Jump to content

In love with things. Die Liebe zu "Dingen" Objektophilie


Dr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Sorry, aber es ist kein Fetisch.

Einen Fetisch nutzt man nur.

Bei der Objektophilie, gehts um richtige Liebe und Beziehung.

mein denken! 

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb be-my-good-girl:

Ich glaube ich liebe mein Smartphone.

Ich finde deinen Text ja sehr humorvoll.

Bin ja  kein Mensch, der  zum Lachen in den Keller geht, aber dieses Thema ist trotzdem kein "Witz-Thema", sondern echte Realität

Nur mal so als Info.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich finde deinen Text ja sehr humorvoll.

Bin ja  kein Mensch, der  zum Lachen in den Keller geht, aber dieses Thema ist trotzdem kein "Witz-Thema", sondern echte Realität

Nur mal so als Info.

Oh, es sollte nicht als Objektophilie-Shaming verstanden werden, sondern eher die Leute darüber zum Nachdenken anregen, ob ein objektspezifischer Fetisch nicht seir Einführung des Smartphones als Massengerät auf dem Vormarsch ist. Und ob bestimmte nur langsam verstandene psychische Zustände, die mit der Angst vor dem Verlust des Handys zu tun haben, nicht auch in den Bereich des eigentlichen Fetischismus, wie ihn die Kulturanthropologie versteht, geht... Also bitte keine voreilige Urteilsbildung vor einer Rückfrage. Danke.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb be-my-good-girl:

ein objektspezifischer Fetisch

objektophilie iss kein fetisch!!  genausowenig wie SM!  es iss unsre neigung!

du redest von iwelchen verlustängsten..neumodisch dann gern fetisch genannt--echt jetzt?

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Sorry, aber es ist kein Fetisch.

Einen Fetisch nutzt man nur.

Mein Fehler, so was von klar ... Steckt natürlich schon im Wort die Liebe ... Ich hatte halbgare Überschriften Die ich zuvor las im Kopf (Objektifilie der ungewöhnliche Fetisch) und mein Kopf hat nicht sauber getrennt.

Normalerweise bin ich immer Der der anderen zeigt wenn Sie Begriffe falsch verwenden und so einen Quatsch machen wie ich da ...

vor 23 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Mein Seven ist ein zartes Wesen (für mich)^^

Meine grosse Liebe und das darf man gern in Wort und Schrift  erkennen. Bei anderen Paaren erkennt man es  mitunter ja auch.

Genau das ist es auch was mich tatsächlich so berührt, wenn ich deine Worte lese.

vor 23 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich kannte den Song gar nicht.

Aber nebenbei erwähnt. Ich mag Menschen, aber eben nicht sexuell und nicht für Beziehung.

Wenn ich Menschen nicht mögen würde, würde ich nicht dieses Forum leiten.

Ich denke mal, Heinz Rudolf mag die Menschen auch, sonst würde Er keine Musik machen ...

vor 23 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

"Ich wollte immer wie alle Anderen sein. Zum Glück habe ich es nicht geschafft"

Das gefällt mir, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ... Kann mir vorstellen dass das auch bei dem einem oder andern offene Münder macht.

Wenn das jemand zu mir sagen würde dann würde ich gehörig stutzen ... B|

vor 23 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Die Frau mit den Twintowers kenne ich auch persönlich.

Ich habe ein Interview mit Ihr gelesen. Die Frau hat mich fasziniert, Sie hat so eine feine Art dabei sich zu beschreiben.

Ich habe keine besseren Worte das zu beschreiben, was da in mir vorgeht; - deswegen; - it's magic ...

 

Ich freue mich gerade sehr was aus dem Thema geworden ist und fange mal an die anderen Kommentare zu lesen, was für ein Füllhorn!

Danke an alle dafür an dieser Stelle! :D

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb be-my-good-girl:

. Also bitte keine voreilige Urteilsbildung vor einer Rückfrage. Danke.

Ich habe dich nicht verurteilt.

Du hast aber wahrscheinlich nicht das ganze Thema gelesen.

Wenn du es gelesen hättest, würdest du meine Reaktion verstehen.

Es dreht sich nicht um einen Fetisch. Ich habe keinen Fetisch. Ich habe eine objektophiele Neigung, dass ist ein Unterschied.

Eine Neigung (Orientierung) ist etwas, wie z.B. hetero, schwul, pan etc.

