Jump to content

Was ist für euch Willkür beim bdsm???


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Willkür ist doch genau der Ausdruck für die Abwesenheit eines geregelten Rahmens und dem Bestimmen rein nach momentanen Launen - im Kontext BDSM ist man da schnell außerhalb der Einvernehmlichkeit, wenn man im Vorfeld über Dinge nicht gesprochen hat, die man da als spontanen Einfall umsetzen möchte... 🤷🏻‍♂️

Wenn Sub denn "einer gewissenWillkür" grundsätzlich zustimmt, öffnet das Dom das Tor Missbrauch zu begründen und zu rechtfertigen...

Wer für sich beschlossen hat, Missbrauchserfahrungen in Kauf zu nehmen, kann sich dem von mir aus gerne unterwerfen... 🤷🏻‍♂️

Ich persönlich sehe schon die Verwendung des Wortes als Beschreibung für die Grundlage eigenes Handeln als red flag... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ropamin:

Willkür ist doch genau der Ausdruck für die Abwesenheit eines geregelten Rahmens und dem Bestimmen rein nach momentanen Launen

Das sehe ich nicht so @Ropamin. Es gibt einen Rahmen mit festen Vereinbarungen, grundsätzlichen Regeln, Sub weiß woran sie ist... 

Darin kann aber auch Willkür passieren und der Dom hat die Sub dabei schon im Blick...

Zumal wir ja auch vereinbarten Non Konsens machen. 

vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

wenn man im Vorfeld über Dinge nicht gesprochen hat, die man da als spontanen Einfall umsetzen möchte... 🤷🏻‍♂️

Das kommt hier vor. Aber was ist so schlimm daran? Ob ich vorher alles bespreche oder nicht... Das passt auch nicht für jeden. Was ich nicht kannte, konnte kein Tabu sein. Natürlich kann man immer auch nochmal über alles reden... Und es doch nicht kennen...

Mein Herr kennt mich. Mein Herr weiß zum Beispiel, dass ich anal mag/es kein Tabu ist und überraschte mich eines Tages mit nem Ingwerplug. Ob ich das nun vorher gewusst hätte oder nicht...🤷‍♀️

Auch wie ich essen soll, kann er sich immer mal wieder spontan überlegen... Kniend vor dem Tisch? Auf nem Stuhl? Daran angekettet? Mit Handschellen? 

Und dass seine Reaktionen für mich auf etwas nicht immer vorhersehbar sind, gefällt mir! 

Er wird ja da aber keine grundsätzlichen Dinge aushebeln. Wenn man sich spielerisch neckt, kann der eine auch mal so, mal so reagieren...

Spontane Befehle, ein "knie nieder" in der Küche, auch spontan körperlich werden, ich mag das sehr...

Zumal "spontaner Einfall umsetzen" ja nicht heißt, dass das zu 100 % passieren muss, wenn es der Sub dann doch nicht so gut geht, sie erklärt warum was nicht geht, er an ihren Reaktionen liest, dass das jetzt nicht passt... 

Etwas willkürlich einleiten heißt nicht zwangsläufig das ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen! 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Ropamin:

"einer gewissenWillkür" grundsätzlich zustimmt, öffnet das Dom das Tor Missbrauch zu begründen und zu rechtfertigen...

Nee, ner "gewissen" Willkür absolut nicht. Sonst wäre es wohl der falsche Dom... Der da irgendwelche Tore öffnen wollte...

"Nach Maß", "angepasst", "angemessen", alles Wörter, die hier funktionieren! 

Und als "Willkür" bezeichnen wir manches im bdsm-Kontext auch. In einem Rahmen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Herr_Graf:

Wenn die Sub durch eine Aktion, wie Ungehorsam, Versagen und  Unterlassen zuverlässig eine Reaktion auslösen kann, wer führt dann?

Eben @Herr_Graf...

Hier ist es aber im bdsm so, dass mein Herr agiert und ich reagiere...

Dass die Sub etwas einleitet gibt es hier nicht.

