Jump to content

Gentledom - Bezeichnung auch für Femdoms


HerrinJeanna

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein tatsächliches "Pendant" kenne ich nun auch nicht...

Vielleicht "Ladydom"??? 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Gentle Femdom: Sanfte weibliche Dominanz 

Klassische Dame: Dominatrixe mit klassischem Stil, das sind in der Regel Frauen die das gewerblich machen und z.B. typischerweise keine sexuellen Handlungen vollziehen. 

bearbeitet von MissCurious
Geschrieben
Das Wort 'gentle' steht für sich und bedeutet so viel wie zart, freundlich oder einfühlsam. Es ist nicht an Männer gebunden. Unsere Gesellschaft hat uns jedoch dazu gebracht, vor allem an 'Gentlemen' zu denken, während 'Gentlewomen' kaum bekannt sind. Dom ist ebenso nicht an Männer gebunden, siehe Femdom.
Geschrieben
FemDom also die Weibliche Domina kann natürlich auch eine Gentle Dom sein.
Jede Form von weiblicher Dominanz ist FemDom, zumindest nach meinem Verständnis, dazu gehört eben auch die Sanfte Form. ☺️
Geschrieben
PS: Lustig das diese Frage von jemanden kommt die sich Herrin nennt! 😅
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MissCurious:

Gentle Femdom: Sanfte weibliche Dominanz 

Klassische Dame: Dominatrixe mit klassischem Stil, das sind in der Regel Frauen die das gewerblich machen und z.B. typischerweise sexuellen Handlungen vollziehen. 

Also, ähem, habe mich mal kurz auf einem gewissen Marktplatz umgesehen und gleich mehrere "Lady Doms" gefunden.

Die sind jetzt aber nicht "Gentle" ... :joy:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MissCurious:

Das Wort hab ich ja auch nicht verwendet  ;) Ich habe hier 2 Wörter benutzt weil Gentle eben für manche sanft und für andere klassisch bedeutet 

Sorry, das war missverständlich von mir; ich schließe mich deiner Definition voll an und wollte das nur hinzufügen ...

Ist ja auch kein Widerspruch, im Gegenteil ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb matt_bs:

PS: Lustig das diese Frage von jemanden kommt die sich Herrin nennt! 😅

Das finde ich nicht lustig, sondern schlau!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb matt_bs:

Das Wort 'gentle' steht für sich und bedeutet so viel wie zart, freundlich oder einfühlsam. Es ist nicht an Männer gebunden. Unsere Gesellschaft hat uns jedoch dazu gebracht, vor allem an 'Gentlemen' zu denken

Ich hatte auch eher an "Gentleman" gedacht. Da geht ja immer "Lady" mit einerher, aber stimmt sie wäre ja dann die Ergänzung und nicht das gleiche.

Weiblich gesehen wäre ich wohl aber gerne eine dominante "Lady". Und würde dann gewisse Gepflogenheiten nicht umkehren. Also im Alltag. Dass er mir die Tür aufhält und so. Dominant könnte ich ja dennoch sein.

Gentledom meint ja die Anlehnung an Gentleman und bestimmten Verhaltensweisen, nicht nur rein das Wort "sanft". Das bdsm müsste für mich nicht immer sanft sein. Befehle würde ich eben höflich und bestimmt äußern...😇

vor 4 Minuten, schrieb matt_bs:

PS: Lustig das diese Frage von jemanden kommt die sich Herrin nennt! 😅

Gentledom wollen auch oft "Herr" als Anrede genannt werden...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MissCurious:

klassisch

Es bedeutet ja auch sanft.

Aber für mich geht das in der Tat mit "klassisch" einher...

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb matt_bs:
PS: Lustig das diese Frage von jemanden kommt die sich Herrin nennt! 😅

Magst du uns daran teilhaben lassen, was dich daran konkret amüsiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sich wer bezeichnet und wie das in der Praxis von Gegenüber aufgefasst wird, ist wohl immer Interpretationssache.

Gentledom passt meiner Ansicht nach auch zu Frauen gut. Und es ist z.B. genau der Typ, von dem ich mich angesprochen und angezogen fühle. Eine Frau mit Stil in allem was sie tut (auch Strafe), Charisma, klug, selbstsicher, gerecht, mit Blick fürs Große. 

Ich glaube es ist allgemein so, dass sich in Zuge des Kennenlernprozesses dann allmählich herauskristallisiert, ob eine Bezeichnung wahrhaftig zutrifft oder nicht. Gilt für beide Geschlechter.

Dominatrix und Executrix sind 2 weitere gelegentlich anzutreffende Bezeichnung, die aber eher sich auf den reinen bdsm beziehen. Gentledom  würde ich eher dem Bereich FLR / 24/7 zuordnen.

bearbeitet von Tau08
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Tau08:

Eine Frau mit Stil in allem was sie tut (auch Strafe), Charisma, klug, selbstsicher, gerecht, mit Blick fürs Große. 

@Tau08 ich würde das vom Verhalten her ähnlich sehen. Selbst Strafen vollzieht mein Herr noch mit Stil. Aber auch gerecht. Charisma, klug, selbstsicher. Das passt alles. 

Geht das für dich denn auch mit einer Optik einher???

In meinem Thema "Gentledom" fiel das Stichwort "Anzug", "Ambiente".

Für mich geht das nicht unbedingt einher. Zumindest nicht auf bdsm bezogen. Da wären auch Sneaker und Shirt ok. Er wäre ja immer noch dominant. Für gewisse Veranstaltungen macht man sich wohl "fein". 

Gentleman ist im bdsm eher ein Verhalten für mich. Mein Herr trägt auch nicht ständig einen Anzug. Aber es ist natürlich "nice". Die "passende" Ergänzung für mich. Eine schöne Erscheinung. Das darf aber nicht aufgesetzt sein, sondern authentisch. 

Hast du denn da auch einen Kleidungsgedanken? 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Tau08:

Gentledom  würde ich eher dem Bereich FLR / 24/7 zuordnen.

Gibt wohl auch genug, die sich in ner Spielbeziehung so sehen/das sind. 

Aber gut, für dich passt es dann eher dahin.

Geschrieben
"Dom" ist ja an sich erstmal Geschlechtsneutral.

Weiblich Doms bezeichnen sich manchmal als Femdom oder Domme um ihr Geschlecht direkt klarzustellen.

Daher würde ich entweder einfach "Gentledom" verwenden, oder vielleicht "Gentledomme".
Alternativ einfach "webliche Gentledom".
×
×
  • Neu erstellen...