Jump to content

Was ist weiblicher Charme für euch?


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

daisy-gaga
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

würde mich mal interessieren, was für euch weiblicher Charme ist...

Ich finde deine Frage sehr interessant. 

Tatsächlich kann ich sie gar nicht beantworten, ohne etwas darüber nachzudenken. Das erste was mir dazu in den Sinn kommt, ist Kopfkino. Gezielte Selbstinszenierung und unverbindliches Flirten. 

Asche auf mein Haupt. 

vor 17 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Verfolgen Frauen ein Ziel, wenn sie "charmant" sind?

Nicht mehr, aber auch nicht weniger als Männer, würde ich mal behaupten. 

 

vor 17 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Was denken Männer darüber?

Ich muss immer noch darüber Nachdenken, denn ich kann das gar nicht so genau greifen, oder beschreiben. Zumal die Wahrnehmung von Charme wohl auch etwas subjektives ist. 

Ich finde Frauen charmant wenn sie humorvoll, freundliche, eloquent und zuvorkommend sind. Aber das gleiche gilt wohl auch für Männer. 

In deinem Beispiel war wohl aber ehr das gefragt was ich hier schon als Kopfkino dargestellt habe. 

vor 17 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Sind Frauen charmant, wenn es um Wünsche geht? 

Ich hoffe sie sind es nicht nur dann. Ich denke wenn es um das erfüllen von Wünschen geht, sind wohl die meisten Menschen (unabhängig vom Geschlecht) charmant. 

@Candala du lässt dich offenbar gern über die Meinungen anderer aus. Hast du auch eine eigene? Magst du die evtl. mitteilen? (ist nicht böse gemeint, fällt mir nur wiederholt auf)  

 

Geschrieben
@daisy-gaga Das kommt ganz auf die Thematik an. Zu manchem ja; zu manchem nein; zu manchem entwickelt sie sich, wenn ich mich mit den Gedanken anderer beschäftige. Hinschaue womit ich in Resonanz gehe; statt meine eigenen (oder das der Vorredner) zu wiederholen. Was für dich auslassen ist, ist für mich auseinandersetzen, was für mich evtl weniger negativ behaftet ist als für andere. Ich nehme aus Thema x nicht nur etwas über Thema x mit und betrachte mehrere Nuancen, die für andere durchaus ot sein können. Wir wählen durchaus, worauf wir unseren Fokus legen, auch ich, klar und das muss auch nicht immer richtig sein. Würden wir in einem Café sitzen, ich einem Gespräch lauschen und jemand am Tisch würde blöd mit der Bedienung umgehen, dann würde ich dies auch ansprechen, auch wenn ich mich zum Gesprächsthema bisher vielleicht nicht geäußert habe oder dieses eben nicht gerade darum ging, wie ein wertschätzender Umgang mit einer Bedienung aussehen sollte. Was Beteiligte am Ende für sich mitnehmen, kann mit dem Gespräch zu tun haben oder über das Verhalten ggü Bedienungen nachdenken lassen, evtl wo man selbst auch schon mal blöd zu jemanden war. Mehrwert kann für mich in allem davon liegen.
daisy-gaga
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Candala:

Mehrwert kann für mich in allem davon liegen.

Ich verstehe was du meinst. Die Herangehensweise wäre mir so aber nicht in den Sinn gekommen. Dennoch glaube ich das ich sie nachvollziehen kann. 

Du beteiligst dich an sehr vielen Themen, ist mir aufgefallen. Da ist ein Muster zu erkennen. Bei mir sind es eher wenige. Daher ist meine Herangehensweise auch eine andere. 

Vermutlich daher meine Frage. 

Deine Meinung zu dem Thema würde mich aber dennoch interessieren. 

Dazu nötigen will ich dich aber keinesfalls. 

Danke für deine Antwort.  

Geschrieben
Was ist weiblicher Charme? Im Berufskontext ist es würde ich sagen die Kooperationsbereitschaft, die sich in höflicher Sprache, Lächeln und Sachlichkeit ausdrückt. Das sind recht geschlechtsneutrale Attribute. Es ist erstaunlich, wie schnell man Menschen durch Freundlichkeit, Lösungsorientierung und Hilfsbereitschaft für sich gewinnen kann… 🙄
Im privaten Kontext würde ich sagen, es ist charmant, wenn das weibliche Gegenüber nicht genervt oder aggressiv oder gar gewalttätig reagiert, wenn man scheinbar gerade stört oder einfach nur guten Tag sagt .🤭 #LoweredExpectations
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Teaspoon:

Diese Erfahrung stammt allerdings vor allem aus dem Umgang mit Männern hier auf fetisch

wobei das ja nu s beste beispiel iss für 'eigentlich so gar nich charmant, weil rein berechnend'^^ 

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Ich verstehe was du meinst. Die Herangehensweise wäre mir so aber nicht in den Sinn gekommen. Dennoch glaube ich das ich sie nachvollziehen kann. 

