Jump to content

Interessiert an Meinungsaustausch?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Andere Meinungen und Erfahrungen sind wichtig nur so kann man dazu lernen
Grenzgänger666
Geschrieben
Meinungsaustausch finde ich extrem wichtig. Aber zur Meinungsaustausch gehört zwingend der respektvolle Umgang mit der Meinung des anderen. Und gleichzeitig auch der respektvolle Umgang bei der Wahl der Sprache. Gerade Letzteres fehlt mir auf Internetplattformen sehr häufig.. So gern ich Meinungsaustausch habe so schwer ist es doch im Internet jemand zu finden der zu ein Wert neutraler Meinungsaustausch Ohne gezielte Beeinflussung der anderen im Stande ist.
Geschrieben
Jede-r hat das Recht auf seine/ihre eigene Meinung! Man muss nur ertragen und respektieren wenn andere andere Meinungen haben und vertreten!
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten hier im Forum aktiver unterwegs. Der Grund dafür ist mein grundsätzliches Interesse am Meinungsaustausch. 

Ich finde die Ansichten anderer spannend, lerne gern dazu. Manchmal bekomme ich neue Impulse. Manchmal wird mein Meinung auch widerlegt. 

Mich bringet das weiter, daher bin ich am Meinungsaustausch sehr interessiert. 

Seit ihr am Meinungsaustausch interessiert?

Wie geht ihr mit anderen Meinungen um?

Oder behaltet ihr eure Meinung lieber für euch? 

Wie ist es mit euren und anderen Meinungen bei eurer Leidenschaft, bei eurem Kink?

Ich diskutiere gerne, allerdings vermisse ich saubere Diskussionskultur.

Wenn Die Gegenseite nur mit Strohmannargumenten kommt, oder ihre Argumente nicht belegen kann und dann nur noch Aggressionen rüber kommen ist das sehr enttäuschend.

Da wird man dann geblockt, weil diejenigen eben einfach keine Argumente mehr haben... 

Sauber Argumentieren wird nicht mehr gelehrt, das finde ich sehr schade.

Geschrieben

Ich kopiere mich ausnahmsweise mal selber, weil es gerade so schön hier reinpasst:

Am 27.7.2024 at 04:36, schrieb ObsidJan:

Es gibt für mich kaum etwas Langweiligeres als eine Runde, in der alle der gleichen Meinung sind und sich gegenseitig darin und auch in ihrer vermeintlichen Erhabenheit bestätigen. Klar hast du zwischendrin immer wieder mal ein paar Dummschwätzer und Trolle, die nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert sind. Aber eine Diskussion lebt nun mal vom Austausch von unterschiedlichen Ansichten und von Argumenten.

Dabei kommt es mir nicht mal so sehr darauf an, welche Meinung jemand anderes hat, sondern wie er dazu kommt, wie er sie belegen und verteidigen kann. Wenn die Argumente solide sind, nehme ich dadurch auch selber was für mich mit, verbessere ggf. mein Argument und lasse mich auch von anderen Standpunkten überzeugen. Wenn die Argumente schlecht sind, ein guter Diskussionsstil missachtet oder einfach nur irgendeine Behauptung ohne Interesse an einer weiteren Diskussion hingerotzt wird, finde ich schon, dass solche Beiträge auch mal zerpflückt werden dürfen. Ich gebe zu, mich amüsiert es auch ein wenig, wie irritiert manche Leute augenscheinlich sind, wenn ihre Meinung nicht unwidersprochen hingenommen wird, wenn sie nicht pauschal Zustimmung erfahren oder wenn sie obskure Behauptungen auch tatsächlich belegen sollen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Oft scheint mir, dass eine Meinung auf einer Emotion fußt, da lässt sich aber schwer antworten,

Das erscheint mir auch so. Grundsätzlich sollten Meinungen auf überprüfbaren Fakten beruhen. Allerdings leben wir gerade in einer Zeit in der eine Lüge, oder eine Fehlwahrnehmung als alternativer Fakt angesehen wird. Da wird es dann auch schwierig. 

Sind tatsächlich Emotionen im Spiel, finden Fakten oft keinen Raum mehr. Was eigentlich schade ist. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Das erscheint mir auch so. Grundsätzlich sollten Meinungen auf überprüfbaren Fakten beruhen. Allerdings leben wir gerade in einer Zeit in der eine Lüge, oder eine Fehlwahrnehmung als alternativer Fakt angesehen wird. Da wird es dann auch schwierig. 

