Jump to content

Interessiert an Meinungsaustausch?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Candala:

Der eine ist skeptisch, weil er nicht erfasst, worauf die Situation heraus soll.

Da fühle ich mich angesprochen. :sweat_smile: Magst du ausführen, worauf dein Neurologe, der die weiße Tasse ganz sicher nicht blau sah, mit dem Gleichnis hinauswollte? Ich versteh's ehrlich gesagt noch nicht. Ein akademischer Austausch zur Farbwahrnehmung beim Menschen? 

Geschrieben

@ObsidJanersetze die Tasse durch andere Menschen und die Farben durch beliebige Eigenschaften...

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb ObsidJan:

Da fühle ich mich angesprochen.  Magst du ausführen, worauf dein Neurologe, der die weiße Tasse ganz sicher nicht blau sah, mit dem Gleichnis hinauswollte? Ich versteh's ehrlich gesagt noch nicht. Ein akademischer Austausch zur Farbwahrnehmung beim Menschen? 

Nein möchte ich nicht (erneut). Ich habe dich bereits mehrfach darauf hingewiesen dass ich weder ein Gespräch noch Diskussion mit dir führen möchte und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du diese Grenze akzeptieren und respektieren würdest. Ich gehe davon aus, dass du in einem gemeinsamen Raum Menschen auch nicht immer wieder dumm von der Seite anquatschen würdest. Ich möchte mich da auch nicht nochmal wiederholen müssen, noch das hier erleben.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Candala:

Nein möchte ich nicht (erneut). Ich habe dich bereits mehrfach darauf hingewiesen dass ich weder ein Gespräch noch Diskussion mit dir führen möchte und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du diese Grenze akzeptieren und respektieren würdest. Ich gehe davon aus, dass du in einem gemeinsamen Raum Menschen auch nicht immer wieder dumm von der Seite anquatschen würdest. Ich möchte mich da auch nicht nochmal wiederholen müssen, noch das hier erleben.

Zudem bestätigt mich auch die Art der Frage darin, dass es nicht um einen wohlwollenden Austausch geht.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Im übrigen ist die Tasse weder weiß noch blau. Sie sieht nur für den Betrachter so aus. *Nerd duckt sich weg und rennt*😂

Es könnte sich sogar lediglich um ein Foto der Tasse handeln. 🤭 Dann hängt die Farbwahrnehmung nicht nur von der Lichtsituation selbst ab, sondern vom korrekten (falschen) Weißabgleich der Kamera - ganz zu schweigen davon, dass menschliche Wahrnehmungen an sich schon durch weitere Faktoren (optische Täuschungen) oder schlicht Fehlwahrnehmungen gestört sein können. Letzten Endes hängt unsere Wahrnehmung von Dingen stark von der Situation ab (Licht, andere Einflüsse).

Geschrieben
Mich erinnert die Diskussion um die Farbe der Tasse ein wenig an den Künstler, der in einem Garten überall Schilder mit Sprüchen aufgestellt hat. Das waren Warn- oder Hinweisschilder. Sehr lustig fand ich ein Schild, auf dem stand: „Vermeintlich fester Standpunkt.“
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Ropamin:

ersetze die Tasse durch andere Menschen und die Farben durch beliebige Eigenschaften...

Also zum Beispiel ein Typ mit langen blonden Haaren und du behauptest, er hätte kurze braune? Mit welcher Absicht? Tut mir leid, ich verstehs immer noch nicht. 

@Candala Ich versteh zwar nicht, warum du pauschal wirklich keinen einzigen meiner Beiträge mit einer normalen Frage auch normal beantworten willst, aber das ist deine Sache. Solange du Beiträge in ein öffentliches Forum stellst, wirst du damit leben müssen, dass man auf diese Beiträge reagieren, Fragen stellen oder andere Meinungen dazu schreiben kann. Deine Ignoranz (auch mittels Ignorier-Liste) ist hier eine Einbahnstraße und basiert nicht auf Gegenseitigkeit. Hab ich auch schon mal irgendwo anders ausgeführt.

Geschrieben

Ich sehe grundsätzlich nicht von einer Teilnahme im Forum ab, nein. Es steht jedem frei, mich auf seine Ignorier-Liste zu setzen oder auch tatsächlich zu ignorieren (das heißt: meine Beiträge und Fragen unkommentiert stehen zu lassen), und mir steht es frei, das umgekehrt nicht zu tun.

Zumindest wurde die Eingangsfrage "Interessiert an Meinungsaustausch?" so auch erschöpfend beantwortet. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb ObsidJan:

Ich sehe grundsätzlich nicht von einer Teilnahme im Forum ab, nein. Es steht jedem frei, mich auf seine Ignorier-Liste zu setzen oder auch tatsächlich zu ignorieren (das heißt: meine Beiträge und Fragen unkommentiert stehen zu lassen), und mir steht es frei, das umgekehrt nicht zu tun.

