Jump to content

Warum habt ihr eure Leidenschaft, euren Fetisch?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Semreh:

Ich überhörte einmal einem Dom seiner sub erklären, dass sie es erleiden muss, weil sie in ihrem früheren Leben Karma auf sich lud ...

Dagegen verwehre ich mich ausdrücklich ... !

nebendran, ja...aber ich lernte mal so ne (wortsuch) 'vereinigung' kennen.. sehr schräg manchmal

Geschrieben
Eine spirituelle Ansicht ist, dass wir nicht menschliche Wesen sind, die mitunter eine seelische Erfahrung machen. Sondern spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen und die mitunter vorher „ausgesucht“ wurde. U.a. auch auf der Grundlage vorheriger Leben/Erfahrungen und durchaus einer Aufgabe entsprechen können. Bildlich gesprochen, wenn unserer Seele „hier“schreit (eine Erfahrung auszusuchen), tun dies die Seelen unserer Mitmenschen/Eltern/.. ebenso, weil auch sie erforderlich sind; damit wir diese Erfahrungen machen müssen. Dies müssen nicht immer Erfahrungen positiver Natur sein, sie können aber dennoch dienlich sein, etwas bestimmtes daraus zu lernen/mitzunehmen/zu entwickeln. Dies einfach nur als Idee, um dich zu der Theorie abzuholen. Das ist nicht meine Lebensidee.
Ich glaube durchaus, dass die Sachen die wir erleben, uns maßgeblich prägen. Ich glaube auch, dass auch vermeintlich negative Erfahrungen uns dienlich sein können - manche Menschen erfahren erst durch Erkrankungen, dass das Leben endlich ist (Überraschung) und überdenken ihre Lebensführung. Ein Missbrauch/Herausforderung (offen auf welcher Ebene) kann durchaus dazu führen, dass wir gewisse Stärken entwickeln die uns dienlich sein können und alles uns letztlich zu dem Menschen macht, der wir heute sind. Ich glaube durchaus, dass wir auch aus Abfucksituationen hinschauen können, ob es etwas gibt, was wir mitnehmen/lernen können.
Ich denke nicht, dass wir immer „nachweisen“ können, weil xy passiert ist, sind wir heute abc. Ein bestes Beispiel sind Geschwister, die grundsätzlich mitunter ähnliche Erfahrungen machen, aber sich durchaus unterschiedlich entwickeln. Nicht jedes Missbrauchsopfer entwickelt sich danach in die gleiche Richtung. A führt also nicht automatisch zu B. Ob wir bei B auch gelandet wären; wenn a nicht gewesen wäre, können wir nur mutmaßen. Ich denke aber durchaus, dass es was mit uns macht, wenn wir A erfahren (sei es „nur“ Verhaltens- und Lebensweisen sein, sie uns vorgelebt werden oder Überzeugungen/Glaubenssätze/… Um B zu verarbeiten, muss es nicht zwingend notwendig sein, A zu erfahren. Manchmal kann es aber dienlich sein, für das oben beschriebene Aha Erlebnis, für den eigenen Frieden oder sich und seine Eigenheiten zu verstehen oder auch zu erkennen, was wir brauchen; was uns wichtig ist. Und das wir damit auch total unterschiedlich zueinander sein können. @daisy-gaga
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Semreh:

Ich überhörte einmal einem Dom seiner sub erklären, dass sie es erleiden muss, weil sie in ihrem früheren Leben Karma auf sich lud ...

Dagegen verwehre ich mich ausdrücklich ... !

 

Wieviel Freiheit das Ego wirklich besitzt ist eine ungeklärte Diskussion.

In der Analytischen Psychologie geht es vor allem darum, zu erkennen, dass es tiefere Schichten in der Psyche gibt, die uns steuern, wenn wir ihnen nicht bewusst sind.

 

Aber damit meinst du noch eine andere Ansicht als lediglich die Bewusstsein/Unbewusstseinsthematik(eisberg)?

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Semreh:

Vorbemerkung: Ich studierte kognitive Psychologie an der UP in BsAs, bin aber nicht zertifiziert. Mein Ph.D. ist in einer anderen Fakultät ...

