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Hey teili (-; Mich persönlich stört das schon, und wenn ich es entdecke, stoppe ich die Kommunikation. Einige wenige Male ist mir das hier bisher passiert. Ich denke mir dann "du neugieriger Schnösel du". Ergo, hege ich negative Gefühle welche ihre berechtigung haben. Das ist meine subjektive Meinung (-: Früher hat eine Weile meine ex Sklavin meine PN's beantwortet, aber direkt mit dem Satz "hier schreibt Sklavin XY". Da konnten die User selber entscheiden wie es dann weitergeht. Jedoch würde ich auch dies nach einigen Jahren Fetisch.de Erfahrung nicht mehr so handhaben. Einzelprofile sind Einzelprofile, Paarprofile Paarprofile. Liebe Grüsse, Katadria
Dies ist ein beliebter Beitrag. Fugazi Geschrieben Juni 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Hm, ob da der Datenschutz greift ? aber es greift definitiv das Vertrauensverhältnis. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine Nachrichten auch nur von dem mir "bekannten" Empfänger gelesen werden. Wenn da jemand drittes Zugriff hat, dann ist das im Vorfeld zu kommunizieren.
Bratty_Lo Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 Mein Dom liest NICHT mit und es steht auch nicht in meinem Profil. Bin ich mir unsicher, ob ich eine Nachricht melden soll, finde ich eine Nachricht mal besonders lustig oder auch sehr schön, zeige ich ihm die OHNE NAMEN. 🙂 Er möchte und muss nicht im Detail wissen, mit wem ich schreibe (weiß ich bei ihm auch nicht) Er weiß, dass ich mit "Doms" wie auch "Subs" schreibe. Er erzählt manchmal auch was, zum Beispiel heute hat EINE Sub geschrieben... Liest jemand gezielt mit, komplette Verläufe, mit Namen usw, dann sollte das im Profil stehen. Oftmals werden ja auch Bilder verschickt. Dann muss man schon von Mitlesern wissen. Unabhängig davon leiten wir private Bilder nie ungefragt weiter. Mein Herr fragt mich auch, wenn er Bilder von mir versenden möchte. Außer er weiß bereits, dass es welche sind, die er verschicken kann. 🙂 vor 8 Minuten, schrieb Katadria: Einzelprofile sind Einzelprofile, Paarprofile Paarprofile. So sehe ich das eigentlich auch. 🙂
te**** Geschrieben Juni 6 Autor Geschrieben Juni 6 Vor 8 Minuten , schrieb Fugazi: Hm, ob da der Datenschutz greift ? aber es greift definitiv das Vertrauensverhältnis. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine Nachrichten auch nur von dem mir "bekannten" Empfänger gelesen werden. Wenn da jemand drittes Zugriff hat, dann ist das im Vorfeld zu kommunizieren. Da bin ich bei Dir.
Se**** Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 vor 5 Minuten, schrieb Fugazi: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine Nachrichten auch nur von dem mir "bekannten" Empfänger gelesen werden. Wenn da jemand drittes Zugriff hat, dann ist das im Vorfeld zu kommunizieren. Genau das. Wenn das erst im Nachgang kommuniziert wird oder plötzlich geschehen muss, ohne das ich meinen Konsens dazu geben darf (Sprich ich weder aktiv Nein noch Ja sagen darf) ist der Kontakt definitiv zu Ende. Ich habe grundsätzlich Interesse an möglichen weiteren Personen, würde mir diese verschwiegen werden und liest da heimlich mit... Würde ich da einiges infrage stellen und könnte auch kein Vertrauen aufbauen. Wenn ich das vorab weiß, stelle ich mich darauf ein, nur Dinge zu schreiben, die auch die Partnerperson / der Dom was auch immer wissen darf. Ich möchte auch wissen, ob es hier Ausnahmen geben darf, oder ob das generell alles geprüft wird. Es ist gerade bei Einzelprofilen auch nicht schwer einfach ein "Achtung Dom liest mit" hinzuschreiben - das wird ja oftmals auch genutzt um der Sub ein wenig Entlastung bezüglich der Männer zu schenken... Zeigt aber sich diese Kontrollabgabe dann in weiteren Gebieten, sprich soziale Kontakte werden auch von Dom geplant und intensiv kontrolliert - wäre das für mich ein Grund, hier nicht in Verbindung zu bleiben. Selbst wenn das in Einvernehmlichkeit passiert, muss ich da mir nicht eine Grenzüberschreitung ggf. gefallen lassen.
