Jump to content

Interessiert an Meinungsaustausch?

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb ObsidJan:

Es besteht aber nun mal keinerlei Anspruch darauf, in einem öffentlichen Forum von Markierung, Fragen oder Zitaten unbehelligt zu bleiben

Du hast ja nicht unrecht @ObsidJan🙂 Die Funktionen gibt es. Markieren, zitieren... Man kann auch nicht User ausstellen, von denen man nicht mehr markiert werden will...

Wer schreibt muss damit rechnen. 

selbst wenn ich in einem Thema mit jemandem eine Uneinigkeit habe oder irgendwie aneinandergerate, sehe ich für mich keinen Grund, das in andere Themen ohne Zusammenhang mitzunehmen.

Ich tatsächlich auch nicht. Jedes Thema beginnt "neu". Wenn ich aber in bestimmten Dingen nie mit einer Person übereinkam, man sich schlicht auch nicht so versteht, dass eine konkrete Frage für mich verständlich beantwortet würde (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!), es dem Gegenüber ebenso geht und das nicht erwünscht ist, lasse ich eben direkte Nachfragen. 

Dann lies nochmal genauer. Mir wurde nahegelegt, zumindest als Option in Betracht zu ziehen, "von grundsätzlichen Spitzen, Provokationen, Fragen und Zitieren abzusehen" - was nichts anderes als eine gewöhnliche Teilnahme im Forum bedeutet

Zitieren und meine Meinung als Ansicht schreiben, würde ich auch weiterhin. Auf die Aussage bezogen, wie ich sie sehe (aber eben nicht persönlich markiert). Denn Äußerungen sind nunmal welche und da kann ich auch generell immer eine andere Meinung zu JEDEM Beitrag haben und die mitteilen. Das finde ich auch. 

Mit deinen Äußerungen hast du wie gesagt nicht unrecht. 

Ob man manches lässt, manchmal macht das vielleicht auch Sinn...🙂🤷‍♀️

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Zitieren und meine Meinung als Ansicht schreiben, würde ich auch weiterhin. Auf die Aussage bezogen, wie ich sie sehe (aber eben nicht persönlich markiert). Denn Äußerungen sind nunmal welche und da kann ich auch generell immer eine andere Meinung zu JEDEM Beitrag haben und die mitteilen. Das finde ich auch. 

Mit deinen Äußerungen hast du wie gesagt nicht unrecht. 

Ob man manches lässt, manchmal macht das vielleicht auch Sinn...🙂🤷‍♀️

Hier geht es aber auch um die dahinterstehende Absicht. Möchte ich meine Meinung teilen, oder möchte ich aus Prinzip einfach dagegensetzen, Reaktionen hervorrufen, keinen Frieden geben, aus Prinzip darauf rumreiten.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Candala:

Möchte ich meine Meinung teilen

Davon gehe ich erstmal aus @Candala und ich hatte da auch schon genug Meinungsverschiedenheiten...

Ich maße mir nicht an zu sagen oder kann es auch oftmals gar nicht differenzieren, wem es um die eigene Meinung oder Sticheleien geht. Mir tatsächlich immer um die Meinung...😅

Ja, und irgendwann ist dann auch mal gut. 

Man kann sicher gewisse Dinge "vermuten". Da kenne ich aber eure gegenseitigen Antworten nicht. 

Son rein sachlich haben mir schon genug Beiträge von @ObsidJan  gefallen... Und waren auch nie "ausfallend". Selbst bei einer anderen Meinung. Das gelingt ja auch nicht allen...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ObsidJan:

Dann lies nochmal genauer. Mir wurde nahegelegt, zumindest als Option in Betracht zu ziehen, "von grundsätzlichen Spitzen, Provokationen, Fragen und Zitieren abzusehen" - was nichts anderes als eine gewöhnliche Teilnahme im Forum bedeutet. Hier steht überall mein Name dran, niemand muss meine Beiträge lesen. Wer das tut, tut das freiwillig.

Mir ist grundsätzlich schon klar, dass es einzelne User gibt, die gerne ihren Senf - in sagen wir mal unterschiedlicher Qualität - dazugeben wollen, aber Nachfragen oder gar Gegenrede nicht erwünscht ist. So läuft das hier aber nicht.

Hab ich gelesen. Und aus dem Kontext geht eindeutig hervor, dass es um Spitzen, Provokationen, Fragen und Zitieren von genau einer Person geht, nicht generell.

Welchen Sinn macht es für dich, eine Frage an jemanden zu stellen, der dir zu verstehen gab, deine Fragen nicht zu beantworten? Interesse an der Antwort, die von Vornherein ausgeschlossen ist, kann es ja nicht sein. Geht es dabei um die Provokation?

