Jump to content

"Fetisch" ? Eure Definition, wo fängt einer an?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich finde, es ist unabhängig, ob mich die Sache oder das Material direkt geil macht oder ob ich es für mich brauche, es zu tragen… Latex, Leder, Windeln, Stockings… etc. Oder drauf stehe Heels, Dilatoren, Dehnung im allgemeinen… usw..
ich würde sagen, das passt beides sehr gut unter den Begriff Fetisch… für mich ist der Fetisch eine tiefe Vorliebe, und zwar eine, die zumeist abweichend ist, von der Norm. Dinge, die zum Standard gehören, finde ich ganz oft schwierig, dahingehend zu klassifizieren.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Vapesklave:

Fetisch/Vorliebe?  Wie definiert ihr (für euch den Begriff? )  Wo fängt ein Fetisch eigentlich für euch an? Wo endet eigentlich eine Vorliebe? 

 

Der Begriff "Fetisch" hat im Laufe der Jahre wirklich verschiedene Definitionen gehabt. Im Ursprung wurde er sogar im Zusammenhang mit einem "krankhaften Verhalten" genannt.  

 

Und auch heute noch wird  schnell (in meinen Augen zu schnell) ein Vergleich mit einem krankhaften Verhalten dieser Begriff "Fetisch " genannt .  

 

Nur als Beispiel: Ein Mann trägt gerne Nylonstrumpfhosen oder Nylonstrümpfe. Und dies macht er einfach nur weil er den Stoff eben nur gerne auf der Haut spürt und das eben nicht, weil es ihn Geil macht. Irgendein Passant sieht eben diesen Mann mit Nylon an. In der Unwissenheit, in welche Intension dieser Nylonstrumpf der Nylonstoff getragen wird .Sagt sich dann( ebend Vorurteil bildent) " Ok da hatt wohl jemand einen Nylon Fetisch "

Dabei wird der Nylonstoff eigentlich nur mit einer "Vorliebe" getragen. 

......................................

 

Und selbst für mich ist dieser Begriff   >"Fetisch "<   irgendwie schwammig.  

Denn ich weis die genaue Definition von "Fetisch " nicht zu finden?

Wo fängt das eigentlich an? 

Nur weil jemand etwas, hübsch findet, gerne sieht und fühlt und ohne  (in)-direkte Sexgedanken? 

 

Oder fängt eine Fetisch erst dann an,   wenn irgendwas jemanden einfach geil machen kann? Aber nicht zwingend tut?

 

Oder fängt ein Fetisch  erst und genau dann an,  wenn Irgendwas, definitiv  GEIL macht? 

 

Und wenn etwas definitiv GEIL macht und somit zum "Fetisch "  wird?  

 

Kann man diesen Begriff  auch "Vanillasexlurbenden" unterstellen?   Zum Beispiel, wenn Frau ebend sexy Unterwäsche trägt und dieses Bild einen Mann GEIL macht?  

 

Oder ein Mann besonders gut gebaut ist. Und Frau oder Mann das einfach sexy/GEIL  findet? 

 

Ok. Ich gestehe ein, ich philosophiere auch über den Begriff "Fetisch "

 

Anders herum  hätte ich auch gerne  eine GENAU Definition  von dem Begriff  "Fetisch "? 

Das ist eine gute Frage, wirklich! Persönlich denke ich, das man diese nicht wirklich zu 100 Prozent beantworten kann, da jeder eine eigene Definition oder Denkweise darüber hat !

Es gibt Fetische die für andere vielleicht keine Fetische sind, oder eben anders ausgelegt werden.

Ähnlich wie BDSM sehen viele das anders, definieren es anders, leben es so wie Sie es für Richtig halten, so lange sich die beiden Parteien einig sind, passt das auch vermutlich.

Durchaus gibt es auch krasse Kinks und Fetische, aber das schöne ist, das es eine Ausreichende Vielfalt an Menschen gibt,  die jeden Fetisch oder Kink bedienen.

Der Fetisch fängt für jeden persönlich da an, wo er selbst denkt, das es ein Splen oder Fetisch ist, da jeder Mensch ein anderen Charakter, andere Vorlieben und Neigungen, Bedürfnisse und Wünsche hat, sieht aber jeder anders.

Zumindest gibt es hier kein Richtig oder Falsch 

Facettenreich eben!

Geschrieben
Für mich haben Definitionen nichts im BDSM Bereich zu suchen, da es keine Naturwissenschaft ist.
Wir sind alle unterschiedlich und somit fühlt jeder seinen Fetisch oder Neigungen anders. Diese Gefühle sind nicht definierbar. Ich würde mich durch Definitionen eingeschränkt fühlen.
Ich habe Neigungen, die ich für mich persönlich als Fetisch bezeichne. Wenn es lt. einer Definition eine Vorliebe wäre, würde es für mich trotzdem mein Fetisch bleiben. Ich fühle mich durch Definitionen eingeengt und lehne sie deshalb ab.
Aber jeder, wie er mag.
  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb der_neette:

Für mich haben Definitionen nichts im BDSM Bereich zu suchen, da es keine Naturwissenschaft ist.

