Jump to content

Trauma, Liebe und Neigungen


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mein Limit war das ich keine Gewalt anwenden kann. Da ich als Kind/ Jugendlicher sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Alles was Spuren hinterlassen würde. Sie will dies aber. Ich hab ihr immer wieder erzählt das ich ein Problem damit habe. Mir ganz viele Sorgen mache und Angst habe das man ihre Grenzen irgendwann nicht akzeptieren könnte. Mich meine Traumata da einfach nicht loslassen. Ihr Kommentar dazu war lediglich. Wenn Spuren nach einem Treffen mit jemandem blieben, würden wir uns eben ein zwei Wochen nicht sehen. Und das macht es definitiv nicht einfacher für mich.
Geschrieben (bearbeitet)

@latekinkloveSie will es also auf keinen Fall mit dir ausleben, sondern nur mit anderen? Ist überhaupt dieser Punkt allein für dich in Ordnung? 

Edit: Gerade gesehen, du sprichst von "war" also ist das Thema eh schon durch... Was ist denn jetzt wirklich der aktuelle Stand? Laut Profil scheinst du in einer offenen Beziehung zu sein und / oder single/suchend? 

 

bearbeitet von Seilfuchs
Ergänzung
Geschrieben
Es war für sie keine Option mit mir daran zu arbeiten. Ich hatte es ihr angeboten, aber stattdessen war dies hier für sie der richtige Weg. Auch wenn sie unsere Beziehung damit aufs Spiel gesetzt hat. Auch meine Ängste wurden und werden ignoriert.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Herr_Graf:
#
Wenn man seinen eigenen Neugungen nicht uneingeschränkt nachgehen kann, dann ist das auf gar keinen Fall eine sehr gute Beziehung. Dann ist es eine sehr schlechte bis gar keine Beziehung. Ich habe mal eine deswegen beendet. Das Leben ist zu schade, um vor Sehnsucht zu vergehen.

Bis vor ein paar Wochen war das kein Thema. Doch plötzlich machte sie es dazu. Sie sagte immer wir müssen kommunizieren, aber wenn es zu sehr um Gefühle dabei ging machte sie dicht.

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Candala:
Ist es denn tatsächlich eine „sehr gute“ Beziehung, wenn Menschen darin nicht ihren Bedürfnissen nachgehen können? In der sie Kompromisse eingehen müssen, die eine Einschränkung bedeuten? Beides liegt ja ebenso bei dir und ist keine Einbahnstrasse. Das Öffnen von Beziehungen ist keine einfache Lösung von Problemen und bedarf entsprechender Beziehungsqualität und Beziehungshygiene - uns verletzt meist nicht nur, was der andere macht sondern auch wie der gesamte Umgang damit ist. All das ist Arbeit. Veränderung macht durchaus Angst. Angst davor, dass wir nicht mehr ins Leben des anderen passen. Gleiches mit gleichem vergelten kommt den meisten als erstes in den Sinn, obwohl die eigentliche Aufgabe in etwas ganz anderem liegt.

Genau das ist es ja. Die Beziehung zwischen uns war sehr gut. Es wurde Thema bei ihr und sie setzte es direkt um. Es war eben nicht alles kommuniziert. Ich hab ihr gesagt das ich mit ihr daran arbeiten möchte. Was für sie nicht die Option war. Und jetzt fehlt sie mir so unendlich das ich daran noch vergehe. Ich war noch nie so verliebt und nie so traurig zugleich.

Geschrieben

Wie weit glaubst du, dass die Scherben noch zu kleben sind und möchte sie die Beziehung denn überhaupt beibehalten? 

Klingt fast so, als hätte sie bereits Tatsachen geschaffen, unter denen du leidest? 

Der Weg zu einer professionellen Paarberatung wäre angebracht, wenn ihr beide grundsätzlich die Beziehung retten wollt. 

Wenn sie aber bereits Dinge tut, die dich verletzen, denk darüber nach, weshalb dir die Beziehung mehr bedeuten sollte als ihr und ob du allein nicht doch besser dran wärst als mit jemand, der keine Rücksicht auf deine Gefühle nehmen möchte. Als erstes musst du darauf achten, dass es dir gut geht und du dich nicht kaputtmachen lässt... 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Teaspoon:

Tut mir leid, aber so ist das Leben leider. Da kannst du nichts dafür, aber sie auch nicht. Es hat nicht so gut gepasst, wie du im Moment glaubst. Und selbst, wenn es für dich gepasst hat, für sie offenbar nicht. So ist das leider. 