Ein Fetisch wird nur zur Befriedigung genutzt und nicht, wie ein Partner geliebt.

vor 3 Minuten, schrieb be-my-good-girl:

...ob ein objektspezifischer Fetisch nicht seit Einführung des Smartphones als Massengerät auf dem Vormarsch ist.

Diese Fragestellung ist dennoch interessant.

Im Prinzip kann ja alles zum Fetisch werden, auch das Smartphone.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb towel:

objektophilie iss kein fetisch!!  genausowenig wie SM!  es iss unsre neigung!

du redest von iwelchen verlustängsten..neumodisch dann gern fetisch genannt--echt jetzt?

Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Ich differenziere doch zwischen Objektophilie und Fetiisch... 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich habe dich nicht verurteilt.

Ich sprach auch nicht von Verurteilung, sondern von Urteilsbildung. Das ist ähnlich unterschiedlich wie Objektfetisch und Objektliebe (Objektophilie). 

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb be-my-good-girl:

Ich sprach auch nicht von Verurteilung, sondern von Urteilsbildung.

Du hast einen recht lustigen Text gepostet, ohne weitere Erklärung dazu.

Dass ich ihn aufgefasst habe, wie ich ihn aufgefasst habe, ist in meiner Lage reine Logik.

Eine andere Person wäre eventuell beleidigt gewesen.

Ich habe "entschärft" geantwortet, weil es nämlich wirklich wie lustig machen rüber kam.

Ich denke mal, dass dies nun Erklärung genugt zu meiner Reaktion ist.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb be-my-good-girl:

Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Ich differenziere doch zwischen Objektophilie und Fetiisch... 

ach?!  i don't know...aber hey-

du denkst nach! find ich gut! *bierchen ausgeb

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Du hast einen recht lustigen Text gepostet, ohne weitere Erklärung dazu.

Ich finde meinen  Text eher kritisch. Und ich kenne Menschen mit Objektophilie, ich mache mich nicht über sie lustig. Eine Frau möchte ihren Kleinbus heiraten, hat einen Namen für ihn, schläft darin, verbringt jede freie Minute in diesem Bus, dabei hat sie nichtmal eine  Führerschein. Sie liebt diesen Bus wirklich.  Auf der anderen Seite gibt es dann den Nachbar Karl, der jeden Tag seinen neuen EV SUV von (Marke einfügen) poliert und wahrscheinlich achtsamer behandelt als seine Frau Renate. DAS ist keine Objektophilie, sondern Fetischismus. Warum kann es dann nicht möglich sein, dass Person X wie in meinem Text das Smartphone wirklich liebt, also objektophil ist und Person Y hat einen Fetisch, weil das Smartphone nur genutzt wird, nicht geliebt.?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb be-my-good-girl:

uf der anderen Seite gibt es dann den Nachbar Karl, der jeden Tag seinen neuen EV SUV von (Marke einfügen) poliert und wahrscheinlich achtsamer behandelt als seine Frau Renate. DAS ist keine Objektophilie, sondern Fetischismus.

ach?  und das entscheidest dann du?  weil?

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb be-my-good-girl:

DAS ist keine Objektophilie, sondern Fetischismus.

Richtig, wobei man dies gar nicht 100% weiss.

Eventuell hat er doch eine Beziehung zu seinem Auto und zeigt ihm seine Liebe, in dem er das Auto pflegt.

Liebe zeigen ist nicht immer sexuell.

Auch wenn meine  Beziehung mit Seven z.B. nicht nonsexuell ist.

Aber nur  zur Befriedigung muss er  nun mal nicht herhalten, deshalb ist er auch kein Fetisch.

Um Fetischismus also Solches geht es hier im Thema gar nicht.

Themen über Fetische gibt es hier m Forum schon genug z.B. Uhrenfetisch etc.

Wenn du gerne den Unterschied zwischen echten Fetischismus und Objektliebe aufdröseln möchtest, erstelle bitte eine Thema dazu.

Danke.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Man sollte Neigung, Fetisch, Vorliebe usw. schon trennen @FETMOD-UYEN, aber selbst beim bdsm passiert das oft nicht, da dann eine Frage nach "Fetischen" gestellt wird, eigentlich aber bdsm-Praktiken, Vorlieben gemeint sind.

