Jump to content

Der rechtliche Aspekt

Herr_Graf

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist einfach ein "vertrau mir, obwohl ich dir nicht vertraue"  einfach keine Basis... 

Und weshalb schreiben so wenig Tops/Doms etwas zum Thema Sicherheit von Sub/Bottom, wenn das doch so selbstverständlich ganz oben auf der Liste steht..? 🤷🏻‍♂️

Weshalb bin ich dann plötzlich der Böse, der keine Ahnung hat, wenn ich anmerke, dass bestimmte Praktiken durchaus mehr Risiken haben als gerade bedacht werden? 

Wie war das noch gleich mit dem Thema Workshops? Das waren nicht sehr viele, die berichtet haben welche zu besuchen... 

Bevor man zur eigenen Absicherung etwas unterschrieben bekommt, sollten dann aber bitte auch Subs/Bottoms sich die Qualifikation von Dom/Top durch entsprechende Nachweise bescheinigen lassen... 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

und man vermeidet Missverständnisse, wenn man eben nicht in dem Luftschloss lebt, man könne mit zufälligen Internetbekanntschaften (die vielleicht auch noch keine Erfahrungen haben) gleich mit einer vollen Session starten... - da ist das Problem einer möglichen Anzeige doch selbstgemacht. 

@Ropamin "Man" vermeidet Missverständnisse, wenn man nicht in dem Luftschloss lebt (was es offenbar ist, wenn man direkt eine Session möchte), ist sehr verallgemeinernd!

Natürlich lernt man Leute im Internet kennen, auch mal zufällig... Aber Dom und Sub machen doch nicht wahllos irgendwas! Durchaus zählt logischer Menschenverstand, ein sicheres Gefühl, auch Vertrauen kann sich schon aufbauen (ein erstes notwendiges), ein "Miteinander", ein Versändnis für bdsm und die andere Person, so dass man direkt mit einer Session starten kann! Erfahrung ist dabei allerdings auch ein Kriterium für mich.

Leichte Angst und Spannung, direkt ein volles Machtgefälle, erregt mich sehr. Und auch das volle Vertrauen, dass die Sub nicht überfordert wird. 

Das ist ein Stück weit Erfahrung. Natürlich tastet der Dom sich ran. Zum Beispiel mit dem Rohrstock. Und zieht ihr nicht gleich den Gürtel über, weil sie gesagt hat, masochistisch zu sein...

Es ist logischer Menschenverstand, Erfahrung, Kommunikation...

Einigen wenigen merkt man die Erfahrung hier an. 

@Ademar (ganz sachlich)

Hier bei deinen Schilderungen und auch generell, bist du für mich einer "dieser" Doms. Deine Erfahrung merkt man dir an! 

Und nein, mit jedem Dom,  jeder "Internetbekanntschaft", geht sowas wohl nicht!

Geschrieben

@Ropamin

Bei mir müsste sich kein Dom absichern! Ich wähle entsprechend.

Ich verlange ebensowenig irgendwelche "Nachweise".

Alles Vertrauen. 

FingerArtist
Geschrieben

Ein anderes Beispiel: Wenn ich eine junge Dame kennenlerne, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie über 18 ist, lasse ich mir vor etwaigen Aktionen ihren Ausweis zeigen. Hat mich in jüngeren Jahren mindestens einmal davor bewahrt, eine Straftat zu begehen. Vertrauen kann einen in manchen Fällen verdammt schnell vor den Richter bringen.

Geschrieben

Das kann man auf einer Seite verstehen @FingerArtist 

Ich wollte von meinem Herrn kein Perso, keine Adresse, nichts. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Und weshalb schreiben so wenig Tops/Doms etwas zum Thema Sicherheit von Sub/Bottom, wenn das doch so selbstverständlich ganz oben auf der Liste steht..?

