Jump to content

Sind Kavaliere in unsere modernen Gesellschaft noch gefragt?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eigentlich wollte ich mit der Frage weg von konkreten Handlungen und mehr in Richtung innere Grundhaltung hinaus und was Mann erreichen möchte. 

Welches Prinzip steht hinter dem, was Mann tut? 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Skinscan:

Wenn Du das nicht verstehst, dann vertruh, Brudi.

Vertruh den Leuten,  die Dir das erfolglos zu erklären versuchen.

Vertruh darauf,  dass die etwas sehen, für das Du blind bist.

Vertruh darauf, dass auch Du Dein Verhalten ändern kannst.

Fake it and you can make it.

Passe einfach Dein Verhalten an den o.g. Tenor an, Du musst es nicht mal verstehen.

 

Nur 2 Dinge halten:

 

1. Die Tür auf

2. Deinen Mund

 

Ohne Deine sinnlose (weil Dir die Antwort egal ist) Frage wäre doch alles fein.

Spricht sie einfach nicht aus und fühl Dich geil, aber leise ❤️

Vielen Dank für Dein Feedback, ich schätze Deine Ansichten.

Ich kann damit nicht leben wenn Menschen Dinge die in unserer Gesellschaft fest verankert sind, die jeder genau als das erkennt was es auch darstellt, nämlich eine zuvorkommende Geste die von Respekt und Freundlichkeit zeugt, aus offensichtlichen Gründen ins Gegenteilige umzukehren versuchen. Sexismus oder gar Nötigung aus dieser Handlung zu interpretieren ist durchtireft von blankem Pessimismus. Ferner zeugt es von Unsicherheit im Umgang mit Menschen, und hat auch teils soziopathische Züge.

Höflichkeit hat noch niemandem geschadet. Trotzdem sucht man die Tugend oft vergebens. Stattdessen werden die Ellenbogen ausgefahren. Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste! Für Nettigkeiten scheint bei all dem Zeitdruck und Konkurrenzdenken kein Platz zu bleiben. Doch ein höflicher Umgang sollte nie zu kurz kommen. Es ist ein wichtiger zwischenmenschlicher Faktor und höfliche Menschen profitieren von ihrem Verhalten. Denn wenn ich das nächstemal Hilfe brauche, wird man mir diese nicht verweigern, da man sich an meine Tat erinnern wird.

 

Hast Du schonmal an einer Bushaltestelle gestanden ohne Überdachung, und es regnete wie in Strömen, und neben Dir steht ein Mensch ohne Schirm und wird patsch nass?

Was würdest Du tun? Anbieten den Schirm mit diesem zu teilen und auf eine Antwort warten?

Oder würdest Du sagen: "Möchten sie mit unter meinen Schirm? Sie werden ja ganz nass". Und dann hälst Du einfach den Schirm über die Person. Du handelst aus dem Affekt heraus, nach den Höflichkeitsregeln die uns allen irgendwann einmal im Leben vermittelt , und auch vorgelebt wurden.

Das ist ein Beispiel aus dem Alltag, das ich oft genug schon erlebt habe. Und weißt Du wie diese Menschen reagiert haben? Es gab ein Lächeln, oder ein "Danke, das ist sehr aufmerksam". Ich habe damit meinen eigenen Wert als Mensch bvewiesen und das verschafft mirt hjedes mal ein gutes Gefühl. Und ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, diesen Menschen ins Bett zu bekommen mit dieser Geste.

Hätte ich hier Deiner Ansicht nach einfach den Mund halten sollen, und den Schirm ohne Ankündigung meiner Absicht teilen?

Ich gebe Dir Brief und Siegel, ob eine Sue, NoDoll, Candala oder selbst Ropamin an dieser Bushaltestellen stehen würden, wird KEINER von ihnen aufmucken und mir einen Vortrag halten, was ich mir denn erlauben würde, ungefragt ihnen meinen Schirm über zu halten. Oder mit mir eine Grundsatzdiskussion führen, warum ich überhaupt erst frage, wenn ich den Schrim ohnehin über sie halte.

 

Wenn ein Mensch Hilfe benötigt, dann werde ich keine Sekunde zögern und diesem helfen, ohne dabei Hintergedanken zu haben, oder eine Erwartungshaltung einzunehmen. Wir sind Menschen und dürfen nicht zulassen, das negative Gedanken uns beherrschen oder davon abhalten anderen ggü. höflich und respektvoll zu sein.

