Jump to content

Der rechtliche Aspekt


Herr_Graf

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Leitwolf-

 

kaum wer hier redete von sicherheit, aber viele von 'entweder vertraue oder aber lasses ganz'! 

was soll das schlechtgerede? dann lasses doch einfach, wenn du eh niemandem vertrauen willst oder kannst...

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb towel:

was soll das schlechtgerede? dann lasses doch einfach, wenn du eh niemandem vertrauen willst oder kannst...

Bitte unterschreibe hier! Ich verspreche, es wird keine Waschmaschine dazu geben, und das Kleingedruckte ist nur Zierde ;)

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Ropamin:

Ich frage mich gerade, was für ein Spielpartner man sein muss, dass man das Bedürfnis hat, sich absichern zu wollen?

Die Selbsteinschätzung, einem anderen Menschen dafür einen Grund geben zu können, Anzeige zu erstatten finde ich schon ziemlich erschreckend... 

wie auch das misstrauen...das 'vermuten, der..die will mir was anhängen'

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

Die Selbsteinschätzung, einem anderen Menschen dafür einen Grund geben zu können, Anzeige zu erstatten finde ich schon ziemlich erschreckend... 

Du hast eine seltsame Wahrnehmung der Realität in der wir leben. Wer BDSM ausübt, wandert auf nem schmalen Grat, und jetzt kommst Du um die Ecke mit Selbsteinschätzung? Ernsthaft!? Springst Du gern lachend in die Kreissäge?

 

Ich war lange Bundesbeamter und könnte Dir so einiges an Vorkommnissen berichten, Du würdest Dich wundern. Meine Nr.1 Vortäuschen von falschen Tatsachen aus niederen Beweggründen. Eifersucht war fast immer mit von der Partie.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich war lange Bundesbeamter und könnte Dir so einiges an Vorkommnissen berichten, Du würdest Dich wundern. Meine Nr.1 Vortäuschen von falschen Tatsachen aus niederen Beweggründen. Eifersucht war fast immer mit von der Partie.

und das hat nu was mit BDSM zu tun??

FingerArtist
Geschrieben

@Igel hat bereits auf den Kachelmann-Prozess Bezug genommen. Ich empfehle genau diesen Prozess und Grundbegriffe, wie Sittenwidrigkeit, Verträge und Willenserklärungen zu studieren. Auch Nichtigkeitsgründe im Bezug auf Willenserklärungen sind eine gute Lektüre.

FingerArtist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Die Selbsteinschätzung, einem anderen Menschen dafür einen Grund geben zu können, Anzeige zu erstatten finde ich schon ziemlich erschreckend... 

Es geht aus meiner Sicht weniger um die Selbsteinschätzung, als mehr um die unterschiedliche Einschätzung der gleichen Situation und Handlungen durch die beteiligten Personen. Da Handlungen im Kontext BDSM häufig emotional und nicht unbedingt vernunftbasiert sind, sind sie in Teilen kaum vorhersagbar. Zumindest traue ich mir keine hinreichende Vorhersage in allen relevanten Fällen zu.

bearbeitet von FingerArtist
Fehlerkorrektur
Geschrieben

Consent kann jederzeit entzogen werden, egal was man besprochen und ausgemacht hat. Im Zweifel würde es darum zu gehen, ob in der konkreten Situation der Consent gegeben war und woran man es ggf hätte erkennen müssen, dass das nicht (mehr) der Fall war oder wie man sichergestellt hat, dass das der Fall gewesen ist. Dieses Bewusstsein sollte man als Dom immer haben finde ich und entsprechend achtsam agieren. Jemand vertraut einem da gerade seine Gesundheit und Sicherheit an und vertraut darauf, dass man damit verantwortungsbewusst umgeht.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb FingerArtist:

@Ademar
Ich sehe den Widerspruch nicht. Angezweifelt werden kann jedes Dokument. Wenn ein Dokument vorliegt, muss dies nach meinem Kenntnisstand berücksichtigt werden. Mein Ziel mit dem Dokument ist keine absolute Abwehr, sondern den "berechtigten Zweifel" zu bestärken, der einer Verurteilung entgegen spricht: In dubio pro reo.

Nun, war Sub zu dem Zeitpunkt in der Lage, ihren freien Willen zu artikulieren oder ist sie vom Dom dazu genötigt worden?