Erstens steht das nicht zur Debatte, und zweitens ist es GRUNDVORAUSSETZUNG das die Sicherheit einer Sub gewährleitet wird und nicht in jedem Beitrag Erwähnung finden muss. Schon garnicht in einem BDSM Forum. Dein Generalverdacht das jeder Dom der sich bei seinen Praktiken der Eigensicherheit vergewissern möchte, das nur tut um ungestört Straftaten verüben zu können, ist daneben und deplatziert. Ferner unterstellst Du somit diesem Forum, ein Ort zu sein, an dem Strategien zur vereitelung von Straftaten und deren Verbreitung wäre. Wenn das der Fall wäre, würde dieses Forum schon lange vom Netz genommen, das kann ich Dir versichern.

bearbeitet von Leitwolf
Geschrieben
Warum schließt du ein Bdsm Forum dabei aus und wie möchtest du eine Grundvoraussetzung sicher stellen? Jeder Beitrag kann der erste sein, den eine neue Person liest. Das Forum ist nur ein winziger Queerschnitt von dem was stattfindet und du kannst Menschen immer nur vor den Kopf schauen.
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Leitwolf:

Erstens steht das nicht zur Debatte, und zweitens ist es GRUNDVORAUSSETZUNG das die Sicherheit einer Sub gewährleitet wird und nicht in jedem Beitrag Erwähnung finden muss. Schon garnicht in einem BDSM Forum. Dein Generalverdacht das jeder Dom der sich bei seinen Praktiken der Eigensicherheit vergewissern möchte, das nur tut um ungestört Straftaten verüben zu können, ist daneben und deplatziert. Ferner unterstellst Du somit diesem Forum, ein Ort zu sein, an dem Strategien zur vereitelung von Straftaten und deren Verbreitung wäre. Wenn das der Fall wäre, würde dieses Forum schon lange vom Netz genommen, das kann ich Dir versichern.

Warum schließt du ein Bdsm Forum dabei aus und wie möchtest du eine Grundvoraussetzung sicher stellen? Jeder Beitrag kann der erste sein, den eine neue Person liest. Das Forum ist nur ein winziger Queerschnitt von dem was stattfindet und du kannst Menschen immer nur vor den Kopf schauen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Candala:

Warum schließt du ein Bdsm Forum dabei aus

Wieviele öffentlich zugängliche Seiten kennst Du, die noch online sind, deren Inhalte aus Straftaten bestehen? 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Leitwolf:

Erstens steht das nicht zur Debatte, und zweitens ist es GRUNDVORAUSSETZUNG das die Sicherheit einer Sub gewährleitet wird und nicht in jedem Beitrag Erwähnung finden muss. Schon garnicht in einem BDSM Forum. 

Doch, genau das gehört in ein BDSM Forum - vielleicht nicht in dieses Thema aber ich würde wetten, dass mir der Großteil der Dom/Tops hier wenig Fragen zu Anatomie/Physiologie beantworten könnte ohne dazu irgendwo nachzuschauen. 

Und jetzt macht von mir aus weiter mit der "Rechtsberatu g"... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Candala:

Warum schließt du ein Bdsm Forum dabei aus und wie möchtest du eine Grundvoraussetzung sicher stellen?

Vielleicht sollte es aber wirklich gesondert sowas wie "Grundsätze" im bdsm geben. Ich gehe auch davon aus, wer das bewusst lebt, wer es bdsm nennt, sich informiert hat, beachtet gewisse Dinge. Leider ist das nicht immer der Fall. 

Die erste Säule überhaupt von bdsm ist doch Konsens! Bdsm ist sonst hinfällig.

Konsens bedeutet eine klare Willensbekundung und kein "das hat Sub mal gesagt, dass sie sich das wünscht..." 🤦‍♀️

Sicherheit ist ebenso ein Grundsatz, außer man möchte bewusst gewisse Risiken eingehen, wo wir wieder beim wichtigsten dem Konsens wären...🤷‍♀️

Ob nun CSC oder Rack, ich kenne bdsm nur so, dass es Wörter wie "Aftercare", "Auffangen", "Safewort" usw. gibt. Sicher alles in Kommunikation mit der Sub. Aber erstmal als Möglichkeit. Tabus usw. 

Und ich kenne auch Grundsätze von "Fürsorgepflicht" der Sub gegenüber. "Verantwortung". 

Sie als gleichwertig zu achten. 

Und im Endeffekt, wobei man innerlich anders vereinbaren kann, auch ihre Gleichberechtigung anzuerkennen. 

Generell die Gleichberechtigung von Männern und Frauen. 

Gerade eben, schrieb Ropamin:

Doch, genau das gehört in ein BDSM Forum - vielleicht nicht in dieses Thema

Man kann ja zu "Grundsätzen im bdsm" mal eins eröffnen. Ich bin gleich weg, aber wäre eine Idee.

