Jump to content

Generische Namen für diverse Hilfsmittel/Spielzeuge

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi zusammen, 

Welche generischen Namen kennt ihr?

Mir fallen aus dem Stehgreif ein: Fromms, Seemannsbraut, Satisfyer 

Und welche kennt ihr?

aus wikipedia :

"...

Generalisierte oder generische Markennamen entstehen, wenn ein patentrechtlich und markenrechtlich geschütztes Produkt ohne Konkurrenz in den Markt eingeführt wird, somit marktbeherrschend wird und in der Folge die Konsumenten später erhältliche gleichartige Konkurrenzprodukte mit demselben Namen benennen. Solche Markennamen werden auch „Begriffsmonopole“ genannt.[1]

Beispiele sind u. a. „Tempo“, „Tesafilm“, „Jeep“, „UHU“, „o.b.“, „Ohropax“ und „Edding“.[2]..."

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Assassins84:

Lego

Ein neuer Fetisch, den ich bisher noch nicht so wahr genommen habe . Hat das für dich etwas sexuelles?

Geschrieben (bearbeitet)

Durex.

Allerdings nur im Kontext mit Insulanern.

Gaffa.

Magic wand, was sich je nur noch Recht selten auf echte Hitachi bezieht.

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Womanizer

??? Das Wort "Womanizer" kenne ich nur als neudeutschen Ausdruck für "Schürzenjäger", "Weiberheld", ... Meinst Du das als Spielzeug oder Hilfsmittel? Sorry, ich hab da was nicht richtig verstanden.

BettyBlaze
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Igel:

??? Das Wort "Womanizer" kenne ich nur als neudeutschen Ausdruck für "Schürzenjäger", "Weiberheld", ... Meinst Du das als Spielzeug oder Hilfsmittel? Sorry, ich hab da was nicht richtig verstanden.

Das ist dieses Ding das saugen imitiert. Bei uns war das der Renner als das rauskam und damit hat dich auch der Name eingebürgert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Das ist dieses Ding das saugen imitiert. Bei uns war das der Renner als das rauskam und damit hat dich auch der Name eingebürgert

Ich denke, dass bei diesem Gamechanger (für einen nicht unerheblichen Teil der Damenwelt)

und beim Satisfyer beide analog benutzt werden, mWn.der Womanizer das Original und der S. ne Eigenmarke von E*s.de ist.

Kann beides generisch sein? 

bearbeitet von Skinscan
BettyBlaze
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Skinscan:

Ich denke, dass bei diesem Gamechanger (für einen nicht unerheblichen Teil der Damenwelt)

und beim Satisfyer beide analog benutzt werden, mWn.der Womanizer das Original und der S. ne Eigenmarke von E*s.de ist.

Kann beides generisch sein? 

Ich denke schon. Gibt ja auch Labello und Blistex🤔

Geschrieben
Ich werd bis an mein Lebensende Tempo Anstatt Taschentuch sagen.wer auch immer die Idee hatte, Hut ab.
Geschrieben

Tempos werden sexuell von Frauen unterschätzt :) für viele Männer immer noch das Wisch&Weg-Tuch

Geschrieben
- MagicWand /Wand für einen mikrophon-artigen Massagestab
- FleshLight (Seemannsbraut in TaschenlampenOptik)
- Menschen vom Bund beschreiben eher generisch... Handfessel, Metall, 57-103mm, doppelt Arretierbar, SE mit Schlüssel ;)
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb BettyBlaze:

Satisfyer!

BettyBlaze
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Igel:

Satisfyer!

Ja ist dasselbe, aber bei uns heisst das eher womanizer als satisfyer. Ist halt das original

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb strandsand:

- Menschen vom Bund beschreiben eher generisch... Handfessel, Metall, 57-103mm, doppelt Arretierbar, SE mit Schlüssel ;)

Solange man dort nicht jedes Gleitmittel als WD-40 bezeichnet ;)

reisegast
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Windelfetischist, daher: Pampers

Grüße

Geschrieben
Am 8.6.2024 at 21:46, schrieb BettyBlaze:

Ja ist dasselbe, aber bei uns heisst das eher womanizer als satisfyer. Ist halt das original

@BettyBlaze habe beides und mag den Satisfyer lieber...🙈🙈🙈 Wobei es da ja verschiedene gibt.

Er ist aber definitiv lauter als der Womanizer... 

Gibt inzwischen auch noch andere "Klitorissauger", "Druckwellenvibratoren" als die beiden...

Einen von Lelo (auch nicht ganz günstig) habe ich mit "Schallwellen", da wird irgendwann meine Klitoris regelrecht blutig... Ich vertrage den nicht. Obwohl der eigentlich nicht viel anders sein sollte...

Na ja, ich mag Satisfyer! 😁

Geschrieben
Am 8.6.2024 at 17:19, schrieb strandsand:

Menschen vom Bund beschreiben eher generisch

Ich muss da immer an "Falle, schnapp, Nagetier, grau" denken, was nichts anderes als eine einfache Mausefalle beschreibt. :joy:

Mir fallen spontan folgende generische Namen ein:

Tempo: Taschentuch
Zewa: Küchenkrepp / Küchenpapier
Tesa: Klebebänder
Pattex: Klebstoff
Edding: Wasserfester Filzstift
Post-It: Haftnotizzettel
Pril: Spülmittel
Ohropax: Ohrstöpsel
Billy Boy: Kondom
Fön: Haartrockner
Tupperschüssel: Frischhaltedose
Thermomix: Küchenmaschine
Senseo: (Kaffee-)Padmaschine
Nespresso: (Kaffee-)Kapselmaschine
Swiffer: Staubwedel
Jeep: Geländewagen
Sprinter: Kleintransporter
Satisfyer: Vibrator (klassisch / Druckwelle)
Womanizer: Druckwellen-Vibrator
Google: Internet-Suchmaschine
Netflix: Streaming-Anbieter
Hilti / Makita: Schlagbohr-Maschine
Flex: Winkelschleifer
Dremel: kleiner Geradschleifer (den Gattungsbegriff musste ich tatsächlich erstmal nachschlagen)
Kärcher: Hochdruckreiniger

Wenn ich noch länger nachdenken würde, würden mir sicher noch einige Markennamen einfallen, die es zu einem Gattungsbegriff geschafft haben.

Geschrieben

Holzkatze:               Mausefalle

Gastarbeiter:           verstellbare Schraubenschlüssel  ( auch als Franzose oder Engländer bekannt )

Handy:                     Mobiltelefone

Lampe:                     Leuchten aller Art

Knöllchen:                Strafzettel

Geschrieben

@Martel64 Das sind zwar sehr nette umgangssprachliche Synonyme, jedoch keine Markennamen, welche es mittlerweile in der Gesellschaft auf den Stellenwert eines Gattungsbegriffs geschafft haben.

Geschrieben

Stimmt, @ShyStallionhab ich wohl um eine Ecke zuviel gedacht.....

aber Carrera  passt für alle Sorten Slotcars

• Neu erstellen...