Sind tatsächlich Emotionen im Spiel, finden Fakten oft keinen Raum mehr. Was eigentlich schade ist. 

Können Meinungen immer auf überprüfbaren Fakten beruhen und müssen wir immer überprüfen um zu glauben? Hier wurde schon jemand seine Missbrauchserfahrung abgesprochen, weil man da ja hätte von in der Zeitung lesen müssen. Würde ich persönlich weder prüfen, noch Fakten erfragen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Candala:

Können Meinungen immer auf überprüfbaren Fakten beruhen und müssen wir immer überprüfen um zu glauben? Hier wurde schon jemand seine Missbrauchserfahrung abgesprochen, weil man da ja hätte von in der Zeitung lesen müssen. Würde ich persönlich weder prüfen, noch Fakten erfragen.

Bei diesem extremen Beispiel bin ich ganz bei dir. Wenn mir jemand so etwas mitteilen würde, hätte ich grundsätzlich auch keinen Grund das anzuzweifeln. 

Das habe ich aber nicht gemeint. 

Wenn jetzt jemand behauptet 1+1=3, dann sehe ich das anders. Da obsiegt die Faktenlage, die zudem überprüfbar ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Es kommt auf das Thema drauf an @daisy-gaga... Ich schreibe mein bdsm schon mit Emotionen...😁😍

Ich mag auch anderes. Es freut mich, wenn Menschen lieben was sie tun. Ich versuche immer bei mir zu bleiben. Das gelingt mir nicht immer.

Wenn jemand seins positiv beschreibt, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Wird im gleichen Atemzug anderes mit negativen Wörtern "bespickt" und zwar genau das, wie ich es mag, wird es schon schwieriger...

Da komme ich zugegebenermaßen eher in einen "Verteidiguns-Modus", als in was nachvollziehen zu können oder zu wollen...🙈🙈🙈

Also "ich liebe xy, weil...", da denke und fühle ich mich rein und freue mich.

"ich liebe xy und finde Doms fürchterlich, die xy tun..." (und bei uns ist das so), da gehe ich natürlich darauf ein, warum das nicht "fürchterlich" sein muss...😅

Der andere kann es dann nachvollziehen oder nicht... Will es vielleicht auch nicht, weil manches ohnehin schon negativ betrachtet wird. Dann ist das so. Aber ich weiß zumindest, beschrieben zu haben, was ich liebe...😍 Was es sein kann und nicht muss...

Meinungen zu Themen hat auch irgendwie jeder. Jetzt mal unabhängig von bdsm. Da wird halt drüber "diskutiert". Man muss sich meiner Meinung nach auch nicht irgendwo "treffen". Dann hat man eben diskutiert und die Meinungen bleiben andere...

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Bei diesem extremen Beispiel bin ich ganz bei dir. Wenn mir jemand so etwas mitteilen würde, hätte ich grundsätzlich auch keinen Grund das anzuzweifeln. 

Das habe ich aber nicht gemeint. 

Wenn jetzt jemand behauptet 1+1=3, dann sehe ich das anders. Da obsiegt die Faktenlage, die zudem überprüfbar ist. 

Aber auch bei 1+1=3 kannst du dich fragen ob du recht haben oder glücklich sein möchtest. Ich bin bei dir, dass es zwei ist. Aber wie denken sie oft dass es die einzige Wahrheit gibt. Die Frage ist ja eher, wie gehen wir damit um, wenn jemand drei sagt oder uns von drei überzeugen möchte

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb daisy-gaga:

@daisy-gaga hier geht es doch aber in den seltensten Fällen um klare Aussagen wie 1+1=3

Meinungen muss man nicht immer belegen. Kann man auch nicht. Wenn man meint Fakten zu wissen, sollte man das können...

