Jump to content

Sind Kavaliere in unsere modernen Gesellschaft noch gefragt?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich persönlich finde es Klasse, wenn Menschen anderen Menschen die Tür aufhalten, statt sie einem ins Gesicht zufallen zu lassen. Ich halte anderen Menschen oft die Tür auf.

Ich mag es auch, wenn Menschen Rücksicht aufeinander nehmen, freundlich sind und auch mal einen Meter mehr gehen, wenn es anderen hilft. 

Ich finde, dass Kavalliere, * und Kavalierinnen nach wie vor gefragt sind. 

Wichtig finde ich dabei, dass Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft echt sind und ohne Hintergedanken auskommen.

Zählt für dich als „Hintergedanke“ bereits, sich selbst dafür gut fühlen zu wollen? Also weniger als Aufmerksamkeit der Person gegenüber, mehr was man doch selbst für ein toller (aufmerksamer, zuvorkommender) Mensch man ist? Mögen manche wieder als kleinkariert sehen, mir kam der Gedanke jedoch grad dazu auf, dass Hilfe nicht immer nur der zu helfen Person wegen geschieht. (Auch wenn das Ergebnis natürlich dennoch zählt)

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Teaspoon:

Kannst ja Frauengold trinken, wenn es dir schlecht dabei geht. 😉

Das heißt heute Jägermeister... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb ObsidJan:

Niemand muss gesellschaftliche Konventionen - hier Höflichkeit - erfüllen. Du darfst dich dann nur nicht über das Echo wundern.

Wenn ich umgekehrt anderen die Tür vor der Nase zuknallen würde, dürfte ich mich auch nicht darüber wundern, dass ich als unhöflicher Rüpel wahrgenommen werde.

Du hast offensichtlich nicht ganz erfasst worauf ich hinaus wollte.^^

 

Btw. Ich habe hier nun mehrmals erwähnt das ich persönlich es zu schützen weiß wenn man mir die Tür aufhält.

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben

@ObsidJan es geht nicht um "zu emanzipiert" oder dergleichen. 

Vielleicht hat @Ropamin Lust es zu erklären. Erfahrungsgemäß funktioniert sowas was ja meinst besser von Mann zu Mann.^^

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch keine Drohung? Entweder einigt man sich auf ein Set an "Spielregeln" und nimmt daran teil, oder man lässt es. Dann aber auch konsequent: warum sollte ich jemandem einen Gefallen tun, den ich unsympathisch finde? Aus Höflichkeit? Warum sollte ich an Höflichkeitsgesten festhalten, wenn der andere nicht am "Höflichkeitsspiel" teilnehmen will und das auch klar geäußert hat? Das mit der Höflichkeit ist eben, wie erwähnt, ein Geben und Nehmen und keine Einbahnstraße.

 

@NoDoll Es war nur ein Beispiel. Sicher gibt es mehrere Gründe, warum man Höflichkeitsgesten nicht annehmen möchte. Ich habe eben daran zuerst gedacht, und dein Hinweis auf die Vergangenheit legt das auch nahe. Unterm Strich aber egal, was der konkrete Grund ist, weil jeder auf die gleiche Aussage hinausläuft: "Danke, ich möchte dabei aber nicht teilnehmen". Und dann ist das eben auch so und wird akzeptiert.

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben

höflichkeit zu zeigen iss etwas andres, als wem 'höflichkeit' aufzwingen zu wollen!

Geschrieben

(und sei bitte dankbar!)  

 

neh sorry- das braucht niemand von uns

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb ObsidJan:

. Und dann ist das eben auch so und wird akzeptiert.

Scheinbar wird es ja nicht akzeptiert wenn man deinen vorangegangene bezüglich blöder Sprüche liest.😁

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

@NoDollwem soll ich was erklären..? 🤔

Das es gerade nicht um allgemeine Höflichkeit geht oder um irgendwelche Türen? 

Sorry, das wär margaritas ante porcos und ich bin da raus... 🤷🏻‍♂️

Verstehe ich total. 

Geschrieben
Akzeptanz ist es eben nicht wenn das Bedürfnis besteht, es beim kommenden Mal zu kommentieren statt einfach darüber zu stehen und davon abhängig zu machen; ob man jemanden sympathisch findet oder nicht. Oder noch schlimmer davon abhängig zu machen, zu helfen, wenn es wirklich notwendig wäre. Akzeptanz wäre Neutralität, von der wir mit der Ansicht sehr weit entfernt sind.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Candala:

Jedoch ein perfektes Beispiel von verquere Selbstwahrnehmung. Gutes Benehmen und gesundes Ego zeigt sich eben nicht beim Öffnen der Tür sondern beim (in)fähigen Umgang mit der Reaktion darauf.

 

Hälst du dich selbst an den letzten Satz? Ganz sicher? Oder ist es nur eine Floskel?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Tau08:

 

Hälst du dich selbst an den letzten Satz? Ganz sicher? Oder ist es nur eine Floskel?