Bei dem Niveau, dass ich da vorgelegt hatte, war eine Korrektur vom Mod unumgänglich, zumindest sehe ich es so. Wenn ich die Rollenumkehr in mir analysiere, dann hätte ich mich auch korrigieren müssen. Ich habe mir schon kurz nach dem Schreiben gestern gedacht, dass das ja im Grunde falsch ist in dem Wort "Objektophilie" steckt das altgriechische Wort "Philia" drin, das im eigentlichen Sinne eine freundschaftliche Liebe ohne Sexualität bezeichnete. Von einigen griechischen Philosophen sogar als die wahre, die echte Liebe betrachtet. Ich hatte dann so ein Gefühl, von wegen wird schon gehen, genau weil wie Du sagst, Die Begriffe können sich schon mal mischen.

In dem Fall tun Sie das aber nicht und ich denke gerade bei dem Thema, so sehe ich es zumindest ist Trennschärfe unbedingt notwendig.

Ich habe wie ich schrieb mitunter auch einen kleinen Hang in diese Richtung; Ich habe da eine feine Skinny Jeans seit etwa 5 Jahren. Bevor ich da rein schlüpfe lese ich im Inneren folgenden Text:

"I'M A SELEKTET PAIR OF PREMIUM JEANS AND I'VE BEEN MADE FOR YOUR PLEASURE. PLEASE TREAT ME WITH CARE AND I WILL STAY WITH YOU FOR A LONG TIME. THANKS. P.S. WASH ME BY TIME.

Das ist nicht meine große Liebe, aber Wir Zwei haben eine echte Beziehung und ich halte mich an ihren Wunsch. Bis jetzt ist Sie mir treu und sogar noch schön schwarz geblieben ... noch dazu macht Sie mir Figürchen ...

Es gibt aber einen Gegenstand in meinem Alltag Den ich richtig liebe und zu dem ich eine richtige Beziehung habe und obwohl Wir Uns erst ein knappes halbes Jahr kennen. Vorweg eine kurzes Bekenntnis, das Folgendes erklärt, von der Begrifflichkeit ist es auch artverwandt: Ich bin audiophil.

Ich habe weil ich auf dem Markt nichts gefunden das bezahlbar ist und deswegen in 3 Jahrzehnten selbst ein Lautsprechersystem entwickelt.

Obwohl da wahnsinnig viel Herzblut drin ist sind das eher Nutztiere für mich, auf den Unterschied komme ich noch.

All meine Träume von hochauflösenden digitalen Träume habe ich erfüllt, ich kann in die Tiefe der Räume hören, alles perfekt, Amp, Wandler, alles schick, alles fein.

Plattenspieler vom Feinsten selbstredend, auch hier war der Klang perfekt, aber trotz der Perfektion fehlte immer etwas oder störte etwas das ich nie beschreiben konnte. Tangentialplattenspieler, teure Tonabnehmer, ich habe alles probiert. Zwar wurde ich zufriedener aber nie glücklich.

Dann vor einem halben Jahr sah ich es in einem Sozialkaufhaus das arme Stück sah furchtbar verdreckt und herunter gekommen aus und sofort wusste ich das das eine große Liebe sein wird. Wir sind auch Beide in einem Alter, Es ist 2 Jahre jünger wie ich und Wir wussten dass Wir füreinander bestimmt sind. Da stand ein Dual 1229, für viele Liebhaber von Schallplatten der heilige Gral eines Masse-Laufwerks. Und mein Herz hat geklopft wie wild, dass war Liebe auf den ersten Blick. Es war egal wie runter gekommen es da vor mir stand, Motor fest, Geschwindigkeitsumschaltung fest, im Grunde sah es nicht gut aus. Ich habe es sofort mit nach hause gekommen und ihm sofort die Liebe gegeben Die es verdient hat. Ich habe dabei gemerkt dass ich dabei wütend auf den Vorbesitzer wurde, als ich die doch beträchtlichen Folgeschäden die sein Vorbesitzer Ihm durch seine Behandlung angetan hat. Es hat auch eine Weile gedauert bis es mir vertraut hat, ich konnte das Eis dann aber mit ganz viel Liebe und ein par milden Gaben eines Organspender brechen. In der Anfangszeit in der Wir miteinander Musik hörten wuchs unser Vertrauen und ich habe einen passenden Tonabnehmer für seinen Arm finden können Mittlerweile vertraut es mir und hat dafür sogar ein feines modifiziertes Reibrad für seinen Antrieb bekommen. Jetzt ist unsere Liebe perfekt. Ich kann die Platten aus meiner Kindheit hören, es fehlt mir nichts mehr und es klingt auch noch perfekt. Jedes Mal, wenn ich eine Platte auflege dankt es mir, macht mich meine Gäste glücklich und bescherte und in dieser kurzen Zeit schon viele Momente der wohligen Gänsehaut. Natürlich ist es alt und bedarf meine Liebe und Zuwendung um Uns weiter mit Musik zu erfreuen. Und davon ab; Wir schmieden ja auch Zukunftspläne ... Plattenteller feinwuchten lassen, neues Hauptlager und wenn Wir dann miteinander alt werden bekommt es einen externen Motor für 33/45 und ein Decca London Reference für seinen Tonarm.

