Jump to content

"Zwang"? Ja oder nein?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke, Vertrauen und Offenheit/Ehrlichkeit müssen sich da Schritt für Schritt aufbauen. Beides hängt ja vom anderen ab. Vertrauen setzt Offenheit voraus, die wiederum Vertrauen voraussetzt. 
 

So schräg finde ich Metakonsens gar nicht. Ich bräuchte nur vermutlich Jahre, bis ich jemanden so weit vertraue. Von daher war das für mich bisher kein Thema. 
Und umgekehrt hätte ich verdammt viel Respekt davor, für jemand anders diese Verantwortung zu übernehmen. 

Geschrieben
Am 2.8.2024 at 10:48, schrieb MissCurious:

Aber warum ist es deiner Meinung nach Zwang wenn du ja sagst "ohne Widerwillen ausführen "?

Das wollte ich garnicht schreiben, ehr ohne Widerstand wäre wohl das richtige 🙈Sorry😅

Geschrieben
Am 5.8.2024 at 14:20, schrieb Hazmebien:

Der Zwang im Konsens hat eine hohe erotische Komponente für mich. Etwas zu tun was Überwindung kostet. 
Etwas geschehen zu lassen dessen Ausgang ungewiss ist, dessen Folgen ich nicht absehen kann. Die Scham zu überwinden…

also spiel?! 

Geschrieben

@towel Zwang und eine erotische Komponente können durchaus einhergehen, ohne dass es ein Spiel ist. So man bdsm auch erotisch mag.

Bei mir sind es nicht direkt Tabus, aber "Grauzonen". Dinge, die ich zunächst wirklich! nicht will (weil ich zum Beispiel im Kopf ein Ekelgefühl habe), sie aber auch nicht völlig ablehne.

Nur von mir aus würde ich sie NIE tun. NS wäre so ein Beispiel. Da muss er schon mit etwas Druck arbeiten. Ob man das nun Zwang nennen mag oder nicht, es ist durchaus eine leichte Form davon für mich. Ich muss das tun, will es aber nicht. Das wird er natürlich langsam steigern. 

Nach der Überwindung fand ich es dann aber immer "geil". Stückchenweise und anfangs war es komplett ein Tabu!, hat er so also auch NS ausgebaut. Er würde mir jetzt natürlich nicht direkt ins Gesicht pissen!

Das verstehe ich darunter. Man will es nicht, findet es dann irgendwie doch gut, es erregt einen, aber es braucht n' bisschen Nachdruck bis hin zu "Zwang" (je nach Betrachtung). Denn über Maßen hinaus wird mein Herr mich nicht zwingen, wenn was echt nicht geht. Aber eben Stück für Stück und da kennt er meine Reaktionen! Und auch zunächst die Abneigung! 

Das war nur ein Beispiel. So würde ich es sehen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

 Zwang und eine erotische Komponente können durchaus einhergehen

eben nicht!  zwang iss zwang- punkt!  was du als diesen bezeichnest iss ich 'oh, find ich geil'..  und 'oh, es erregt mich'

 

für dich iss das so ja..und per se scheint es so-

spielt, wenn ihr wollt! aber never ever redet von zwang!  wenn ihr nich wisst, was dies wirklich bedeutet

Geschrieben

Wie ich schon geschrieben habe. Eher aufgebauter Druck.  Ein Druck welcher Sub über gewisse (persönliche) Grenzen hinweg helfen kann. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb towel:

eben nicht!  zwang iss zwang- punkt!  was du als diesen bezeichnest iss ich 'oh, find ich geil'..  und 'oh, es erregt mich'

@towel Zwang kommt hier auch ohne erotische Komponente vor, rein weil mein Herr was will und ich in dem Moment nicht...

Es kann sich dennoch mit Erregung mischen oder eine werden, wo man das vorher nicht dachte...

Und auch nicht an "oh geil" gedacht hat...

Das war nur EINE Möglichkeit von Zwang im erotischen Kontext und muss für dich nicht passen...🤷‍♀️

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb towel:

wenn ihr nich wisst, was dies wirklich bedeutet

Keine Sorge, auch das weiß ich durchaus...😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb towel:

also spiel?! 

Was ist Spiel??? Es ist eine von vielen Komponenten in eine BDSM Beziehung.

Freiwillig und im Konsens! Wie alles im BDSM 😁

bearbeitet von Hazmebien
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

eben nicht!  zwang iss zwang- punkt!  was du als diesen bezeichnest iss ich 'oh, find ich geil'..  und 'oh, es erregt mich'

 

für dich iss das so ja..und per se scheint es so-

spielt, wenn ihr wollt! aber never ever redet von zwang!  wenn ihr nich wisst, was dies wirklich bedeutet

Wenn du es weißt 

und für dich so empfindest …. Ookaaay

Andere sehen es anders😎

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Keine Sorge, auch das weiß ich durchaus...😉

bezweifle ich!

 

wer mal wirklichen zwang erlebte, agiert anders!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

wer mal wirklichen zwang erlebte, agiert anders!

Ich habe schon wirklichen Zwang erlebt. Von bdsm mal weg. 

