Jump to content

"Zwang"? Ja oder nein?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb salutaris:

Der gewünschte Zwang

es ging nich um gewünschten! denn da sind mer klar bei spiel dann

 

und auch hier- was sind grenzen für dich und wieso gibts da zwo arten von^^

Einfach-Ich
Geschrieben
Also, ich war zu schnell auf Senden.
Zwang kann nie innerhalb eines Tabus ausgelöst werden. Wer das macht Vertrauensbruch und tschüss!

Danke für das wann und wie @MissCurious,

Aus meiner Sicht ist "Zwang" meist jener Punkt an welchem sich in BDSM- Partnersch,aft (egal ob Spiel oder Beziehung) welche D/S als Verbindung haben, die Spreu vom Weizen trennt und zwar in beiden Richtungen. Dabei schließe ich jene Konstellation bewusst aus, bei welchem über ssc jede Aktion, jedes Spiel im einzelnen und in Einzelheiten zugestimmt werden muss.

Warum?

Wie MissCurious (PN?) sehr schön schrieb, über feminisierung würde mit diesem ihren Spielpartner nie gesprochen.

Das was geschah hing also davon ab, dass der SUB sich auf etwas einlassen musste was definitiv nur aufgrund Wille/Vorliebe des Top's geschehen sollte. Der SUB wusste beim äußern dessen was kommen sollte nur, steht nicht auf meiner Vorlieben Liste, steht nicht einmal Gedankenliste machbar!

Aus meiner Sicht ein Punkt der Offenbarung.
Für Top, dient SUB nur der Agenda von SUB oder nimmt SUB das dienen ernst, dienen dem wünschen von Top ohne auf eigene "Befriedigung, Wohlergehen" zu achten.

Für SUB insofern wichtig, dieser lässt sich darauf ein, greift dabei zum Safewort oder erklärt das was gefordert wurde im Nachgang als Tabu oder ja, aber nicht so schnell, mit Grenzen versehen.
Hier wichtig, wird das Vertrauen in Top bestätigt und Feedback von SUB wird ernstgenommen.

@towel, nein, Maso sein ist ein Fetisch, diese Personen ziehen ihre Lust aus dem Schmerz. Und selbst dabei wird häufig die Art, die Weiße und der maximale Schmerzlevel sehr genau definiert.

> Ganz bös gesagt, ein Maso kommt zu Dir, drückt die den Rohrstock in die Hand, sagt Schlag mich und legt sich über den Bock.. ist die Befriedigung eingetreten steht der Maso auf, nimmt dir den Rohrstock weg, sagt Danke und geht!<

@Sciurus, insofern kann ich es absolut nachvollziehen, dass dieser Zwang bei Dir deine Devotion gefordert hat.


Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb towel:

und da liegt denk auch die verantwortung, ne... 

Wer Tabus bricht, bricht aus versprechen der Verantwortung und dass letztlich sich im BDSM fast nie wieder kitten

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

@towel, nein, Maso sein ist ein Fetisch, diese Personen ziehen ihre Lust aus dem Schmerz. Und selbst dabei wird häufig die Art, die Weiße und der maximale Schmerzlevel sehr genau definiert.

das iss (sorry ob der wortwahl) schlicht bullshit!

zumal du drei sachen nu in einen topf wirfst!   'lust ziehn'  iss immernoch kein fetisch... und masochismus iss die liebe zum schmerz als solchen!  nich mehr!  nich 'ich ertrage' und nich 'macht mich geil'!

 

und wer da genau sagen kann, wo sein level iss, hat wahrscheinlich eh nur koppkino und geilt sich ganz unmaso daran auf

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb towel:

es ging nich um gewünschten! denn da sind mer klar bei spiel dann

 

und auch hier- was sind grenzen für dich und wieso gibts da zwo arten von^^

Gewünscht war nicht darauf bezogen, dass es der / die sub wünscht. Sondern darauf, wie es bei BDSM in einer sicheren Umgebung sein sollte

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb salutaris:

Gewünscht war nicht darauf bezogen, dass es der / die sub wünscht. Sondern darauf, wie es bei BDSM in einer sicheren Umgebung sein sollte

'sichere umgebung'?  ssc?  dann bin ich als 24/7er eh schon raus..und als SMler ohnehin! 

ssc iss nich meine welt...zu spielerisch

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb towel:

'sichere umgebung'?  ssc?  dann bin ich als 24/7er eh schon raus..und als SMler ohnehin! 

ssc iss nich meine welt...zu spielerisch

Das hat nichts mit SM oder nicht zu tun, sondern mit Verantwortung und der Vermeidung in die Strafbarkeit zu rutschen. Dachte das wäre gesunder Menschenverstand...

Geschrieben

Nicht überall wo Zwang draufsteht, ist auch Zwang drin.

