Jump to content

Was ist weiblicher Charme für euch?


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

daisy-gaga
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb NoDoll:

Einerseits möchte ich gern glauben das Charme nichts negatives ist und auch nicht geschlechtsspezifisch. Ich denke da an Schirm, Charm und Melone. Einfach eine charmante Person die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Super Beispiel. Gilt auch für beide. Emma Peel (Diana Rigg) ist ebenso charmant wie John Steed (Patrick Macnee). Schade das ich nicht als erstes daran gedacht hatte.

vor 11 Stunden, schrieb NoDoll:

Um beim Beispiel der TE zu bleiben, wird dieser weibliche Charme tatsächlich als etwas definiert was wir auch als "die Waffe der Frau" bezeichnen? 

Offengestanden ist es das erste was mir dazu eingefallen ist. Daher wollte ich eigentlich auch erst gar nicht antworten. Diese Wahrnehmung meinerseits war mir etwas peinlich. 

 

vor 11 Stunden, schrieb NoDoll:

Ich würde gern mit einer Gegenfrage darauf antworten. Ich dieses hinnehmen von beiden Seiten eine innere Bagatellisierung zum Eigenschutz? 

Mein erster Gedanke dazu ist ein klares Ja. Zum einen vermute ich das dort bisher noch kein Problem wahrgenommen wurde. Damit kommt man dann auch schon gleich zum nächsten Problem. Kann etwas schlecht sein, das seit Jahrhunderten so gehandhabt wurde? Dieses zu hinterfragen würde ja auch bedeuten, das eigene Verhalten (beide Seiten) zu bewerten, und ggf. zu verändern. Also, warum aus einer Mücke einen Elefanten machen? 

Das ist zumindest mein Erklärungsversuch dazu. 

In dem Thema steckt weit mehr Potenzial als ich anfangs dachte. @Candala vermutlich hast du genau das gemeint. 

@Bratty_Lo vielen Dank für das Thema.   

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Super Beispiel. Gilt auch für beide. Emma Peel (Diana Rigg) ist ebenso charmant wie John Steed (Patrick Macnee). Schade das ich nicht als erstes daran gedacht hatte.

Ich gebe zu, es war auch nicht mein erster Gedanke sondern der zweite und viel schönere. 

 

vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Offengestanden ist es das erste was mir dazu eingefallen ist. Daher wollte ich eigentlich auch erst gar nicht antworten. Diese Wahrnehmung meinerseits war mir etwas peinlich. 

Ich finde diese Ehrlichkeit an dieser Stelle sehr erfrischend. 
Was die Peinlichkeit ob der Gedanken angeht habe ich eine mögliche Erklärung. 
Jungen wurden und werden immer noch stellenweise mit Aussagen großgezogen die bestimmte Bilder prägen.

Ich glaube fast jeder Junge kennt elterliche Ermahnungen wie "heul nicht, du bist doch kein Mädchen. Sei nicht so bockig wie ein Mädchen. Spiel nicht mit Puppen wie ein Mädchen...." und so weiter. Mädchen hingegen erfahren in ihrer Erziehung vornehmlich das sie gefallen müssen. Leise sein müssen, brav sein müssen, sich nicht dreckig machen dürfen und vor allem, auch heute noch, wird alles daran gesetzt das Mädchen wenn sie als junge Frau einen guten Mann abbekommen wollen um jeden Preis fraulich, hübsch und lieb sein müssen.

Die meisten eher negativen Attribute werden also Mädchen und Frauen zugeschrieben und Männer "dürfen" auf keinen Fall so sein.

Beide wiederum bekommen ja mit wie die jeweils anderen erzogen werden und die Bilder festigen sich. 

Die Assoziation der weiblichen Reize die dem Zweck dienen Männer um den Finger zu wickeln ist also naheliegend, es wurde uns ja so beigebracht. Dieses Muster bleibt tief verankert und lässt sich leider nur schwer aus den Köpfen löschen. Meist ist es nicht nicht einmal böswillig gemeint sondern einfach unbedacht. 

vor 11 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Kann etwas schlecht sein, das seit Jahrhunderten so gehandhabt wurde?

