Jump to content

Monogamie mit BDSM vereinbar?


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
„ ist eine monogame Beziehung? Eine monogame Beziehung zu führen bedeutet, dass zwei Menschen miteinander in einer geschlossenen Partnerschaft leben und einander körperlich und seelisch treu sind. Die romantische oder sexuelle Bindung an eine dritte Person wird somit gänzlich ausgeschlossen.“

Wenn ich nach dieser Definition gehe und wir sagen das BDSM mit Erotik Zusammenhängen kann und nicht muss, ist eine feste Partnerschaft/Bindung doch vereinbar wenn der Partner ins Domina Studio regelmäßig geht. Es gibt zig Studios die Sexualität ausschließen.
Dementsprechend ist Monogamie und Bdsm ob innerhalb einer Partnerschaft (mit sexuellem Kontakt usw), als auch über eine domina miteinander vereinbar.
Muss man halt kommunizieren.
Geschrieben
Ein Mutter Sohn Rollenspiel ist monogam machbar sofern beide Spielpartner nichts anderes wollen. Da gibt es bestimmt noch andere Konstellationen, wo das machbar ist.
MenueSurprise
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb BettyBlaze:

BDSM und sex, bzw sexuelle Vorlieben sind nicht dasselbe. Es gibt genug asexuelle bdsm Beziehungen

Ja, das stimmt.

insofern taugt die Frage m.M.n. nicht im BDSM-Kontext.

 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Verstehe nicht was an Monogamie ein heißes Eisen sein soll 😂

Ja, "heißes Eisen", das fand ich auch genial!😂😂😂

Ich habe auch schon gesehen, wie einer seine Sub vor anderen genommen hat. Interessiert mich 0 da irgendwelche Geschlechtsteile zu sehen! Ihr Blick war der Reiz... ertragen? Genießen? Die Stimmung... Ich sexualisiere da auch nichts!

vor 46 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ein Play/ eine Session zwischen zwei Menschen, in der man Emotionen, Vertrauen, Bindung, Hingabe sieht… kickt mich dann vom Kopf her und ich nehme diese Emotionen für mich auf

Ja, eher das.Aber es könnte ebenso ein komplett angezogenes Play sein! Das wäre unter Umständen genauso reizvoll! Oder ne "Ponydressur"... Gut, Gesichter sehe ich schon gerne zwecks der Reaktionen, aber so generell... 

Nackte Haut, "sexy", wen "anschmachten", ich hab das nicht...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Für mich stellt sich die Frage aus dem Grund, das BDSM mit dem Thema Erotik sehr frei um geht. Das beinhaltet auch, dass man in Foren und ins besondere auf Parties durchaus etwas mehr, welches sehr erregend ist, zu erregend ist.

sagt wer bitte??  die filmindustrie? 

monogamie oder eben nicht iss egal ob BDSM oder nich immer individuell!

 

ich lebe sogar noch 'krasser'..nämlich rein exklusiv! mich sieht nur einer, mich fastt nur einer an...etc...und selbes spiel gilt für mein gegenüber!

 

und- (nerverending story..)  BDSM iss nich= sex!

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb MenueSurprise:

Ja, das stimmt.

insofern taugt die Frage m.M.n. nicht im BDSM-Kontext.

 

wieso?  siehst du monogamie rein auf sexuelles bezogen?

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb towel:

sagt wer bitte??  die filmindustrie? 

monogamie oder eben nicht iss egal ob BDSM oder nich immer individuell!

 

ich lebe sogar noch 'krasser'..nämlich rein exklusiv! mich sieht nur einer, mich fastt nur einer an...etc...und selbes spiel gilt für mein gegenüber!

 

und- (nerverending story..)  BDSM iss nich= sex!

Es wäre mal wieder schön, würdest du richtig lesen?
"Sagt wer bitte?".
Schleierhaft woher du diese Interpretation nimmst.
Zudem ist deine Antwort ziemlich sinnbefreit!
Wir sind in einem BDSM Forum, warum sollten wir uns über Vanilla - Thematiken unterhalten.
Und es ist schön das Du exklusive bist.. hoffentlich kein "Ich und Ich" mit dem Spiegelbild!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Für mich stellt sich die Frage aus dem Grund, das BDSM mit dem Thema Erotik sehr frei um geht. Das beinhaltet auch, dass man in Foren und ins besondere auf Parties durchaus etwas mehr, welches sehr erregend ist, zu erregend ist.

dies war deine aussage!!  'durchaus etwas mehr geht...'  'erregend...'

 

also nochmals- wer bitte sagt dies?

