Jump to content

Wörtliche Korrektheit/ versus Freiheit im Spiel...


DerKater

Empfohlener Beitrag

Vapesklave
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Leondriel:

Muslime mit dem IS oder den Taliban gleichsetzen entspricht Christen mit Kreuzzüglern oder dem KKK gleichzusetzen. Es ist absolut vorurteilsvoller, verletzender Schwachsinn.

 

Ein Kalif entspricht ungefähr dem Papst (Oberhaupt eines Kirchenstaats, Gottes Vertreter auf Erden). Trotz aller Vergehen der Kirchenvertreter wird der eigentlich allgemein positiv betrachtet. Leute lassen sich als Gott oder Göttin anreden, warum nicht auch das.

 

“Mein Führer“ hingegen ist eine direkte Referenz auf Adolf Hitler, der die Bezeichnung von Mussolini (Duce) übernommen hat. In Italien wurde das Wort Duce deswegen fast vollständig durch Leader ersetzt. Die Assoziation mit Hitler ist so extrem, dass andere Länder das Wort übernommen haben, und sogar dort Hitler als „Führer“, „Fuehrer“ oder „Fuhrer“ bezeichnet wird. Andere Regierungsoberhäupter haben die Bezeichnung für sich übernommen, wie z.B. der große Führer Nordkoreas. 

Dieses Wort, gerade in Verbindung mit „mein“, ist so extrem vorbelastet, dass eine Assoziation zum Nationalsozialismus nicht wegzudiskutieren ist.

Ich verbinde eben wegen der längeren Zeit nicht, das Wort "Führer" mit A.Hi. .  Es ist für mich zu lange her.  Aber ich habe immer noch die Bilder im Kopf, wie 2 Flugzeuge ins World Trate Center geflogen sind. Diese Bilder haben sich bei mir rein gefressen.  Und ich habe auch Bilder vor dem Auge, wie Menschen entführt wurden sind.  Ich setze (rein  instinktiv)  das diese Bilder, welche ich Zeitnahe ertragen musste, automatisch mit Muslime in Verbindung.   Dieses selber Sehen, macht mir Panik und Angst.  Das ist eben kreifbar für mich. Da könnt ihr mir tausend mal (eventuell sogar mit recht)  behaupten, das es nichts mit einem Kalifat zu tun hat. Aber radikal muslimische Anschläge schüren Ängste vor einem Kalifat. 

Bratty_Lo
Geschrieben

Nun wirds n' bisschen sehr politisch und religiös? 🙈

Wie gesagt ist Führer für mich erstmal nur die Anrede einer Obrigkeit und das "mein" kann den persönlichen Bezug zum Dom ausdrücken. 

"Mein Herr", "mein Führer" usw.

Ich persönlich habe eben ein Problem damit, von einer negativen Intention auszugehen, wo diese nicht bekannt ist! Wo vielleicht einfach jemand "Führer" genannt wird, weil er führt gemeint ist...🤷‍♀️

Was spricht gegen nachfragen? Was spricht dagegen, darüber nachzudenken Rücksicht zu nehmen, bei bestimmten Hinweisen? 

Das sollte jeder immer im Blick haben. Das ist aber etwas anderes, als direkt zu "verurteilen". Ich erreiche dadurch doch jemanden viel besser. Zumal bestimmte Vermutungen schlicht falsch sein können!

Wenn ich weiß, dass bestimmte Leute Wörter stören, habe ich zumindest ein Gefühl dafür. Ich versuche dann auch diese zu vermeiden, so es triftige Gründe dafür gibt... (zugegeben ist das Betrachtungssache, aber da wäre das Wort "Willkür" für mich zum Beispiel auch noch ein anderes als "mein Führer" mit der entsprechenden Hintergrundbegründung.)

Es geht doch nicht darum, zwangsläufig auf etwas zu bestehen! Was Leute übrigens umso eher tun, je mehr sie sich angegriffen fühlen!

Anderseits geht es doch aber auch nicht darum, hinter der Nutzung bestimmter Wörter immer die negativste Intention zu vermuten/unterstellen, die möglich ist... sondern irgendwie auch Menschen wertungtsfrei zu begegnen.