"Er hat mich unter Druck gesetzt. Ich liebte ihn ja und er hat gesagt, wenn ich das nicht mache, dann ist Schluss." Und so weiter. Eine Scheidung kann schon eine Schlammschlacht sein. Was meinst du, wie es hier abläuft? Meinst du, dass jeder Schöffe oder Richter in Deutschland unvoreingenommen ist, wenn da so ein D/s Dom mit ausgeprägtem Sadismus in den Gerichtssaal kommt.

Es ist aber eh alles nur hypothetisch. Leider fehlt unserem illustren Kreis ein Anwalt.

Ja, man kann etwas festhalten und schreiben und auch unterschreiben und hoffen, man braucht es nie.

Ich habe z. B. auch meine Chat, Messanger usw. Verläufe gesichert. Weil auch die wichtig sein könnten.

Aber ehrlich. Ich mach mir da keine wirklichen Gedanken drum. 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Herr_Graf:

Weil mir heute die Aufforderung eine Sub zu peitschen als Aufforderung zur häuslichen Gewalt ausgelegt wurde, bewegt mich jetzt ernsthaft die Frage nach der rechtlichen Seite.

@towelIch wünschte Du würdest auch mal lesen was andere schreiben, und obendrein auch VERSTEHEN um was es ursprünglich geht.

Es geht nicht einzig und allein um das Vertrauen zwischen D/S sondern auch um 3. die beteiligt sein könnten. Der Nachbar der abends zufällig einen Blick durchs Fenster ins Schlafzimmer seiner Nachbarn erhaschen konnte, rief vor lauter Entsetzen auf der Wache an. Wir rückten aus, und gingen seiner Meldung nach.

 

Ich kürz das jetzt ab. Am Ende stellten wir fest, das der Nachbar aus dem Umstand heraus, das er dem anderen einen Rasenmäher ausgeliehen hatte und nicht wiederbekam, ein Nachbarschaftsstreit entbrannt war. Er wollte aus der Missgunst heraus, seinem Nachbarn eins auswischen, indem er eine angebliche Straftat beobachten haben wollte, und diese meldete.

Geschrieben
Wenn alles bleibt wie es ist, ist das durchaus ein Pluspunkt für beide.
Geschrieben

Ob nun Vanilla-Sex oder BDSM, die Gefahr, dass man hinterher fälschlich einer Straftat bezichtigt wird besteht immer. 
Völlig egal, ob es Verträge, Chatverläufe oder Videos gibt. Letztlich können Partner*innen auch direkt während der gemeinsamen Interaktion feststellen, dass sie in dem Moment nicht mehr „wollen“, was jegliche Absprache und Zusicherung von vor 10min. aushebelt. 
 

Auf diese Weise kann jeder, der Dir etwas Böses will, mit falschen Behauptungen aufwarten und dich in eine missliche Lage bringen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Ropamin:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass wahrscheinlich die Zahl ungerechtfertigter Anzeigen verschwindend gering im Verhältnis zu Subs liegt, die an Dummdoms geraten und vermeidbaren Risiken ausgesetzt oder missbraucht werden... 

Wäre der Thread jetzt aus Sicht eines/er Sub geschrieben, würde Dein Text wie lauten? 

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, würde es sich hier um den Schutz einer Sub drehen, würden alle Beteiligten ebenso der/dem Sub zur Seite stehen. Es handelt sich hier aber nunmal um die Schilderung bzw. Fragestellung eines Dom. Btw. Du bist doch auch immer zur Stelle bei Sicherheitsfragen wenn es um das Verknoten anderer geht, oder nicht? Somit betrifft Dich dieses Thema aus der Sicht einers Dom ebenso. In dem Moment wo Du einem Menschen den Knoten anlegst, bist Du Tatverdächtiger und bist dem Vorwurf der Freiheitsberaubung ausgesetzt. Nun nimm noch den Fall das ich mit der 8 vor Dir stehe und Dich auffordere mir zu erklären, warum Du eine Frau gefesselt in Deinem Bett liegen hast...und Deine Sub schweigt.

 

Bin gespannt wie Du Dich bei der Nummer fühlen würdest, vor allem wie DU da wieder rauskommen willst....

Die Frage des TE ist absolut legitim und sollte ebenso thematisiert werden, wie der Schutz derjenigen die sich ihm willentlich aussetzen. Und diese Beleidigung von wegen Dummdom kannst Du Dir sparen. Internetforen sind kein rechtsfreier Raum.