Sollte sie das tun und gar noch was bestimmtes erwarten, so kann sie sich sicher sein, dass es anders kommt! ☝

Leiten, lenken, beeinflussen wollen, Knöpfe drücken, initiieren, gar fordern, Topping from the Bottom, sowas gibt es hier nicht! 

Die Sub lässt sich führen...

Den Überraschungseffekt gibt es hier also einfach so! Ohne dass ich etwas einleite...😅

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Herr_Graf:

#
(...) Es geschieht nichts,  was sie nicht möchte. (...) Ich halte nichts von 24/7. Im RealLive auf Augenhöhe, beim Sex führe ich, Punkt. Sie hat sich von mir jederzeit benutzen zu lassen. Ich peitsche sie zu meinem Vergnügen, (...)

Es wäre interessant zu erfahren, wie Du den Übergang von Augenhöhe im 'Reallife' zum jederzeit benutzen gestaltest.

Ich bekomme da die Widersprüchlichkeit nicht rausgerechnet.

Ohne 24/7, besser inkl. CNC würde mir selbst da die Handhabe fehlen.

Vielleicht magst Du das mal darstellen?

 

 

 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben

Geht es nun darum, wo Willkür im BDSM vorkommt und was man davon hält, oder geht es darum,  "Willkür" eine positivere Bedeutung zuzuweisen?

Diese Antwort geht von Willkür im eigentlichen Sinne aus.
Ich finde, dass "Willkür" für den BDSM-Kontext keiner eigenen Definition bedarf, die allgemeine Definition reicht völlig.

Sollte Dom willkürlich handeln? Ich denke nicht. Willkür hat für mich immer die Tendenz der Grenzüberschreitung, um wirklich willkürlich zu sein. Man kann durchaus Handelsspielräume festlegen, die innerhalb der Grenzen sind und trotzdem Freiheiten bieten, ohne dass es willkürlich wird.
Wenn ich mir z.B. überlege, was ich als nächstes mit meiner Partnerin mache, kann ich aus einem breiten Feld vorher abgestimmter Tätigkeiten wählen, ohne willkürlich zu sein. Was ich dann wann umsetze kann für meine Partnerin immer noch überraschend sein, wenn ich es nicht vorher verrate.

 

vor 28 Minuten, schrieb Herr_Graf:

Wenn die Sub durch eine Aktion, wie Ungehorsam, Versagen und  Unterlassen zuverlässig eine Reaktion auslösen kann, wer führt dann?

Der kreative Dom, der seine Sub kennt. Man passe die Strafe der gewünschten Reaktion an. Möchte Dom, dass Sub etwas nicht tut? Dann wählt Dom eine Strafe, die Sub nicht erleiden will. Geht es um Funishment? Dann wird Dom schon die Aktion so wählen, dass Sub die Strafe auslöst, damit Dom strafen kann. Durch die Festlegung der Regeln und Strafen führt Dom und diktiert, ob Sub die Möglichkeit eingeräumt wird, durch Regelverstöße eine herbeigesehnte Strafe zu bekommen. Und kann man eine Strafe, die Sub herbeisehnt, überhaupt als Strafe bezeichnen? Ist das dann nicht eher sowieso eine Belohnung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Skinscan:

Es wäre interessant zu erfahren, wie Du den Übergang von Augenhöhe im 'Reallife' zum jederzeit benutzen gestaltest.

Solange sie ihr Halsband trägt, ist sie bedingungslos mein Eigentum. Ich reiche es ihr. Macht sie es um, sind die Spiele eröffnet.

Bei zwei Menschen, die sich gut kennen, mögen und verstehen, reicht aber auch ein Blick, eine Geste oder ein Wort, um zu beginnen. Bevor es beginnt, kann sie ablehnen, danach nicht mehr.

Wahrscheinlich hätte ich ergänzen müssen, "hat mir jederzeit zur Verfügung zu stehen, solange die Session andauert". 