Du beteiligst dich an sehr vielen Themen, ist mir aufgefallen. Da ist ein Muster zu erkennen. Bei mir sind es eher wenige. Daher ist meine Herangehensweise auch eine andere. 

Vermutlich daher meine Frage. 

Deine Meinung zu dem Thema würde mich aber dennoch interessieren. 

Dazu nötigen will ich dich aber keinesfalls. 

Danke für deine Antwort.  

Klar ist da ein Muster zu erkennen. Warum sollte es bei mir anders sein, als bei allen anderen auch die am imaginären Cafetisch sitzen. es ist vollkommen in Ordnung für mich, wenn mich daran nicht jeder leiden mag oder für meinen weiblichen Charme in Erinnerung behält. Ich setze mich jedoch nicht in feindlicher Absicht dazu. Danke für deine Gedanken und den wertschätzenden Austausch und Umgang.

Geschrieben
Magst du teilen wie ein „Konter“ hätte aussehen können? @Schneeflöckchen Für mich wäre das vermutlich eine Situation gewesen in der mir erst später aufgefallen wäre, etwas hätte sagen zu sollen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ObsidJan:

Klar ist es auch ein Ego-Boost, ein wenig den Beschützer spielen zu können, aber mit einem Überlegenheitsgefühl hat das nichts zu tun. Man fühlt sich gebraucht und wertgeschätzt, aber nicht überlegen

Ich glaube die Grenze ist das sehr verschwommen zwischen wohlwollend beschützen und vermeintlich überlegendem Belehren. Der Ego Boost kann entsprechend positiv oder, für andere negativ sein.

daisy-gaga
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Candala:

Klar ist da ein Muster zu erkennen. Warum sollte es bei mir anders sein, als bei allen anderen auch die am imaginären Cafetisch sitzen. es ist vollkommen in Ordnung für mich, wenn mich daran nicht jeder leiden mag oder für meinen weiblichen Charme in Erinnerung behält. Ich setze mich jedoch nicht in feindlicher Absicht dazu. Danke für deine Gedanken und den wertschätzenden Austausch und Umgang.

Vielen Dank für deine Offenheit. 

Mir kommt dabei etwas in den Sinn. Wir suchen uns unsere Konflikte selbst. Auch ob wir das erkennen und hinterfragen liegt bei jedem selbst. 

Das Thema ist zwar ot, aber es interessiert mich. 

Danke, das war sehr aufschlussreich. 

Geschrieben
Verstehe, danke fürs Teilen liebe @Schneeflöckchen. In den spirituellen Ansichten wird Intuition tatsächlich den weiblichen Anteilen zugeordnet. Da bin ich jedoch inzwischen auch dabei auszusortieren; was davon überhaupt noch für mich stimmig ist.
Aber das ist auch nicht das was für gewöhnlich in den gesellschaftlichen Köpfen herrscht, wenn wir von weiblichen und männlichen Attributen sprechen (oder welche abgesprochen werden).
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb NoDoll:

Wahre Worte. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich ich behandelt werde je nachdem wie ich auftrete. Spoiler, die selbstbewusste Hälfte vor mir ist nicht so beliebt wie die Süße. 

Naja, to be fair, charmante Männer kommen auch allgemein weiter als uncharmante - ich denke wie gesagt nicht daß das irg. mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern einfach mit der Art wie man mit anderen umgeht - mit manchen resoniert manches, anderes garnicht oder gegenteilig (Aka Antipathie) - selbst gekünsteltes findet offenkundig bei nicht gerade wenigen Menschen Anklang! xP

(ich hab selbst in meiner Jugend experimentiert - als chauvinistisches Arschloch kam ich immer am weitesten bei den Mädels, so weit daß ich manches mal aufklären musste bevor es zu weit ging xP (nat. war ich dann erst recht "der böse" - daß die Mädels schlichtweg einen ziemlich schlechten Geschmack hatten, wollten diese nat. nicht einsehen - manche versuchte sich sogar einzureden sie hätte ja gewusst daß ich es garnicht so meinte und einer von den "guten" wär 🙄🤦‍♂️😔)

 

vor 21 Stunden, schrieb NoDoll:

 Wann empfinden wir Charme als gekünstelt oder sogar schleimig? 