Schau mal bitte, in welchem Unterforum dieses Thema steht.

Es geht hier nicht nur um BDSM.

Aber auch im BDSM-Bereich gibt es sehr wohl Definitionen.

Niwrad12345
Geschrieben
Ich denke ursprünglich war es als Voraussetzung für eine Erregung definiert. Heute wird es eher als Vorliebe definiert. Ich denke dass die ursprüngliche Bedeutung eher selten ist. Bei mir wären es eher Vorlieben, aber kein Zwang.
Geschrieben

Wenn etwas zur sexuellen Erregung führt oder einen eindeutig sexuellen Kontext hat.

Ich mag z.B. Leder, primär schwarz, aber auch in anderen, eher dezenten Farben. Ich mag nicht nur das Aussehen, sondern auch den Geruch. Ich empfinde ihn als angenehm, aber er erregt mich nicht. Also kein Fetisch.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb MissCurious:

Es geht hier ja um Fetisch und nicht um BDSM

Wie trennst du die beiden Bereiche? Kannst du bitte das am Beispiel mit der Angelrute erklären.

 

 

Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich weiß gerade nicht was das Beispiel das sein soll. Ich habe beispielsweise keinen Fetisch, ich mag Fesselkunst, ich mag es die Kontrolle zu übernehmen, aber ich habe keinen Fetisch. Ich mag zum Fesseln am liebsten Seile, trotzdem habe ich keinen Jute-Fetisch. Ich stehe ausschließlich auf Menschen 

Aber ist der Wille zu der Aktivität (einen Menschen fesseln zu wollen Beziehungsweise einen gefesselten Menschen zu sehen und das gegebenenfalls "Geil" zu finden)   in sich/an sich  nicht eben doch als Fetisch definierbar?  

 

Wie schon beschrieben.  Dieser Begriff "Fetisch " kann irgendwie alles und gleichzeitig auch nichts sein.  Es ist für mich ein schwammiger Begriff. Ihn zu nennen,  kann wirklich zu Missverständnissen führen.   Weil (zu mindestens gefühlt) jeder für Sich etwas anderes da drunter versteht.  

bearbeitet von Vapesklave
reisegast
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in der Medizin war ein Fetisch lange Zeit ein unbelebtes Objekt ( also ein DIng, ein Gegenstand, Spielzeug, Kleidung usw) das zur sexuellen Stimulation verwendet wird. So gesehen ist BDSM kein Fetisch, es gibt im BDSM Bereich aber viele Fetische ( z.B. das verwendete Speilzeug).  Darüber hinaus spielte der sexuelle Kontext eine Rolle. Jedoch definierte die Medizin die Rolle des Fetischs auch als wandelbar, als wechselnd. Und der Fetisch war NICHT unbedningt zwingend notwendig für sexuelle Aktivitäten.

 

Nach dieser Definition ist ein Fetisch ein Objekt, dass das Potenzial hat sexuell zu wirken, die Lust oder die Befriedigung zu steigern, aber auch zu Wohlbefinden generell führt ( wandelnde Bedeutung) und nicht zwingend für den Höhepunkt notwendig ist.

 

Mittlerweile hat die Medizin ausgehend von DIESER Definition den Krankheitswert des Fetischismus abgelegt. Fetische sind heute nicht mehr zwingend als krankhaft eingestuft. Es gibt aber wie oben schon jemand beschrieben hat weiterhin eine fetischistische Störung, z.B. wenn jemand unter seinem Fetisch oder seiner Vorliebe leidet.

 

Ich für mich persönlich habe eben diese Definition angenommen und lebe damit inzwischen gut. So gesehen habe ich tatsächlich einen bzw mehrere Fetische, da sie sowohl erogen sind und auch mein sexuelles Lustempfinden steigern können. Das heißt aber nicht, dass ich beim Ausleben meiner Fetische immer geil werde. Oft führt es einfach zu Wohlbefinden, Glücksgefühle, es KANN aber meine sexuelle Lust und die Befriedigung mit oder ohne Höhepunkt steigern.

 

Gehe ich also von der oberen Definition aus, habe ich einen ( mehrere) Fetische. Für mich hat dieser Begriff Fetisch nichts krankhaftes oder negatives an sich. Nicht mehr. Als ich meine Vorlieben für mich angenommen habe, hat sich für mich auch das Bild des Begriffs " Fetisch" gewandelt.