Mit Safewort oder -geste  kann sie selbstverständlich jederzeit aussteigen. Da ist mir aber bisher in meinem Leben nur ein einziges Mal passiert, weil ich abgerutscht bin und ein Schlag die falsche Stelle traf.

bearbeitet von Herr_Graf
Geschrieben (bearbeitet)

"Willkür" ist wohl genau so ein Wort wie "Unerechenbarkeit".

Natürlich ist mein Herr für mich berechenbar, denn ich weiß was er verlangt, aber zugleich unberechenbar genug...

Manche Subs haben einen "Strafkatalog". Für Vergehen x, gibt es Strafe y. 20, Hiebe, 30 Minuten in der Ecke stehen usw. 

Da kann sie schon einschätzen, welche Strafe es für welchen Fehler gibt... 

Ich hatte früher mal was nicht so ganz ernst genommen, eine "Kleinigkeit" und meinte zu meinem Herrn: "Na ja, so schlimm war das jetzt doch aber nicht..." (mal angenommen ein Bild kommt 10 Minuten später). Daraufhin meinte er: "allein die Tatsache des Ungehorsams IST schlimm!" Ich verstand schnell genug...😅🙈

Er behält sich gerne vor wie und wann er was bestraft! Auch soll sich bei einigen Dingen das Vergehen in der Strafe wiederfinden. Und alles schriftlich festgehalten "wenn, dann..." ginge für ihn auch nicht...

Zum Lerneffekt habe ich ein Verfehlungsbuch. Kam ein Vergehen schon mal vor, so war die vorherige Strafe offenbar nicht wirksam genug. Ich muss dann auch eintragen, dass es ein "wiederholtes Vergehen" war...

Ein Urteil darüber erlaubt er sich...

Vorhersehbar ist das für mich nicht. Wobei sicher schon je nach Vergehen differziert wird. Es gibt sehr wichtige Regeln (an die ich mich auch halte)

Aber bei anderen Dingen, Aufgaben zum Beispiel, brauche ich nicht werten "war ja nicht so schlimm..." 

Es sind hier in einem angemessenen Maß sowohl Dinge willkürlich, wie auch nicht berechenbar (was auch ineinander fließt) 

vor 39 Minuten, schrieb Leondriel:

Und kann man eine Strafe, die Sub herbeisehnt, überhaupt als Strafe bezeichnen? Ist das dann nicht eher sowieso eine Belohnung?

Das natürlich @Leondriel Ich finde bei manchen Challenges in ner Session die Angst vor Konsequenzen erregend. Haben will ich die dann nicht... Und den Druck mir Mühe zu geben! Dabei sieht mein Herr gerne meine Verzweiflung und Mühe. Und die wird immer auch gewertet! Wenn ich etwas schaffe (was immer möglich ist, aber manchmal schwer!), lobt er auch das mit Anerkennung! Er muss nicht zwangsläufig strafen... Er sieht schon meine Mühe gerne...

Mit "möglichen" Konsequenzen passt es hier aber für gewisse Challenges in ner Session. Der Druck usw. 

Ist aber noch ein Unterschied zu ner Aufgabe, die ich bekomme und auch ernsthaft erledigen soll und die es auch zu 100 % ist (keine Möglichkeit zu versagen) und dann Mängel entsprechend bestraft würden...

Strafe "herbeisehnen" passt hier nicht. 

Dann kann ich auch lieb nach etwas fragen...

vor 39 Minuten, schrieb Leondriel:

Geht es nun darum, wo Willkür im BDSM vorkommt und was man davon hält, oder geht es darum,  "Willkür" eine positivere Bedeutung zuzuweisen?

Es geht darum, dass viele das Wort nutzen und anders verstehen, positiv oder negativ... @Leondriel

Reine Willkür gibt es ja gar nicht! "Ich mache was ich gerade will!" Wie gesagt "ohne Rücksicht auf Verluste!"

Es gibt nur die in einem einvernehmlichen Rahmen und im bdsm-Kontext als solche bezeichnete. Ähnlich wie "Sklavin". 