Ich kenne bdsm nur mit gewissen Grundsätzen! Sonst wäre es für mich keins...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

aber ich würde wetten, dass mir der Großteil der Dom/Tops hier wenig Fragen zu Anatomie/Physiologie beantworten könnte ohne dazu irgendwo nachzuschauen. 

Wusste garnicht das man jetzt schon als Physiothe***uth ausgebildet sein muss, um BDSM ausüben zu können...

vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

Und jetzt macht von mir aus weiter mit der "Rechtsberatu g"... 

Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun, und iwen beraten. Dafür gibt es ÖRA´s oder Anwälte.

bearbeitet von Leitwolf
  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Leitwolf:

Wieviele öffentlich zugängliche Seiten kennst Du, die noch online sind, deren Inhalte aus Straftaten bestehen? 

Nur mal als Info für dich und auch an alle anderen Teilnehmern des Forums/des Themas.

Straftaten dürfen hier nicht diskutiert werden.

Wenn also Jemand von vorn herein weiss, dass das was er/sie tun möchte strafrechtlich relevant sein könnte, denn hat es auf Fetisch.de nichts verloren.

Damit meine ich nicht, was beim Praktizieren von BDSM passieren könnte und eventuell e Anzeige wegen Körperverletzung nachzieht.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Leitwolf:

Das beantwortet meine Fragen nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Nur mal als Info für dich und auch an alle anderen Teilnehmern des Forums/des Themas.

Danke für die Info, aber jedem ist wohl klar das diese Seite nichtmehr existent wäre, sollte es doch der andere Fall sein. Der Betreiber haftet bei Verstößen, was schon sehr lange gesetzlich geregelt ist. Womit diese unterschwellig subtilen Andeutungen auch mehr als nur überflüssig sind, die man in sogut wie jedem Thema zu lesen bekommt. Es ist mühselig ständig darauf hinweisen zu müssen, das die eigene Sicherheit von der Sicherheit des anderen abhängt. Und das die Mods auch hier wieder präsent sind, unterstreicht somit auch das Verantwortungsbewusstsein des Betreibers für den ihr im Auftrag handelt.

• Moderator
Geschrieben

@LeitwolfDer Hinweis  ist überhaupt nicht überflüssig.

Oder hast du gewusst, dass hier Manches nicht erlaubt ist.

Die Regeln werden ja eh fast nie gelesen.

Merkt man ja an manchen Antworten.

Also bitte nimm den Ball etwas flacher halten, danke.

vor 7 Stunden, schrieb Leitwolf:

Der Betreiber haftet bei Verstößen, was schon sehr lange gesetzlich geregelt ist.

Nicht ganz richtig.

Der Betreiber ist für das verantwortlich, was hier auf Fetisch.de passiert.

Wird z.B. eine Person von Fetisch zu  (sagen wir mal) WhatsApp gelockt und ihr oder ihm  passiert bei einem Treffen etwas, ist Fetisch/der Beitreiber oder der Admin (ich) nicht mehr verantwortlich.

Es gibt nämlich User, die denken, dass wir auch da noch verantwortlich  sind. nee, sind wir denn nicht mehr.

FingerArtist
Geschrieben

Dass in diesem Beitrag das Thema Sicherheit keine Erwähnung finden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Leider wurde das Thema Sicherheit nicht produktiv, sondern nihilistisch zum Diskussionsgegenstand eingebracht, in dem Sinne: "Wenn Ihr sicher spielt, braucht's den Thread hier gar nicht". Besser wäre die Aussage: Wenn ihr die Grundregeln der Sicherheit beachtet, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es im Nachhinein zu Auseinandersetzungen kommt. 

Wie viel Restrisiko akzeptabel ist und welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden, muss jeder selbst entscheiden. 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Leitwolf:

Wusste garnicht das man jetzt schon als Physiothe***uth ausgebildet sein muss, um BDSM ausüben zu können...

Okay, ich glaube fast, dass du etwas anderes mit BDSM verbindest als ich... 

Meine Sichtweise kommt aus der Perspektive Edgeplay und SM - vielleicht mach ich Dinge, die du nicht auf dem Radar hast und da ist es für mich schon wichtig etwas mehr Wissen über alles mögliche zu haben. 