 

Einordnung: Die Psyghologie ist in viele Strömungen untertelt, die sich z.T. gegenseitig bekriegen und widersprechen: Verhaltenspsychologie, Systemisch, Neuro, Object Orientation ... und viele viele mehr.

Ich bin in der Tiefenpsychologie beheimatet, die sich in S. Freud und CG Jung (Analytische Psychologie) unterteilt. Ich folge CG Jung, ISAP in Zürich ist meine Anlaufstation.

 

Analytische Psychologie:

Wir glauben, dass ein kollektives Unbewusste für Träume, Mythen, Märchen verantwortlich ist, das auch die laterale (langfristige) Entwicklung des Einzelnen lenkt.

Wir denken nicht in Kausalitäten (die es zweifelsohne gibt), sondern in Teleologie - heißt: Das Leben hat ein Ziel/Weg, das anders für jeden einzelnen ist, und das vom Unbewussten definiert wird. Die Aufgabe des Ego ist es, dieses Ziel/Weg zu erkennen und aktiv an der Verwirklichung mitzuhelfen. Wir benutzen Techniken wie Trauminterpretation, Ausdruck in Kunst (Malen, Statuen aus Ton), Sandkastenspiel, Tanz, Aktive Imagination, etc. um das Unbewusste bewusst werden zu lassen. Es spricht in Symbolen, die mit Erfahrung interpretiert werden können. Interpretation ist nicht ein-eindeutig, Kriterium ist die Erkenntnis "Ahhh - ja klar - das macht Sinn", die von Person zu Person unterschiedlich ist (das "Unbewusste"), aber gemeinsame Wurzeln hat (der Teil "kollektiv")

Heißt: du erzählst mir einen Traum, und würde ich ihn interpretieren wollen, würde ich ihn solange umkreisen und von verschiedenen Blickpunkten betrachten, bis es plötzlich (!!!) bei dir schnackelt (!!!) und du emotional sagst "das ist es - ja genau - das ist es .... !!!"; das geht einher mit einem typischen emotionalen Gefühl, das einem "Aha-Erlebnis" entspricht.

Meine Erfahrung ist, aus welchen Blickwinkeln ich bestimmte Symbole angehen muss. Es gibt kein: xxx bedeutet yyy (Symbolikbücher sind nonsense), aber es gibt Erfahrung, wie man an Träume z.B. vom Fliegen / verfolgt zu werden / Einbruch in sein Haus etc. herangeht. Das Detail ist von Träumer  zu Träumer unterschiedlich.

 

„was sie werden müssen“

verfolgst du den Prozess oben über eine lange Zeit, stellst du fest, dass dein Unbewusstes dich in eine spezifische Richtung drängt - in deine dir ganz spezielle Richtung. Wir nennen es "Individuation". Standardwerk ist Murray Stein: Principle of Individuation: Toward the Development of Human Consciousness

Der Weg ist so lang wie das Leben selbst, er fängt immer im Schatten an (Neid, Missgunst, Scham, Überheblichkeit, etc etc), wie auch der Zen-Buddhismus feststellt, geht dann typischerweise zum Gegengeschlechtlichem (Anima/Animus) über und dann zum Selbst, also zu deiner tieferen Bestimmung.

 

Beispiel: Natürlich war mein "Abhauen aus Bayern" eine Gegenreaktion auf konservative Einengung, Träume von "wandernden Mönchen auf dem Weg ins Nirvana" zeigten mir aber auch die teleologische Bedeutung.

Und ... ! Irgendwann siehst du, dass alle Wege auf den gleichen Berg führen, deine Brüder & Schwestern nur von einer anderen Seite kommen ...

Damit weißt du:

- Alle Wege führen nach Rom! Es gibt nicht einen, sondern viele Wege ...

- Ob "konservatives Bayern" meine Träume der "wandernden Mönche" initiierte ist völlig irrelevant

- Den Weg, den ich gegangen bin, war der Weg, den ich gehen musste. Es war meiner ... ich werde friedlich sterben.

- Metal/Daisy-Sein/Kink/Fetish/BDSM ist ein anderer der vielen Wege  ...

 

Und deshalb bin ich so begeistert von dem Buch Douglas Thomas: The Deep Psychology of BDSM and Kink (2023/2024 erschienen), denn der Autor arbeitet genau das heraus durch die Dornen des Waldes von ***/sadomasochism/versklavung/***/BDSM etc etc etc ....