Geschrieben

Eigentlich war ich über den bisherigen Verlauf des Themas recht zufrieden. Leider driftet das Thema nun letztlich doch ab. Als Themenersteller finde ich das sehr schade.

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, in der Hoffnung das es sich wieder beruhigt. Nun denn....

Hier sind zwei Parteien die sich darüber einig sind, das sie sich nicht einig sind. Ich kenne die Vorgeschichte dazu nicht, aber ich bin mir sicher es gibt eine. Das muss nicht einmal eine gemeinsame sein. Beobachten tue ich das in en letzten vier Monaten immer mal wieder. Meine Wahrnehmung dabei ist, das immer wieder provoziert wird, so lange bis jemand reagiert. Der Sinn und Zweck des ganzen erschließt sich mir jedoch nicht. Beide Seiten sind für mich Täter und Opfer zugleich. 

Da hilft es auch nicht, wenn sich zwei Lager bilden. Das ist wirkt dann eher eskalierend, als deeskalierend. 

Von daher wäre ich als Themenersteller dankbar wenn mit dem ermüdenden hin und her mal Schluss ist. Alle Beteiligten nehmen letztlich Schaden dabei und es schadet eben auch dem Thema. 

Von daher wäre ich @FETMOD-UYEN sehr dankbar, wenn er hier ein kritisches Auge drauf behält und das Thema gegebenenfalls schließt. 

Allerdings würde ich mich sehr viel mehr darüber freuen wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen können.  

• Moderator
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Allerdings würde ich mich sehr viel mehr darüber freuen wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen können.  

Dem schliesse ich mich an und ich bitte darum  zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, danke.

Ich möchte hier nur ungern schliessen, da es ein interessantes Thema ist.

Gruss Uyen

Geschrieben

Aber ist das nicht auch das Thema? 

"Interessiert am Meinungsaustausch?" 

"Nein, ich provoziere nur einfach gern!" 

Und ja, wenn man darauf eingeht, ist es ein schmaler Grat zwischen "das nicht unwidersprochen stehen lassen können, sonst glaubt das noch jemand" und "Trollfutter werden".

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Teaspoon:

Aber ist das nicht auch das Thema? 

"Interessiert am Meinungsaustausch?" 

"Nein, ich provoziere nur einfach gern!" 

Und ja, wenn man darauf eingeht, ist es ein schmaler Grat zwischen "das nicht unwidersprochen stehen lassen können, sonst glaubt das noch jemand" und "Trollfutter werden".

Diese Ausschweifung ist geradezu exemplarisch für das Thema. Dennoch denke ich das der Punkt erreicht ist, wo es albern wird. 

Spannend vielleicht für die Beteiligten das alles in ein paar Tagen noch einmal zu lesen. Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Im günstigsten Fall gibt es ein Ahaerlebnis. Im ungünstigsten Fall geht es weiter.  

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb towel:

und wo genau iss nu dein problem, hase? @ObsidJan

Ich hab kein Problem. Eigentlich wurmt mich nur, dass ich immer noch nicht weiß, warum eine weiße Tasse blau sein soll oder 1+1=3 sein soll. 🤪

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ObsidJan:

Ich hab kein Problem. Eigentlich wurmt mich nur, dass ich immer noch nicht weiß, warum eine weiße Tasse blau sein soll oder 1+1=3 sein soll. 🤪

im zweifel lass alles immer blau sein!  mein ratschlag, so ganz persönlich!

weiss ja, du bist eher richtung kiesel, aber... ;)

Geschrieben

Ich sag immer, Mut zur Farbe. 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich sag immer, Mut zur Farbe. 

Dann nimm weiß, da sind alle Farben drin. 😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Dann nimm weiß, da sind alle Farben drin. 😉

Ich will aber grün. 

Geschrieben

Vielen Dank für den Meinungsaustausch. 

Der Verlauf dieses Themas war sehr aufschlussreich, so wie auch exemplarisch. 

Grundsätzlich ist das Interesse an anderen Meinungen da. Nur das Motiv variiert. 

Manch einer will nur seine Meinung mitteilen. Manch einer sucht nur Bestätigung. Wieder andere wollen durchaus hinterfragt werden, sind bereit ihren Blickwinkel zu wechseln.

Das ist spannend. 

Mir hat der Meinungsaustausch mit euch sehr gefallen.

Vielen Dank für dafür.  

• Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Manch einer will nur seine Meinung mitteilen. Manch einer sucht nur Bestätigung. Wieder andere wollen durchaus hinterfragt werden, sind bereit ihren Blickwinkel zu wechseln.

Genau das, macht ja einen Austausch aus.

Würden alle gleich ticken, gäbe es keine (interessanten) Diskussionen im Forum.

• Neu erstellen...