Jump to content

Wie wichtig ist euch das Forum?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Avi84:

Es gibt Menschen, die zerpflücken jeden Beitrag und daher antworte ich gerne mal in einer PN an den Ersteller. 

Habe ich auch schon versucht, kürzlich gerade wieder und wurde trotz (oder gerade; - man weiß es nicht ...) neutraler Reflektion im Grunde wie erwartet blockiert.

Ging dann konform mit anderen Teilnehmern dass es als Auszeichnung zu verstehen ist ... :joy:

RevoltingCock
Geschrieben
Ich bin nur stiller Leser und beteilige mich selten...
Vapesklave
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb papertiger:

"Wichtig" ist für mich das falsche Wort. Ich nutze das Forum, weil es im Allgemeinen hier recht zivilisiert zugeht und auch die Moderation imho gut ist. Es gibt auch kaum noch andere mir bekannte Foren dieser Thematik,  in denen noch Leben steckt. Wenn ich mal was beitragen kann, mache ich das, ansonsten lese ich still mit. Und ich habe hier auch schon so einiges gelernt, es kommen immer wieder mal Begriffe und Spielarten vor, von denen ich noch nie gehört habe, da finde ich hier meist Infos zu

LOL. Ist bei mir ständig hier im Forum der Fall. 

Immer wieder fallen Begrifflichkeiten , wo ich erst einmal nach googeln muss um zu wissen, was mit diesen (oftmals auch noch englischsprachigen) Worten gemeint ist. 

 

Alleine damit lerne ich hier im Forum immer wieder etwas neues.  Insofern ist mir alleine schon dafür dieses Forum wichtig.  

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ropamin:

Kannst dich ruhig mal loben lassen -  von allen Moderatoren hier im Forum machst du den Job mit Abstand am besten... 😁

Ach weißt du..nicht geschimpft, ist gelobt genug.

Dass ich den Job (deiner Meinung nach) am besten mache, ist nicht schwer.

Ich mach das Forum ja alleine.

Was sonst noch so eingebracht wird, stammt nicht von mir und da heisse ich nicht immer alles gut.

Aber ich weiss auch, wie es hier vor meiner Zeit war.. trotzdem, " nicht geschimpft, ist gelobt genug.

daisy-gaga
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb ObsidJan:

Kontroverse Themen reizen mich am meisten zum mitlesen und beteiligen an.

Mich würde interessieren warum das so ist? 

Ich erkenne mich da durchaus wieder. Vor ca. 15 Jahren hatte ich auch mal so eine Phase. Mir hat es gefallen mich an Kontroversen zu beteiligen. Dabei hatte ich mir immer gründlich überlegt was ich dazu schreibe. Das gab mir ein Gefühl der Erhabenheit. Nach nur wenigen Wochen hatte sich das aber auch schon abgenutzt. Ich bemerkte das immer diese selben Leute an den Kontroversen beteiligt waren. Da schien mir viel Frust dahinter zu stecken. So wollte ich nicht sein. Also zog ich mich zurück.

Dieses Forum ist seither das erste an dem ich mich wider aktiver beteilige. Ich gebe zwar ab und an meine Meinung kund, versuche aber sachlich zu bleiben. Zudem kann ich heute mit Kritik an meinen Ansichten besser umgehen, bzw. andere Meinungen leichter akzeptieren.   

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Mich würde interessieren warum das so ist? 

Es gibt für mich kaum etwas Langweiligeres als eine Runde, in der alle der gleichen Meinung sind und sich gegenseitig darin und auch in ihrer vermeintlichen Erhabenheit bestätigen. Klar hast du zwischendrin immer wieder mal ein paar Dummschwätzer und Trolle, die nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert sind. Aber eine Diskussion lebt nun mal vom Austausch von unterschiedlichen Ansichten und von Argumenten.

Dabei kommt es mir nicht mal so sehr darauf an, welche Meinung jemand anderes hat, sondern wie er dazu kommt, wie er sie belegen und verteidigen kann. Wenn die Argumente solide sind, nehme ich dadurch auch selber was für mich mit, verbessere ggf. mein Argument und lasse mich auch von anderen Standpunkten überzeugen. Wenn die Argumente schlecht sind, ein guter Diskussionsstil missachtet oder einfach nur irgendeine Behauptung hingerotzt wird, finde ich schon, dass solche Beiträge auch mal zerpflückt werden dürfen. Ich gebe zu, mich amüsiert es auch ein wenig, wie irritiert manche Leute augenscheinlich sind, wenn ihre Meinung nicht unwidersprochen hingenommen wird, wenn sie nicht pauschal Zustimmung erfahren oder wenn sie obskure Behauptungen auch tatsächlich belegen sollen.

daisy-gaga
Geschrieben

@ObsidJan Danke für deine Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. 