te**** Geschrieben Juni 6 Autor Geschrieben Juni 6 Vor 7 Minuten , schrieb Discipulus: Genau das Thema hatten wir erst vor drei Wochen Ok, unter welchem Stichwort finde ich das?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 Deshalb hat meine erste Herrin gefordert dass ich mein Profil auf allen Plattformen lösche, damit war das Thema durch
Dies ist ein beliebter Beitrag. te**** Geschrieben Juni 6 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Vor 20 Minuten , schrieb Katadria: Hey teili (-; Mich persönlich stört das schon, und wenn ich es entdecke, stoppe ich die Kommunikation. Einige wenige Male ist mir das hier bisher passiert. Ich denke mir dann "du neugieriger Schnösel du". Ergo, hege ich negative Gefühle welche ihre berechtigung haben. Das ist meine subjektive Meinung (-: Früher hat eine Weile meine ex Sklavin meine PN's beantwortet, aber direkt mit dem Satz "hier schreibt Sklavin XY". Da konnten die User selber entscheiden wie es dann weitergeht. Jedoch würde ich auch dies nach einigen Jahren Fetisch.de Erfahrung nicht mehr so handhaben. Einzelprofile sind Einzelprofile, Paarprofile Paarprofile. Liebe Grüsse, Katadria Wenn die zweite Person das mit der richtigen Unterschrift unten drunter beantwortet finde ich das vom Prinzip her nicht falsch und nicht schlechtm SOFERN denn vorher klar und deutlich kommuniziert worden ist, dass diese zweite Person auch Zugriff hat. Wenn natürlich wieder Leute Profile nicht lesen und einfach drauf losschreiben. ... Schuld eigene.
Wo**** Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 Meine Meinung: Wenn mehr als eine Person Zugriff auf ein PlattformKonto hat, dann dürfte es nicht mehr als EinzelProfil geführt werden. Schließlich ist es keines mehr. Käme mir ein solches Verhalten/Benehmen im persönlichen Kontakt unter, gäbe es Kontaktabbruch inklusive Meldung an den Support.
te**** Geschrieben Juni 6 Autor Geschrieben Juni 6 Mal abgesehen davon dass ich ungerne jemanden die Kontrolle über mein Profil geben würde wollen. Dann würde ich vorher Das ins Profil schreiben . Allen aktiven Schreibpartnern per PN mitteilen das ab Zeitpunkt X jemand mitlesen kann und ich deswegen nach dieser Mitteilung den kompletten Chatverlauf löschen werde. Aber eigentlich würde ich eher sagen wenn jemand mich und mein Profil kontrollieren möchte, dann würde ich dafür ein neues Profil erstellen..
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben Juni 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Mein Herr liest meine Nachrichten nicht mit. Er hat keinen Zugriff auf mein Profil (und ich nicht auf seines). Aber wenn mich einer wieder besonders dumm anmacht, zeige ich ihm das. Und so steht es auch in meinem Profil.
Wrdlbrmpft Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 Ich denke, damit sollte man kein Problem haben. Es ist doch auf jeden Fall so, dass sich die Lebenswirklichkeit jeder Person, die Du anschreibst ändern kann. Man hat also nie eine Garantie, dass Informationen über einen selbst weitergegeben werden. Genau genommen kann man ja meistens die Profile der einzelnen Leute hier aufrufen, und da stehen oft viel unangenehmere/peinlichere Sachen drin.
te**** Geschrieben Juni 6 Autor Geschrieben Juni 6 Vor 28 Minuten , schrieb Teaspoon: Mein Herr liest meine Nachrichten nicht mit. Er hat keinen Zugriff auf mein Profil (und ich nicht auf seines). Aber wenn mich einer wieder besonders dumm anmacht, zeige ich ihm das. Und so steht es auch in meinem Profil. Dann ist es doch klar gekennzeichnet.