Geschrieben
Moin Einfach Ich....., So heiß finde ich dein "Eisen" gar nicht, da eine Form von Monogamie in eine BDSM-Relation sehr wohl realisierbar ist: Ich war etwa 25 Jahre verheiratet mit einer stark sadistisch//dominante Partnerin, wobei meine Rolle ausnahmslos masochistisch war. Auch nach den vielen Jahre zusammen, war sie immer noch "gut" für neue und mir unbekannte "Teufeleien" die unsere Ehe auch im Alter noch frisch hielten.... Hierbei war der Alltag eher als sehr harmonisch zu bezeichnen.... Allerdings musste ich mich manchmal von aktiven Männer "be-/misshandeln lassen aus (wie sie immer sagte) "Erziehungs- und Unterwerfungsgründe" , wobei aber nur uns bekannte Männer eine Rolle spielten... Seit einige Jahre bin ich Wittwer und weiss seither mit meinem "Sexualleben" nicht viel mehr anzufangen, was wohl aus der BDSM- (fast-)Monogamie herrührt..... Ich glaube, dass bei vielen der BDSM-Gedanke immer vom "Dom- sub Verhältnis" (Also Dom-/Sklave) ausgeht, wobei viele mit einem Sadist(in)//Masochist(in)Verhältnis eher keine oder falsche "Vorstellungen" haben. Fazit: Monogamie ist immer einen Beitrag zu einem harmonischen Zusammenleben, aber...... In jede "Relationsform" ist auch die "Gier nach Unbekanntem" meistens irgendwi8e vorhanden......
Geschrieben
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben: Warum sollte es grundsätzlich nicht vereinbar sein?
Geschrieben
Ist absolut vereinbar, wenn beide es wollen. 1 poly, 1 mono klappt halt selten
MenueSurprise
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb towel:

wieso?  siehst du monogamie rein auf sexuelles bezogen?

Ja, ich unterscheide zwischen Monogamie und Polyarmorie.

AndersimNorden
Geschrieben

@Einfach-Ich Wenn du richtig tief in den Abgrund eintauchen willst geht das nur mit ein und derselben Person über einen langen Zeitraum wo man sich gegenseitig in und auswendig kennt und sämtliche Bremsen gelöst wurden, also keine Zweifel, Ängste, Bedenken, Paranoia usw mehr. Ich behaupte es also andersherum, BDSM geht erst richtig ab (ala ExtremusMaximusPerversus) nur bei einer gewissen Monogamie.

Geschrieben
Für uns absolut vereinbar, Sachen wie Verleih und ähnliches gibt es bei uns nicht.

Das einzige wäre,sofern wir beide dazu Lust haben, dass wir evtl noch eine Sub/Sklavin dazu holen für genießen zu dritt. Aber auch nur gemeinsam und nicht einzeln.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb MenueSurprise:

Ja, ich unterscheide zwischen Monogamie und Polyarmorie.

das war nich die frage

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@Einfach-Ich Wenn du richtig tief in den Abgrund eintauchen willst geht das nur mit ein und derselben Person über einen langen Zeitraum wo man sich gegenseitig in und auswendig kennt und sämtliche Bremsen gelöst wurden, also keine Zweifel, Ängste, Bedenken, Paranoia usw mehr. Ich behaupte es also andersherum, BDSM geht erst richtig ab (ala ExtremusMaximusPerversus) nur bei einer gewissen Monogamie.

seine worte sind nich meins, aber sein denken schon! 

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Robin-1995:
„ ist eine monogame Beziehung? Eine monogame Beziehung zu führen bedeutet, dass zwei Menschen miteinander in einer geschlossenen Partnerschaft leben und einander körperlich und seelisch treu sind. Die romantische oder sexuelle Bindung an eine dritte Person wird somit gänzlich ausgeschlossen.“

Wenn ich nach dieser Definition gehe und wir sagen das BDSM mit Erotik Zusammenhängen kann und nicht muss, ist eine feste Partnerschaft/Bindung doch vereinbar wenn der Partner ins Domina Studio regelmäßig geht. Es gibt zig Studios die Sexualität ausschließen.
Dementsprechend ist Monogamie und Bdsm ob innerhalb einer Partnerschaft (mit sexuellem Kontakt usw), als auch über eine domina miteinander vereinbar.
Muss man halt kommunizieren.

Danke für die super Einführung zur Monogamie!

Du bringst das Domina-Studio ins Spiel.
BDSM ohne Sex und schließt daraus, dass mit Kommunikation so eine monogame Ehe möglich wäre!

Solche Studios besucht man, um ein Bedürfnis zu befriedigen.
BDSM/SM wird auch als Fetisch angesehen.
Fetisch wiederum bedeutet, dass man sdurch eine Handlung, ein Objekt, eiane Kleidung etc. seine Befriedigung erhält. Befriedigung ohne den eigentlichen Sex!
Mehr noch, diese Erfüllung halt den Befriedigten dann meist im seelischen Gleichgewicht.
Monogamie=seelische 1:1 Verbundenheit!

Trotzdem, der Orgasmus im Kopf zur seelischen und körperlichen Ausgeglichenheit, welcher nicht durch den Partner entsteht,zählst du noch zur Monogamie?

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Danke für die super Einführung zur Monogamie!