Und mir war zuletzt aufgefallen, dass dieses Wort oft genutzt wird. "Ich spanke willkürlich..." "Das wäre mir zu willkürlich..." Und offenbar auch positiver oder negativer verstanden wird.

Für mich, daher auch einige Beschreibungen dazu wie wir es verstehen, ist Willkür nicht zwangsläufig negativ besetzt. Es ist ein "härteres" Wort, "Ich mache mit meiner Sub, was ich will!" (sicher in Grenzen und nicht absolut), ein Reiz allein vom Wort her. "Nach Lust und Laune". Eben etwas derber als "Überraschung". 

Und so nutzen es wohl viele. Wo nicht direkt schädliches reinzuinterpretieren ist. 🙂

"Schlechte" Behandlung, "willkürliche" Behandlung... Ich mag das schon sehr!

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben (bearbeitet)

Und deswegen die Frage: Was ist Willkür für euch im BDSM??? 🙂

Das Wort kann man natürlich auch gänzlich ablehnen (wofür es Gründe gibt)

Und ne für mich schädliche Willkür wollte ich auch nicht im bdsm! 

Also heute was bestrafen, was nicht passt und morgen ok ist! (schrieb ich am Anfang). Aber es gibt das Wort auch positiv für mich. 

bearbeitet von Bratty_Lo
Ergänzung
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Und deswegen die Frage: Was ist Willkür für euch im BDSM??? 🙂

Das Wort kann man natürlich auch gänzlich ablehnen (wofür es Gründe gibt)

Und ne für mich schädliche Willkür wollte ich auch nicht im bdsm! 

Also heute was bestrafen, was nicht passt und morgen ok ist! (schrieb ich am Anfang). Aber es gibt das Wort auch positiv für mich. 

Also ich denke da direkt an „Unwetterwarnung“ von @NoDoll, als „er“ nackt im Freien kniete, während die Gewitterwolken aufzogen und dem Wind zum Trotz eine Kerze anzündete. 
Ich zähle dazu allgemein Gemeinheiten, unangenehme Herausforderungen und Aufgaben für die Sub-Person, welche der Dom-Person Vergnügen/ Befriedigung verschaffen und/oder die Etablierung und Weiterentwicklung des Machtgefälles begünstigen.

Es bedarf viel Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und emotionaler Intelligenz, um eine für die Sub-Person intensive und für beide erfüllende Situation zu schaffen. Dabei ist es essenziell, dass die Verbindung Beider (quasi ein Band des Gefälles zwischen ihnen) stets erhalten bleibt und es nicht abreißt, weil der Bogen vielleicht überspannt wurde. 

Freilich geht das nur, wenn man die Tagesform, persönliche Grenzen, den Kontext und die Wahl der Mittel berücksichtigt. Das liest sich bereits für mich beim Schreiben anspruchsvoll, aber genau das ist es eben auch für mich. Dies zu Beherrschen ist schon eine Kunst für sich. 

Geschrieben

@Bratty_Lo also geht es darum, dem Wort eine neue Bedeutung zuzuweisen, ok.

Ich halte es für unsinnig, da es die Kommunikation erschwert, aber wen es kickt, bitte schön. Es hat etwas von Posen, man will sich böser und härter darstellen, als man eigentlich ist. Es ist, als würde Sub sagen "Oh, mein Dom *** mich in einer Tour!" weil sie ihm erlaubt hat sie zu ficken, wann immer ihm danach ist.
 

vor 53 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Reine Willkür gibt es ja gar nicht! "Ich mache was ich gerade will!" Wie gesagt "ohne Rücksicht auf Verluste!"

Doch, natürlich gibt es das. Das nennt sich Missbrauch.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Toy4her:

Also ich denke da direkt an „Unwetterwarnung“ von @NoDoll,

🤭🤭🤭

Danke @Toy4her Dein Beitrag gefällt mir auch sehr!

vor 3 Minuten, schrieb Leondriel:

Reine Willkür gibt es ja gar nicht! "Ich mache was ich gerade will!" Wie gesagt "ohne Rücksicht auf Verluste!"