In Bezug auf bdsm gehe ich im Konsens, wenn mein Herr mich zwingen darf, von einem "bdsm-Zwang" aus, der gewisse Dinge noch berücksichtigt. Dennoch ist es für mich Zwang, wenn ich etwas nicht möchte und er es sich auch mit der entsprechenden Körperlichkeit nimmt. Das war das ein oder andere mal auch schon belastend.

Aber das haben wir so abgesprochen. Er wird dennoch gewisse menschliche Dinge berücksichtigen. 

Ansonsten wäre es für mich kein bdsm mehr und hinfällig.

Wenn wir hier in einem bdsm-Forum schreiben, meint das also natürlich "angepassten" Zwang. 

Da gibt es für mich nicht nur schwarz und weiß. Er kann damit etwas erreichen. Aber natürlich nicht rücksichtslos zu 100 % was durchziehen. 

Ich kann ein Tier auch dazu zwingen, ein Medikament zu nehmen, weil es notwendig ist und das kann auch belastend für das Tier sein. Der Hund meiner Bekannten biss dann das Frauchen vor Panik. (untermischen ging nicht und da gings ums Überleben, war aber leider nicht der Fall! Es musste aber "rein"). Ich werde das Tier aber nicht so zwingen, dass ich ihm dabei womöglich das Genick breche... Also egal wie, hauptsache rein mit der Medizin. 

Im sexuellen Bereich wäre es ***, wenn jede mögliche Verletzung völlig egal wäre...

Wenn jemand beim bdsm jemanden zu Sex zwingt, gehe ich von einer Beziehung, Menschlichkeit, Grenzen aus... 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Wenn jemand beim bdsm jemanden zu Sex zwingt, gehe ich von einer Beziehung, Menschlichkeit, Grenzen aus... 

wenn kein metakonsens vorliegt, isses ***!  das sollte man nich verharmlosen

Geschrieben

Metakonsens braucht es natürlich!

Ich meine mit Zwang im BDSM-Kontext zudem wie gesagt immer "angepassten" und nicht völlig rücksichtslos @towel

Wenn das Wort dann nicht (mehr) passt, ist das ja legitim. Für uns halt schon. 🙂

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Wenn das Wort dann nicht (mehr) passt, ist das ja legitim. Für uns halt schon. 🙂

das iss aber der falsche terminus dann!  und das iss das bild, was die menschen haben von 'uns'

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ich habe schon wirklichen Zwang erlebt. Von bdsm mal weg. 

In Bezug auf bdsm gehe ich im Konsens, wenn mein Herr mich zwingen darf, von einem "bdsm-Zwang" aus, der gewisse Dinge noch berücksichtigt. Dennoch ist es für mich Zwang, wenn ich etwas nicht möchte und er es sich auch mit der entsprechenden Körperlichkeit nimmt. Das war das ein oder andere mal auch schon belastend.

Aber das haben wir so abgesprochen. Er wird dennoch gewisse menschliche Dinge berücksichtigen. 

Ansonsten wäre es für mich kein bdsm mehr und hinfällig.

Gut auf den Punkt gebracht!

Wäre es nicht einvernehmlich dann wäre es Körperverletzung und strafbar! 
Dem möchte sich kein Top freiwillig aussetzen.

 

vielleicht erklärt uns @towel mal was für sie Zwang ist, anstatt so schlaue Kommentare abzugeben , das es kein Zwang ist 😎

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe es wir du @Hazmebien. 🙂 Ich denke für manche passt das Wort im bdsm einfach gar nicht.

Aber das soll jedem selbst überlassen sein. Es kann ja immer nur ein bdsm-Kontext sein. Da müssten andere Wörter auch von der "Termini-Liste" gestrichen werden...😉

Für mich ist da nicht viel verboten. Wir nutzen auch Willkür. Dazu gab es auch schon einen Tread. Natürlich auch in einem Rahmen.

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
Am 2.8.2024 at 09:22, schrieb MissCurious:

Zwang weil die Person es von sich aus nicht tun würde. Aber sie tut es dann doch wieder für mich, von sich aus. Und das ist das schöne daran, dass sie sich überwindet, um mir zu gefallen. Dazu zwingt sie doch niemand 🤔 Auch wenn sie vielleicht durch andere Umstände wie Keuschhaltung besonders motiviert ist 😁

Ist das "Zwang"?

Wie steht ihr zu Zwang?

Die Freiwilligkeit, die Freigibigkeit, die Hingabe ist für mich das Attraktive daran.

Sehr interessante Fragen und ich finde mich da in vielen Punkten wieder. In einem gewissen Sinn brauche ich eine Art (gespielten) Zwang weil ich mich zu vielen Dingen sonst schwer selbst überwinden könnte oder es einfach als zu aufdringlich sehen würde wenn die (alleinige) Initiative dazu von mir käme. Der Zwang hat dann verschiedene Ursachen, gefallen zu wollen, nicht zu enttäuschen aber auch körperlich durch Fesselung oder weil meine empfindlichsten Körperteile bedroht/kontrolliert werden keine Wahl zu haben...

Das Ganze aber dann doch durch eine Person, die mir sympathisch ist und wo ich weiß sie würde mir nicht ernsthaft schaden wollen und im Notfall könnte ich jederzeit um Abbruch bitten. Am Ende ein Spiel und meine Entscheidung mich dazu hinzugeben, aber doch so real daß ich mich darin verlieren kann. :sweat_smile:

×
×
  • Neu erstellen...