Zumindest wurde die Eingangsfrage "Interessiert an Meinungsaustausch?" so auch erschöpfend beantwortet. 🤷🏻‍♂️

Es geht auch nicht darum dass du von einer Teilnahme in Forum absehen sollst. Das obliegt mir nicht, dass zu entscheiden und ich lasse auch deine Fragen unbeantwortet. Ich lasse lediglich nicht unkommentiert, dass du bewusst Grenzen von Personen überschreitest, statt die Bitte zu akzeptieren und dies eben nicht weil es dir um einen wohlwollenden Austausch geht. Hier ist nicht der Platz für dein drangsalierendes und übergriffiges Verhalten. Wir sind auch bereits darüber hinaus, dass es dir entgangen ist, dass du es vergessen hast - dein Verhalten findet bewusst statt. Aus welchen Gründen auch immer

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Leondriel:

Hey @ObsidJan, möchtest du mir vielleicht sagen, warum dich @Candalas Desinteresse an dir so hart triggert?

Ich fühle mich keineswegs getriggert. Das Desinteresse nehme ich zur Kenntnis, auch wenn ich es nicht verstehe. Wenn du dir die bisherigen Beiträge durchliest, ist es offensichtlich eher so, dass meine Nachfragen irgendwas triggern. Warum, das kann ich dir auch nicht beantworten.

Geschrieben

Ich weiß nicht genau, wie das gemeint ist. Am Forum kann sich ja jeder beteiligen. 

Wenn jemand nicht von mir angesprochen werden will, markiere ich die Person nicht mehr oder stelle direkte Fragen an sie. Das merke ich mir dann. 

Zitieren aus Beiträgen tue ich dennoch, wenn ich vielleicht eine andere Meinung habe. Dann zitiere ich eben eine Passage und schreibe "bei mir ist es so, dass..." 

Damit muss ja irgendwie jeder in Beiträgen rechnen. 

Aber wer nicht von mir behelligt werden will, da schreibe ich dann auch nicht direkt an die Person gerichtet. 

Aber verboten wäre das wohl nicht... 

Am 12.8.2024 at 09:32, schrieb ObsidJan:

Solange du Beiträge in ein öffentliches Forum stellst, wirst du damit leben müssen, dass man auf diese Beiträge reagieren, Fragen stellen oder andere Meinungen dazu schreiben kann.

Hmm? Ja, eigentlich schon...

Nur direkte Nachfragen würde ich mir wohl schenken, wenn die Person keinen Kontakt zu mir möchte. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich weiß nicht genau, wie das gemeint ist. Am Forum kann sich ja jeder beteiligen. 

Wenn jemand nicht von mir angesprochen werden will, markiere ich die Person nicht mehr oder stelle direkte Fragen an sie. Das merke ich mir dann. 

Zitieren aus Beiträgen tue ich dennoch, wenn ich vielleicht eine andere Meinung habe. Dann zitiere ich eben eine Passage und schreibe "bei mir ist es so, dass..." 

Damit muss ja irgendwie jeder in Beiträgen rechnen. 

Aber wer nicht von mir behelligt werden will, da schreibe ich dann auch nicht direkt an die Person gerichtet. 

Aber verboten wäre das wohl nicht... 

Hmm? Ja, eigentlich schon...

Nur direkte Nachfragen würde ich mir wohl schenken, wenn die Person keinen Kontakt zu mir möchte. 

Genau so würden es die meisten wohl tun. Nicht direkt ein Gespräch aufdrängen, aber die eigene Meinung kann man schreiben, ohne um eine Antwort zu bohren.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben (bearbeitet)

Insgesamt wird eine Diskussion absurd, wenn es nur noch darum geht, die Reaktion von anderen, egal mit welchem Mitteln zu erreichen. Da wird dann die Meinung auch schon mal "nach dem Wind gedreht" oder in dem Fall absichtlich dagegen, um möglichst viele zur Reaktion zu provozieren. 

Mich würde nur manchmal interessieren, was es diesen Leuten bringt?

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Teaspoon:

Genau so würden es die meisten wohl tun. Nicht direkt ein Gespräch aufdrängen, aber die eigene Meinung kann man schreiben, ohne um eine Antwort zu bohren.

Ach so. Ja ok! Da wäre ich dann auch.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aufmerksamkeit. Egal in welcher Form. 

• Moderator
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aufmerksamkeit (was ja nicht immer was schlechtes sein muss)

Themen stören (ist allerdings eine  schlechte Unart in Foren. Nicht nur hier).

Wäre mal schön von Leute, die z.B. Themen stören zu erfahren, was es ihnen bringt.