Ich frage mich ernsthaft ob diese Menschheit überhaupt noch zu retten ist.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ropamin:

Welches Prinzip steht hinter dem, was Mann tut? 

Aber ist das nicht offensichtlich?

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb ObsidJan:

Es gibt eben eine kleine skurrile Minderheit von Personen, die alltägliche Situationen bis ins kleinste Detail über-analysieren, hinterfragen und sich scheinbar den ganzen Tag lang fragen, ob sie jetzt gerade irgendwie überrumpelt, übergangen, kleingehalten, sexistisch diskriminiert oder sonstwie benachteiligt werden. Dass diese Leute es, vorsichtig ausgedrückt, schwer im zwischenmenschlichen Bereich haben, wundert nicht.

Woher stammt denn deine Annahme, dass es „diese“ „skurrilen“ Menschen schwer im zwischenmenschlichen Bereich hab? Da du Bratty zitiert hast, sind für dich die skurrilen Menschen die sich beim Date im Park nicht begrapschen lassen oder die die ungefragt grapschen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich gebe Dir Brief und Siegel, ob eine Sue, NoDoll, Candala

Ich habe immer einen eigenen Schirm dabei. Aber danke. ^^  Ich nutze ihn nicht immer weil ich manchmal einfach gern im Regen tanze. Vor allem im Sommer wenn es so ein schöner Landregen ist.🥰 Da wäre ich vielleicht wirklich ein bissel sauer wenn man mir einfach einem Schirm über den Kopf hält. 

 

vor 10 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich kann damit nicht leben wenn Menschen Dinge die in unserer Gesellschaft fest verankert sind,

Nicht alles was fest verankert ist, ist auch gut. 

vor 10 Minuten, schrieb Leitwolf:

Wenn ein Mensch Hilfe benötigt, dann werde ich keine Sekunde zögern und diesem helfen, ohne dabei Hintergedanken zu haben, oder eine Erwartungshaltung einzunehmen.

Das ist sehr schön und lobenswert. 

Und dennoch, wenn du Hilfe anbietest und jemand sagt nein, dann ist es einfach so. 

vor 10 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich frage mich ernsthaft ob diese Menschheit überhaupt noch zu retten ist.

 

Weißt du, nur weil nicht alle dein Weltbild teilen müssen soe nicht gleich gerettet werden. Du hängst einer Zeit nach die es so nicht mehr gibt. Nicht alles war früher besser. Nicht alles ist heute besser. Jede Zeit hat ihre guten und schlechten Seiten. Die Frage ist wie man damit umgeht. Du schimpft über Pessimisten, oder die es deiner Meinung nach sind. Dabei schafft du es kaum einen Beitrag zu schreiben der nicht vor Pessimismus tropft. 

bearbeitet von NoDoll
AndersimNorden
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ropamin:

Welches Prinzip steht hinter dem, was Mann tut? 

Das ist eine der Ursachen für die ganzen sozialen Luxuskonflikte, wie man hier mal wieder sehen kann, das wir Prinzipien für überholt ansehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht doch nicht um begrapschen @Candala.

Ich unterscheide auch nochmal zwischen Hilfe anbieten und Höflichlichkeit im Alltag, zum Beispiel jemanden an der Kasse vorlassen... Dann widerrum beruflich gewisse Verhaltensweisen und bei einem ersten Date, also "annähernd". 

Natürlich geht es dabei nicht direkt um Sex oder eine Erwartungshaltung. Aber eine prickelnde Situation zu schaffen. Es heißt Kavalier und auch den Namen "Rosenkavalier" gibt es. Natürlich will er bei seiner Dame landen!

Bei mir klappt das mit gewissen Höflichkeiten auch sehr gut. Und ja, auch mit einem "angepassten" Tun. Das ergibt sich doch aber aus der Situation, wie weit man ist...

Ich wollte nicht permanent gefragt werden! "Darf ich dich jetzt anfassen?", "darf ich dich überhaupt ansehen?" 

Wann wie viel geht, ergibt sich doch einfach. Und wenn es da noch etwas "hakt" und zu viel ist, ist ein Mann doch nicht gänzlich doof! Dann zieht er seine Hand zurück und stellt ne andere Frage, vielleicht zu Hobbys oder so...