Aus meiner Sicht, ja. Der Druck auf alle ließe sich nur durch Veränderung mildern. Stillstand lässt keine Veränderung zu. 

vor 13 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Das ist zumindest mein Erklärungsversuch dazu. 

Vielen Dank für deine Gedanken. 

daisy-gaga
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb NoDoll:

auch heute noch, wird alles daran gesetzt das Mädchen wenn sie als junge Frau einen guten Mann abbekommen wollen um jeden Preis fraulich, hübsch und lieb sein müssen.

Kann daraus nicht auch toxische Weiblichkeit entstehen? 

Mal ganz ohne Wertung, ich frag mich das grad. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Kann daraus nicht auch toxische Weiblichkeit entstehen? 

Mal ganz ohne Wertung, ich frag mich das grad. 

Ja natürlich. 
 

daisy-gaga
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb NoDoll:

Ja natürlich. 
 

Wenn ich den Gedanken mal weiter spinne, komme ich zu folgender Frage (nicht nur an dich gerichtet). Wird toxische Weiblichkeit eher akzeptiert? Oder wird sie gar verharmlost?  

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wenn ich den Gedanken mal weiter spinne, komme ich zu folgender Frage (nicht nur an dich gerichtet). Wird toxische Weiblichkeit eher akzeptiert? Oder wird sie gar verharmlost?  

Zwischenfrage, was verstehst du unter toxischer Weiblichkeit? Welches Verhalten? 

daisy-gaga
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

Zwischenfrage, was verstehst du unter toxischer Weiblichkeit? Welches Verhalten? 

Das gezielte Einsätzen weiblicher Reize z.B. um eigene Interessen Durchzusätzen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Das gezielte Einsätzen weiblicher Reize z.B. um eigene Interessen Durchzusätzen. 

Nun drehen wir uns aber im Kreis und sind wieder bei den weiblichen Reizen angekommen.

Was ist damit genau gemeint? Die Möpse? 

Geschrieben

Es wäre wünschenswert, wenn man eher mit seiner Kompetenz punkten könnte.

daisy-gaga
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Nun drehen wir uns aber im Kreis und sind wieder bei den weiblichen Reizen angekommen.

Was ist damit genau gemeint? Die Möpse? 

Alles klar, war nur ein Gedanke. Ich wollte keine Grenze überschreiten. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Alles klar, war nur ein Gedanke. Ich wollte keine Grenze überschreiten. 

Hast du nicht. Ich meinte die Frage ernst. Wie sieht es aus wenn weibliche Reize eingesetzt werden? 

Ist das tatsächlich schon toxisch und stellen wir andersgeschlechtliche Reize daneben, wie sähe dies dann aus? 

 

Beischreibung toxischer Weiblichkeit:

Negative Verhaltensweisen, welche auf verinnerlichten Stereotypen beruhen

Toxische Weiblichkeit ist ein Begriff, der negative Verhaltensweisen, welche auf verinnerlichten Stereotypen beruhen, beschreibt.
Toxische Weiblichkeit ist nicht das Gegenteil von toxischer Männlichkeit, sondern eine Folge der gesellschaftlichen Rollenbilder, die auch toxische Männlichkeit hervorbringen.
Toxische Männlichkeit kann zu Gewalt gegen Frauen führen, während toxische Weiblichkeit oft zu Selbstschädigung oder Konkurrenzdenken unter Frauen führt. 

 

daisy-gaga
Geschrieben

Ich bleibe aber bei meiner Frage. 

vor 43 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wird toxische Weiblichkeit eher akzeptiert? Oder wird sie gar verharmlost?

Ich verlasse dabei aber die sexistische Seite. Bitte um Entschuldigung für diese dumme Beispiel. 

 

vor 23 Stunden, schrieb NoDoll:

wenn sie als junge Frau einen guten Mann abbekommen wollen um jeden Preis fraulich, hübsch und lieb sein müssen.

