Jump to content

Sind Kavaliere in unsere modernen Gesellschaft noch gefragt?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Leitwolf:

Ich frage zwar ob ich die Tür aufmachen dürfte, warte aber die Antwort nicht ab, und halte sie einfach auf

Da könnte man jetzt berechtigt fragen, warum du überhaupt nachfragst, wenn die Antwort eh irrelevant für deine Entscheidung ist. Oder wieder eine Diskussion aufmachen, ob auch rhetorische Fragen Teil des Höflichkeitsknigge sind und diese heute noch zu schätzen gewusst werden (ich meine, wir antworten ja auch auf die Frage "Wie geht es dir?" unabhängig vom Wahrheitsgehalt mit "Gut, danke" und reden übers Wetter, obwohl sich wirklich keine Sau fürs Wetter interessiert)... :P

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ObsidJan:

Da könnte man jetzt berechtigt fragen, warum du überhaupt nachfragst, wenn die Antwort eh irrelevant für deine Entscheidung ist. Oder wieder eine Diskussion aufmachen, ob auch rhetorische Fragen Teil des Höflichkeitsknigge sind und diese heute noch zu schätzen gewusst werden (ich meine, wir antworten ja auch auf die Frage "Wie geht es dir?" unabhängig vom Wahrheitsgehalt mit "Gut, danke" und reden übers Wetter, obwohl sich wirklich keine Sau fürs Wetter interessiert)... :P

Das kann ich Dir sehr genau beantworten. Als Kind habe ich das bei einem Erwachsenen abgeschaut, und es nachgeahmt.

Darf ich ihnen helfen

Darf ich ihren Mantel nehmen

Darf ich ihnen ein Glas reichen

Worte um ein Gefühl von Vertrautheit zu vermitteln. Davon ab, habe ich noch keinen Menschen erlebt der mich abgewiesen hat. Und nochmal ja, Kavaliere werden heute genauso geschätzt, wie damals.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Leitwolf:

Kavaliere werden heute genauso geschätzt, wie damals.

Ja durchaus. 

Wobei ich fragen und dann die Antwort ignorieren schon wieder weniger Gentlemanlike finde. ^^

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Ja durchaus. 

Wobei ich fragen und dann die Antwort ignorieren schon wieder weniger Gentlemanlike finde. ^^

Ich will ja auch rein, meinst da warte ich ne halbe Stunde bis Du Dich mal entschieden hast? :joy:

Und mal nebenbei gefragt, würdest Du nicht auch eben schnell durch die Tür wollen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Candala:

Das sind ja gar nicht so unübliche „Fragen“ die meist mit der Handlung bereits einhergehen, quasi weniger Frage, mehr Information während man das Glas bereits reicht. Rhetorische Frage trifft es nicht wirklich. Ich denk grad drüber nach, wie es anders formulierbar wäre - was würdest du bei den drei Beispielen sagen/hören wollen?

Ich finde die drei Beispiele schön und ich mag so eine zuvorkommende Art. Man darf mir gern den Mantel reichen, mir behilflich sein. Klar kann ich einen Reifen wechseln aber wenn mor jemand Hilfe anbietet nehme ich sie gern an. 

Beim Glas wird es ein wenig schwierig. Mir wäre eine noch ungeöffnete Flasche lieber. Es sei denn natürlich es kommt von einem Freund da mache ich mir dann keine Sorgen und nehme gern das Glas .

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Wozu erdr fragen wenn man dann doch das Gegenteil macht?  Da sind wir wieder an diesem kniffeligen Punkt angekommen. Ich möchte ernst genommen werden und wenn man möchte fragt und dann das Gegenteil macht, komme ich mir dezent verarscht vor, im Falle der Tür vielleicht sogar bevormundet. 

Du hast dich neulich auch darüber gewundert als es um das Lesen von Profilen ging. Warum es Menschen gibt die Angaben im Profil wie "nicht auf der Suche" ignorieren. Dein Beispiel mit dem Fragen ob du doe Tür aufhalten darfst und es bei einem Nein dennoch tust ist nichts anderes als einen Wunsch zu ignorieren. 😏

Enrsthaft jetzt? Oder willst Du mich grad verballern? Du setzt jetzt nicht wirklich das öffnen einer Tür, mit dem lesen wichtiger Hinweise die ein Profil enthalten gleich, oder!? Wenn ich jetzt laut Drehbuch lachen soll, brauche ich nochmal einen Drink mit weit mehr Umdrehungen! Und nach meiner Dusche kann ich halbwegs wieder klar denken...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leitwolf:

Enrsthaft jetzt? Oder willst Du mich grad verballern? Du setzt jetzt nicht wirklich das öffnen einer Tür, mit dem lesen wichtiger Hinweise die ein Profil enthalten gleich, oder!? Wenn ich jetzt laut Drehbuch lachen soll, brauche ich nochmal einen Drink mit weit mehr Umdrehungen! Und nach meiner Dusche kann ich halbwegs wieder klar denken...

Was ist daran so lächerlich? 

Was ist lächerlich daran wenn Frauen sich ernst genommen fühlen möchten? Und ja, ich setze das gleich denn es geht um die Tatsache das etwas ignoriert wird. 

Geschrieben

Ich hab das früher teilweise gemacht weil ich so erzogen wurde aber ich bekam da nie eine positive Reaktion darauf; entweder Gleichgültigkeit oder eine Beschwerde im Sinne von "das kann ich selbst". Deshalb habe ich das auch schon lange wieder aufgegeben und helfe Frauen nur mehr in Situationen wo ich auch Männern helfen würde. ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NoDoll:

Was ist daran so lächerlich? 