Bei der Deutung von (Traum)Symbolik muss ich nochmal nachhaken (ich hoffe Daisy dass du auch etwas daraus ziehst, auch wenn es nicht nur um die eigentliche Frage geht) - ich hab mit einer Freundin inzwischen einen Insider; dass man bei allen möglichen Traumsymboliken (die wir aus Interesse tatsächlich gern mal nachlesen) am Ende eigtl immer ankommen bei „eine Veränderung steht bevor“. Eine andere Freundin fürchtet sich mitunter vor solchen Erklärungen, das hat aber eher den Hintergrund, sich durch Zwangsgedanken schnell mal in Dinge gedanklich reinzusteigern. Ich lesen sie aus Interesse, manchmal resoniert es, manchmal nicht, gut ist. Hab ich dich richtig verstanden dass du die Erklärung des Symbols (Traum Zähne fallen aus = Geldsorgen / Traum Haustier vernachlässigen = sich selbst vernachlässigen) für Nonsense hälst, die Reaktion auf eine mögliche Erklärung jedoch nutzt, ob das Thema eine Thema ist?

Geschrieben

*vor mich hinsinnier...

träume hat jedes individuum und in erster linie dienen sie der verarbeitung...

zum einen des bewusst erlebten, zum andrem dessen, was in den hirnwindungen passiert

 

ergo seh ich da weniger symbolik, sondern viel mehr unverarbeitetes

@Candala

daisy-gaga
Geschrieben

Das klingt super spannend. Wenn ihr mögt @Candala @Semreh würde ich euch gern einen wiederkehrenden Albtraum von mir zu Deutung hier zur Verfügung stellen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letztens den Horrortraum!!! Mein Herr hat unsere liebste Peitsche durchgeschnitten! Das würd der doch NIE tun!!! Zumal die letzens Sessions wirklich genial waren! 😳

Es muss irgendeinen anderen Bezug geben. Aber wieso träume ich so einen Blödsinn???

Das mit den Träumen ist so ne Sache...

Auch ganz "Kurioses" war schon dabei... 

Ich halte das für Blödsinn mit den Traumdeutungen @daisy-gaga

Jetzt könnte ich nach etwas "zerschneiden", 2 Teile schauen und dann käme vermutlich man muss sich zwischen 2 Wegen entscheiden oder so...😅 Ich hätte noch mehrere Möglichkeiten. Aber gut, manche glauben daran vielleicht...

bearbeitet von Bratty_Lo
.
daisy-gaga
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich halte das für Blödsinn mit den Traumdeutungen

Egal, ich finde das gerade spannend. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Candala:

Aber damit meinst du noch eine andere Ansicht als lediglich die Bewusstsein/Unbewusstseinsthematik(eisberg)?

Nein nicht wirklich. Im Grunde meine ich genau die Dynamik zwischen Bewusstsein (Ego) und Unbewusstem, das auf das Ego einen Einfluss hat.

 

Beispiel: Eine Mutter weiß um Kindererziehung. Externe Ratschläge sind hilfreich (!), aber die grundlegende Dynamik ist ihr vorgegeben durch die Natur; unterstützt wird sie durch Symbolik wie sie in Mythen z.B. der Großen Mutter zum Ausdruck kommen.

 

Intergenerational: Konflikte, die von einer Generation, nicht gelöst wurden tauchen, oft im Unbewusstem der Kinder wieder auf. Oftmals ist es die beste Lösung, die Eltern in Therapie zu schicken, um die Konflikte, die Kinder haben, aufzulösen.