Wenn es um Allgemeines geht, fasse ich daher den Begriff auch entsprechend sehr weit - es kann sein, dass du für das was du magst wenig Kenntnisse benötigst aber es gibt eben auch Dinge, bei denen man nie auslernen kann... 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Oder hast du gewusst, dass hier Manches nicht erlaubt ist.

Ich weiß das der Verstoß gegen die StPO nicht erlaubt ist und das auch Foren damit eingeschlossen sind. Und was die Forenregeln anbelangt weißt Du ja am besten bescheid inwieit ich mich mit ihnen vertraut gemacht habe und diese kenne.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Ropamin:

Okay, ich glaube fast, dass du etwas anderes mit BDSM verbindest als ich... 

What a wordplay, you got me there.

(Was für ein Wortspiel, da hast du mich erwischt.)

Ich verbinde sicher genau das selbe mit BDSM wie Du es tust. Nur lebe ich es mehr auf der geistigen Ebene aus, und viel weniger auf der körperlichen.

AndersimNorden
Geschrieben

Auch Dom hat das Recht "Nein" zu sagen und Sub oder eine Praktik abzulehnen, wenn man sich nicht sicher ist mit der Person, Praktik oder Situation.

Wenn die Chemie stimmt, will man sich gegenseitig nichts böses selbst wenn mal was schief läuft oder man feststellt das es doch nicht harmoniert, weiss ich nicht welchen Bock man schiessen muss das so reagiert wird und es derartig eskaliert. Auch wenn nicht für immer, irgendwann hat man sich gegenseitig etwas bedeutet und das aufgebaute Vertrauen geht nunmal in beide Richtungen.

Ich habe meinen Mädels immer vertraut, das egal was ich mit ihnen anstelle, sie mich niemals ins Messer laufen lassen werden. Da habe ich nichtmal dran gedacht, genauso wie sie mir vertraut haben, das ich sie nicht als Haufen Asche hinterlasse.

Dafür braucht es gegenseitige Sympathie und eine Verbindung miteinander, aber da dieses Thema wie so viele andere auch, bei reger Beteiligung so ausgiebig diskutiert werden muss, zeigt mir eigentlich mal wieder das am Ende vieles nur oberflächliche und gefühllose Theorie ist.

Und ohne Sympathie, Leidenschaft und Gefühl solltet man den gemeinsamen Tanz besser sein lassen...

Da kann noch so viel Theorie ausgetauscht und drauf bestanden werden, gefühlter BDSM braucht diese ganze Theorie nicht.

Geschrieben

@Teaspoones kommt für mich aber darauf an, weshalb man bestimmte Ängste hat oder sogar weiß, dass man berechtigten Grund zur Sorge hat.

Ich nehme mal die Autowerkstatt, die meine Bremsen repariert und sich unterschreiben lassen möchte, dass ich bewusst das Risiko eines Unfalls wegen technischer Mängel eingehen möchte und die Werkstatt nicht verlage, weil der Mechaniker mir verschweigen möchte, dass er eigentlich Bächer ist und sein Wissen über Autos von YouTube Tutorials stammt, sich mir gegenüber aber Automechatroniker nennt, weil er mit Reperaturen mehr Kunden bekommen kann als mit Brötchen... 

Geschrieben (bearbeitet)

@Teaspoonich würde deine beiden Beiträge sofort unterschreiben, wenn ich nicht schon zu viel fragwürdiges von unterschiedlichen Männern hier gelesen hätte und mein bisheriger Eindruck vom TE hilft mir nicht gerade, das hier neutral zu sehen oder diese Typen, die ihr Alphagehabe in den Raum schmeißen um ihr Revier zu markieren...

Es fällt mir deutlich leichter, Ängste der unterlegenen Seite ernst zu nehmen als meine Grundskepsis gegenüber denen abzulegen, die sich überlegen einordnen. Das war damals, als ich hier neu angemeldet war auch mal anders...

Ich hab auch keine Probleme damit, wenn ich rein auf Grund meines Geschlechts erstmal kritisch betrachtet werde und Vertrauen aufbauen muss... 

Wäre mein Eindruck, dass alle hier reflektiert denken und handeln würden, hätte ich nach meinen ersten Beitrag hier nur noch still mitgelesen... 

bearbeitet von Ropamin
  • Neu erstellen...