Du kannst mich gern wissen lassen, an welcher Stelle ich behauptet habe, fehlerfrei und vollkommen zu sein. Wenn du sie gefunden hast und mir zeigen kannst, passe ich sie gern an, ansonsten ist es nicht notwendig uns gegenseitig mit ja du aber auch zu kommen.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb NoDoll:

Scheinbar wird es ja nicht akzeptiert wenn man deinen vorangegangene bezüglich blöder Sprüche liest

Der bewusst geäußerte Verzicht auf Höflichkeitsgesten endet nicht beim Türaufhalten. Scheinbar ist dir das nicht bewusst:

Zitieren

Bedenke wohl, worum du bittest, es könnte dir gewährt werden.

Und keine Sorge, die blöden Sprüche kriegen wirklich nur die Emanzen ab, die sich schon beim Türaufhalten echauffieren. Hab ich ja auch geschrieben.

Geschrieben

Ich weiß eigentlich auch gar nicht, wenn mir jemand sagt: "Nach Ihnen, bitte!" und mir die Tür aufhält, wovon ich mich überrumpelt fühlen sollte...

Das ist nett und freundlich und ich denke da gar nicht tiefergehend an irgendwas "dahinter". Mir käme gar nicht in den Sinn, dass die andere Person mich nicht ernst nimmt! 

Ich denke sogar, dass würde diese Person viel eher tun, als wenn ich mich da nun aus Prinzip an irgendetwas aufhänge, dass er mir als Mann was vorgeben wollte...😅

Der würd doch auch denken: "meine Güte..., xxx"

Geschrieben (bearbeitet)

@RopaminDer Kavalier hat zum Beispiel was dabei, auf das die Dame sich setzen kann, Picknickdecke oder so. Wenn nicht vorhanden, bietet er selbstverständlich seine Jacke an, damit sie sich nicht auf den Boden setzen muss (und zwar ungefragt und ohne, dass sie ihn extra darum bitten müsste). Oder wenn es kühler wird und sie friert, bietet er eben auch seine Jacke an, falls sie keine hat (vorher abklopfen nicht vergessen)...

Persönlich würde ich mich auch von ihr auf ein Eis aus eben jenem Eiswagen einladen lassen, so sehr Kavalier bin ich dann nun doch nicht, dass mir da ein Zacken aus der Krone brechen würde - geben und nehmen eben (und zu Vino Gelato sag ich nie No). :)

Andere Herren mögen das anders sehen und darauf bestehen, dass sie zum Eis einladen. Mir egal.

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

Mal angenommen es ist ne Verabredung im Park bei bestem Wetter und weit und breit keine Tür, weil höchstens mal ein Eiswagen da irgendwo mal anhält und garantiert kein Mantel angezogen werden muss. Wie zeigt sich da der Kavalier gegenüber seiner Dame? 

Er könnte die Picknickdecke auslegen und sagen: "Bitte" und auf die Decke deuten, damit sie sich setzt und den Platz wählen kann... @Ropamin...🤣🤣🤣

Ein Gläschen Sekt einschenken und ihr die Erdbeeren reichen... Dabei über ihre Schenkel fahren. Ok, bin schon wieder woanders! 🙈

Aber hey, du kamst jetzt mit dem Gedanken, dass der Mantel überflüssig ist...😎

Natürlich könnte er mir auch ein Eis vom Eiswagen holen...🤭

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Ropamin:

Mal wieder zurück zum Thema. 

Mal angenommen es ist ne Verabredung im Park bei bestem Wetter und weit und breit keine Tür, weil höchstens mal ein Eiswagen da irgendwo mal anhält und garantiert kein Mantel angezogen werden muss. Wie zeigt sich da der Kavalier gegenüber seiner Dame? 

 

Meine liebste Frage, da ich erste Dates am liebsten im Park habe, lautet: wollen wir uns ein Eis holen? 😁

Bei Folgedates weiß mein Kavalier dann schon das ich dazu neige zu kleckern und denkt daran ein paar Servietten extra einzustecken. 😆

Man könnte jetzt viel daraus spinnen.

Bringt der Kavalier Blumen mit? (Mag ich persönlich gar nicht). 

Holt der Kavalier die Dame ab? Mit dem Auto oder falls die Öffentlichen genutzt werden, vom Bahnhof?

Alles in einem kann ich sagen, ist es mir immer angenehm wenn er an diese oder jene Kleinigkeit denkt und einfach fragt was ich möchte. 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich denke sogar, dass würde diese Person viel eher tun, als wenn ich mich da nun aus Prinzip an irgendetwas aufhänge, dass er mir als Mann was vorgeben wollte...😅

Der würd doch auch denken: "meine Güte..., xxx"

Es gibt eben eine kleine skurrile Minderheit von Personen, die alltägliche Situationen bis ins kleinste Detail über-analysieren, hinterfragen und sich scheinbar den ganzen Tag lang fragen, ob sie jetzt gerade irgendwie überrumpelt, übergangen, kleingehalten, sexistisch diskriminiert oder sonstwie benachteiligt werden. Dass diese Leute es, vorsichtig ausgedrückt, schwer im zwischenmenschlichen Bereich haben, wundert nicht.

×
×
  • Neu erstellen...