 

negative Erfahrungen: sie sind schmerzlich, aber oftmals der beste Lehrer - damit stehen wir ihnen wertneutral gegenüber. Sie sind oftmals die Chance, damit wir weiter wachsen

 

Missbrauch: Die AP ist sehr viel radikaler als der Humanismus. Im Humanismus geht es Menschenwürde, Freiheit, Glück (z.B Amerikanische Verfassung). In AP geht es darüber hinaus (!) um das Recht zu werden, wer man ist, also um Selbstverwirklichung innerhalb einer sozialgerechten Ethik.

und so war meine Frage an @daisy-gaga gemeint: Ist die Metalszene eine Rebellion auf das Elternhaus, also eine Kompensation Elterlicher Komplexe, oder Teil der Selbstverwirklichung. Es ist oft schwer zu trennen ... wenn man es aber trennen kann, weiß man, dass sobald der elterliche Missbrauch überwunden/verarbeitet ist, das Interesse an der Metalscene wahrscheinlich verschwindet ... oder ...  plötzlich frei von äußeren Zwänge man darin aufblühen wird, vielleicht soger um die Metalscene herum sein Leben strukturiert (professionell und privat), weil es nicht Kompensation, sonder Teil von sich selbst

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

@Candala @Tau08 Ihr wisst da offenbar deutlich mehr als ich. 

Ich hatte es wie folgt verstanden: Nicht alles was uns ausmacht muss in den Erlebnissen unserer Kindheit seinen Ursprung haben, einiges ist uns einfach in die Wiege gelegt worden, will sagen, ist einfach unser Wesen, unser Naturell. 

Ich bin ein großer Freund der Wissenschaft und keines Falls in irgendeiner Form spirituell. Vllt. bin ich in diesem fall ja etwas Naiv. Klärt mich bitte auf, wenn ihr mögt. 

Candala hatte ja bereits einiges geschrieben zum Thema Spiritualität, das Thema ist derart groß und komplex, dass es schwer fällt in wenigen Zeilen zusammenzufassen, das kann man bei einer Religion auch nicht.

Aufklärung kann ich nicht leisten, nur den Tipp geben, offen und neutral sich mit Themen zu befassen und eine eigene Meinung zu bilden/ finden. 

Was die Spiritualität angeht, Seelenverträge, Reinkarnation, Seelen die sich Eltern aussuchen uvm. Ist im Detail eine Thema mit Tiefgang, für die einen eine Wissenschaft, für andere Pseudowissenschaft und für den nächsten hanebüchen. 

Persönlich habe ich dort bislang keine plausiblen Antworten gefunden und orientiere mich überwiegend an der Wissenschaft, die allerdings vieles auch noch nicht erklären kann.

 

In die Wiege gelegt: davon bin ich persönlich überzeugt, natürlich spielt auch die Kindheit dann einen sicherlich wesentlichen Anteil, aber es gibt Dinge die sind von Anfang an in uns drin. Viele kennen wir noch nicht, andere aber schon. Und einige sind auch schon wissenschaftlich aufgearbeitet, wenn z.b. die werdende.mutter trinkt, Drogen konsumiert, etc.

Geschrieben
Eine Traumdeutung gibt dir ja keine ultimative Wahrheit oder Handlungsaufforderung mit. Da steht nicht, trennen sie sich von ihrem Partner. Schneiden kann auf ein gefährliches Wagnis hindeuten, bei dem man hätte seinen Verstand einschalten sollen. Ob man sich damit nun beschäftigen möchte oder nicht, steht ja jedem frei. Selbst wenn es nicht „wahr“ ist, und dazu dient mal über etwas nachzudenken, kann es dienlich sein. Großartig abwerten müssen wir es eben auch nicht.
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Egal, ich finde das gerade spannend. 

Magst du es teilen?

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Tau08:

Candala hatte ja bereits einiges geschrieben zum Thema Spiritualität, das Thema ist derart groß und komplex, dass es schwer fällt in wenigen Zeilen zusammenzufassen, das kann man bei einer Religion auch nicht.

Aufklärung kann ich nicht leisten, nur den Tipp geben, offen und neutral sich mit Themen zu befassen und eine eigene Meinung zu bilden/ finden. 

Was die Spiritualität angeht, Seelenverträge, Reinkarnation, Seelen die sich Eltern aussuchen uvm. Ist im Detail eine Thema mit Tiefgang, für die einen eine Wissenschaft, für andere Pseudowissenschaft und für den nächsten hanebüchen. 

Persönlich habe ich dort bislang keine plausiblen Antworten gefunden und orientiere mich überwiegend an der Wissenschaft, die allerdings vieles auch noch nicht erklären kann.