Nur so kann man sich doch irgendwie begegnen und "einigen" etwas dann ggf auch zu unterlassen!

Vapesklave
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Nun wirds n' bisschen sehr politisch und religiös? 🙈

Wie gesagt ist Führer für mich erstmal nur die Anrede einer Obrigkeit und das "mein" kann den persönlichen Bezug zum Dom ausdrücken. 

"Mein Herr", "mein Führer" usw.

Ich persönlich habe eben ein Problem damit, von einer negativen Intention auszugehen, wo diese nicht bekannt ist! Wo vielleicht einfach jemand "Führer" genannt wird, weil er führt gemeint ist...🤷‍♀️

Was spricht gegen nachfragen? Was spricht dagegen, darüber nachzudenken Rücksicht zu nehmen, bei bestimmten Hinweisen? 

Das sollte jeder immer im Blick haben. Das ist aber etwas anderes, als direkt zu "verurteilen". Ich erreiche dadurch doch jemanden viel besser. Zumal bestimmte Vermutungen schlicht falsch sein können!

Wenn ich weiß, dass bestimmte Leute Wörter stören, habe ich zumindest ein Gefühl dafür. Ich versuche dann auch diese zu vermeiden, so es triftige Gründe dafür gibt... (zugegeben ist das Betrachtungssache, aber da wäre das Wort "Willkür" für mich zum Beispiel auch noch ein anderes als "mein Führer" mit der entsprechenden Hintergrundbegründung.)

Es geht doch nicht darum, zwangsläufig auf etwas zu bestehen! Was Leute übrigens umso eher tun, je mehr sie sich angegriffen fühlen!

Anderseits geht es doch aber auch nicht darum, hinter der Nutzung bestimmter Wörter immer die negativste Intention zu vermuten/unterstellen, die möglich ist... sondern irgendwie auch Menschen wertungtsfrei zu begegnen.

Nur so kann man sich doch irgendwie begegnen und "einigen" etwas dann ggf auch zu unterlassen!

Von mir ist es einfach nur  Angst.  

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Es geht doch nicht darum, zwangsläufig auf etwas zu bestehen! Was Leute übrigens umso eher tun, je mehr sie sich angegriffen fühlen!

Lustig, wie du so oft darauf bestehst, dass man das ruhig so sagen kann. Fühlst du dich angegriffen?

 

vor 55 Minuten, schrieb Vapesklave:

Ich verbinde eben wegen der längeren Zeit nicht, das Wort "Führer" mit A.Hi. .  Es ist für mich zu lange her.  Aber ich habe immer noch die Bilder im Kopf, wie 2 Flugzeuge ins World Trate Center geflogen sind. Diese Bilder haben sich bei mir rein gefressen.  Und ich habe auch Bilder vor dem Auge, wie Menschen entführt wurden sind.  Ich setze (rein  instinktiv)  das diese Bilder, welche ich Zeitnahe ertragen musste, automatisch mit Muslime in Verbindung.   Dieses selber Sehen, macht mir Panik und Angst.  Das ist eben kreifbar für mich. Da könnt ihr mir tausend mal (eventuell sogar mit recht)  behaupten, das es nichts mit einem Kalifat zu tun hat. Aber radikal muslimische Anschläge schüren Ängste vor einem Kalifat. 

Also sind für dich alle Christen Kinderficker? Alle Weißen Massenmörder (Schulschießereien)? Nein, denn da kannst du differenzieren, zwischen Tätern und Unschuldigen. Bei Muslimen möchtest du das nicht tun, da sie dir egal sind, da ist es einfacher, allgemein zu verurteilen. Das ist deine freie Entscheidung, und du entscheidest dich für verallgemeinerten Fremdenhass.

Bratty_Lo
Geschrieben

@Vapesklave jeder Mensch hat Ängste und Assoziationen.

Da bewege ich wohl aber mehr, wenn ich bitte ein Wort nicht zu nennen, mit der Begründung: "Ich fühle mich damit...", "ich vebinde damit..." statt der erhobene Zeigefinger...

Zumal ich wie gesagt nicht von maximaler negativer Intention, Provokation oder gar Überzeugung gewisser Ansichten ohne bdms Kontext ausgehe! (was auch eine Unterststellung wäre).