Wenn jemand sagt: "Frauen im Minirock werden öfters Opfer von sexuellen Übergriffen" ist das eine Aussage, wo ich sagen würde: "Gibt es dafür Belege? 🤷‍♀️

Aber wenn jemand sagt, das ist seine Meinung... Er denkt das so... Ja, ok. Ich kann anderer Meinung sein. Zum Beispiel, dass es eher vom Verhalten statt der Kleidung abhängt... (ohne Belege zu haben, aber es wäre meine Meinung/Vermutung)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Candala:

Aber auch bei 1+1=3 kannst du dich fragen ob du recht haben oder glücklich sein möchtest. Ich bin bei dir, dass es zwei ist. Aber wie denken sie oft dass es die einzige Wahrheit gibt. Die Frage ist ja eher, wie gehen wir damit um, wenn jemand drei sagt oder uns von drei überzeugen möchte

Gute Frage. Kommt auf mein Gegenüber an. Hat er orangene Haut und kleine Hände, halte ich dagegen. 

Mal im ernst. Man muss schon versuchen sein Gegenüber zu lesen. Das ist online aber schon sehr schwer. Am Telefon schon etwas leichter. 

Es sollte eben nicht im Vordergrund stehen unbedingt recht haben zu wollen, oder zu müssen. 

Ich bin beim Meinungsaustausch schnell bei technischen Dingen. Da zählen nun mal Zahlen, Daten, Fakten. Dementsprechend hatte ich mein Beispiel gewählt. Im zwischenmenschlichen habe ich selbst Nachholbedarf.   

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Im zwischenmenschlichen habe ich selbst Nachholbedarf.   

Das ist logischerweise immer schwieriger @daisy-gaga

Manchmal redet man auch "aneinander vorbei". Dann ist es so... In einer Partnerschaft wäre das wohl schlimmer, als hier im Forum!!!🙈

Ich arbeite da immer an meiner Kommunikation, denn können einzelne Wörter sein... 

Die kann ich hier aber nicht immer "aufdröseln". Das gibt das Forum nicht her. Außer ein "mag ich nicht". Zumal wie du sagst, es hier rein schriftlich ist. Partnerschaftlich sollte Kommunikation mehr hergeben... 😉

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Gute Frage. Kommt auf mein Gegenüber an. Hat er orangene Haut und kleine Hände, halte ich dagegen. 

Mal im ernst. Man muss schon versuchen sein Gegenüber zu lesen. Das ist online aber schon sehr schwer. Am Telefon schon etwas leichter. 

Es sollte eben nicht im Vordergrund stehen unbedingt recht haben zu wollen, oder zu müssen. 

Ich bin beim Meinungsaustausch schnell bei technischen Dingen. Da zählen nun mal Zahlen, Daten, Fakten. Dementsprechend hatte ich mein Beispiel gewählt. Im zwischenmenschlichen habe ich selbst Nachholbedarf.   

Die Frage war durchaus im Ernst gestellt und wurde mir auch mal an anderer Stelle auch so gestellt - vor uns stand ein weißer Kaffeebecher. Welche Farbe hat er? Na weiß. Ich sage er ist blau. Was machst du jetzt? Hat mich damals sofort aus dem Konzept gebracht. Wenn wir hin schauen, wird es aber durchaus interessant, weil Wertung darüber oft nicht weit weg ist (häh is der doof, wie kann der behaupten die ist blau. Ist der blind. …)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das ist logischerweise immer schwieriger @daisy-gaga

Manchmal redet man auch "aneinander vorbei". Dann ist es so... In einer Partnerschaft wäre das wohl schlimmer, als hier im Forum!!!🙈

Ich arbeite da immer an meiner Kommunikation, denn können einzelne Wörter sein... 

Die kann ich hier aber nicht immer "aufdröseln". Das gibt das Forum nicht her. Außer ein "mag ich nicht". Zumal wie du sagst, es hier rein schriftlich ist. Partnerschaftlich sollte Kommunikation mehr hergeben... 😉

Das schwierige ist zu erkennen, das man sich auf der emotionalen Ebene befindet. Die nächste Hürde ist es dann diese zu verlassen.  

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Candala:

Die Frage war durchaus im Ernst gestellt und wurde mir auch mal an anderer Stelle auch so gestellt - vor uns stand ein weißer Kaffeebecher. Welche Farbe hat er? Na weiß. Ich sage er ist blau. Was machst du jetzt? Hat mich damals sofort aus dem Konzept gebracht. Wenn wir hin schauen, wird es aber durchaus interessant, weil Wertung darüber oft nicht weit weg ist (häh is der doof, wie kann der behaupten die ist blau. Ist der blind. …)

wie gings aus?

• Neu erstellen...