Dies ist ein beliebter Beitrag. te**** Geschrieben Juni 6 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Vor 26 Minuten , schrieb Wrdlbrmpft: Ich denke, damit sollte man kein Problem haben. Es ist doch auf jeden Fall so, dass sich die Lebenswirklichkeit jeder Person, die Du anschreibst ändern kann. Man hat also nie eine Garantie, dass Informationen über einen selbst weitergegeben werden. Genau genommen kann man ja meistens die Profile der einzelnen Leute hier aufrufen, und da stehen oft viel unangenehmere/peinlichere Sachen drin. Was jeder über sich selbst der öffentlichkeit preisgibt, ist für mich nicht dasselbe, wie das was man in einem privaten Gespräch miteinander austauscht und dass dann einem Dritten zugänglich gemacht wird ohne dass man selbst darüber entscheiden darf..
Fugazi Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 vor 35 Minuten, schrieb Wrdlbrmpft: Ich denke, damit sollte man kein Problem haben. Kennst du das Wort Vertrauen und die Bedeutung ? Briefgeheimnis ?
Fugazi Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 Ganz interessant dazu mal nach dem Briefgeheimnis im www suchen. "Gleich einem Brief ist eine E-Mail eine Informationsübertragung, welche an eine bestimmte Person gerichtet ist. Wie die Adressierung auf einem Brief wird der Inhalt an die E-Mail-Adresse einer bestimmten Person gesendet. Wer den Inhalt der fremden E-Mail veröffentlicht, beziehungsweise weiter trägt, macht sich nach Paragraph 206 des Strafgesetzbuches strafbar. Meist wird dies mit einer Geldstrafe geahndet, kann jedoch auch zu einer Bestrafung mit Freiheitsentzug bis zu zwei Jahren führen.."
Lostrum Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 Wenn ihr die Person auf der anderen Seite gar nicht persönlich kennt und ihr nicht gerade bei der Telefonseelsorge seid, wisst ihr ja gar nicht wem ihr wirklich schreibt. Vor diesem Hintergrund sollte doch egal sein, wie viele wirklich im Profil mitlesen oder wem die Nachricht alles gezeigt wird. Auf Vertraulichkeit hoffen, wäre naiv vom Sender. Das sieht bei persönlich bekannten Kontakten anders aus.
Herr_Graf Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 # Das hier ist eine chinesische Seite mit Sitz in Hongkong. Neben der Betreiberfirma und ihren Partnern, sowie dem Chinesischen Staat werden wohl sämtliche westlichen, russischen, indischen, koreanischen, iranischen usw. Geheimdienste den Datenverkehr zwischen Europa und China überwachen und aufzeichnen. Und da stört Dich tatsächlich ein einzelner Dom im Hintergrund?
Dies ist ein beliebter Beitrag. Le**** Geschrieben Juni 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 Laut aktueller Gesetzeslage ist das Weiterleiten persönlicher Nachrichten ohne Einverständnis des Absenders verboten, es verletzt die Persönlichkeitsrechte des Absenders. Wenn auf dem Profil darauf hingewiesen wird, ist das bestenfalls eine Grauzone, da man eine Nachricht versenden kann ohne das Profil gelesen zu haben. Account-Sharing, also die Weitergabe der Logindaten, ist in den meisten Fällen per AGB verboten. Das ist aber nur die Gesetzeslage, ob sich User daran halten, steht auf einem anderen Blatt. Das Briefgeheimnis gilt nur für Briefe, in der digitalen Welt gelten Fernmelde- und Kommunikationsgeheimnis. Sie sollen die Idee des Briefgeheimnisses für die neueren Medien umsetzen, unterscheiden sich aber stellenweise voneinander. Das Briefgeheimnis kann also nicht generell auf digitale Nachrichten angewandt werden, ist aber ein guter Anhaltspunkt. Gerade bei den Telekommunikationsgesetzen hat sich in den letzten Jahren einiges getan, sie sind sicherlich einen Blick wert. Ich bin allerdings kein Anwalt, weswegen dies hier nur meinen Wissensstand wiedergibt und keine Rechtsberatung ist.