Ich selbst maße mir nun nicht an, ob "mein Führer" oder "Kalif" schlimmer ist... 

Es gibt erlaubte und verbotene Wörter und Kontext. Gewisse Aussagen sind natürlich in einem entsprechen Kontext verboten (der für mich erkennbar sein muss)

Jeder kann dennoch überlegen, gerade bei bestimmten Hinweisen und Gefühlen, ob man bestimmte Wörter zwangsläufig beanspruchen muss (auch wenn sie nicht verboten sind), zu nutzen...

Bratty_Lo
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Leondriel:

Fühlst du dich angegriffen?

Immer natürlich @Leondriel...😂

Wovon nun? 🤦‍♀️

Deine Assoziation offenbar...

Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Leondriel:

Lustig, wie du so oft darauf bestehst, dass man das ruhig so sagen kann. Fühlst du dich angegriffen?

 

Also sind für dich alle Christen Kinderficker? Alle Weißen Massenmörder (Schulschießereien)? Nein, denn da kannst du differenzieren, zwischen Tätern und Unschuldigen. Bei Muslimen möchtest du das nicht tun, da sie dir egal sind, da ist es einfacher, allgemein zu verurteilen. Das ist deine freie Entscheidung, und du entscheidest dich für verallgemeinerten Fremdenhass.

Nein. Natürlich nicht. Aber ich habe eben noch nicht erlebt, daß Christen eine dermaßen Radikalisierung bekommen,  daß Sie bereit sind, Flugzeuge zu karpern  und damit in Hochhäuser zu Fliegen.  Oder mit LKWs in Menschenansammlungen zu steuern.  Und das stellt für mich eine reale Gefahr da. Vor der ich Angst habe. 

Ich habe auch noch nicht erlebt (davon gehört)  das ich mit dem Zug von Kiel nach Hamburg fahre. Und nur ein paar Tage später fährt ein Christ, auf der gleichen Strecke und auch von Kiel, um dort wahllos auf fremde Menschen einzustechen und dabei Ruft "Gott ist groß "  Aber ich habe das mit einem Moslem vor nicht auszulanger Zeit erfahren müssen. 

Auf dieser Strecke sind auch meine Töchter schon mehrfach unterwegs gewesen.  Es ist für mich eine direkte und direkt kreifbare Gefahr.  Ich habe eben eine reale Angst. Die mich selbst betrifft.  

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Vapesklave:

Ich verbinde eben wegen der längeren Zeit nicht, das Wort "Führer" mit A.Hi. .  Es ist für mich zu lange her.  Aber ich habe immer noch die Bilder im Kopf, wie 2 Flugzeuge ins World Trate Center geflogen sind. 

Du sagst gerade nichts anderes, als dass du dich mit der Geschichte nicht befasst hast. Deshalb hast du die Assoziationen nicht. Du solltest es dringend tun, auch wenn es dich schmerzen wird.

Ich habe auch fassungslos die zwei Flugzeuge gesehen, live und in Farbe. Ich habe aber vorher auch anderes gesehen, das so schrecklich ist, dass ich davor wirklich Angst habe, weil es nicht nur ein Haus und die Menschen darin zerstört hat, sondern fast flächendeckend auf der ganzen Welt viele Häuser und viele viele Menschen. Und das hat nicht nur "die anderen" getroffen, die nur am Anfang. Gelitten haben alle. 

bearbeitet von Teaspoon
Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Teaspoon:

Du sagst gerade nichts anderes, als dass du dich mit der Geschichte nicht befasst hast. Deshalb hast du die Assoziationen nicht. Du solltest es dringend tun, auch wenn es dich schmerzen wird.

Ich habe auch fassungslos die zwei Flugzeuge gesehen, live und in Farbe. Ich habe aber vorher auch anderes gesehen, das so schrecklich ist, dass ich davor wirklich Angst habe, weil es nicht nur ein Haus und die Menschen darin zerstört hat, sondern fast flächendeckend auf der ganzen Welt viele Häuser und viele viele Menschen. Und das hat nicht nur "die anderen" getroffen, die nur am Anfang. Gelitten haben alle. 