Also so schwer ist das alles doch nun nicht! 😅 Ich mag eine gewisse Anziehung natürlich. Gesten können da auch eine Rolle spielen. Aufmerksamkeit und ein wirkliches, "Danke, sehr aufmerksam von dir!", ein Grinsen und dann geht es halt weiter... Das klappt recht gut, so die Dynamik stimmt.

Aber @Candala wie würde denn dein Date auf der Picknickdecke aussehen? 😉

Er käme nun an... Mit einer Decke... 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Das ist eine der Ursachen für die ganzen sozialen Luxuskonflikte, wie man hier mal wieder sehen kann, das wir Prinzipien für überholt ansehen.

Wenn ich was von den eigenen Maxiemen geschrieben hätte, hätte nur die Hälfte das verstanden. 

Und ist ja auch interessant zu sehen, wer etwas aus Prinzip macht und bei wem es Ausdruck seiner Prinzipien ist... 😉

Geschrieben
Nett und zuvorkommend zu interagieren, hat meiner Meinung nach noch niemanden geschadet. Ich bin da ganz bei @Leitwolf und seinem Regenschirm.
Leider stelle ich auch vermehrt fest,das viele Menschen aber lieber mit Scheuklappen durch das Leben gehen. Finde ich sehr schade! Also bei mir darf ein Mensch sehr gerne nett und zuvorkommend sein. Das beziehe ich im ersten Schritt auch gar nicht auf ein Geschlecht.
Rein auf den Mann bezogen mag ich diverse Aufmerksamkeiten. Diese lasse ich meinem Gegenüber aber auch zukommen.
Letztendlich ist es wie bei vielen Dingen. Entweder man hat einen guten Charakter oder nicht…. Mann kann ein Schwein in einen Frack stecken, es bleibt dennoch immer ein Schweinchen :-)
Geschrieben
Natürlich geht es nicht ums begrapschen @Bratty_Lo. Es geht um die undifferenzierte Wertung die daraufhin erfolgte.
Da ich aktuell nen Hexenschuss hab, würde ich der Picknickdecke entgegnen, dass ich die Geste voll schön finde, im Moment jedoch einen Spaziergang vorziehen würde. ;) zudem mag ich es tatsächlich sehr die Dinge vorher zu fragen die man vorhat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb NoDoll:

Möchten Sie mit unter meinen Schirm? 

Das würde ich auch fragen @NoDoll, weil es einigen (gerade fremden Menschen) zu undiststanziert sein kann...

Aber alles vorher erfragen muss nicht sein. Ich finde es einfach höflich, wenn jemand die Tür aufhält, die Jacke abnimmt...

Und dafür bin ich auch dankbar! 

Bzw. anders herum: Er kann fragen: "Darf ich dir in die Jacke abnehmen?" Aber auch das einfach zu tun, fände ich doch höflich und nicht übergriffig! 

Es ergibt sich dabei auch je nach Situation.

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb AndersimNorden:

@Ropamin Prinzipien unterscheiden den Ritter von dem Barbar...

Meinst du etwa, dass sich Kavalier vielleicht von Chevalier abgeleitet haben könnte..? 🤔

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

ch habe immer einen eigenen Schirm dabei. Aber danke. ^^ 

Und wenn dieser kaputt sein sollte, soll ich Dich dann ignorieren?

vor 4 Minuten, schrieb NoDoll:

Nicht alles was fest verankert ist, ist auch gut. 

Du schweifst schonwieder ab! Wie zuvor auch schon. Es geht hier nicht um alles, es geht hier um das Gute, die eine großzügige Tat um das Miteinander zu fördern. Es geht um bedingungslose Nächstenliebe.

 

vor 7 Minuten, schrieb NoDoll:

Und dennoch, wenn du Hilfe anbietest und jemand sagt nein, dann ist es einfach so. 

Das ist doch garnicht die Frage die in diesem Thema behandelt wird! Geht es hier um die Frage ob ob Höflichkeit wider eigenen Willens einem aufgezwungen wird?

Hast Du schonmal einem ein Nein entgegnet, wenn dieser Dir beim Einsteigen in den Bus den Vortritt lässt? Odre Dich an der Kasse vorlässt, weil Du nur ein Teil in den Händen hälst? Hast Du dann angefangen zu diskuttieren, weil Du Deine Entscheidungsfreiheit damit bedroht gesehen hast?