Meinte jetzt auf bdsm bezogen @Leondriel, dachte das wäre klar.

vor 4 Minuten, schrieb Leondriel:

Es hat etwas von Posen, man will sich böser und härter darstellen, als man eigentlich ist.

Es geht doch nicht um Darstellung! Warum soll es immer darum gehen???🤦‍♀️ Wenn das Wort reizt... 

Ich mag auch sehr das Wort "Züchtigung" zum Beispiel. 

Ich bin ja offenbar nicht die einzige, die es nutzt, sondern einige mögen es. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Leondriel:

Es hat etwas von Posen, man will sich böser und härter darstellen, als man eigentlich ist

"man", also die, die es gerne nutzen, wollen sich damit bestimmt nicht darstellen.

Oftmals schreibe zumindest ich tatsächlich ohne irgendwelche Hintergedanken und nutze bestimmte Wörter! Ganz einfach so...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Es geht doch nicht um Darstellung! Warum soll es immer darum gehen???🤦‍♀️ Wenn das Wort reizt... 

Und was, wenn nicht die Darstellung, reizt daran? Es geht doch genau um die Härte, das Verbotene an diesem Wort, weswegen es benutzt wird. Das ist Darstellung.

 

 

vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich mag auch sehr das Wort "Züchtigung" zum Beispiel. 

Ja, du magst Züchtigung, weil du gern gezüchtigt wirst. Der Vergleich ist unsinnig, da hier wirklich die Bedeutung des Wortes unverändert benutzt wird.

 

 

vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich bin ja offenbar nicht die einzige, die es nutzt, sondern einige mögen es. 

Und nur weil du es so handhabst, und andere auch, muss ich das nun gut finden? Ich verstehe diesen Einwand nicht, es ist meine Meinung, was ich auch klar zum Ausdruck gebracht habe. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

"man", also die, die es gerne nutzen, wollen sich damit bestimmt nicht darstellen.

Oftmals schreibe zumindest ich tatsächlich ohne irgendwelche Hintergedanken und nutze bestimmte Wörter! Ganz einfach so...

Ich habe hier "man" ganz bewusst gewählt, um allgemein und nicht personenbezogen zu bleiben. Natürlich kann man Worte auch einfach falsch benutzen, weil man die Bedeutung nicht kennt... wenn man sich aber bewusst für ein Wort entscheidet, hat das einen Grund, und geschieht nicht einfach so... wie bei mir die Entscheidung für "man" statt "du".

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Leondriel:

Und was, wenn nicht die Darstellung, reizt daran? Es geht doch genau um die Härte, das Verbotene an diesem Wort, weswegen es benutzt wird. Das ist Darstellung.

Es ist keine Darstellung nach außen, bewusst, wenn ich es einfach nutze... Und auch keine für uns bewusst gewählte als "Darstellung". Jetzt nutzen wir mal ganz harte Wörter...

Es sind Wörter, die sich ergeben aus Reiz. Man legt das nicht bewusst fest! Da es andere offenbar auch nutzen, hier die Frage danach...

vor 6 Minuten, schrieb Leondriel:

Der Vergleich ist unsinnig, da hier wirklich die Bedeutung des Wortes unverändert benutzt wird

Na ja, in manchen Ländern gibt es wirklich Züchtigung als Bestrafung...🤷‍♀️

vor 5 Minuten, schrieb Leondriel:

Natürlich kann man Worte auch einfach falsch benutzen, weil man die Bedeutung nicht kennt...

Worte können aber je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Man nutzt auch Sklavin und kennt eine reale andere Bedeutung... Es geht doch um bdsm! 🙄 

vor 8 Minuten, schrieb Leondriel:

wenn man sich aber bewusst für ein Wort entscheidet, hat das einen Grund, und geschieht nicht einfach so...

Nein, ich nutze manche Wörter einfach im Fluss. Natürlich kennt man die Bedeutung. Welche je nach Kontext auch verschieden verbunden werden kann.