Wann mögen wir Charme? 

Wenn er authentisch und ehrlich ist? 

 

Nun, uch mag charmante Menschen tatsächlich nur wenn sie auch intelligent, oder zumindest gebildet sind, und tatsächliche Expertise besitzen - ansonsten ist es mir eher unsympathisch.

Gekünstelt geht garnicht, ich verstehe auch nicht wie nicht gerade wenige Menschen darauf dermaßen reinfallen können xP

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BlackStarRuler:

Naja, to be fair, charmante Männer kommen auch allgemein weiter als uncharmante

Erweitern wir es doch einfach um "charmante Menschen".  Deal? 

Ich denke der einzige Unterschied besteht in den Meinungen darüber was Charme ist und expliziter, weiblicher Charme um den es hier ja geht. Hätte ein Vorgesetzter mir so etwas gesagt wie in Brattys Beispiel, wäre meine Frage wohl gewesen was genau er damit meint. 

vor 3 Stunden, schrieb BlackStarRuler:

als chauvinistisches Arschloch kam ich immer am weitesten bei den Mädels, so weit daß ich manches mal aufklären musste bevor es zu weit ging xP (nat. war ich dann erst recht "der böse" - daß die Mädels schlichtweg einen ziemlich schlechten Geschmack hatten, wollten diese nat. nicht einsehen

Joa ich kann mich davon nicht freisprechen das ich so mit 17, 18 einen gewissen Faible für den typischen Bad Boy hatte. 
Meine Abenteuerlust wurde eben nicht vom netten Jungen von nebenan gestillt. :clapping:

Und ja, auch ich hatte eine Zeit in der ich mich fragte warum ich immer diese Knallköppe magisch anzuziehen scheine. Es lag an mir selbst, an meinen eigenen Mustern. Sich davon zu befreien ist ein Prozess der nicht leicht ist. 
Ich denke das viele Menschen nie aus diesen Mustern herauskommen oder schnell wieder zurück in diese fallen. 
Es gehört aber irgendwie doch auch zur eigenen Entwicklung einen Sack voller Fehltritte zu sammeln bevor man was was man eigentlich wirklich braucht und möchte. 

vor 3 Stunden, schrieb BlackStarRuler:

Nun, uch mag charmante Menschen tatsächlich nur wenn sie auch intelligent, oder zumindest gebildet sind, und tatsächliche Expertise besitzen - ansonsten ist es mir eher unsympathisch.

Was für eine Art Expertise meinst du? Einen akademischen Abschluss? Da kann ich nicht ganz mitgehen da ich dort häufiger eher unsympathische Menschen getroffen habe. Natürlich nicht alle. 
Vielmehr als der IQ interessiert mich der EQ. Soziale Kompetenzen, emotionale Kompetenzen und die findet man durchaus auch bei Menschen in allen Ständen. 

Geschrieben
Am 15.7.2024 at 13:28, schrieb Candala:

So einfach seid ihr manipulierbar?

Manche ja, andere weniger... für mich ist so ein Verhalten eher ein rotes Tuch, begegnet mir quasi täglich im Job und dann bin ich auch garantiert nicht mehr kompromißbereit aber ja bei der Mehrheit der Männer funktioniert es xD

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Paco2022:

Mehrheit der Männer funktioniert es

Nur bei der Mehrheit die sich lieber auf die Brüste konzentrieren, anstatt auf die Augen. Und schon wird zum Drucker gedackelt um für sie den Papierstau zu entfernen.

 

Charme...Frauen...Charme...Frauen. Iwi habe ich bei Charme nur die Assoziation im Kopf, das es ein Flirtverhalten von Männern ist.

Die charmante junge Dame von nebenan....

Sie ist sehr charmant...

Ich bekomme Charme nicht mit Frauen in Einklang gebracht. Ist Charme auf Frauen bezogen nicht eher ein stellvertreter Wort für reizvoll?

Hab grad richtig Schwierigkeiten den Charme bei Frauen in Worte zu fassen.

Vllt. weil es Männern als Fähigkeit ausgelegt wird, und bei Frauen eher eine Wirkung ist.

