Jump to content

Was ist eure Meinung zu Consent und Safewords?

Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MissCurious:

Ich bin nicht gegen Safewords. Ich würde das nie jemandem verwehren. Manchmal ist gibt es aber sinnvollere Möglichkeiten Notausgänge anzulegen. Kommt wie gesagt auf die Spielart und Dynamik an. Du als Sub hast wahrscheinlich auch Sadomaso gespielt?

Das wollte ich dir auch keinesfalls unterstellen da ich dich hier als sehr reflektierte und empathische Frau wahrnehme. 

SM war auch auf der anderen Seite mein Dreh- und Angelpunkt. Also ja zu deiner Frage. Was ich heute in der anderen Position durchaus als Vorteil empfinde weil ich die Höhen und Tiefen selbst erleben konnte/durfte. 

Die Unterschiede zwischen deiner und meiner Spielart verdeutlichen, im positiven Sinne, wie unterschiedlich eben auch die eine oder andere Prävention und Maßnahme sein kann. 

Geschrieben

Du hast es für mich schon gut beschrieben @MissCurious.

Ich persönlich finde, es sollte auf denjenigen Rücksicht genommen werden, der ein Safewort möchte! Und wenn er das nur so für sich braucht...

Hier möchte mein Herr nicht darauf verzichten. Ich kann aber nicht sagen: "Ich WILL es aber nur ohne Safewort".

Ich kann aber kommunizieren, dass andere Dinge besser funktionieren oder vorschlagen, dass man zusätzlich! ein "Slowwort" einführt...

Manche möchten es eben gerne mit Safewort und können auch nicht davon abweichen. Vielleicht kann es der ein oder andere Dom, aber falls nicht, finde ich das auch legitim. 

Sub sollte selbstverständlich die Maßnahmen erhalten, die sie haben möchte. Wenn es ohne Safewort für sie ok ist, geht das natürlich. Wenn der Dom darauf besteht und sie sich damit unwohl fühlt, natürlich nicht! 

Ich finde etwas "ausreden wollen" immer so ne Sache. Dass es mehrere Lösungen parallel geben kann, ist ja was anderes...🙂

Einfach-Ich
Geschrieben
Also, Grundvoraussetzung ist stets der Konsens..... Ohne diesen gibt es kein straffreies Machtgefälle!
Und Konsens wird eigentlichbim jeden "Feedback" sowie anderen Gesprächen nach geschärft, verfeinert.

Strafen gehen nur mit Konsens im Vorfelde!

Safewort, feine Sache aber wenn Du. Fliegt ist meist dieses soweit weg, dass es bei drohenden Absturz nicht gefunden wird.
Insofern ist ein Safewort eine unzuverlässig Eigensabsicherung.
Mausebär23
Geschrieben
Ich habe früher immer mit safewords gearbeitet aber es auch Recht schnell wieder sein lassen klar wenn ein Frau drauf besteht okay aber ich persönlich spreche das Thema nicht an
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Strafen gehen nur mit Konsens im Vorfelde!

Ja, auch das @Einfach-Ich. Das wäre dann aber einmalig bei uns, also ob oder nicht.

Ich habe meinen Herrn übrigens gestern dazu gefragt! JA, er könnte auf Strafen verzichten! Ein bdsm gänzlich ohne Strafen wäre für ihn vorstellbar!

Sondern rein so lenken und ich wäre ja ohnehin bei manchen Dingen enttäuscht von mir selbst und würds versuchen zu vermeiden...

Für uns kommt das aber dennoch nicht infrage. 🙂 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Mausebär23:

aber ich persönlich spreche das Thema nicht an

Warum nicht? 

Mausebär23
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

Warum nicht? 

