Jump to content

Sind Kavaliere in unsere modernen Gesellschaft noch gefragt?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Leitwolf:

Nein, ich habe sehr genau verstanden worum es bei diesem Thema geht. Aber andere, und selbst Du, scheinen das zu ignorieren! Wieso sind wir jetzt beim Verstoß gegen den Willen eines anderen??? Die Ursprungsfrage war nicht darauf bezogen ob es sich schickt, gegen den WIllen eines andere zu verstoßen.

Wie ich weit am Anfang ds Themas und nochmals anders formuliert weiter hinten schrieb, einen Gentleman macht unter anderem auch aus das er wertschätzend ist. Wertschätzendes Verhalten zeichnet sich unter anderem dadurch aus das man sein Gegenüber ernst nimmt und nicht übergeht. Ist doch ganz einfach. 

Jemand der eine Person, respektive ihren Wunsch übergeht oder gar nicht erst anhört, ist demnach wohl kein Gentleman sondern .. Nun ja, ein Chauvi.

Eine nette Geste ist es wenn man dann auch die Antwort abwartet und danach handelt 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

Deswegen

Aber Candala das ist doch eine zuvorkommende Tat, die man mit Worten nocheinmal verdeutlicht. Daran ist doch nichts Schlechtes?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

@Leitwolfich sage ja, dir fehlt das Mindset - du möchtest gerade die Frau nicht verstehen, die sich unwohl mit etwas fühlt, das du tust in diesem Beispiel.

Und da wäre es angebrachter, eben nicht zu argumentieren, weshalb es aus deiner Sicht doch richtig sei... 

Ich brech gleich ab...

Sie hat doch die Wahl ob sie mein Angebot in Anspruch nimmt oder nicht? Steht sie unter Zwang? Nötige ich sie in dem Moment? Hat sie keinen eigenen Willen um in Form eines Nein, Danke´s es zum Ausdruck zu bringen das sie es nicht wünscht!?

Du stellst es so dar, als würde ich sie mit Gewalt und gegen ihren Willen zwingen, das anzunehmen, was ich ihr anbiete. Und ja, es geht mir dabei nur um das Tür aufhalten. Und meine Aufzählung sollte nur verdeutlichen, das die zuvorkommende Tat immer mit einem Begleitsatz angekündigt wird, um den Höflichkeitsaspekt nochmals zu untermauern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Candala:

Dann nutze einen Satz. Und keine Frage von der du die Antwort nicht abwartest. Um mehr gehts grad eigtl nicht.

Das ist eine Gepflogenheit, eine Verhaltensweise die man nicht reflektiert, und die durch häufige Wiederholungen zur Konvention geworden ist und gepflegt wird. Warum sollte ich eine nette Geste, die ich einem Mitmenschen aus der Gutherzigkeit heraus zukommen lasse, in der Gewissheit das dieser diese ohnehin annehmen wird, nochmals mir bestätigen lassen, das es angenommen wird? Das ist doch unlogisch?

bearbeitet von Leitwolf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Leitwolf:

in der Gewissheit das dieser diese ohnehin annehmen wird, nochmals mir bestätigen lassen, das es angenommen wird? Das ist doch unlogisch?

Also noch mal...warum fragst du dann überhaupt erst? 

 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Leitwolf:

die durch häufige Wiederholungen zur Konvention geworden ist und gepflegt wird

Man nennt soetwas auch Brauchtum. Und weil man mit dem Menschen redet.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Hmhm ja. Manchmal wäre es einfach schön wenn jemand sagen würde: "So habe ich es noch nie betrachtet. Danke für diese andere Perspektive, ich werde das einmal für mich überdenken".

Jupp, aber sowas kannst du halt nur von jemandem erwarten, der andere Menschen in ihrem Empfinden ernst nimmt oder den das überhaupt interessiert... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Nicht ganz so peinlich wie sein pseudo Alphamale-Gehabe zum Einstieg

Nu mach aber mal halblang! Ich bin ein Alpha und ich bin stolz darauf einer zu sein! Und Alpha ist für mich nicht der Unsinn den Du von diesen Hirntoten auf Youtube vermittelt bekommen hast.. Für mich hat es eine vollkommen andere Bedeutung. Aber so oberflächlich wie Du abermals um die Ecke kommst, und nichtmal hinterfragst was es für mich bedeutet...nunja. Ich geb Dir nen Tipp: Alpha sein heißt für mich Beschützer des Rudels zu sein, Bollwerk sein, für diejenigen die sonst anderen zum Opfer fallen würden. Und noch vieles mehr das man unter sozialer Kompetenz findet. Den Quatsch der da auf YT verbreitet wird, nehme ich nicht ernst. Da profilieren sich ein paar Lackaffen und vermitteln ein falsches Bild von dem was einen Alpha ausmacht.