Was ist lächerlich daran wenn Frauen sich ernst genommen fühlen möchten? Und ja, ich setze das gleich denn es geht um die Tatsache das etwas ignoriert wird. 

Sollte ich Dir jemals begegnen, und wir stehen vor einer geschlossenen Tür, werde ich, das schwöre ich bei Gott, solange warten bis Du sie öffnest.

Für mich ist es nur eine Tür, die ich aus Höflichkeit für Dich öffne, und Du leitest daraus ab, das ich Dich nicht ernst nehmen würde? Was ist das denn für eine komplexe Denkweise? Kein Wunder das Mann Frau nicht versteht, wenn man aus einer simplen Sache eine Wissenschaft mit philosophischem Touch macht. 

 

Irgendwie habe ich grad das Gefühl, Du verarscht mich gewaltig.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Leitwolf:

Ich frage zwar ob ich die Tür aufmachen dürfte, warte aber die Antwort nicht ab, und halte sie einfach auf ^^

Deine Worte. Du fragst, wartest aber die Antwort nicht ab und darauf beziehe ich mich. 

Und ich schrieb ja da wird es knifflig. Denk mal drüber nach wie du dir vorkommst wenn man dich etwas fragt, deine Antwort aber gar nicht erst abwartet oder eben übergeht. 

 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Paco2022:

Ich hab das früher teilweise gemacht weil ich so erzogen wurde aber ich bekam da nie eine positive Reaktion darauf; entweder Gleichgültigkeit oder eine Beschwerde im Sinne von "das kann ich selbst". Deshalb habe ich das auch schon lange wieder aufgegeben und helfe Frauen nur mehr in Situationen wo ich auch Männern helfen würde. ;)

Alter bin ich iwi in nem falschen Film gelandet oder war was in meinem Drink!? Leben wir auf dem selben Planeten? Ich hab noch nie erlebt das ich eine negative Resonanz für meine gut gemeinte Geste erhalten habe! Wo wohnt ihr alle? In Arschlochhausen, wo Undank zum guten Ton gehört!? Oo Ey, ihr verzerrt grad mein Weltbild. Ich glaube an das Gute im Menschen...

bearbeitet von Leitwolf
Geschrieben

@Leitwolfes geht nicht um die blöde Tür sondern das sich über eine ausdrückliche Willensäußerung hinwegzusetzen....

Und mal ganz nebenbei gibt es da noch ganz viele andere und viel subtiler Verhaltensweisen, die einen Kavalier ausmachen als nur Türen zu öffnen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Ropamin:

@Leitwolfes geht nicht um die blöde Tür sondern das sich über eine ausdrückliche Willensäußerung hinwegzusetzen....

Und mal ganz nebenbei gibt es da noch ganz viele andere und viel subtiler Verhaltensweisen, die einen Kavalier ausmachen als nur Türen zu öffnen...

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber hier geht es "nur" um eine Gefälligkeit aus freien Stücken die man einem anderen anbietet. Was hat das bitte mit dem ignorieren des Willens zu tun, wenn der Mensch die freie Wahl der Entscheidung hat durch die verdammte Tür zu gehen, oder eben zu sagen danke, nach Dir?

bearbeitet von Leitwolf
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Denk mal drüber nach wie du dir vorkommst wenn man dich etwas fragt, deine Antwort aber gar nicht erst abwartet oder eben übergeht. 

Das kommt ganz auf die Frage an. Hast Du eine parat die grad passt?

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Leitwolf:

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber hier geht es "nur" um eine Gefälligkeit aus freien Stücken die man einem anderen anbietet. Was hat das bitte mit dem ignorieren des Willens zu tun, wenn der Mensch die freie Wahl der Entscheidung hat durch die verdammte Tür zu gehen, oder eben zu sagen danke, nach Dir?

Es geht eben nie nur um die Tür…..

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leitwolf:

Das kommt ganz auf die Frage an. Hast Du eine parat die grad passt?

Netter Versuch.^^

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

@Leitwolfich glaube nicht, dass du das verstehen wirst - dir fehlt einfach die entsprechende Grundhaltung...

Gentleman oder Kavalier zu sein ist eher Mindset als gezeigtes Verhalten... 

Nein, ich habe sehr genau verstanden worum es bei diesem Thema geht. Aber andere, und selbst Du, scheinen das zu ignorieren! Wieso sind wir jetzt beim Verstoß gegen den Willen eines anderen??? Die Ursprungsfrage war nicht darauf bezogen ob es sich schickt, gegen den WIllen eines andere zu verstoßen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Leitwolf:

Ich frage zwar ob ich die Tür aufmachen dürfte, warte aber die Antwort nicht ab, und halte sie einfach auf ^^

Deswegen

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Es geht mir in meiner Frage um die Umgangsform. Z.B. verhält sich ein Mann einer Frau gegenüber höflich, zuvorkommend u.s.w.. Das bedeutet für mich, dass man die Dame in einer Gruppe Männer zuerst begrüßt, ihr die Tür aufhält, ihr einen Platz anbietet, sich erst setzt nach dem sie sitzt, bzw. aufsteht wenn sie es tut u.s.w..

Ist das heute noch gefragt?

DAS ist die Ursprungsfrage. Wie um Gottes Willen schafft man es, eine nette Geste in eine schlechte umzuwandeln, und obendrein wie ein respektloses Verhalten zu deuten? Das ist mir grad echt zu hoch! Ist diese Welt nur noch von Pessimisten bevölkert oder was?

×
×
  • Neu erstellen...