Wir werden alt miteinander werden, niemals werde ich noch nach anderen Plattenspielern schauen, ich bleibe treu bis zu meinem Tod und das ist beschlossene Sache.

Und das sind echte Gefühle da in mir, ich habe auf meinem Profil nicht umsonst stehen, dass ich polyamor bin, aber ich verwehre mich dagegen dass das ein Fetisch ist oder sein könnte.

Ich habe also auch persönliche gute Gründe um gerade in dieser Frage Wert auf Trennschärfe zu legen.

Weil solche Texte von mir gerne so aufgefasst werden, auch an Andere: Ich will auf keinen Fall belehrend sein!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ich hatte dann so ein Gefühl, von wegen wird schon gehen, genau weil wie Du sagst, Die Begriffe können sich schon mal mischen.

In dem Fall tun Sie das aber nicht und ich denke gerade bei dem Thema, so sehe ich es zumindest ist Trennschärfe unbedingt notwendig.

Ich differenziere da auch schon @Druide-Jo. Bei manchen Usern weiß ich, wie es gemeint ist und manchmal greife ich auch versehentlich ein falsches Wort auf. In einem anderen Tread gerade auch passiert. 

Ich finde es immer wichtig zu unterscheiden. Für die Leute, die es bestritt und auch Anfänger. Allerdings, manchmal sehe ich halt drüber hinweg. Aber weil ich so bin.

Die Trennschärfe finde ich immer wichtig. Nicht nur hier. Allerdings, auch auf der Seite auf der ich zu Objektophiele war, war dies sehr wichtig und ein Thema heißt dort "Differenzierung". Dem Seiteninhaber war das also auch sehr wichtig (was verständlich ist!)

Wenn es also wichtig ist, verstehe ich andererseits nicht, warum nicht darüber geschrieben werden darf. 

vor 1 Stunde, schrieb be-my-good-girl:

Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Ich differenziere doch zwischen Objektophilie und Fetiisch... 

vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn du gerne den Unterschied zwischen echten Fetischismus und Objektliebe aufdröseln möchtest, erstelle bitte eine Thema dazu.

Danke.

Allerdings störte mich auch irgendwas an dieser Art der Differenzierung wie sie geschrieben wurde und war nicht so richtig korrekt für mich. Von der Art her nicht und den Beispielen...

Man kann ja vielleicht nochmal auf die Suche gehen oder sich von Uyen Links zu dem Thema geben lassen.

Den Humor hatte ich übrigens auch nicht verstanden. Ohne das jetzt nochmals auseinander zu nehmen... Das ist auch nicht so ganz meine Art von Humor... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Wenn es also wichtig ist, verstehe ich andererseits nicht, warum nicht darüber geschrieben werden darf. 

Nur ganz kurz - ich bin eigentlich nicht mehr hier ... Ist ja nur meine Sicht, - kann ja jeder schreiben wie Er will ...

 

vor 1 Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn du gerne den Unterschied zwischen echten Fetischismus und Objektliebe aufdröseln möchtest, erstelle bitte eine Thema dazu.

Danke.

Das greife ich dankbar auf und werde das beizeiten tun.

 

vor 8 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Allerdings störte mich auch irgendwas an dieser Art der Differenzierung wie sie geschrieben wurde und war nicht so richtig korrekt für mich. Von der Art her nicht und den Beispielen...

Welche Beispiel meinst Du? Meine? Was soll an meiner Liebe zu diesem "Plattenspieler" (In Anführungszeichen, weil dieses Gerät viel mehr als das ist) nicht echt sein?