Ich entleihe mir mal dieses Beispiel. Wenn diese Attribute gezielt eingesetzt werden, um eigene Interessen zu verfolgen, und im Zuge dessen in diesem Beispiel ein Mann zum Opfer wird. Vllt. wird er ja instrumentalisiert auf Grund seines Standes, Ansehen oder was auch immer. 

Sorry, ich habe letzte Nacht nur vier Stunden geschlafen, und leider nicht am Stück. Besser bekomme ich es gerade nicht hin.  

Geschrieben

Ich glaube und so war es wohl gemeint, dass es nicht sexuell mit Brüste rausholen gemeint war und schon auch kompetent, aber eben mit gewissen "typisch" weiblichen Charme, wie @NoDoll meinte, dass bestimmte Dinge Frauen zugeschrieben werden. Das fängt bei Kleidung an, weiche Stimme... Und vielleicht war auch etwas leicht sexuell angehauchtes, gesellschaftlich akzeptiertes gemeint, wie hier einige schon angemerkt hatten. Es ging schließlich um "weiblichen" Charme, nicht um charmant generell (was ja auch Männer sein können...)

Hmm, generell charmant finde ich es Hilfe anzubieten. Für mich ist es aber auch bei Männern teilweise leicht sexuell konnotiert, wenn er grinsend den schweren Karton trägt...

Etwas anderes wäre einfach "NUR" Hilfsbereit. So würde ich jetzt für mich persönlich unterscheiden zwischen 

1. Rein freundlich, hilfsbereit, kompetent usw.

2. Charmant als Zusatz sozusagen.

3. Offensichtlich sexuell.

Charmant kann sowohl ehrlich, als auch aufgesetzt sein. Manche Kellner fand ich auch schon sehr charmant! Da war es aber eher ein "witzeln" und rein gar nicht "flirty" für mich! Eine bestimmte Art, wo man sagt: "Der/die war aber charmant!" Aufmerksam, lustig, das kann vieles sein. Oftmals ist charmant wohl auch als leicht! sexuell angehaucht zu verstehen. Das kann für mich, muss aber nicht so sein, nach jetzigen Stand für mich! 

Es ist also nicht sexuell für mich oder "leicht" so angehaucht, aber nicht direkt und rein sexuell!!! Schwierig manchmal...

Nun gerade nicht die letzen Antworten gelesen, Entschuldigung! 🙂

daisy-gaga
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb NoDoll:

Hast du nicht. Ich meinte die Frage ernst. Wie sieht es aus wenn weibliche Reize eingesetzt werden?

Ich weiß es nicht. Ich habe das unbedacht formuliert. Da kann ich nur von mir Reden. Rein Optisch bin ich für Bauch, Beine und Po sehr empfänglich. Mehr aber noch von einem Lächeln (muss nicht echt sein), einem Lachen (kann wohl auch ein falsches sein), oder einer scheinbar zufälligen Berührung am Arm, der Schulter. Besonders aber wohl auch für Komplimente (ganz gleich ob ehrlich gemeint oder nicht). (im ersten Moment, Hinterfragen findet erst im zweiten Moment statt, wenn überhaupt)

 

vor 17 Minuten, schrieb NoDoll:

Ist das tatsächlich schon toxisch und stellen wir andersgeschlechtliche Reize daneben, wie sähe dies dann aus?

Kann ich beides nicht beantworten. Daher ja meine Frage. (auch unglücklich formuliert)

Wie die andersgeschlechtlichen Reize wohl aussehen kann ich nicht wirklich beantworten. Ich würde aber mal behaupten so ziemlich das Gegenteil von mir. 

vor 21 Minuten, schrieb NoDoll:

Toxische Männlichkeit kann zu Gewalt gegen Frauen führen, während toxische Weiblichkeit oft zu Selbstschädigung oder Konkurrenzdenken unter Frauen führt.

Da hatte ich mir was anderes drunter vorgestellt. Da bin ich also auf dem Holzweg. 