Du bringst das Domina-Studio ins Spiel.
BDSM ohne Sex und schließt daraus, dass mit Kommunikation so eine monogame Ehe möglich wäre!

Solche Studios besucht man, um ein Bedürfnis zu befriedigen.
BDSM/SM wird auch als Fetisch angesehen.
Fetisch wiederum bedeutet, dass man sdurch eine Handlung, ein Objekt, eiane Kleidung etc. seine Befriedigung erhält. Befriedigung ohne den eigentlichen Sex!
Mehr noch, diese Erfüllung halt den Befriedigten dann meist im seelischen Gleichgewicht.
Monogamie=seelische 1:1 Verbundenheit!

Trotzdem, der Orgasmus im Kopf zur seelischen und körperlichen Ausgeglichenheit, welcher nicht durch den Partner entsteht,zählst du noch zur Monogamie?

Zum einen gibt es verschiedene Definitionen von Monogamie. Dann ist BDSM definitiv kein Fetisch sondern immer noch eine Lebebsweise für die man sich entscheidet.
Desweiteren kann ich immer noch den geilsten vanilla Sex in der Ehe haben, aber dennoch meine maso Ader bei einer domina ausleben ohne jeglichen erotischen Kontakt. Natürlich geht das, es gibt keine klare Definition von Monogamie und dementsprechend zählt das dazu. Ich wüsste auch nicht seit wann das eine das andere ausschließt.

CuriousJule
Geschrieben
Warum sollte das bitte nicht gehen? Das versteh ich nicht. Natürlich ist BDSM mit einer monogamen Verbindung vereinbar.
Einfach-Ich
Geschrieben
Moin,

zunächst Danke für die faire und offene Diskussion, mit welcher ihr diese Frage angegangen seit.

Als ich die Frage in den Raum stellte, war ich vom der Definition ausgegangen:
Monogamie= 2 Personen gehen eine Beziehung ein und sorgen gegenseitig für körperliche und seelische Zufriedenheit des Partners. Was auch 100% Treue beinhalten würde.

Und im Eröffnungsbeitrag habe ich versucht zu differenzieren zwischen Personen die in ihre 4-Wänden mit dem einen Partner BDSM ausleben und jenen, welche Clubs , Partys etc zum ausleben benötigen.

Der Einwand, dass Vaterstaat, durch die gesetzliche 1-Ehe automatisch Monogamie verpflich***d vorschreibt, kann ich so nicht nachvollziehen. Der Staat regelt damit nur, dass die beiden Hauptpartner sich gegenseitig absichern. Ich kenne genug Ehen,welche eigentlich eine polygame Beziehungen, in welchen die Ehe zweier Personen die Grundlage ist.
Die Kirchen sehen das schon gänzlich andere.

Zurück auf die Fragestellung.
Desweiteren bin ich der Annahme gewesen, dass die Befriedigung der erotischen/sexuellen Lust, in einer Monogamie, alleinig dem Partner, egal ob direkter Körperkontakt oder durch akustische, visuelle Reizungen, welche dann in Glück Seeliger Befriedigung um gesetzt werden.

Aber genau in diesem Bereich herrscht scheinbar, zumindest nach den Beiträgen, unter BDSM Praktizierenden eine relative Offenheit zu bestehen.
Bös Ausgedrückt, Dritte die kurzzeitig eine Bereicherung sind,werden mehr als "Spielzeug" den als weitere Person betrachtet, welche aus der Monogamie eine Polygamie machen würden.
Wie schrieben einige, Monogamie ist eine Frage der Definition.

Eigentlich eine schöne Formulierung für die Welt jenseits des Tellerrandes.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Wie schrieben einige, Monogamie ist eine Frage der Definition.

das hört man aber meist von denen, die nich zusammen mit dem partner etwas andres..und so...

denn, dass wir heute monogamie nich direkt mit ehegelübde gleichsetzen, iss denk klar..und dann iss der begriff durchaus sehr deutlich definiert!

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb towel:

das hört man aber meist von denen, die nich zusammen mit dem partner etwas andres..und so...

denn, dass wir heute monogamie nich direkt mit ehegelübde gleichsetzen, iss denk klar..und dann iss der begriff durchaus sehr deutlich definiert!

Papa, Charlie hat gesagt,sein Vater hätte gesagt, dass...

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb towel:

das hört man aber meist von denen, die nich zusammen mit dem partner etwas andres..und so...

denn, dass wir heute monogamie nich direkt mit ehegelübde gleichsetzen, iss denk klar..und dann iss der begriff durchaus sehr deutlich definiert!

Ja, finde den auch sehr deutlich definiert. Einleuchtend eigentlich nur dieser eine Partner (m:w:d), also Beziehung zu zweit.

Ansonsten gibt es da ja Poly, LAT 🤭 heute gelernt Living Apart Together…

Offene Beziehung, Mingle (F+), On/ Of Beziehungen… was man machmal so auf der Seite der eigenen Krankenkasse zu lesen bekommt.

×
×
  • Neu erstellen...