 

@Bratty_Lo im übrigen ist das Verhalten von besagtem Chef der anderen Abteilung unmissverständlich, und seine Absichten sind auch klar. Der wollte Dich nicht als wertvollen Mitarbeiter für sein Team gewinnen...der war einfach nur geil. Und mit großer Wahrscheinlichkeit weiß Dein ursprünglicher Chef, das der andere ein Schürzenjäger ist, und hat deswegen abgelehnt. Mit seiner Bitte das Du nochmal mit Deinem anderen Chef unter Einsatz Deines "Charmes" um Überlassung fragen solltest, zeigt deutlich das er Dich zu einem Lustobjekt degradiert hat. Das *Zwinker Zwinker* unterstreicht das nochmal.

 

Geschrieben
@Leitwolf Die Degradierung (zum Lustobjekt) die stattfindet, findet gerade durch dich statt und sagt mehr über dich aus als über den Chef, den außer Bratty keiner von uns kennt und uns daher nur Annahmen bleiben. Da hat jemand seinen Willen nicht bekommen und um es nicht unversucht zu lassen, schickt er jemand anders vor, dem er mehr Durchsetzungskraft zutraut. Vermutlich auch in der Annahme, dass beide das gleiche wollen. Die Art und Weise bleibt schwierig wie zuvor schon oft genug angesprochen, jedoch tut diese Annahme und Absolutheit deiner Aussage nicht Not, da du damit nicht (nur) gegen den Chef schiesst, sondern Frauen/Bratty absprichst, sie könnte für ihre Kompetenz, Qualifikation und Art und Weise wahrgenommen und geschätzt und daher gern als Teil des Teams gesehen werden. Möglich dass du sie so siehst, mach es jedoch nicht zur absoluten Wahrheit eines anderen. (Um sie als Lustobjekt klarzumachen, kann er zudem tausend andere Wege wählen, ohne sich zum direkten Vorgesetzten und es damit eher schwierig zu machen)
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wenn ich mir dazu noch die Anzahl der Beiträge zu dem Thema ansehe, scheint das wohl vielen so zu gehen. Ich bekomme den Eindruck das selbst den Frauen das nicht so ganz klar ist, was weiblicher Charme bedeutet. 

Ja da muss ich sagen, ich bin mir da nicht ganz sicher was darunter verstanden wird. 

Einerseits möchte ich gern glauben das Charme nichts negatives ist und auch nicht geschlechtsspezifisch. Ich denke da an Schirm, Charm und Melone. Einfach eine charmante Person die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. 

Was aber ist denn nur der weibliche Charme? Um beim Beispiel der TE zu bleiben, wird dieser weibliche Charme tatsächlich als etwas definiert was wir auch als "die Waffe der Frau" bezeichnen? 

vor 9 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ist weiblicher Charme vllt gesellschaftlich anerkannter Sexismus, der von beiden Seiten anerkannt wird?

Eine ausgezeichnete Frage. Danke dafür. 
Ich würde gern mit einer Gegenfrage darauf antworten. Ich dieses hinnehmen von beiden Seiten eine innere Bagatellisierung zum Eigenschutz? 

daisy-gaga
Geschrieben

@NoDoll Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich heute Abend dazu äußern. Ich gehe jetzt erstmal arbeiten. 

Geschrieben

Erstmal zu charmant allgemein muss ich sagen, dass ich als Hete auch andere Männer als charmant empfinden kann - das ist für mich geschlechterunabhängig einfach eine natürliche Freundlichkeit und dezenter "ansteckender" Fröhlichkeit. Ein unkompliziertes Miteinander das sich nicht aufdringlich anfühlt. 

Spricht jemand von "weiblichen Charme", ist meist eher ein manipulatives Einsetzen optischer Reize in Kombination mit bewusst benutztem Flirtverhalten gegenüber Männern gemeint, um deren Balzverhalten auszulösen und dieser Frau gefallen zu wollen - das hat für mich weniger mit wirklichem Charme zu tun. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Interessante Wahrnehmung. Das habe ich hier schon mal gelesen. Auch ich hatte meine Probleme, und war gleich auf der sexistischen Ebene. 

Wenn ich mir dazu noch die Anzahl der Beiträge zu dem Thema ansehe, scheint das wohl vielen so zu gehen. Ich bekomme den Eindruck das selbst den Frauen das nicht so ganz klar ist, was weiblicher Charme bedeutet. 

Ich frage mich, warum das so ist? 

Meine Frage geht sogar noch weiter. Diese Weiterführung ist provokant, aber nicht so gemeint. 

Ist weiblicher Charme vllt gesellschaftlich anerkannter Sexismus, der von beiden Seiten anerkannt wird?   

Die Frage hat mich gestern Abend zum Brainstorming bewegt, und auch ich kam zu diesem Schluss.

×
×
  • Neu erstellen...