Jump to content

Leder und Nikotingeruch


Al****

Empfohlener Beitrag

Black_Rabbit
Geschrieben
Lederfarbe kannst du dir im Netz bestellen :) ist nicht schwierig aufzutragen. Eventuell reicht das sogar schon, um den Geruch mit weg zu bekommen. Mit nem guten Lederfett den Sattel behandeln bringt sicher auch viel. Und der Tipp von Ropamin mit dem zerstäubten Wodka ist ebenfalls super 👍🏻
Geschrieben

Bei Leder soll wohl Wachs besser sein als Fett, hab ich mir erklären lassen. Hat irgendwas mit Mineralien zu tun, die Fett im Leder lösen kann - bekomme die Erklärung aber nicht mehr zusammen ist über 30 Jahre he... Zumindest meine ersten beiden Motorradkombis sehen heute noch ganz gut aus und haben so manchen Regen erlebt, die ich nur mit Sattelseife und Pflege auf Wachs Basis behandelt habe. 

Geschrieben

Teuer an Leute mit Smoking Fetisch verkaufen @Alexiel_Mistress? 🤷‍♀️

Kleiner Schmerz. Ich weiß leider nichts.

Würde sonst beim Sattler oder in nem sonstigen Lederfachgeschäft mal fragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab keine Ahnung, ob das in diesem Fall hilfreich ist, aber ich hab schon häufiger gehört, dass Kaffeepulver Nikotingerüche (bzw unangenehme Gerüche allgemein) binden würde. Evtl besteht die Möglichkeit den Sattel irgendwie mit dem Pulver zu behandeln?🤷‍♂️ 

PS: Ich habe gerade noch was im Netz gefunden, das sich mit dieser Thematik beschäftigt. Da man hier keine Links posten darf, schicke ich es Dir per PN.

bearbeitet von gepiercter1986
Geschrieben
Oftmals wird bei solchen Gerüchen ein Ozongenerator verwendet.
Den Sattel mit dem Ozongenerator in einen kleinen Raum für ein paar Stunden und der Geruch sollte weg sein.
Geschrieben
Sattelseife kaufen und das Leder grundreinigen. Danach mit einem guten Pflegeprodukt behandeln. Bei Fragen einfach melden.
Geschrieben
Schmierseife 1:1 mit Wasser vermischen. Damit gründlich reinigen. Ganz wichtig dabei! Im Nachhinein alles mit klaren Wasser wieder runter spülen. Sowie abtrocknen.

Ansonsten geh bitte zu einem Sattler. Wenn es so extrem ist, dass es nach Monaten immer noch drin ist. Dann sollte zumindest der Rat helfen.
Geschrieben

Danke schön mal für die Tips ich werde mich mal dran versuchen zur Not muss ich ihn echt am jemanden weiter geben mit Rauchfetisch 😒

Sattelseife und die lederfarbe sind bestellt morgen hole ich noch ne Flasche vodka wenn es nicht hilft kann ich mich wenigstens besaufen 😂😅 Kaffee wäre mir zu schade🤔 man müsste den sattel darin ja quasi einlegen und das pulver dann wegschmeißen 😶 

Ich suche mal nach bienenwachs mit ätherischen ölen für Leder 🤔 vielleicht gibt's auch sowas 😅

Danke ich wusste auf euch ist verlass mit Ideen und gutem Rat 💜

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb MrPomfi:

Oftmals wird bei solchen Gerüchen ein Ozongenerator verwendet.
Den Sattel mit dem Ozongenerator in einen kleinen Raum für ein paar Stunden und der Geruch sollte weg sein.

Weiss zwar nicht wo ich mir sowas leihen kann aber behalte im Kopf falls alle stricke reißen 💜

Geschrieben

Oder du lässt den armen Kerl, der den tragen muss jetzt ordentlich schweißtreibende Arbeiten erledigen, bis der Sattel nur noch nach echtem Männerschweiß riecht... 🤣

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Weiss zwar nicht wo ich mir sowas leihen kann aber behalte im Kopf falls alle stricke reißen 💜

Ich würde ganz spontan „Boels“ sagen, die verleihen doch fast alles

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ropamin:

Oder du lässt den armen Kerl, der den tragen muss jetzt ordentlich schweißtreibende Arbeiten erledigen, bis der Sattel nur noch nach echtem Männerschweiß riecht... 🤣

Nix da das wird mein Stuhl ^^ ich sitze so bequem in einem sattel und meine Haltung ist dann perfekt dank muskelgedächtnis und zukünftiger sub kann mich dann auf ihm ziehen quasi als Kuchen Ersatz 😉 man hat ja nicht immer viel Platz für alles in einer Wohnung 😅

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb L_Ponte:

Ich würde ganz spontan „Boels“ sagen, die verleihen doch fast alles

Gerade geschaut, leider nicht aber wird sich bestimmt was finden. 🤔

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Nix da das wird mein Stuhl ^^ ich sitze so bequem in einem sattel und meine Haltung ist dann perfekt dank muskelgedächtnis und zukünftiger sub kann mich dann auf ihm ziehen quasi als Kuchen Ersatz 😉 man hat ja nicht immer viel Platz für alles in einer Wohnung 😅

Kannst doch auch darauf sitzen, wenn du den einem Kerl aufgelegt hast - sehe da das Problem nicht... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Das er nicht nach Schweiß richen soll 👀

Geschrieben

Ist zumindest das Nikotin weg - ich denke pragmatisch...  🤣

Und gegen Schweißgeruch dann halt den Vodka aus der Sprühflasche 1:1 mit Wasser verdünnt... 

Geschrieben
Schau mal in einem Pferde/Reiter Geschäft nach. Dort findest du extra Reiniger und Pflegemittel für Leder.
Kann ich die Shops hier so reinschreiben ohne Probleme?
Geschrieben

Diverse Pferde shops kann ich schon googeln ^^ ich darf nur nicht schwach werden bei den Gerte usw 🤭

Geschrieben
Ozon Behandlung?
Vorher aber prüfen, ob Leder dafür geeignet ist.
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Diverse Pferde shops kann ich schon googeln ^^ ich darf nur nicht schwach werden bei den Gerte usw 🤭

Ich könnte hier Shops mit anderen schönen Dingen auflisten, wenn die Ablenkung hilft keine Gerten zu kaufen... 🤣

Gibt auch einen Shop mit Echtlederflogger, die teilweise günstiger sind als Gerten und die nicht aus China kommen... Wobei das auch die Idee ist - SMonly upcyclen altes Leder unter anderem vom Reitsport. Die kannst du vielleicht fragen, wenn das Leder im schlechten Zustand ist... 

Geschrieben
Vor 12 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Weiss zwar nicht wo ich mir sowas leihen kann aber behalte im Kopf falls alle stricke reißen 💜

Falls du ein Auto hast, könntest du ja mal bei einer Aufbereitung anfragen, ob diese, weil du einen komischen Geruch im Auto hast, deinen Innenraum mal mittels Ozon behandeln können. Die haben solche Geräte. Den Sattel legst du einfach mit rein.

×
×
  • Neu erstellen...