 

In die Wiege gelegt: davon bin ich persönlich überzeugt, natürlich spielt auch die Kindheit dann einen sicherlich wesentlichen Anteil, aber es gibt Dinge die sind von Anfang an in uns drin. Viele kennen wir noch nicht, andere aber schon. Und einige sind auch schon wissenschaftlich aufgearbeitet, wenn z.b. die werdende.mutter trinkt, Drogen konsumiert, etc.

Sie sind von Anfang an in uns drin. Weil sie „drin“ sind oder weil Prägung eben nicht erst beginnt, wenn wir nach der Geburt happy mit nach Hause getragen werden?
Da haben wir ja bereits die Gefühle und Emotionen, Ängste, Sorgen unserer Mutter während der ganzen Schwangerschaft aufgenommen. Erfahren, welchen Struggle sie mit dem trinkenden Vater hat. Trauma während der Geburt erfahren. Ins Gepäck bekommen, was alle Ahnen vorher erlebt und nicht aufgearbeitet haben. Unser Körper hat bereits durch Ernährung der Mutter seine eigenen Themen entwickelt. Platz für weiteres.

daisy-gaga
Geschrieben

Falls du meinen Albtraum meinst, hier kommt er. 

Ich bin irgendwo draußen, in der Natur, auf einem Feld, oder einer Wiese, es ist warm, die Sonne scheint. Plötzlich höre ich ein lautes Geräusch. Ein Fluggerät (Passagierflugzeug, Kampfjet, oder Hubschrauber) ist im Sturzflug, genau in meine Richtung. Ich habe Todesangst, drehe mich um, renne weg. Ich spüre den Aufschlag, die Erschütterung im Boden, mir wird heiß, als würde ich verbrennen, dann wache ich auf. 

Zumeist bin ich dann Nassgeschwitzt, Zittere, und muss mich erstmal orientieren. Danach brauche ich längere Zeit um wieder einzuschlafen. 

Ich hoffe du hast deine Frage so gemeint.  

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb daisy-gaga:

Falls du meinen Albtraum meinst, hier kommt er. 

Ich bin irgendwo draußen, in der Natur, auf einem Feld, oder einer Wiese, es ist warm, die Sonne scheint. Plötzlich höre ich ein lautes Geräusch. Ein Fluggerät (Passagierflugzeug, Kampfjet, oder Hubschrauber) ist im Sturzflug, genau in meine Richtung. Ich habe Todesangst, drehe mich um, renne weg. Ich spüre den Aufschlag, die Erschütterung im Boden, mir wird heiß, als würde ich verbrennen, dann wache ich auf. 

Zumeist bin ich dann Nassgeschwitzt, Zittere, und muss mich erstmal orientieren. Danach brauche ich längere Zeit um wieder einzuschlafen. 

Ich hoffe du hast deine Frage so gemeint.  

Ja so habe ich sie gemeint. Träumst du das wiederkehrend? Kannst du wegrennen?

daisy-gaga
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Tau08:

Was die Spiritualität angeht

Ich bin da immer gleich bei dem Thema Religion. 

"Wir dürfen nicht vergessen das die Religionen noch aus jener Zeit stammen, alsldie Menschheit noch in den Kinderschuhen steckte". Ludwig Feuerbach So oder so ähnlich hatte er es Formuliert. 

So sehe ich es auch.   

daisy-gaga
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Candala:

Träumst du das wiederkehrend? Kannst du wegrennen?

Seit einigen Jahren immer wieder mal. Ja, ich kann wegrennen, entkomme aber dennoch nicht. 

daisy-gaga
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Tau08:

Ich persönlich versuche da liberal zu sein. Das was gutes schafft und gutes bewirkt soll berechtigt sein. Sobald das aber nicht zutrifft muss auch Kritik angebracht sein.

Das sehe ich ähnlich wie du. Mit Anfang 20 hatte ich mich mit der Thematik sehr intensiv befasst. Das war nach dem Tod meiner Schwester. Zu der Zeit hatte ich X Bücher zu dem Thema gelesen, seither bin ich Atheist. Allerdings behalte ich das zumeist für mich, und versuche nicht andere zu bekehren.   

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Semreh:

Nein - weder noch. Weder halte ich die Erklärung für hilfreich, noch nutze ich sie in irgendeiner Art und Weise

 

Sagen wir ... du erzählst mir von einem Traum in dem du von deinen Zähnen träumst. Das ist mein Prozess ...