In einer normalen, ssc BDSM Beziehung kann niemand wirklich gezwungen werden. Jede Partei hat immer die Möglichkeiten die Situation aufzulösen, von einzelnen Ausnahmen wie Tunnelspielen Mal abgesehen.

Wenn jetzt von Zwangsfeminisierung gesprochen wird, ist das Endziel der Reise vorgegeben. Der dominante Part entscheidet dann über das Wie und Wann, nicht über das Ob (innerhalb der kommunizierten Grenzen).

Und sobald es ein gewisses Maß an Konsens gibt, ist Zwang unmöglich.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb salutaris:

Das hat nichts mit SM oder nicht zu tun, sondern mit Verantwortung und der Vermeidung in die Strafbarkeit zu rutschen. Dachte das wäre gesunder Menschenverstand...

deswegen reden menschen vorab!  reflektiern sich und ihre neigung

SM iss nunmal kein spiel! machtverschiebung iss kein spiel!  ergo iss ssc auch rein ne farce, die rollenspiele beschreibt

 

*meine meinung

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb towel:

deswegen reden menschen vorab!  reflektiern sich und ihre neigung

SM iss nunmal kein spiel! machtverschiebung iss kein spiel!  ergo iss ssc auch rein ne farce, die rollenspiele beschreibt

 

*meine meinung

Das ist ja doch das gleiche im grün. Du nennst es nur anders.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb salutaris:

Das ist ja doch das gleiche im grün. Du nennst es nur anders.

nein! denn ich rede nur einmal!  und geh dann inne machtverschiebung

und dann iss eben auch mal egal, ob ich da grad lust hab auf xy!  wie bereits vorhin geschrieben, isser terminus dann fraglich, jo..

aber das ändert nix anner tatsache

Geschrieben

SSC ist nicht CNC, ich hab das Gefühl, dass gerade die Begriffe verwechselt werden.

SSC bedeutet Safe, Sane, Consensual. Das Spiel, die Session etc findet in einem sicheren Rahmen statt. Alle Beteiligten treffen die Entscheidung bei klarem Verstand und nicht unter bspw Drogen oder Alkoholeinfluss. Jede Partei stimmt den Handlungen zu (=Konsens).

 

CNC steht für Consensual, non consensual. Eine Person gibt freiwillig die Freiheit auf Entscheidungen treffen zu können, sehr grob formuliert. Das kann auch bedeuten, dass man manchmal Sachen macht, auf die man in dem Moment vielleicht nicht unbedingt Lust hat.

 

Beides sind Sachen, die regelmäßig überprüft werden sollten (!). Nur weil ich einmal einer Handlung zugestimmt habe, kann das nicht bedeuten, dass diese Einwilligung für immer gilt.

SSC und CNC schließt sich nicht aus, im Gegenteil. Für CNC ist SSC zwingend notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)

notwendig iss das nich dafür, es bedingt sich schlicht..aber ich weiss, was du meinst

 

aber- wer sich entschließt im metakonsens zu leben, tut das! und punkt!  alles andre wäre ne farce

und nochmal- es geht dabei nich um handlungen!  es geht um den umgang miteinander incl allem sonst

bearbeitet von towel
Geschrieben

Ich finde diese Diskussion ja spannend, aber ihr werdet da nie einen Konsens finden, weil das jeder individuell definiert. 

Und ob nun 24/7 von @towel, die freundliche Bitte von @MissCurious oder das „Schatz, du liebst mich doch“ in einer Vanilla-Beziehung: Am Ende geht es immer um die Frage: Wie viel bin ich bereit, für meinen Partner zu geben?

Und dazu muss jeder für sich entscheiden: Wie sehr vertraue ich meinem Partner, dass auch mein Wohlergehen beachtet wird.

 

„Zwang“ mag da in Teilen eine Rolle spielen, aber langfristig geht es doch um Vertrauen. Und wenn ich jemanden absolutes Vertrauen schenke, dann ist da auch zumindest in meiner Wahrnehmung, kein Zwang. Ich vertraue der Person ja.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sunstone_1983:

Ich finde diese Diskussion ja spannend, aber ihr werdet da nie einen Konsens finden, weil das jeder individuell definiert. 

Und ob nun 24/7 von @towel, die freundliche Bitte von @MissCurious oder das „Schatz, du liebst mich doch“ in einer Vanilla-Beziehung: Am Ende geht es immer um die Frage: Wie viel bin ich bereit, für meinen Partner zu geben?

Und dazu muss jeder für sich entscheiden: Wie sehr vertraue ich meinem Partner, dass auch mein Wohlergehen beachtet wird.

 

„Zwang“ mag da in Teilen eine Rolle spielen, aber langfristig geht es doch um Vertrauen. Und wenn ich jemanden absolutes Vertrauen schenke, dann ist da auch zumindest in meiner Wahrnehmung, kein Zwang. Ich vertraue der Person ja.