Warum sollte ich?. Ich sehe da keinen Bedarf mach das jetzt schon eine Weile alles Schritt für Schritt Rede viel mit den Frauen und Bau da vertrauen auf  meine Praktiken sind eh nicht so extrem 

BettyBlaze
Geschrieben
Bei mir gibts immer ein safeword, auch wenn es fast nie benutzt wird. Man weiss nie wie jemand reagiert, was bei der einen dominanten Person kein Problem war, kann mit der Neuen zu einem werden. Aus welchen Gründen auch immer.
Safeword ist ja auch für alle Beteiligten ein Sicherheitsnetz, schliesslich will man nicht plötzlich mit ner ***sklage konfrontiert werden, obwohl man ja CNC vereinbart hatte. Nur in dem Moment war es halt falsch für Sub und sie wollte doch nicht mehr.
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Nachfragen "im Eifer des Gefechts" können den Vibe zerstören. Deshalb kann und sollte man das Wichtigste schon im Voraus klären. Zum Beispiel ob überhaupt ein Safewort genutzt wird und welches. Wobei es ja auch andere Sicherheitsmechaniken gibt, oder auch Situationen, in denen ein Safewort überflüssig ist (Tunnelspiele).

Die Frage nach dem Consent verstehe ich nicht. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, oder?

bearbeitet von ObsidJan
Mausebär23
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Hm reine Neugier. 

Eine Sub sagte mir mal ein Grund warum sie sich bei mir so gut aufgehoben fühlte war das ich beim Kennenlernen solche Dinge angesprochen habe. Es hat ihr ein gutes Gefühl gegeben das ich mir meiner Verantwortung bewusst bin. 

Das ist keine Kritik an dir. 😌

Ich sehe es nicht als Kritik.  Ich sehe das etwas anders beim Kennenlernen sollte man solche Dinge nicht fragen aus man ist in gewissen greisen und selbst da nicht eine nette Unterhaltung ohne BDSM oder sexuellen Sachen. Außer es ist wirklich ein Treffen wo es um sowas geht 

Ich persönlich lerne erstmal die Person an sich kennen 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Mausebär23:

Ich persönlich lerne erstmal die Person an sich kennen 

Ja da bin ich ganz bei dir. Mit Kennenlernen meine ich nicht unbedingt das erste Treffen sondern den ganzen Prozess des Kennenlernens. 

Mausebär23
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb NoDoll:

Ja da bin ich ganz bei dir. Mit Kennenlernen meine ich nicht unbedingt das erste Treffen sondern den ganzen Prozess des Kennenlernens. 

Naja weiß man ja nicht viel meinen die können beim ersten Treffen gleich alles machen. 

Es ist ein Kennenlernen und ein Prozess von beiden Seiten 

Mir persönlich ist nur aufgefallen das die SUB wegen liebe und Zuneigung sehr viel mit sich machen lassen und Grade bei strafen es ertragen auch wenn es für sie zu heftig ist und das ist auf Dauer nicht gut trotz Safewords

Eiso muss ich alls Dom selber sehen wann es zuviel ist und 

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb MissCurious:

Ich bin nicht gegen Safewords. Ich würde das nie jemandem verwehren. Manchmal ist gibt es aber sinnvollere Möglichkeiten Notausgänge anzulegen. Kommt wie gesagt auf die Spielart und Dynamik an. Du als Sub hast wahrscheinlich auch Sadomaso gespielt?

Stimmt, wenn man z.B. nicht sprechen kann. Durch Beispielsweise Knebel.

Geschrieben

ich leb ja nun (wenn, dann..) 24/7, sprich ne permanente machtverschiebung..bin also im CNC 'bereich' unterwegs und als SMler in erster linie SMler im RACK

safewords lehn ich für mich eher ab, weil ich denk, dasse entweder unnötig sind, oder aber ne falsche sicherheit vermitteln

das erfordert aber eben allen voran bereits im vorfeld schon ne ganz klare und wirklich offne kommunikation und auch ne gute intuition

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Skinscan:

Deine Anmerkung zu Safeword empfinde ich als Affront (für alle, die so etwas nicht haben wollen,  weil sie der durchdachten Ansicht sind,  dass es bei Ihnen keinen Sinn ergibt bzw. z.B. im Ernstfalle nicht funktionieren wurde (z.B. subspace)).