Ich formuliere aber nicht ständig bewusst: "oh, jetzt nutze ich das Wort Willkür, das klingt besser als Überraschung..." 🤦‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Ropamin:

Leondrielich würde da noch weiter greifen wollen als nur zu posen und sehe in einer Umdeutung die Gefahr, dass toxische Beziehungen so romantisiert werden und Subs in missbräuchlichen Beziehungen landen, weil das Bild vermittelt wird, es gehöre dazu. 

Ich habe nach dem Wort gefragt. Es soll nicht "vermittelt" werden, dass es dazu gehören muss! Kann es doch aber.

Dass jetzt Darstellung und Posen unterstellt wird, was "vermitteln" geht wieder im eine Richtung, die ich wirklich!!! nicht verstehe... Es war eine normale Frage und die Beiträge bis zu eurem "das geht gar nicht!"! interessant für mich! Mehr schlichtweg nicht!

vor 7 Minuten, schrieb Ropamin:

und von dem ich mich ganz bewusst distanzieren will... 

Ich distanziere mich davon, das als Darstellung oder Posen zu nutzen, von Unterstellungen/Vermutungen, Interpretationen in meine Frage, die ich NIE hatte...

Ich mag das Wort im bestimmten Zusammenhängen einfach. Wie hier einige auch schon geschrieben haben. 🙂

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Es ist keine Darstellung nach außen, bewusst, wenn ich es einfach nutze... Und auch keine für uns bewusst gewählte als "Darstellung". Jetzt nutzen wir mal ganz harte Wörter...

Es sind Wörter, die sich ergeben aus Reiz. Man legt das nicht bewusst fest! Da es andere offenbar auch nutzen, hier die Frage danach...

Ja, ich benutze auch manchmal Worte einfach Apfelkuchen hexenschüsslich Satellitenantenne...

vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Für mich, daher auch einige Beschreibungen dazu wie wir es verstehen, ist Willkür nicht zwangsläufig negativ besetzt. Es ist ein "härteres" Wort, "Ich mache mit meiner Sub, was ich will!" (sicher in Grenzen und nicht absolut), ein Reiz allein vom Wort her. "Nach Lust und Laune". Eben etwas derber als "Überraschung". 

Guck mal, wie bewusst du dir der Darstellung des Wortes bist.

 

 

vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Na ja, in manchen Ländern gibt es wirklich Züchtigung als Bestrafung...🤷‍♀️

Ach und im BDSM-Kontext nicht? Züchtigung hat zwei Bedeutungen, Strafen und Schlagen. Und genau das meint man, wenn man im BDSM-Kontext von Züchtigung spricht, genauso wie man das meint, wenn man von manchen Ländern spricht.

 

vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Worte können aber je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Man nutzt auch Sklavin und kennt eine reale andere Bedeutung... Es geht doch um bdsm! 🙄 

Also möchtest du eigentlich nur hören, dass dein BDSM und deine Verwendung des Begriffs ganz toll ist, oder wie darf ich das Augenrollen verstehen? Ich bin hier nicht deiner Meinung, ist das so schlimm? Ist meine Meinung in irgendeiner Weise einschränkend für dich? Habe ich dir irgendwas verboten? Ist dein eigenes Wohlbefinden so von meiner Meinung zu dem Thema abhängig, dass du mich hier augenrollend von deinen Ansichten überzeugen musst? Ich bin nicht deiner Meinung, ich habe beschrieben, wie Leute auf mich wirken, die sich verhalten wie du. Ich habe keine Regeln aufgestellt, nicht für die Allgemeinheit gesprochen, sondern einfach nur gesagt, was ich persönlich davon halte. Also was ist dein Problem?

 

vor 14 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Nein, ich nutze manche Wörter einfach im Fluss. Natürlich kennt man die Bedeutung. Welche je nach Kontext auch verschieden verbunden werden kann.