 

Grüße

  • Moderator
Geschrieben

Ich bin gerade etwas "baff", weil der Fetischismus sogar einen Eintrag im ICD-10 inne hat:

F65.0 Fetischismus

Nun weiss ich auch, warum  Mancheiner  keine Definitionen mag.

Was Fetisch angeht, da habe ich mal gelernt, dass dies ein Gegenstand oder was auch immer ist, dass Jemand braucht um stimuliert zu werden.

Er kann z.B.  nicht oder nur schlecht, wenn Frau  eine bestimmte Sorte Schuhe nicht trägt.-

reisegast
Geschrieben

Hallo UYEN,

 

Im ICD 10 gibt es den Eintrag des sexuellen Fetischismus noch.

Im  ICD11 und anderer überarbeiteten Klassifikationswerken wurde er mittlerweile gestrichen. Der ICD11 ist jedoch noch nicht frei zugänglich, es gibt noch keine deutsche Version davon, findet aber wohl schon Anwendung in der Praxis.

 

Im ICD11 gibt es mittlerweile die " fetischistische Störung", also z.b wenn Fetische unter Zwang oder Leidensdruck gelebt werden. Ich selber kenne den ICD11 eben aus oberen Gründen noch nicht, hatte aber bereits an anderer Stelle sehr interessante Gespräche darüber.

 

Grüße

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb der_neette:

Wie trennst du die beiden Bereiche? Kannst du bitte das am Beispiel mit der Angelrute erklären.

 

 

Das ist doch jetzt keine Wissenschaft. 
Der Fetisch ist Objekt-, Gegenstands-, Material und/ oder Körperteil-bezogen. Im Gegensatz dazu bezieht sich BDSM allgemein auf Spielarten, Praktiken, Vorlieben/ Handlungen. Wenn jemand als Masochist sehr gern Spanking genießt ist er dadurch allein kein Fetischist, solange er nicht einzig das Spanking mit einer Angelrute als befriedigend/ erregend empfindet. 
Ich glaube wenn man unterschiedliche Definitionen der Begrifflichkeit recherchiert kann man einen guten Eindruck der Unterschiede erkennen. Grauzonen mag es, wie überall, geben, aber das kann man im Miteinander ja erörtern.

Geschrieben
Also ich habe einen Kaugummi fetisch, mich hat es schon immer gereizt wenn Frauen Kaugummi blasen gemacht haben, und die dann zerplatzen.
Ich frage dann ne Frau ob sie mir mal ne blase über das Gesicht zerplatzen lassen würde.
Sie meinte klar, sie ließ eine blase zerplatzen, sie nahm ein weiteres Kaugummi und wickelte es mir um den Hals, so hat sie mich mit ihrer nylon Strumpfhose auf eine Bank fixiert.
Ich saßin der Sonne, das Kaugummi klebte immer mehr.
Ich liebe Kaugummi im Gesicht.
Geschrieben

ohne nu die comments vorab zu lesen...

 

das kleine blaue handtuch als beispiel^^

 

sexuelle ausrichtung- hete

neigung- dev, intrinsisch maso  (grundeinstellung wäre dann wohl 24/7)

vorlieben- klar SM..im detail spanking, wachs..

 

hätt ich nu noch n fetisch, den ich aber nich hab...wär das ne bestimmte klamotte z.b....oder n bestimmtes körperteil, was involviert werden muss

 

zudem- fetisch wird per se sexuell gesehn...bei den sexuell gepolten ja..aber auch für jegliche andre von uns isses halt einfach ein 'must-have'

Geschrieben

Fetisch....

Die Frage ist was jeder für sich als Fetisch definiert, da es durchaus sein das andere den Fetisch den man selbst als Fetisch sieht, nicht als Fetisch sondern als normal ansehen...

 

BDSM ist für mich selbst weder ein Fetisch, noch eine Rolle, sondern eher eine Lebensart/Einstellung... vielleicht auch Kink aber eben nur in einer Beziehung.

 

Ich mag French Nails bei Frauen, weil Sie Ästhetik ausstrahlen..

Spanking ist so mein Favorit, aber ob ich das direkt als Fetisch einordnen würde ist eine gute Frage..

Konversation und die Art und Weise sich zu artikulieren mag ich auch...

Geschrieben
Ein Fetisch nimmt glaube ich einen höheren Stellenwert ein. Ich habe einen Latexfetisch. Der eine besondere und direkte Wirkung durch den “Fetisch” verursacht. Kann zwar jetzt nicht nur noch mit Latex Sex haben und sonst keine Erregung finden, aber Sessions in Latex sind schon ein starkes Verlangen was sonst wirklich fehlt. Ich glaube wenn man den “Fetisch” nicht ablegen kann, ist es schon wirklich nahe dran ein echter Fetisch zu sein.
×
×
  • Neu erstellen...