Immerhin laufen sie ja Gefahr verwarnt zu werden, was irgendwann zur Sperrung führen könnte.

Als gesperrtes Mitglied, ist kein Austausch mehr möglich.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Als gesperrtes Mitglied, ist kein Austausch mehr möglich.

Warum nicht? Dafür kann man Doppel-Accounts nutzen, oder sich bei einer Sperrung mit ner anderen Mail-Adresse einfach ein neues Free-Account machen. Die Hürde ist hier kaum abschreckend.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Leondriel:

Warum nicht? Dafür kann man Doppel-Accounts nutzen, oder sich bei einer Sperrung mit ner anderen Mail-Adresse einfach ein neues Free-Account machen. Die Hürde ist hier kaum abschreckend.

bingo!  denn diesen menschleins iss auch der acc nich wichtig..oder die kontakte, die man mit diesem acc aufbaute

• Moderator
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Leondriel:

Warum nicht? Dafür kann man Doppel-Accounts nutzen,

Du weisst aber schon, dass das gegen Regeln verstösst und bei Auffindung wieder zur Sperrung führt.

Ausserdem geht es mir nicht darum, dass jemand ein neues Profil erstellen könnte.

Es kann und darf ja Jede/r so oft kommen und gehen, wie er/sie/es will. Natürlich ohne Doppel-Acc.

Es geht mir in erster Linie darum, begrifflich zu machen, dass Themen stören sinnfrei ist und somit Niemanden etwas nutzt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Du weisst aber schon, dass das gegen Regeln verstösst und bei Auffindung wieder zur Sperrung führt.

Ausserdem geht es mir nicht darum, dass jemand ein neues Profil erstelen könnte.

Es geht mir in erster Linie darum, begrifflich zu machen, dass Themen stören sinnfrei ist und somit Niemanden etwas nutzt.

Ich verstehe deine Intension.
Wenn man aber das Thema aus Sicht des Störers sieht:
- Regeln sind für ihn irrelevant.
- Doppel-Accounts aufzuspüren kostet Zeit.
- Email-Adressen sind Wegwerfartikel.
- Wenn der Beweggrund Aufmerksamkeit ist, dann nutzt das Stören.
- Ob er die Aufmerksamkeit als Hinz oder Kunz bekommt ist für ihn irrelevant, da es nur für andere User verschiedene Identitäten sind.

Für normale User ist Themen stören nervig und nutzt ihnen nichts.
Dem Störer nutzt es, da er am eigentlichen Thema nicht interessiert ist, sondern nur seine 15 Minutes Fame abgreifen will. Er ist am Wohl der Allgemeinheit nicht interessiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Zitieren aus Beiträgen tue ich dennoch, wenn ich vielleicht eine andere Meinung habe.

Es besteht aber nun mal keinerlei Anspruch darauf, in einem öffentlichen Forum von Markierung, Fragen oder Zitaten unbehelligt zu bleiben. Ich merke mir das auch nicht, denn selbst wenn ich in einem Thema mit jemandem eine Uneinigkeit habe oder irgendwie aneinandergerate, sehe ich für mich keinen Grund, das in andere Themen ohne Zusammenhang mitzunehmen.

Spätestens wenn auch ohne direkte, namentliche Ansprache aus Beiträgen zitiert wird, findet ja sowieso auf die eine oder andere Art eine Interaktion statt, weil das beim Zitierten als Benachrichtigung aufploppt.

Man hat natürlich das Recht, von direkter Ansprache (z. B. über PNs) verschont zu bleiben. Dazu muss ich sagen, dass es einen persönlichen Austausch mit der Person nie gab, weder bevor ich von ihr auf die Ignore-Liste gesetzt wurde und logischerweise auch nicht danach. Vielleicht wäre es forumstechnisch sinnvoll, dass Beiträge von Usern auf der Ignore-Liste einem gar nicht angezeigt werden, aber das ist nicht mein Job oder mein Problem.

vor 2 Stunden, schrieb Leondriel:

was niemand gefordert hat.

Dann lies nochmal genauer. Mir wurde nahegelegt, zumindest als Option in Betracht zu ziehen, "von grundsätzlichen Spitzen, Provokationen, Fragen und Zitieren abzusehen" - was nichts anderes als eine gewöhnliche Teilnahme im Forum bedeutet. Hier steht überall mein Name dran, niemand muss meine Beiträge lesen. Wer das tut, tut das freiwillig.

Mir ist grundsätzlich schon klar, dass es einzelne User gibt, die gerne ihren Senf - in sagen wir mal unterschiedlicher Qualität - dazugeben wollen, aber Nachfragen oder gar Gegenrede nicht erwünscht ist. So läuft das hier aber nicht.

• Neu erstellen...