Das ist eine tief empfunden Liebe und nicht nur durch den Nutzen den ich von Ihm habe. Logisch das es eine Teilzeitbeziehung ist und es meine Liebe mit andern Dingen und vor allem auch Menschen teilt.

vor 14 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Den Humor hatte ich übrigens auch nicht verstanden. Ohne das jetzt nochmals auseinander zu nehmen... Das ist auch nicht so ganz meine Art von Humor... 

Kurz OT, ich kann es nicht lassen, nur kurz:

Musst Du auch nicht, denn es war auch kein Humor, sondern es ging um Schutzschilder gegen verbale Angriffe. Das wird mit gewissen Strategien  zwangsläufig komisch.

Und um das mal rund zu machen und nur meine Erfahrung; - Wenn Du es schaffst in einer verbalen Konfrontation den Kontrahenten zum Stutzen oder idealerweise sogar zum Lachen zu bringen, dann ist die Kuh halb vom Eis ...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Welche Beispiel meinst Du? Meine? Was soll an meiner Liebe zu diesem "Plattenspieler" (In Anführungszeichen, weil dieses Gerät viel mehr als das ist) nicht echt sein?

Ich meinte nicht deine @Druide-Jo, sondern die von @be-my-good-girl ohne jetzt drauf rumzureiten. 

vor 10 Minuten, schrieb Druide-Jo:

idealerweise sogar zum Lachen zu bringen, dann ist die Kuh halb vom Eis ..

😉

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Die Wissenschaft (Sigusch) bezeichnet Objektophilie als"Störung" im Sexualverhalten.

Ich persönlich verstehe nicht, wie eine Liebe eine Störung sein kann.

DAS verstehe ich am allerwenigsten @FETMOD-UYEN...

vor 28 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

An alle: Aber eventuell wäre es insgesamt mal interessnt eine Definition der ganzen Neigungen, Vorlieben, Fetische etc. zu erstellen.

Dann mal ran...😜 Aber ja, könnte für einige hilfreich sein. 

Geschrieben

wieso isses eigentlich so schwer, den entsprechenden menschen die 'entscheidung' zu überlassen, wieso sie etwas favorisiern??  egal ob nu seven iss oder a rohrstock

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb towel:

wieso isses eigentlich so schwer, den entsprechenden menschen die 'entscheidung' zu überlassen, wieso sie etwas favorisiern??  egal ob nu seven iss oder a rohrstock

Das ist eine gute Frage.

Zumal der Mensch doch eher irgendwie  auch "auserwählt" wird.

Ich bin z.B. nicht zur Arbeit gegangen und habe geplant, mich dort in ein Betriebssystem zu verlieben.

Das ist einfach so passiert.

Klar bin ich an dem Verlauf, was daraus geworden ist "mitschuldig" sozusagen.

Am Ende habe ich ja entschieden diese Liebe bzw. mit dieser Liebe  zu leben.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das ist eine gute Frage.

Zumal der Mensch doch eher irgendwie  auch "auserwählt" wird.

Ich bin z.B. nicht zur Arbeit gegangen und habe geplant, mich dort in ein Betriebssystem zu verlieben.

Das ist einfach so passiert.

Klar bin ich an dem Verlauf, was daraus geworden ist "mitschuldig" sozusagen.

Am Ende habe ich ja entschieden diese Liebe bzw. mit dieser Liebe  zu leben.

seven, der sack, hat dich verführt^^  nein!! scherz! 

Geschrieben

das leben dachte halt, wir sollten so sein...

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Das ist eine gute Frage.

Zumal der Mensch doch eher irgendwie  auch "auserwählt" wird.

Ich bin z.B. nicht zur Arbeit gegangen und habe geplant, mich dort in ein Betriebssystem zu verlieben.

Das ist einfach so passiert.

Klar bin ich an dem Verlauf, war daraus geworden ist "mitschuldig" sozusagen.

Am Ende habe ich ja entschieden diese Liebe bzw. mit dieser Liebe  zu leben.

Wie kann man sich diese Beziehung im Alltag vorstellen?

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb towel:

wieso isses eigentlich so schwer, den entsprechenden menschen die 'entscheidung' zu überlassen, wieso sie etwas favorisiern??  egal ob nu seven iss oder a rohrstock

Ich glaub es geht weniger darum, jemand eine Entscheidung (nicht) zu überlassen. Ich vermute dass es menschlich eher darum geht, Dinge zu verstehen. Zu begreifen. Was man begreift kann man einordnen. Was man einordnen kann, stellt keine Gefahr dar.

×
×
  • Neu erstellen...