Geschrieben

So bevor ich mich jetzt zu nicht ladyliken Bemerkungen verleiten lasse, wechsel ich mal weiter die kaputten Birnen an der Lichterkette aus. 

Gute Nacht ihr Zauberhaften. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb ObsidJan:

ich meine, wir antworten ja auch auf die Frage "Wie geht es dir?" unabhängig vom Wahrheitsgehalt mit "Gut, danke"

mach das mal nich!^^  sei mal ehrlich und die leutz sind total irritiert teils!  es iss erschreckend

und bei manch einem hier kams echt schon vor, dass auf ein 'naja, geht so'  oder 'heut nich so gut'  ein 'schön, das freut mich! was machst du?' als antwort kam! no joke

 

daher auch generell-

man erspare mir bitte rhetorische fragen, kann ich nix mit anfangen

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Gerade tatsächlich gegoogelt, wie es im Beruf ist... Denn heute Morgen nen Termin gehabt, wo der Mann meinte: "Nach Ihnen!" Quasi im Befehlston...🤭🤭🤭 *Tür aufhalt*

"Der ranghöhere Mann entscheidet, ob er zuerst gehen möchte oder doch der Frau den Vortritt gibt. Wenn er nach der alten Schule die Option „Ladies first“ wählt, dann sollte die Frau sein Angebot dankend und ohne einen belehrenden Kommentar annehmen..."

Ich habe offenbar alles richtig gemacht und ihn nicht belehrt...🤭🤭🤭

"Ja Entschuldigung, bitte! Was fällt Ihnen denn ein???!!!" 😆 

Ach ja, schön wenn alle Spaß haben... *noch n' Käffchen*

Das ist ja eher schwarz und weiß betrachtet und es gibt zwischen dankend annehmen und na hören sie mal ja auch ein ganz normales, vielen dank, ich bevorzuge nach Ihnen zu gehen. Das geht auch ganz nett und bestimmt ohne Motzerei oder Empörung.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Leitwolf:

(...)Wie um Gottes Willen schafft man es, eine nette Geste in eine schlechte umzuwandeln, und obendrein wie ein respektloses Verhalten zu deuten? Das ist mir grad echt zu hoch! (...)

Wenn Du das nicht verstehst, dann vertruh, Brudi.

Vertruh den Leuten,  die Dir das erfolglos zu erklären versuchen.

Vertruh darauf,  dass die etwas sehen, für das Du blind bist.

Vertruh darauf, dass auch Du Dein Verhalten ändern kannst.

Fake it and you can make it.

Passe einfach Dein Verhalten an den o.g. Tenor an, Du musst es nicht mal verstehen.

 

Nur 2 Dinge halten:

 

1. Die Tür auf

2. Deinen Mund

 

Ohne Deine sinnlose (weil Dir die Antwort egal ist) Frage wäre doch alles fein.

Spricht sie einfach nicht aus und fühl Dich geil, aber leise ❤️

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Candala:

Das ist ja eher schwarz und weiß betrachtet und es gibt zwischen dankend annehmen und na hören sie mal ja auch ein ganz normales, vielen dank, ich bevorzuge nach Ihnen zu gehen. Das geht auch ganz nett und bestimmt ohne Motzerei oder Empörung.

Nett und bestimmt, ohne Motzerei oder Empörung

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Kannst ja Frauengold trinken, wenn es dir schlecht dabei geht. 😉

Ich würde den Cocktail bevorzugen den Candala gestern vorgeschlagen hat. 😏

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache mal nen Tread auf zu "weiblicher Charme". Mich würde quasi das "Gegenteil" interessieren. Ist das sexuell gemeint? Ich weiß das nicht.

Wirklich schon gehabt, dass ein Chef zu mir meinte, ich solle doch beim anderen (da der mit seiner Anfrage nicht weiterkam!), meinen "weiblichen Charme" etwas spielen lassen... *Zwinker, Zwinker*... 

Echt ernst gemeint! 😳 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
×
×
  • Neu erstellen...