 

Was du tun kannst, ist darüber sprechen, weil das hilft. Und es hilft auch, sich selbst einiger Dinge klar zu werden. Du kannst dein Trauma angehen, wenn du willst, aber nicht für andere, sondern für dich.

Und auch lästern gegen die Ex hilft, dafür sind Freunde da. 

 

Ich mache dir Mut, dass es besser wird mit der Zeit. Ich spreche aus Erfahrung. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es dann doch noch einen neuen Partner geben kann, mit dem es noch besser und auf beiden Seiten passt.

Darum rede ich ja mit euch darüber. Um mir Klarheit zu verschaffen. Die Bereitschaft ist ja da meine Traumata zu bewältigen, aber es ist gerade so schwer.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb latekinklove:

Eben das wird nicht passieren. Ich bestehe auf eine Ebene die von Vertrauen geprägt ist. Dein Kommentar ist absolut unpassend.

Dann ist eure Beziehung definitiv gescheitert, Du willst es nur noch nicht wahrhaben. Von ihr zu verlangen, dass sie Dir zuliebe dauerhaft verzichtet, wäre einfach nur egoistisch und unfair von Dir. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb latekinklove:

... Die Bereitschaft ist ja da meine Traumata zu bewältigen, aber es ist gerade so schwer.

I feel you ... ich fühle dich

 

Traumata (parental, shell-shock, ...) führen zu split-off complexes, zu abgespaltenen Komplexen, die autonom sind, und von innen heraus das Ego unter Zwang setzen. Werden sie nicht ins Ego integriert, was Jahre/Jahrzehnte dauert, kann das bis zu Selbstmord führen ...

 

... es gibt verschiedene Techniken der Integration, wie Trauminterpretation, Sandkasten-Spiel, Active Imagination, Kunst Therapie, einfühlsam mit professioneller Hilfe in den Kern des Traumas vorzudringen

 

Ohne professionelle Hilfe ist es (fast) unmöglich, sich einem Trauma zu stellen.

 

Du sprichst immer wieder von "Trauma" ... Du bist Opfer davon und hast eine schwere Last auf deiner Schulter, die du tragen mußt.

 

Du hast einen gewaltigen Schritt gemacht, dir deiner psychischen Grundvoraussetzung, die du ohne eigene Schuld ins Leben mitbekommen hast, klar zu werden/sein ....

 

... aber der Weg ist weit.

 

Keep on walking! Viel Glück!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb latekinklove:

Es war für sie keine Option mit mir daran zu arbeiten. Ich hatte es ihr angeboten, aber stattdessen war dies hier für sie der richtige Weg. Auch wenn sie unsere Beziehung damit aufs Spiel gesetzt hat. Auch meine Ängste wurden und werden ignoriert.

Für mich sieht es danach aus als wenn es da im Hintergrund jemand „festen“ gibt. Vielleicht will sie keine Beziehung mehr mit dir und provoziert mit ihrem ignoranten und verletzenden Verhalten, dass du dich von ihr trennst, weil sie den Arsch nicht in der Hose hat, das selbst zu tun….dann hat sie ja in Ihrer Welt keine Schuld an dem, was sie gerade anrichtet.

Ich würde sie direkt und so lang darauf ansprechen bis sie reagiert und nicht einfach so aus der Nummer raus lassen und resignieren..

Was hast du denn ehrlicherweise noch zu verlieren?

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Andrepha:

Für mich sieht es danach aus als wenn es da im Hintergrund jemand „festen“ gibt. Vielleicht will sie keine Beziehung mehr mit dir und provoziert mit ihrem ignoranten und verletzenden Verhalten, dass du dich von ihr trennst, weil sie den Arsch nicht in der Hose hat, das selbst zu tun….dann hat sie ja in Ihrer Welt keine Schuld an dem, was sie gerade anrichtet.

Ich würde sie direkt und so lang darauf ansprechen bis sie reagiert und nicht einfach so aus der Nummer raus lassen und resignieren..

Was hast du denn ehrlicherweise noch zu verlieren?

Energie. Inneren Frieden.

×
×
  • Neu erstellen...