Ich kann den Umkehrschluss nicht ausblenden: Wer kein Safeword benutzt,  handelt unverantwortlich. Und das ist

#dünneseis,bro

Glücklicherweise wurde hier gefragt wie man darüber denkt, was also unsere Meinung dazu ist. Und da die Meinungsfreiheit nun mal einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft genießt, denke ich nicht dass ich mich damit auf #dünneseis begebe! 

Du empfindest es als Affront wenn ich davon spreche dass Menschen ohne Safeword verantwortungslos ihren Kink praktizieren, das ist deine Meinung, die ich selbstverständlich respektiere. Aber es ist nun einmal meine Meinung, dass es nicht von Verantwortungsbewusstsein zeugt, auf ein Safeword zu verzichtet. Und da spielt es für mich auch keine Rolle ob ein Safeword niemals diskutiert, nicht akzeptiert oder schlicht als sinnlos abgetan wird.

Dir deine Meinung, dass auf ein Safeword zu verzichten okay ist, mir meine Meinung dass dies verantwortungslos ist. Ich denke damit können wir beide gut leben!

Geschrieben

Wenn Personen sich der Gefahren eines Safewords bewusst sind und verstehen,  dass dies in letzter Instanz tendenziell genau nix kann, bin ich fein damit.

Sollten sich Menschen aber (absolut) darauf verlassen, handeln die dann nicht verantwortungslos?

Geschrieben

Ohne Consent steht Top mit einem Bein im Knast. Grob gesagt.
Ob mit oder ohne Safewort ist Verhandlungssache, besonders im Metakonsens. Aber Grundsätzlich beendet es die Session. Und sollte immer vorhanden im Hinterkopf sein. 
Jedoch gibt es Situationen wo Sub gar nicht in der Lage ist dieses auszusprechen. Durch Knebel , Subspace was auch immer. 
Da liegt es einzig in Tops Hand das Ende zu erkennen. 

AndersimNorden
Geschrieben

Was ich davon halte ? Schonmal auf Sand gebaut ?

*kopfschüttel*

Konsens ist eine der Zutaten für das Fundament. Und ein Safeword ist die Reissleine für den Notfall.

Das diese Frage überhaupt gestellt wird, lässt einen zweifeln...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb AndersimNorden:

(...) Schonmal auf Sand gebaut ?

(...) Und ein Safeword ist die Reissleine für den Notfall. (...)

Ich weiss, es ist langweilig, aber wie zieht man eine Reißleine, wenn man sich nach nem Volltreffer, egal welcher Couleur,  trudelnd in Richtung Abgrund wiederfindet, ggf. nicht Herr*in der eigenen Sinne?

Sind einem nicht eventuell (hihi) die Hände gebunden [sic!] und man kriegt das Ding nicht zu fassen?

Ich habe den Eindruck, dass nicht wenige in der Praxis zwar den Fallschirm im Gepäck haben, aber eben auch von sich sagen, sie könnten die Reißleine aus diesen oder jenen Gründen nicht ziehen. 

Könnte man das Ding dann nicht gleich am Boden lassen? 

Die einzig praktikable Alternative schiene mir,  dass eben in Bodennähe agiert/ 'gespielt' wird.

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
Was ist bei Sachen die eine chemische Reaktion auslösen, da hilft ein Safeword oft auch nicht finde ein Dom sollte empathisch genug sein um zu wissen wie weit er gehen kann und vor allem bespricht man die Sachen auch vorher. Hab oft genug von Gespielinen gehört selbst wenn ich dich anflehen aufzuhören mach einfach weiter ok? Muss jeder selber wissen wie weit er bereit ist zu gehen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ZombieBoy90:

Was ist bei Sachen die eine chemische Reaktion auslösen, da hilft ein Safeword oft auch nicht

meinst du tunnelspiele?  figging?  da wär n safeword ja auch perlen vor... und so^^

• Neu erstellen...