1.) Die Träume infomieren das Ego überwiegend über Blindspots des Egos, als über Sachen die der Träumer nicht sehen möchte. Du hast eine falsche Vorstellung / Einstellung ...

2.) Warum wählt der Traum "Zähne" als Metapher/Symbol/Bild?

Frage: Hast du Assoziationen? Vielleicht warst du vor kurzem beim Zahnarzt.

In meinem Hinterkopf ist: Mit Zähnen zerkleinere ich, die erste Phase der Verdauung, ich beiß mich mit Zähnen in etwas fest, ich zeige Zähne, fallen sie aus wirst du hilflos(er) etc etc.

3.) Welche Konflikte hast du? Wie kann das Symbol "Zähne" dir helfen, den Konflikt besser zu verstehen? Darauf zu reagieren. Ihn zu verarbeiten.

Du bist ***ager und versuchst dich aus der Abhängigkeit deiner Mutter zu befreien. Musst du Zähne zeigen, um dich durchzusetzen? Lass uns darüber sprechen/reflektieren!

In der Arbeit ist es schwierig. Vielleicht musst du dich so richtig reinbeißen? Lass uns darüber sprechen/reflektieren!

Es fällt dir schwer etwas zu verarbeiten. Vielleicht musst du es erstmal in kleinere Stücke zerteilen, wie wenn du erst mal kauen müsstest, nicht gleich runterschlucken. Lass uns darüber sprechen/reflektieren!

4.) What Next? Umsetzung ...

Ok, lass uns konkrete nächste Schritte diskutieren ... Das Unbewusste steht hinter Dir, es hilft dir ...

 

Jetzt: Zähne ist ein Symbol, ein Traum hat viele Komponenten, fängt meist mit dem Konflikt an, steigert sich und bietet symbolhaft eine Lösung an. Ein Traum geht oftmals über in den nächsten (Serie von Träumen). Wie gliedert er sich ein in den vorherigen, was wirst du als nächstes träumen?

Du gehst durch alle Komponenten durch, Schritt für Schritt ... und plötzlich schnackelt es, etwas, das dein Ego zuvor leugnete/verneinte etc..

Der Traum ist bestrebt dein Bewusstsein zu erweitern, die Situation von einem anderen Winkel zu betrachten und damit zur Lösung beizutragen ....

Du träumst nie von etwas das du schon weißt, Träume sind keine Wunscherfüllung etx.

 

 

 

Spannender Exkurs, danke. Ich hab dazu eine (für mich) spannende Anekdote: ich arbeite heute nicht mehr in dem Job, in dem ich die ersten 10 Jahre/ 2 Stationen verbracht habe. Ich hab eine zeitlang in den letzten beiden Jahren, immer wieder den gleichen Traum gehabt, ich bin zurückgekehrt in mein altes Team (wahlweise die eine Station, wahlweise die zweite Station) und bin dort grundsätzlich auch wieder willkommen gewesen. Dadurch, dass ich nicht nur von Fach sondern ja schon mal hier gearbeitet hab, ging es direkt ans Eingemachte. Ich wurde direkt entweder in Früh oder Spätdienste eingeteilt, ohne Onboarding oder abgeholt zu werden was es neues gibt und hab mich immer wieder in der Situation wiedergefunden, überfordert gewesen zu sein, weil ich eben nicht mehr alles wusste und nicht mehr alle Abläufe und Knöpfchen kannte, was jedoch vorausgesetzt wurde. Ich hab das wirklich oft und immer wieder gleich geträumt und mir dazu natürlich auch meine Gedanken gemacht. Aus Themen wie luzidem Träumen weiß ich, dass wir unsere Träume durchaus beeinflussen und darin durchaus bewusst handeln können. Mir war bewusst, dass mir die konkrete Situation im Traum durchaus ein Thema von mir zeigt. Um Hilfe bitten. Unterstützung anfragen. Für mich einstehen, dass es richtig und wichtig ist, dass sich dafür jetzt auch (für mich) Zeit genommen wird. Dass es ok ist anzusprechen, dass ich etwas (zusätzliche Arbeiten) nicht schaffe (kann/weiß).
Im Traum bin ich lang nicht darüber hinaus gekommen, mich mit der Situation überfordert und allein gelassen zu fühlen, bis ich bewusst gesagt hab, hey, ich bin gern wieder da, hol auch mich mit den Abläufen bitte ab (auch wenn ich sie vor Jahren aus dem FF konnte). Wenn ich mich nicht irre, hab ich das seitdem glaub tatsächlich nicht mehr geträumt.

Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Seit einigen Jahren immer wieder mal. Ja, ich kann wegrennen, entkomme aber dennoch nicht. 

Traumdeutung Flugzeugabsturz gibt es ein paar Sachen zum nachlesen, wenn dir einfach interessehalber danach sein sollte. Auch wenn es im Traum ein Horroszenario ist oder man beispielsweise vom Sterben träumt; wird dies nicht automatisch als dieses auch interpretiert bzw. die Bedeutung in der Realtität zugesprochen. Das einfach um eine Angst zu nehmen, manches mal nachzuschlagen. Hier mal als gutes Beispiel, nichts wovon man sich verrückt machen muss, aber zb die Frage, ob es jemanden gibt, der nicht mehr ins Leben passt, kann man sich durchaus tatsächlich immer mal stellen ;)
.
Ein Flugzeugabsturz symbolisiert ein misslingendes Vorhaben, hält Dich aber zugleich dazu an, das Scheitern als Teil jedes normalen Lebens hinzunehmen.
.

solltest Du Dir vor allem Dein Gefühl während des Traums in Erinnerung rufen. Furcht oder Flugangst? Dann steht das Flugzeug für einen Aspekt Deines Lebens, den Du als belastend empfindest – denke hierbei an mögliche Schwierigkeiten in Beruf, Partnerschaft, Sexualität oder anderen persönlichen Bereichen. Möglicherweise fühlst Du Dich in die Enge getrieben und möchtest Einschränkung und Druck entfliehen
.
…. weit oben, steht dieses Traumbild für Deine Fähigkeit, Dein Leben mit einigem Abstand objektiv zu betrachten und dadurch Lösungen zu finden.
.

Wenn jemand beim Abstürzen des Flugzeugs den Tod vor Augen hat, steht möglicherweise ein Neuanfang im Leben unmittelbar bevor. Allerdings sollte der Träumende bei diesem Neustart verstärkt darauf achten, den Bezug zur Realität zu wahren und alte Fehler nicht erneut zu begehen. Wenn es sein muss, sollte sich der Schläfer von Ballast befreien, um den Wandel vollziehen zu können - hierzu gehören auch Mitmenschen, die ihn ausbremsen.
.

Etwas im Leben droht außer Kontrolle zu geraten. In diesem Traumerlebnis verbirgt sich außerdem die Furcht, in einer bestimmten Angelegenheit zu scheitern.
.

Stürzt im Traum ein Flugzeug ab und brennt lichterloh, kann dies auf geschäftliche oder private Erfolge hindeuten. Ist der Rauch dagegen dunkel und versperrt die Sicht, steht er für Zukunftsängste und Misslingen.
.
Das Flugzeugunglück warnt davor und führt vor Augen, dass die spirituelle Reise ein langer Weg aus kleinen Schritten ist.

daisy-gaga
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Candala:

ich arbeite heute nicht mehr in dem Job, in dem ich die ersten 10 Jahre/ 2 Stationen verbracht habe.

Aber so richtig losgelassen hast du deinen alten Job scheinbar nicht. Vllt, ist dein aktueller Job ja sehr ähnlich. Bist du manchmal auch einfach nur Candala?  

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Candala:

Spannender Exkurs, danke. Ich hab dazu eine (für mich) spannende Anekdote: ich arbeite heute nicht mehr in dem Job, in dem ich die ersten 10 Jahre/ 2 Stationen verbracht habe. Ich hab eine zeitlang in den letzten beiden Jahren, immer wieder den gleichen Traum gehabt, ich bin zurückgekehrt in mein altes Team (wahlweise die eine Station, wahlweise die zweite Station) und bin dort grundsätzlich auch wieder willkommen gewesen. Dadurch, dass ich nicht nur von Fach sondern ja schon mal hier gearbeitet hab, ging es direkt ans Eingemachte. Ich wurde direkt entweder in Früh oder Spätdienste eingeteilt, ohne Onboarding oder abgeholt zu werden was es neues gibt und hab mich immer wieder in der Situation wiedergefunden, überfordert gewesen zu sein, weil ich eben nicht mehr alles wusste und nicht mehr alle Abläufe und Knöpfchen kannte, was jedoch vorausgesetzt wurde. Ich hab das wirklich oft und immer wieder gleich geträumt und mir dazu natürlich auch meine Gedanken gemacht. Aus Themen wie luzidem Träumen weiß ich, dass wir unsere Träume durchaus beeinflussen und darin durchaus bewusst handeln können. Mir war bewusst, dass mir die konkrete Situation im Traum durchaus ein Thema von mir zeigt. Um Hilfe bitten. Unterstützung anfragen. Für mich einstehen, dass es richtig und wichtig ist, dass sich dafür jetzt auch (für mich) Zeit genommen wird. Dass es ok ist anzusprechen, dass ich etwas (zusätzliche Arbeiten) nicht schaffe (kann/weiß).
Im Traum bin ich lang nicht darüber hinaus gekommen, mich mit der Situation überfordert und allein gelassen zu fühlen, bis ich bewusst gesagt hab, hey, ich bin gern wieder da, hol auch mich mit den Abläufen bitte ab (auch wenn ich sie vor Jahren aus dem FF konnte). Wenn ich mich nicht irre, hab ich das seitdem glaub tatsächlich nicht mehr geträumt.

Genial ... absolut genial ... hier sind ganz generell drei Erfahrungen bei der Traumdeutung

1.) Hast du den Traum verstanden und deine Ego-Einstellung korregiert, ist der Traum-Macher (das Unbewusste) zufrieden; du hast gelernt, was du lernen musstest, es besteht keine Notwendigkeit mehr den Traum zu träumen; du träumst ihn nicht mehr; du bist gewachsen. Der Traum-Macher nimmt das nächste Thema auf, durch das das Ego wachsen kann ...

2.) Versuchst du ernsthaft den Traum zu verstehen, deutest ihn aber falsch, korregiert dich der nächste Traum, hilft dir mit einem anderen Traum, dort wo du noch falsch liegst, die Interpretation zu korregieren ...

Heißt: Das Ende einer Traumdeutung ist immer (!): Na, mal sehen, was der nächste Traum sagt, ob wir richtig liegen ...

3.) Kümmerst du dich nicht um einen Traum, der Traum-Macher hält ihn aber für wichtig, damit dein Ego eine gesunde Entwicklung macht, intensiviert der Traum-Macher den Traum bis zum Alptraum, der immer wieder und regelmäßig dich in der Nacht zum Schwitzen bringt. Das Schlimmste ist: Du ignorierst auch weiterhin, irgendwann verliert der Traum-Macher das Interesse und stellt den Traum ein. Dann wird es wirklich gefährlich ...

 

Lucid Dreaming

Im Traum kannst du dich als Teilnehmer identifizieren, aber du hast keine Handlungsmöglichkeit/Einflussnahme.

Es gibt jedoch Grenzsituationen zwischen wach und schlaf, wo dein Ego noch Handlungsfähig ist.

Damit kannst du dich in deinem eigenen Traumbild bewegen. Beispiel: Jemand verfolgt dich in deinem Traum und du rennst weg. In Lucid kannst du anhalten, dich umdrehen und den Angreifer fragen: "Warum verfolgst du mich? Was willst du von mir?" Und in den allermeisten Fällen wirst du eine vernünftige Antwort bekommen, die gar nicht schlimm, sondern oftmals sehr positiv ist, wie ... "Ich bin deine kreative Seele, ich verstehe, dass du erst mal einen Job finden musstest. Aber jetzt ist es Zeit. Du bist etabliert. Ich renne dir nach um dir Staffelei, Leinwand und Ölfarben zu bringen .... "

Und so fing ich an zu malen und möchte es nicht mehr nmissen ...

 

Neben Lucid gibt es eine Meditationstechnik, die wir Active Imagination nennen, in die ähnlich ist ....

Robert Johnson: Inner Work ist die Standardreferenz (+ Gefahren .... )

×
×
  • Neu erstellen...