te**** Geschrieben Juni 6 Autor Geschrieben Juni 6 Vor 5 Stunden, schrieb Herr_Graf: # Das hier ist eine chinesische Seite mit Sitz in Hongkong. Neben der Betreiberfirma und ihren Partnern, sowie dem Chinesischen Staat werden wohl sämtliche westlichen, russischen, indischen, koreanischen, iranischen usw. Geheimdienste den Datenverkehr zwischen Europa und China überwachen und aufzeichnen. Und da stört Dich tatsächlich ein einzelner Dom im Hintergrund? Hallo Herr Graf Ja, es würde mich stören. In der Regel sind vermutlich die meisten unter uns für jeglichen Geheimdienst uninteressant, zum Anderen geht das nicht um das was technisch machbar ist sondern beinhaltet mehr die Frage von Vertrauen und Vertraulichkeit zwischen 2! Personen. Dennoch finde ich Deine Aussage interessant. Für den Fall das Du hier intensivere Unterhaltungen führst, fände ich es spannend zu wissen, was Deine Gesprächspartner, von Deiner Gedanken halten.. BG TzS
Dies ist ein beliebter Beitrag. Se**** Geschrieben Juni 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juni 6 (bearbeitet) @Leondriel Das es grundsätzlich strafbar ist, ist nicht richtig. Es hängt allerdings davon ab, was weitergeleitet wird. Z.B. ist das unberechtigte Weiterleiten persönlicher Daten (Adresse, Name, wirtschaftl. Verhältnisse, usw.) ohne das Einverständnis der betroffenen Person grundsätzlich rechtswidrig. In bestimmten Fällen kann das Weiterleiten von Chatverläufen sogar eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts darstellen, beispielsweise wenn intime Details, Beleidigungen oder vertrauliche Informationen weitergegeben werden. Und es kann das Weiterleiten eines Chatverlaufs strafbar sein, wenn es gegen das Urheberrecht (§ 106 UrhG), das Recht am eigenen Bild (§ 22 KunstUrhG) oder das Strafgesetzbuch (z.B. § 201a StGB – Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) verstößt. Und es kommt auch darauf an, an wen man etwas weiterleitet. Z.B. Chat mit sexistischen Beleidigungen vom Vorgesetzten den Kollegen zur Info zeigen ist verboten. Die gleiche Info dem Anwalt o. der Polizei zur Strafverfolgung zu zeigen nicht. Lösung wie das Kontosharing in der Sklavenzentrale sind da eine Option allerdings nur innerhalb der SZ da nur dort klar markiert wird, dass das Konto vom Top überwacht wird. An anderen Stelle ist das ganze mit Risiko behaftet, je nachdem was gesandt wurde. Das OLG Karlsruhe legte 2005 fest, dass auch eine E-Mail dem Post- und Briefgeheimnis unterliegt. Unbefugte Dritte dürfen an einen anderen Empfänger übersandte Mails nicht einfach lesen, löschen oder weiterverwerten. Auch Ehepartner u. Eltern/Kinder sind Unbefugte. Ohne Erlaubnis auf eMails zuzugreifen o. auch nur versuchen zuzugreifen steht unter Strafe §202a-c StGb (Geldstrafe o. bis zu 3J.). Allerdings endet das Briefgeheimnis mit Öffnung des Briefes / der email. Manuelles weiterleiten nach öffnen ist somit möglich - automatisch bevor öffnen durch Weiterleitungsregel nicht ausser die Person hat eine schriftliche Vollmacht analog zu dem das z.B. Einschreiben nur mit Vollmacht von der Post abgeholt werden dürfen. Bin kein RA, das ist keine Rechtsberatung, ich hatte nur schon so ein Problem im privaten Bereich. bearbeitet Juni 6 von Seanthiar
Herr_Graf Geschrieben Juni 6 Geschrieben Juni 6 vor 2 Stunden, schrieb teilzeit_singel: Ja, es würde mich stören. In der Regel sind vermutlich die meisten unter uns für jeglichen Geheimdienst uninteressant, Na ja, der eine oder die andere arbeitet bestimmt in einem systemrelevanten Bereich, oder hat jemanden im Bekanntenkreis der das tut.
Empfohlener Beitrag