Jump to content

Beste Freunde - die nächsten Partner?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi zusammen, 

Wie ist das nun mit den besten Freunden? Nehmt ihr die in euren Kinks wahr? Oder sind das platonische Beziehungen? Unerkannte Verehrer:innen?

 

_

Für mich selbst sind beste Freunde ("beste" mag ich gar nicht mehr, seit ich es just geschrieben habe, dann wären andere Freunde ja "weniger gut", also gebe ich dem Kind nach innen einen anderen Namen)

Geschrieben
Freunde sind immer gut, darum unterscheide doch nach "eng" und weniger "eng"
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Fugazi:

Freunde sind immer gut, darum unterscheide doch nach "eng" und weniger "eng"

Ich glaube, es geht bei "besten" eher in Richtung soulmate 

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Discipulus:

Wie ist das nun mit den besten Freunden? Nehmt ihr die in euren Kinks wahr?

Nee, gewiss nicht auf Kinks bezogen...😂

Beste Freunde sollten auch welche bleiben! Zumal ich mit meiner Neigung ja eh gezielt suche und nicht auf Sex und "Liebeleien" stehe... 

Unwahrscheinlich bis hin zu gegen 0, dass da jemand den man im Alltag kennengelernt, draußen oder durch den Bekanntenkreis, meine Neigung teilt...

Geschrieben

Ich tue mich mit dem Begriff "beste Freunde" sehr schwer, weswegen ich " wahre Freunde" bevorzuge. Sogenannte gute oder beste Freunde haben mir im Leben schon zu viele Enttäuschungen bereitet.

Meine wahren Freunde sind auch nicht mehr und nicht weniger als Freunde.  Und dieser kleine illustre Kreis kennt meine Vorlieben, toleriert sie und gut ist. 

Wenn mehr als das passiert, spreche ich dann auch von Partnern, unabhängig davon, auf welchem Level die Partnerschaft stattfindet.

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Martel64:

Ich tue mich mit dem Begriff "beste Freunde" sehr schwer, weswegen ich " wahre Freunde" bevorzuge.

Wahre Freunde, echte Freunde. Das trifft es auch gut.

Bei mir dauert es lange, bis eine Person den "beste-Freund"-Status bekommt.

Die Gefahr enttäuscht zu werden, ist eben immer ein kleiens Restrisiko.

Wenn man aber immer daran denkt, man könnte entäuscht werden, findet sich nie die wahre Freundschaft.

Geschrieben

Und geben die besonderen Freunde einen guten Partner her?

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Discipulus:

Und geben die besonderen Freunde einen guten Partner her?

Wenn mit Partner nicht nur Partnerschaft im Sinne von Beziehungen gemeint ist, denn würde ich ja sagen.

Man kann ja auch eine  geschäftliche Partnerschaft eingehen. Es gibt ja nicht nur zwischenmenschliche Partnerschaften.

Wenn aber nur zwischenmenschliche Beziehungen/Partner gemeint sind, denn von meiner  Seite her (aus bekannten Gründen) nein.

Bratty_Lo
Geschrieben

Beste Freunde nennt man wohl auch die, die wahrhaftig sind...

Sonst wären es ja nicht die besten...😅

Echte, beste, wahre...

Gemeint ist wohl das gleiche...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn mit Partner nicht nur Partnerschaft im Sinne von Beziehungen gemeint ist, denn würde ich ja sagen.

Man kann ja auch eine  geschäftliche Partnerschaft eingehen. Es gibt ja nicht nur zwischenmenschliche Partnerschaften.

Wenn aber nur zwischenmenschliche Beziehungen/Partner gemeint sind, denn von meiner  Seite her (aus bekannten Gründen) nein.

Mir kam das Thema in den Sinn, weil in einem anderen Thread beste Freunde als Tröster betrachtet würden, die dann aber nicht mehr da waren, wenn ein neuer Partner da war, also es stand im Raum, ob da mehr war als beste Freunde oder ob der Partner der beste Freundschaft Mißtrauen entgegen bringt. Wenn also Gefühle mehr als nur freundschaftlich vorhanden sind oder sein könnten, ist es doch möglich, das es ein Fundament für eine Beziehung über die Freundschaft hinaus geben kann. 

Meine "beste" ist eine ex . Und wir kennen ergo die gegenseitigen Neigungen und Kinks . Und wir sprechen auch ganz natürlich untereinander drüber . Nicht nur, da die Neigungen nicht der Kern unserer "Seelenverwandschaft" sind . Warum ex?Weil wir uns zu ähnlich sind. Simple.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Discipulus:

Mir kam das Thema in den Sinn, weil in einem anderen Thread beste Freunde als Tröster betrachtet würden, die dann aber nicht mehr da waren, wenn ein neuer Partner da war,...

Eventuell hat sich der beste Freund oder die beste Freundin Hoffnung auf mehr gemacht.