Ich formuliere aber nicht ständig bewusst: "oh, jetzt nutze ich das Wort Willkür, das klingt besser als Überraschung..." 🤦‍♀️

Natürlich denkst du nicht jedes Mal darüber nach, aber irgendwann hast du dich für Willkür und gegen Überraschung entschieden, und das hat halt nun mal einen Grund. Und es ist auch gar nicht schlimm, wenn dir "Willkür" so toll gefällt, und du es gerne benutzt. Mach halt. Aber wenn dich andere Meinungen so fertig machen solltest du vielleicht nicht eine offene Diskussion anfangen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Ropamin:

@Leondrielich würde da noch weiter greifen wollen als nur zu posen und sehe in einer Umdeutung die Gefahr, dass toxische Beziehungen so romantisiert werden und Subs in missbräuchlichen Beziehungen landen, weil das Bild vermittelt wird, es gehöre dazu. 

Asymmetrische Beziehung sollte eben nicht bedeuten, dass ein Safeword von Dom als unverbindlicher Vorschlag gesehen wird, weil es eben gerade so schön ist und man nicht aufhören möchte und es eben so ist, dass Dom einfach rücksichtslos ist und es deshalb auch germ mal "drüber" sein kann, weil Grenzen ja zum verschieben gemacht sind...

Gerade bei Worten wie Gewalt, Missbrauch, Willkür etc ist eine Umdeutung der erste Schritt zu einer Normalisierung dessen, was Duden und Co als allgemeine Definition bieten (und anders als Sklave aktuell in der Gesellschaft vorkommen) und von dem ich mich ganz bewusst distanzieren will... 

Sehr gut beschrieben, ich bin da ganz deiner Meinung.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leondriel:

Also möchtest du eigentlich nur hören, dass dein BDSM und deine Verwendung des Begriffs ganz toll ist, oder wie darf ich das Augenrollen verstehen? Ich bin hier nicht deiner Meinung, ist das so schlimm?

NEIN! Gott, WARUM denkst du das??? Es war so gemeint: "nicht so ernst nehmen im Sinne vom wortwörtlich, es geht um bdsm...🙄

Klar kannst du anderer Meinung sein. Aber zu schreiben, dass es dabei um Darstellung geht, ist halt ne Unterstellung.

Ich hatte nie solche Gedanken bei dem Wort. Warum greifst du mich so an???

vor 3 Minuten, schrieb Leondriel:

aber irgendwann hast du dich für Willkür und gegen Überraschung entschieden,

Ich nutze beides je nach Kontext.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich habe nach dem Wort gefragt. Es soll nicht "vermittelt" werden, dass es dazu gehören muss! Kann es doch aber.

Dass jetzt Darstellung und Posen unterstellt wird, was "vermitteln" geht wieder im eine Richtung, die ich wirklich!!! nicht verstehe... Es war eine normale Frage und die Beiträge bis zu eurem "das geht gar nicht!"! interessant für mich! Mehr schlichtweg nicht!

Wenn du nur Zustimmung möchtest, mach keine offene Diskussion auf. Wenn du andere Meinungen nicht erträgst und als persönlichen Angriff wertest solltest du etwas mehr Distanz zu deinen Themen aufbauen. @Ropamin und ich haben unsere Sicht auf dein Thema beschrieben. Ja, das weicht von deiner Sichtweise ab. Du hast nicht die Deutungshoheit über das Thema, nur weil du es eröffnet hast.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

NEIN! Gott, WARUM denkst du das??? Es war so gemeint: "nicht so ernst nehmen im Sinne vom wortwörtlich, es geht um bdsm...🙄

Klar kannst du anderer Meinung sein. Aber zu schreiben, dass es dabei um Darstellung geht, ist halt ne Unterstellung.

Ich hatte nie solche Gedanken bei dem Wort. Warum greifst du mich so an???

Weil du meine Meinung dazu nicht zulässt. Ich greife dich nicht an, ich habe einfach eine Meinung dazu, die von deiner Ansicht abweicht. Und damit kommst du leider nicht klar und wirst immer persönlicher.

×
×
  • Neu erstellen...