Ähmn nein. Ich habe mich mit der Geschichte (also das dritte Reich) befasst,  mir wurde es quasi auf gezwungen.  

 

Der Unterschied ist..... Es ist Geschichte  und für mich eben keine reale und aktuelle Bedrohung.  

 

Ok ok, ist es eben doch. Ich habe selbstverständlich auch Angst,  daß hier eine rechte Regierung,  meine Freiheit (eben als Mann lackierte Fingernägel/BHs/ und Nylons zu tragen)... einschränken könnte. Aber diese Ängste sind nicht lebensbedrohlich für mich und meinen Angehörigen.  

 

Aber um auf das eigentliche Thema  zurück zu kommen.  Wenn ich einen männlichen Dom bekommen würde, und dieser mich führen würde, ( was ich allerdings für mich ausschließe) aber eben WENN dem so wäre, könnte ich ihn dann doch als das bezeichnen können/dürfen, was er für mich wäre, (eben weil er es eben für mich wäre)  ohne ihn mit dieser Person (welche Massenmorde angeordnet hat) in Verbindung zu bringen.  Und nichts anderes sehe ich in diesen Wort "Führer " im Zusammenhang des BDSM Kontex.  

 

Beim "Kalif" sehe /spüre  ich einen Zusammenhang mit Personen, die glauben, sie müsste für den Gott ihrer Religion töten. 

 

Wo bei (wenn ich das mal so erwähnen darf) ich glaube,  daa Gott und Ala  ein und dasselbe sind. Nur in verschiedenen (menschengemachte) Religionen  gelebt wird.  Und mir fällt es schwer, zu glauben,  daß diese Macht es wirklich will, daß in ihren Namen andere Menschen getötet werden. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Vapesklave:

Wo bei (wenn ich das mal so erwähnen darf) ich glaube,  daa Gott und Ala  ein und dasselbe sind. Nur in verschiedenen (menschengemachte) Religionen  gelebt wird.  

Nun zumindest hier kann man dir Recht geben: der Jüdische Gott, der christliche und der muslimische Gott ist immer der selbe. Die Religionen unterscheiden sich in der Frage, wie man ihn "richtig" verehrt und in der Frage, welchen Platz Jesus dabei hat. 

 

vor 32 Minuten, schrieb Vapesklave:

Und mir fällt es schwer, zu glauben,  daß diese Macht es wirklich will, daß in ihren Namen andere Menschen getötet werden. 

Doch, ich glaube, dass dieser Gott nicht der "liebe Gott" ist, den manche sich gerne vorstellen, zumindest wird er in den Schriften (alle) dieser Religionen stets als recht launisch und auch nicht besonders nett dargestellt. Das ist ein Gott zum Fürchten. Hoffnung gibt es dabei nur fein dosiert, Strafe dagegen sehr häufig. Aber ich glaube auch, dass es Menschen sind, die sich gegenseitig schreckliches antun und nicht ein Gott.

 

bearbeitet von Teaspoon
Vapesklave
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Nun zumindest hier kann man dir Recht geben: der Jüdische Gott, der christliche und der muslimische Gott ist immer der selbe. Die Religionen unterscheiden sich in der Frage, wie man ihn "richtig" verehrt und in der Frage, welchen Platz Jesus dabei hat. 

 

Doch, ich glaube, dass dieser Gott nicht der "liebe Gott" ist, den manche sich gerne vorstellen, zumindest wird er in den Schriften (alle) dieser Religionen stets als recht launisch und auch nicht besonders nett dargestellt. Das ist ein Gott zum Fürchten. Hoffnung gibt es dabei nur fein dosiert, Strafe dagegen sehr häufig. Aber ich glaube auch, dass es Menschen sind, die sich gegenseitig schreckliches antun und nicht ein Gott.

 

Wow... Von der Seite aus gesehen?  Da könnte viele Wahres drin stecken. Und tatsächlich sollte ich wirklich stark da drüber nach denken. 

Und wenn dem wirklich so ist. Und ich dieses nicht erkannt habe.... Bin ich wirklich Naiv.  

 

Danke dir. 

bearbeitet von Vapesklave
×
×
  • Neu erstellen...