Befinde ich mich nur unter Gleichdenkenden, kann ich mich auch nicht weiterentwickeln. Somit ist die Diskussion mit anderen auch grundsätzlich für beide Seiten wertvoll, sofern sie sich drauf einlassen können. 

All jene die es nicht können, entziehen sich einfach. Dieses Entziehen kann ganz unterschiedlich ausfallen. Zumeist beginnt es aber damit die sachliche Ebene zu verlassen. 

Gefährlich wird es meiner Ansicht nach, wenn sich Gruppen bilden, die gemeinsam nur die eigenen Ansichten zulassen und verteidigen. Mann liket jeweils die Beiträge der anderen Gleichgesinnten. Somit wird der Anschein erweckt, die jeweils vertretende Meinung sei die allgemein richtige/akzeptierte. Reicht das nicht, widmen sich glich mehrere Teilnehmer einem Andersdenkenden, um diesen so Mundtot zu machen. Hier fehlt zumeist immer eins, und zwar vertretbare, belegbare Argumente.  

Meinungen sollten aber auf Fakten (im besten Fall auf überprüfbaren) basieren, und nicht aus Emotionen. 

Offengestanden habe ich mich schon auf beiden Seiten wiedergefunden. Aber auch ich werde älter, lerne immer noch dazu, mache dennoch Fehler, und versuche dabei aber stets die beste Version von mir zu sein, die gerade möglich ist. 

Geschrieben

Nur weil man scheinbar allein mit seiner Meinung steht, bedeutet das nicht automatisch, dass all die anderen sich zusammen gerottet hätten, um eine einzelne Person mundtot zu machen. 

Manchmal steht man einfach deshalb alleine, weil die eigene Meinung echt schlecht argumentativ belegt ist. 

Es hat dann nichts mit offener Diskussion zu tun, die Schuld bei anderen zu suchen, dass diese ja so böse und gemein seien, statt einfach mal zu schauen, ob nicht viiieeeelllleeeiiiiccht doch die anderen Argumente nicht zumindest mindestens genauso valide sind.

daisy-gaga
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Manchmal steht man einfach deshalb alleine, weil die eigene Meinung echt schlecht argumentativ belegt ist.

Ich weiß genau was du meinst. Im meinem Beispiel geht es auch um ein Extrem, bei dem Argumente nicht zählen. Dieser Kreis stellt eine Minderheit da, und ist hier auch kaum vertreten. Nur manchmal ist diese Minderheit einfach nur sehr "laut". 

Zumindest nehme ich es so war. 

daisy-gaga
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

"Warum habe ich gerade diese Schwierigkeit mit dem Thema oder der Meinung?" 

Die Strategie ist sehr klug. Ich habe über 35 Jahre gebraucht um dort hinzukommen. Perfekt bin ich darin noch nicht, aber ich lerne dazu. Unter anderem auch durch den Austausch mit Teilnehmern wie dir. Ich schätze deine Beiträge sehr. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Befinde ich mich nur unter Gleichdenkenden, kann ich mich auch nicht weiterentwickeln. Somit ist die Diskussion mit anderen auch grundsätzlich für beide Seiten wertvoll, sofern sie sich drauf einlassen können

Genau so ist es. Als neugierigen Menschen interessiert mich die andere Meinung sogar mehr, denn nur von der kann ich wirklich etwas Neues lernen.

Meine eigene Meinung kenne ich ja und kann ich selbst vertreten. Von denen, die auch meiner Meinung sind, lerne ich vielleicht noch Details oder bessere Argumente.

Eine echte Bereicherung kann nur von der Gegenmeinung kommen. Und manchmal eben auch sogar die von @daisy-gaga genannte Weiterentwicklung, die ja auch @ObsidJan anscheinend gemeint hat. Die kann nur über konstruktive (!) Auseinandersetzung mit der Gegenposition kommen. Genau das ist der Wert der Diskussion.