UND WER ZUM TEUFEL HAT HIER BEHAUPTET DAS EIN NEIN NICHT AKZEPTIERT WERDEN WÜRDE?

Ich hab 200 Puls! Bald!

vor 13 Minuten, schrieb NoDoll:

Weißt du, nur weil nicht alle dein Weltbild teilen müssen soe nicht gleich gerettet werden.

Jeder Mensch, ausnahmslos!!! verdient es gerettet zu werden! Jedes Leben ist kostbar und von unermesslichem Wert! AUSNAHMSLOS!

 

vor 16 Minuten, schrieb NoDoll:

Du hängst einer Zeit nach die es so nicht mehr gibt.

Nein, meine Liebe, nein. Ich LEBE diese Zeit! Jede meiner guten Taten kann einen anderen zum Umdenken bewegen, und diesen motivieren es mir nach zu machen. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, das der respektvolle, liebevolle, tolerante Umgang untereinander gefördert wird.

Ich stehe jedem ggü. pessimistisch der eine gute Tat als schlechte hinstellen will. Selbstlosigkeit ist nicht mit Egoismus gleich zu setzen. Es mag jene geben, die so denken, aber es ist nicht die Masse. Und wenn Du von solchen Menschen umgeben bist, dann tust Du mir leid. Dann lade ich Dich ein, und zeige Dir andere Menschen. Sie besitzen teils nichts, aber sind bereit alles zu geben um sich ihren Wert als Mensch zu erhalten. Und keiner von ihnen hat jemals gegen den WIllen anderer gehandelt.

Ich bin ehrenamtlich in einem Tierschutzverein tätig, wo wir Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft betreuen, die ihre Sozialstunden ableisten müssen. Du wirst erstaunt sein, wie respektvoll und zuvorkommend sie sind, obwohl sie verurteilt wurden. Es sind im übrigen keine Schwerverbrecher...nur mal präventiv angemerkt.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das würde ich auch fragen @NoDoll, weil es einigen (gerade fremden Menschen) zu undiststanziert sein kann...

Aber alles vorher erfragen? Sorry, da bin ich raus. Ich finde es einfach höflich, wenn jemand die Tür aufhält, die Jacke abnimmt...

Und dafür bin ich auch dankbar! 

Es ergibt sich dabei je nach Situation und auch den Gepflogenheiten. 

Ich unterscheide da zwischen fremden Menschen und Bekannten. Einen Fremden würde ich nie fragen ob ich ihm seine Jacle abnehmen darf. 😆 Bei Bekannten, Freunden, Familie kennt man die Eigenheiten seiner Leute.

Also ja, je nach Situation. 

Fremden eine Tür aufhalten macht man einfach. Darüber muss man eigentlich nicht einmal nachdenken. 

Mir ging es schlichtweg darum das gefragt und dann gehandelt wird ohne die Antwort abzuwarten. Vielleicht möchte ich, wenn ich schon gefragt werde, einfach auch die Möglichkeit haben höflich ja, das wäre sehr nett, sagenczu können. ^^ 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Skinscan:

ultra cringe, jemandem Deinen Regenschirm ungefragt anzudienen.

Ich würde das Zwangsbeglückung nennen.

Du wärst dann die erste Ausnahme, die ich als Erfahrung sammeln würde.

vor 6 Minuten, schrieb Ropamin:

Meinst du etwa, dass sich Kavalier vielleicht von Chevalier abgeleitet haben könnte..? 🤔

Selbstverständlich nicht. Beide Worte haben die gleiche Bedeutung. Der Unterschied ist das eine ist deutsch, das andere französich.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Candala:

@leitwolf wenn der Austausch und das immer wieder im Kreis drehen deinem Puls nicht dienlich ist, magst du dann nicht evtl dein Handy beiseite legen, einen Spaziergang zur nächsten Eisdiele machen, dir zwei Kugeln deiner Lieblingssorte kaufen und eine Kugel einer Sorte die du noch nicht kennst dazunehmen, die Nase in die Sonne halten und es dir so richtig gut gehen lassen?

Kommst Du mit? Ich lad Dich ein.

Es ist schon seltsam, das Deine Worte mich gerade richtig beruhigen. Danke, lieb von Dir.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

Und wenn dieser kaputt sein sollte, soll ich Dich dann ignorieren?