 

 

aber so einfach isses im metakonsens halt nimmer!  oder genrell inner machtverschiebung!

das iss ja kein schatzimausi

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb towel:

aber so einfach isses im metakonsens halt nimmer!  oder genrell inner machtverschiebung!

das iss ja kein schatzimausi

Aber Vertrauen ist doch gerade da der Kern der Beziehung überhaupt, oder?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich finde dein Lebensmodell da sehr interessant. Wäre nichts für mich, aber ich würde schon gerne verstehen, was du meinst. 

Geschrieben
Zwang im eigentlich Wortsinn ist grundsätzlich zu verurteilen. "Zwang" im BDSM empfinde ich als Spielart jedoch als sehr reizvoll. Ich mache das gern am Beispiel der Feminisierung fest. "Das ist ein schönes pinkes Kleidchen, sehr feminin, darf ich ich es bitte anziehen?" fällt ebenso unter Feminisierung wie "oh ein Kleid? In pink? Das ist sehr feminin... bitte nicht!" und die zweite Variante ist das, was ich unter "Zwang" im BDSM Kontext verstehe - und was mir persöhnlich wahnsinnig gut gefällt.
Einfach-Ich
Geschrieben
@Sunstone_1983. Naja, eine Diskussion ist nichts weiter als ein Austausch... Teilnehmer können neue Erkenntnisse erlangen, können Aussage hinterfragen und evtl auch neu zu einer Sachlage Positionieren... Nur eins ist eine Diskussion nie, der Zwang jemand überzeugen zu müssen, der Zwang Meinungen anzunehmen.
Geschrieben
Ist zwang nicht einfach nicht aufzuhören wenn es gefordert wird ?
Es ist natürlich clever seine/n Sub mit einer gewissen Fragestellungen etwas zu manipulieren und zu motivieren und gerade das macht es doch auch aus bei dem Spiel ( oder wie man es nennen mag)
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Köthen-Heiss-52:
Hier hat sicher der devote Part „*** Spiel Fantasien“. So schreibt der devote Part eben das man Zwang ausüben soll, es wird dann sehe erregend wirken.
Ein echten Zwang wird und sollte es nicht geben. Da wäre noch, greift man den devoten Part am Kopf und hält dann eine Flasche Poppers dran, besser noch mit Big Sniffer Aufsatz, wird 2 mal gezogen ist es ja schon wieder vorbei mit, ich will gezwungen werden. Hierbei liegt der Zwang ja nur auf dem ziehen. Aber selbst das muss im Einvernehmen passieren.
So ist auf alle Fälle meine Ansicht.

Ich denke der Zwang ist hier vorallem im psychischen Bereich also im Kopf vorzufinden, wie Batty es schön beschrieben hat.
Ich denke viele stehen auf den Druck dazu gezwungen zu werden und der Kick der im Gehirn dabei passiert.

Geschrieben
Zwang ist, wenn jemand etwas machen muss, daß man nicht machen will. Es gibt im Leben oft Situationen wo man gezwungen ist etwas zu tun, was man nicht möchte. Es gibt auch Situationen, wo man die Wahl hat, für jemanden etwas zu tun, was man eigentlich nicht machen möchte. Man zwingt sich dann selbst für die Person das zu machen, weil man für die Person gerne über sich hinaus wachsen möchte. Sei es aus Liebe, oder aus einem anderen Beweggrund. In dem Moment werde ich dann aber von niemandem außer mir selbst gezwungen etwas zu machen. Es ist dann meines Erachtens eine zwiespältige Sache. Wenn jemand bewusst etwas machen lässt, daß der Gegenüber nicht machen will. Dann ist es Zwang. Wenn es unbewusst passiert und der Gegenüber es dann macht, dann ist es kein zwang. Auch wenn der Gegenüber sich dazu zwingen muss.
Geschrieben
Am 2.8.2024 at 09:22, schrieb MissCurious:

Zwang weil die Person es von sich aus nicht tun würde.

Naja, es war sicherlich vorher abgesprochen bzw als Wunsch geäußert worden.

Dann besteht der Zwang nur noch darin die eigene Scham davor überwinden zu müssen, um seinen eigenen Wunsch zu erfüllen.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Sunstone_1983:

Aber Vertrauen ist doch gerade da der Kern der Beziehung überhaupt, oder?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich finde dein Lebensmodell da sehr interessant. Wäre nichts für mich, aber ich würde schon gerne verstehen, was du meinst. 

ja natürlich vertrauen..aber um dieses zu haben musses erstma absolute und brutale ehrlichkeit und offenheit haben- von beiden seiten

 

iss nich immer so einfach, ne..aber ohne würd das nich funktioniern, denk

und würde auch nich funktioniern, dassich wem zubillige, mich zwingen zu dürfen.. 

 

der metakonsens iss schräg, i know^^

×
×
  • Neu erstellen...