Und in etwas größerem Rahmen betrachtet gilt auch das für das ganze Forum (das war ja die Ausgangsfrage): Das Interessante am Forum ist, zu lesen, was andere Kinkster bewegt und antreibt. Es geht um uns. Gegenstand sind wir. Kinkster mit mir fremden Kinks finde ich aus Neugier spannend und zu meinen eigenen lerne ich gerne aus anderen Perspektiven besonders gerne Neues.

In diesem Zusammenhang noch ein Hörtipp von mir: Es gibt einen tollen BDSM-Podcast, "Die Kunst der Unvernunft", in dem der Host Sebastian Stix immer wieder die unterschiedlichsten Kinkster zu Wort kommen läßt. Wer das Forum gerne liest, wird diesen Podcast lieben, davon bin ich überzeugt. Die Sendungen sind live, auch da kann man sich per Livechat und teils auch call-in beteiligen. Ich höre deren Aufzeichnungen gerne auf langen Autofahrten.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Teaspoon:

Übrigens, wenn ein Thema aufkommt, zu dem ich einfach nur in Opposition gehen will, weil mich die Meinung des Schreibers, ich sage jetzt mal "verstört", dann suche ich die Diskussion zu diesem Thema außerhalb des Forums, z.b. mit meinem Partner. Die selbstreflektorische Frage dabei lautet: "Warum habe ich gerade diese Schwierigkeit mit dem Thema oder der Meinung?" 

Warum denkst du, dass es außerhalb besser diskutiert werden kann? Was bewegt dich dazu, nicht den Schreiber oder generell innerhalb des Forums zu fragen?

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Ach weißt du..nicht geschimpft, ist gelobt genug.

Lob Wem Lob gebührt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Weil es dabei nicht um das Thema an sich oder um den Schreiber geht, sondern darum, was es mit mir macht.

Das finde ich hoch reflektiert  und an manchen Stellen geht es mir auch so und richtig was geht das die Allgemeinheit was an noch dazu (ich gehe jetzt von mir aus) könnte ich das Thema stören.

Deswegen ...

vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Das Forum hat kein Anrecht darauf, dass alles hier diskutiert wird.

.. genau das.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Das Forum hat kein Anrecht darauf, dass alles hier diskutiert wird

Richtig, zumal es Dinge gibt, die haben nun mal in der Öffentlichkeit nichts verloren.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Ropamin:

Mal ein paar Beispiele

Donnerwetter sind das fiese Beispiele.

 

vor 16 Minuten, schrieb Ropamin:

Wir vermitteln Hilfe für Missbrauchsopfer - alle Informationen dazu sind so geheim, dass es Informationen nur per PN gibt. 

Ich wurde als Kind Misshandelt und gebe das jetzt an Frauen weiter. 

Bei den Beiden schüttelt es mich innerlich regelrecht!

Da ich jetzt in diesem Forum noch nicht allzu lange aktiv dabei bin meine Frage: Ist das realer Stoff aus deinen Erfahrungen? 

vor 18 Minuten, schrieb Ropamin:

Gab hier ja auch schon Themen, dass hier immer mal wieder ein rauher Wind wehen würde - aber ich für meinen Teil muss hier nicht der weichgespülte Liebling der Massen sein - wenn meine Aussagen jemanden dazu bringen, lieber etwas vorsichtiger zu sein als zu naiv dann schlimme Erfahrungen sammeln zu müssen, geht mir am Allerwertesten vorbei, was über mich gedacht wird... 

Das unterschreibe ich Dir, geht mir ganz genau so.

vor 19 Minuten, schrieb Ropamin:

"Erfahrungsberichte", die im Widerspruch zu Naturgesetzen stehen, nehme ich auch gern mal auseinander. 

Das mache ich leidenschaftlich mit voller Kraft. Ich liebe Science Fiction, aber ich hasse es wenn es unwissenschaftlich wird.

Das Laser Schwert bei Star Wars hat mich schon als Kind aufgeregt ...

vor 24 Minuten, schrieb Ropamin:

Ansonsten verschwenden ich hier einfach gern mal Zeit und lese gern, wenn andere wirklich über Gefühle und Gedanken schreiben. 

Ja, ganz genau.

Ich sage es mal mit Astrid Lindgren:

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ich sage es mal mit Astrid Lindgren:

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

das zitat mag ich!

×
×
  • Neu erstellen...