Vielen Dank für deine Antwort. 

daisy-gaga
Geschrieben

Meine Frage ist nicht nur ot, sondern die Thematik auch noch sehr komplex. Dessen war ich mir gar nicht bewusst. 

Meinetwegen können wir hier aussteigen (toxische Weiblichkeit).

Vielen Dank für den Gedankenaustausch. Das war sehr aufschlussreich.  

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

bei Frauen der Zyklus

@NoDoll ich war heute in meinem Seminar "Warum hast du nicht Nein gesagt!" etwas irritiert, als eine Teilnehmerin den weiblichen Zyklus einwarf... Beschäftige mich ja schon gerne mit gewissen Dingen (auch wenn es manche nicht glauben!😉)

Es ging um Konflikte und Lösungen (nicht nur!) Interessant waren die verschiedenen Bedürfnisse! Mir fiel wieder mal auf, dass ich offenbar recht "flirty" wirke, obwohl ich schlicht gute Laune habe! Ich meinte, manchmal auch die Reibung zu brauchen in ner Partnerschaft zum Beispiel. Und von dem einen Teilnehmer kam direkt das Wort "HEIß" und Reibung, das könne ja auch nett sein... Ich dachte: "hä?" Weil ich das jetzt mit einem Grinsen erzählt hatte, da ich meine Situationen im Kopf hatte???

Fakt ist, Frauen können Reize bewusst einsetzen und tun das wohl auch manchmal. Fakt ist auch, dass es vermutet wird, wo es gar nicht der Fall ist...😅 Und teils auch davon ausgegangen wird? 

Aber das ist auch alles recht komplex. Für heute habe ich wohl gewisse Antworten und im Zweifel einfach frech fragen: "Entschuldigung, wie meinten Sie das jetzt mit heiß und Reibung? Ich war noch rein sachlich bei Konflikten..." 

vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Meine Frage ist nicht nur ot, sondern die Thematik auch noch sehr komplex. Dessen war ich mir gar nicht bewusst. 

Absolut @daisy-gaga ist das sehr komplex! Menschen sind verschieden! Teils sehr verschlossen oder eher offen (ich), zwischen bewusst und unbewusst, ist für Außenstehende nicht immer zu unterscheiden. Natürlich gibt es beides! Und auch Frauen, die bewusst Reize einsetzen! Wie ich das auch sonst beim bdsm sehe, bin ich nicht bei was "unterstellen". 

Aber du hast schon recht, so leicht ist es nicht!

vor 9 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Meinetwegen können wir hier aussteigen (toxische Weiblichkeit).

Toxische Weiblichkeit, ist es das bewusst oder nur für das Gegenüber? Auch wieder so ne Sache! Im Zweifel würde ich wohl keine Vorwürfe machen, sondern sagen: "mir ist das gerade zu viel, weil...", "Ich habe nicht verstanden, worum es Ihnen jetzt genau ging?" In die Richtung halt. 

Und abgrenzen können sich ja auch Männer bei Unbehagen...🤷‍♀️

Dankeschön und nun weg...😉

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

situirten

Meinst du "situierten" oder "squirten" @NoDoll....

Entschuldigung...🤭🤭🤭

*weg duck*

Geschrieben

Oh nee, ich hasse meine Gedanken!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Meinst du "situierten" oder "squirten" @NoDoll....

Entschuldigung...🤭🤭🤭

*weg duck*

ich bin echt drei mal über das Wort gestolpert und habe den Fehler nicht gesehen^^

Auch müde. 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Oh nee, ich hasse meine Gedanken!

Ferkel!

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Meine Frage ist nicht nur ot, sondern die Thematik auch noch sehr komplex. Dessen war ich mir gar nicht bewusst. 

Meinetwegen können wir hier aussteigen (toxische Weiblichkeit).

Vielen Dank für den Gedankenaustausch. Das war sehr aufschlussreich.  

Ich finde die Frage sehr spannend. Also gern weiter verfolgen.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich finde die Frage sehr spannend. Also gern weiter verfolgen.

Toxische Weiblichkeit oder das Thema mit den Reizen? 

×
×
  • Neu erstellen...