  • Moderator
Geschrieben

@LeitwolfWelche User du auf der Ignorliste hast, hat hier im Thema und auch in anderen Theme nichts verloren.

An alle: Es gibt keine Verträge, die erlauben, dass man "grob" sein darf.

Wie Einige hier schon schrieben, es bedarf grosses Vertrauen und das "nein" oder das "stop" sollte auf keinen Fall überhört werden.

Läuft eine Beziehung gut, ist alles im Butter.

Endet eine Beziehung, kann Manches böse ausgehen.

Eifersucht ist oft ein Grund, der noch  viel  im Nachhinein zerstören kann.

Geschrieben

Sicher ist ein Vertrag nicht rechtlich bindend. 
Aber im Ernstfall für den Richter ein Anhaltspunkt. 
wichtig ist auch wie ausführlich der Vertrag ist. Beinhaltet er einzelne Praktiken? Hier Spanking zum Beispiel. 
Desweiteren ist ein Messenger Schriftverkehr ein gutes Indiz. Was hat Sub nach Aftercare und Session geschrieben? Gibt es Fotos die sie bewertet hat? 
Mittlerweile gab es ja etliche solcher Prozesse. Die Richter sehen das durchaus sehr differenziert. 

Vapesklave
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb TheRipper:

Eine eventuelle Möglichkeit, eine "Verurteilung" zumindest ab zu mildern, wäre, die ganze Session mit Verabredung der Inhalte OHNE Schnittstellen, also LÜCKENLOS, auf Video fest zu halten...
Diese Verabredung sollte alle "Aktionen" und das Einverständnis er Partner beinhalten...

Solche Dateien sind auch sehr oft im Internet zu finden, wobei bedacht werden sollte, daß die "Akteure" oft ziemlich professionel arbeiten, und somit genau wissen, "was Masse" ist, und damit zu 100% einverstanden sind.

Und auch da kann Sie behaupten  "Er hat mich erpresst  und/oder hinter der Kamera mit einer Waffe auf mich gezielt und somit gezwungen  den vorgegebenen Text aus zu sprechen" 

 

Oder  ähnliche Geschichten wo nach Sie zu den Video/s gezwungen wurde. 

 

Also ist diese Videogeschichte kein Weg zur Rechtssichereit.

Vapesklave
Geschrieben
Am 14.6.2024 at 11:09, schrieb Determinist:

Du vertrittst das Patriarchat😉

Somit bist Du per se Täter😉

Was in sich aber auch Sexismus da stellt. 

Auch wenn man nie davon hört . Ist es rein theoretisch und wahrscheinlich auch schon tatsächlich vor gekommen oder passiert  gerade.  Das auch Männer  ohne deren Einwilligung eine sexulle/häusliche  Gewallt von Frauen ertragen müssen.  Das Problem ist nur, daß es dem Mann dann peinlich ist und er fürchtet  das man Ihm nicht glaubt. 

Geschrieben

@FingerArtist es ging mir bei "selbstgemacht", darum das man eben kein volles Programm als Kaltstart fährt, das einen Menschen, den man nicht kennt, vielleicht überfordert.

Zumindest gehört für mich die Angst vor einer möglichen Anzeige nicht in die Realität, in der ich lebe - dafür aber viel gegenseitiges Vertrauen... 

Und klar kann jeder seine eigenen Prioritäten setzen - meine erste ist halt die langfristige Gesundheit von Bottom. 

 

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Ropamin:

den Dummdomschuh hab ich einfach nur in den Raum gestellt

 

vor 4 Stunden, schrieb Ropamin:

Als ob sich hier genau jene Dummdom darüber austauschen möchten, wie sie weiterhin unsicher sein können,

Nein, hast Du nicht.

 

vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Da kann man sich jetzt über mich lustig machen,

Ich nehme Dich und ebenso die Sache sehr ernst. Ich wüsste auch nicht was lustig an diesem Thema sein sollte.

 

vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Die Zeit, die einige in Dokumentation und Beweissicherung stecken wollen nutze ich lieber, den Menschen kennenzulernen, auf den ich mich einlassen möchte... 

Einen Menschen kennen zu lernen, bedarf mehrere Leben. Man kann dem anderen nur vor den Kopf schauen, und genau daher entstand über die Zeit bei mir ein gesundes Maß an Mißtrauen.

×
×
  • Neu erstellen...