Ist er nicht und ja, bitte.

vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

Du schweifst schonwieder ab! Wie zuvor auch schon. Es geht hier nicht um alles, es geht hier um das Gute, die eine großzügige Tat um das Miteinander zu fördern. Es geht um bedingungslose Nächstenliebe.

Warum schweife ich ab wenn du das doch zuvor angemerkt hast? 

 

vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

Hast Du schonmal einem ein Nein entgegnet, wenn dieser Dir beim Einsteigen in den Bus den Vortritt lässt?

Ja habe ich. Und nun? Aber nein, ich diskutiere da nicht. Warum sollte ich? Ich sage einfach nein. 

vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

weil Du Deine Entscheidungsfreiheit damit bedroht gesehen hast

Die sehe ich dann bedroht wenn man mich davon überzeugen will das ich etwas will was ich nicht will. Und du hast immer noch nicht begriffen worum es geht.

 

vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

UND WER ZUM TEUFEL HAT HIER BEHAUPTET DAS EIN NEIN NICHT AKZEPTIERT WERDEN WÜRDE?

Warum wirst du jetzt laut? 

vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

Nein, meine Liebe, nein. Ich LEBE diese Zeit! Jede meiner guten Taten kann einen anderen zum Umdenken bewegen, und diesen motivieren es mir nach zu machen. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, das der respektvolle, liebevolle, tolerante Umgang untereinander gefördert wird.

Und wenn meine Definition von einem respektvollen Umgang nun mal die ist das man fragt ob und was der andere möchte und dann auch die Antwort abwartet und danach handelt? 

vor 15 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich bin ehrenamtlich in einem Tierschutzverein tätig, wo wir Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft betreuen, die ihre Sozialstunden ableisten müssen. Du wirst erstaunt sein, wie respektvoll und zuvorkommend sie sind, obwohl sie verurteilt wurden. Es sind im übrigen keine Schwerverbrecher...nur mal präventiv angemerkt.

Jetzt schweifst du aber ab...hast du mich nicht gerade weiter oben über das Thema hier belehrt? 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Leitwolf:

Kommst Du mit? Ich lad Dich ein.

Es ist schon seltsam, das Deine Worte mich gerade richtig beruhigen. Danke, lieb von Dir.

 

Nein, du darfst das was dir gut tut und im Moment richtig und wichtig ist, auch ganz unabhängig von anderen Menschen tun. Die Frage einzig wichtige Frage ist im Moment eigtl nur ob/was im Moment deinem inneren Frieden dient

AndersimNorden
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Ropamin:

Meinst du etwa, dass sich Kavalier vielleicht von Chevalier abgeleitet haben könnte..? 🤔

Prinzipien (und damit indirekt Regeln, Abkommen blablabla) unterscheiden ob eine Gesellschaft zivilisiert oder barbarisch ist.

Die moderne Emanzipation der Gesellschaft, hat alles über Bord geworfen, jeder macht was er will wie es ihm gefällt... das ist Barbarei.

Und wie ein Ritter im Barbarendorf, ist der Gentlemen in der heutigen Gesellschaft ein Aussenseiter und damit fehl am Platze.

Da kann man nur hoffen, das er unter den ganzen Amazonen die Eine findet die das zu schätzen weiss und mit auf seine Burg kommt...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AndersimNorden:

Und wie ein Ritter im Barbarendorf, ist der Gentlemen in der heutigen Gesellschaft ein Aussenseiter und damit fehl am Platze.

Was spricht dagegen ein moderner Genrleman zu sein? 

Ist absolut möglich, ich kenne ein paar davon. 🤷‍♀️

 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb AndersimNorden:

Prinzipien (und damit indirekt Regeln, Abkommen blablabla) unterscheiden ob eine Gesellschaft zivilisiert oder barbarisch ist.

Die moderne Emanzipation der Gesellschaft, hat alles über Bord geworfen, jeder macht was er will wie es ihm gefällt... das ist Barbarei.

Und wie ein Ritter im Barbarendorf, ist der Gentlemen in der heutigen Gesellschaft ein Aussenseiter und damit fehl am Platze.

Da kann man nur hoffen, das er unter den ganzen Amazonen die Eine findet die das zu schätzen weiss und mit auf seine Burg kommt...

Wenn alle machen was sie wollen, ist das doch eigtl besser als das alle machen müssen was nur ein Teil will, oder?

×
×
  • Neu erstellen...