Wenn ich neue Menschen kennenlerne, mit denen ich auch mal was unternehmen möchte, kläre ich die Fronten.

Ich will, dass es von Anfang an klar ist, dass es nicht mehr als Freundschaft von mir gibt.

Wie stark die Freundschaft wird, entscheidet die Zeit.

Geschrieben

Das Dreiecksverhältnis zwischen "frischem oder künftigen Paar" und einem soulmate ist oft ein Thema. Nicht das es immer ums Fremdgehen geht. Aber ich habe selbst einmal erlebt, dass von einer anvisierten Dame sämtliche Dinge, wie eine Partnerschaft zusammen zu gestalten ist, erstmal mit der besten diskutiert wurde . Das war für mich keine Basis einer Partnerschaft , weil ich kein direktes Feedback erhielt, sondern die beste "gefühlte Schwiegermutter" sich einmischte .  Starten als fünftes Rad am Wagen. Nein danke.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Eventuell hat sich der beste Freund oder die beste Freundin Hoffnung auf mehr gemacht.

Wenn ich neue Menschen kennenlerne, mit denen ich auch mal was unternehmen möchte, kläre ich die Fronten.

Ich will, dass es von Anfang an klar ist, dass es nicht mehr als Freundschaft von mir gibt.

Wie stark die Freundschaft wird, entscheidet die Zeit.

Ich bin ebenfalls ein Freund der klaren Worte (Überraschung :clapping:)  und benutze das Wort Freund sehr selten. Und egal, welche Anwendung "Freunde" aus Bekanntschaften oder Weggefährten macht. Was ich empfinde oder welche Richtung ich erahnen kann, kommuniziere ich, wenn ich mir über die Absichten des anderen unklar werde.

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Discipulus:

Was ich empfinde oder welche Richtung ich erahnen kann, kommuniziere ich, wenn ich mir über die Absichten des anderen unklar werde.

Das ist richtig und wichtig. Ausserdem kann es Missverständnisse vermeiden.

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aber bester Freund wird ein Mensch bei mir, wenn man sich furchtbar vertraut ist und sich echt mag, aber eine Beziehung nicht in Frage kommt.

Treffender hätte ich es nicht sagen können....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Martel64:

Treffender hätte ich es nicht sagen können....

Dann die Frage. Warum nicht. Was macht es zum "Tabu"?Ist die enge Verbindung und das tiefe Vertrauen etwas, was man nur bei Freunden mag?Und es nicht zulässt, weil "man das nicht so macht"?

bearbeitet von Discipulus
Geschrieben

freundschaft iss freundschaft, partnerschaft iss partnerschaft

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Discipulus:

Dann die Frage. Warum nicht. Was macht es zum "Tabu"?

Ein guter Freund von mir, sagte mal, als wir ein ähnliches Gesprächsthema hatten: Mit Freunden "bumst" man nicht.

Es sei, man hat eine F+

Kann Jede/r sehen, wie er/sie will. Ich stimme ihm zu.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Aber bester Freund wird ein Mensch bei mir, wenn man sich furchtbar vertraut ist und sich echt mag, aber eine Beziehung nicht in Frage kommt.

unterschreib ich so!

zumal ich glaub, dass dieses 'furchtbare vertrauen' auch mitunter daran gekoppelt iss, dass man eben weiss, der andre interpretiert keine zwodeutigkeiten in etwas hinein etc..man also wirklich völlig frei und offen reden kann

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

Ein guter Freund von mir, sagte mal, als wir ein ähnliches Gesprächsthema hatten: Mit Freunden "bumst" man nicht.

Es sei, man hat eine F+

Kann Jede/r sehen, wie er/sie will. Ich stimme ihm zu.

Ja, kann jeder so sehen wie er will. und doch versteht der Eine den Anderen nicht. Wenn man mehr Beweggründe anderer kennen lernt, ist es, für mich zumindest, einfacher aus deren "Augen zu sehen". Man muss es deshalb nicht akzeptieren,  aber das tolerieren kann leichter sein.. Es gibt hier viele Aspies und Autisten. Die haben nicht weniger EQ, sondern einfach andere Schwerpunkte als der Rest. Zum Beispiel kann die Weiterentwicklung der rationalen Empathie kann durch andere Ansichten gefördert werden.

Geschrieben

aspies SIND autisten...dennoch heisst autismus nich, dass mer keine empathie hätten  *mal einwerfen möchte

  • Moderator
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Discipulus:

Es gibt hier viele Aspies und Autisten. Die haben nicht weniger EQ, sondern einfach andere Schwerpunkte als der Rest.

Was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun?

Ich zitiere dich: Wie ist das nun mit den besten Freunden? Nehmt ihr die in euren Kinks wahr? Oder sind das platonische Beziehungen?

Wenn der beste Freund/die beste Freundin einen Kink mitlebt/praktisch ausführt, denn ist es mehr, als nur Freundschaft und denn ist es nicht mehr platonisch.

×
×
  • Neu erstellen...