Jump to content

Nymphoman

Te****

Empfohlener Beitrag

Sub007-8898
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Teaspoon:

@Sub007-8898 es geht bei meiner Frage wirklich nicht um dich. Ich wollte mal losgelöst von einigen Emotionen über die Begrifflichkeit diskutieren und reflektieren. In meinen Augen musst du dich nicht noch einmal rechtfertigen.

Aber @Candala hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich hoffe, du bist mit dem Setzen eigener Grenzen inzwischen weiter gekommen.

(Dazu gehört auch, nicht jeden ausgeworfenen Köder zu schlucken und so zu Trollfutter zu werden.)

Dankeschön. Wir haben mittlerweile beide damit aufgehört. Er hat die Hand gereicht und ich angenommen. Ich glaube auch nicht das einer von uns beiden es weit kommen lassen wollte. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Empfindet ihr den Begriff "nymphoman" als Beleidigung?

Ich persönlich finde das genauso wenig beleidigend, wie die Begriffe "Sadist", "Sklave" oder "pervers". Und gerade in den Kreisen, in denen wir uns hier bewegen, sollte es doch kein Problem sein, zur eigenen Sexualität stehen zu dürfen.

Oder sind wir auch hier noch nicht so weit, dass Frau einfach Spaß an viel Sex haben darf, so dass der Begriff von einigen als Beleidigung verstanden wird?

Und was ist überhaupt "viel" für euch? Ab wann wäre es denn nymphoman? Und Hand aufs Herz an die Partner nymphomaner Frauen: ist es Segen oder Fluch für euch?

Nymphomanie hat nichts mit "einfach mal viel Sex haben wollen" zu tun.

Das ist eine ernsthafte Krankheit mit viel Leiden und co.

Das einfach mal so in den Raum werfen, ist grob fahrlässig.

Habe schon Sex-süchtige kennengelernt, das ist wirklich kein Spaß. Partnerschaften halten das meist nicht aus - wer will schon mit der Dorf - Matratze zusammen sein?

Stellt euch mal vor was die Kinder durchmachen?

Geschrieben

Nun muss ich doch noch mal wenigstens den Wikieintrag in Auszügen zitieren:

Zitat:

"Der Begriff Nymphomanie bzw. Nymphomane oder Nymphomanin wird heute in der Regel als abwertende Beschreibung gebraucht und ist von kulturellen Wertvorstellungen und Sitten, insbesondere von der aktuellen, historisch wandelbaren Sexualmoral abhängig. Fraglich ist, welches Sexualverhalten als „normal“ und welches als „gesteigert“ angesehen werden soll.

Der Begriff der Nymphomanie wird in der humanmedizinischen Fachliteratur kaum verwendet, wobei auch neutralere Begriffe wie Hypersexualität aufgrund der inhaltlichen Problematik umstritten sind."

Sowie

Zitat

"Trotz der kulturellen Relativität des Begriffs verweist das, was man mit Nymphomanie zu bezeichnen versucht, zumindest in einigen Fällen tatsächlich auf psychische Probleme der betroffenen Menschen, unter denen diese subjektiv leiden. So ist aus....

...In der Psychiatrie gilt ein übermäßig gesteigerter Geschlechtstrieb als Symptom oder, in der axialen Bewertung im ICD und im DSM-IV, als Indikator für die Diagnose verschiedener Persönlichkeitsstörungen. Das „Krankheitsbild Nymphomanie“ ist inzwischen aus dem DSM-IV entfernt, im ICD-10 ist es hingegen aufgeführt.[17]

Im gesellschaftlichen Diskurs ist die Frage des Zusammenhangs zwischen Nymphomanie und psychischer Störung umstritten und oft Ausdruck unterschiedlicher moralischer Wertvorstellungen. So neigen konservative Menschen eher dazu, hier einen Zusammenhang zu sehen, während liberal eingestellte Menschen Nymphomanie mitunter als Ausdruck von Emanzipation interpretieren."

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

Fraglich ist, welches Sexualverhalten als „normal“ und welches als „gesteigert“ angesehen werden soll.

Das ist mir auch aufgefallen @Teaspoon

vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

unter denen diese subjektiv leiden.

Ja, das kann man vermutlich nur so sehen.

Geschrieben

Da sind wir wieder bei "is geil"...🤦‍♀️

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb towel:

a bissle hirn iss nie verkehrt, sach ich mal

Das Hirn ISST nicht verkehrt!? Na da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mari_posa:

Das Hirn ISST nicht verkehrt!? Na da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht! 

ich bin nich lecter, keine angst^^

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb xxxDOMxxx:

nymphomanie ist geil. weiter so!

Irgendwie streng das hier mittendrin zu lesen, der kalte Hauch des Nihilismus streift mich gerade ...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AngelusX:

Nymphomanie hat nichts mit "einfach mal viel Sex haben wollen" zu tun.

Das ist eine ernsthafte Krankheit mit viel Leiden und co.

Das einfach mal so in den Raum werfen, ist grob fahrlässig.

Habe schon Sex-süchtige kennengelernt, das ist wirklich kein Spaß. Partnerschaften halten das meist nicht aus - wer will schon mit der Dorf - Matratze zusammen sein?

Einer versteht es.

Danke.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mari_posa:

Sehe nymphoman nicht als Beleidigung! Man könnte ja auch Schlampe sagen oder rum huren..DAS wäre dann sicher beleidigend! Aber so ist es doch einfach nur eine gewählte Ausdrucksweise für jemanden der gerne viel Sex hat!?

Merkst Du was?

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Das ist als würde man Bulimie als ernsthafte Krankheit anerkennen und das Leid und im nächsten Satz sagen: "Aber wer will schon eine, die ständig kotzt!? 🤷‍♀️

eher als ein 'aber geil, dasse nich zunimmt'  lechz

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

@Druide-Jo Wieso einer versteht es? Das ist widersprüchlich für mich. In der oberen Passage ist es eine "ernsthafte Krankheit".

Und in der unteren spricht man von "Dorfmatrazte", was doch einer ernsthaften Krankheit den Ernst total nimmt. Denn Dorfmatratze ist schon negativ für mich.

Das ist als würde man Bulimie als ernsthafte Krankheit anerkennen und das Leid und im nächsten Satz sagen: "Aber wer will schon eine, die ständig kotzt!? 🤷‍♀️

Das Mädel mit der "Nymphomanie" wird zur Dorfmatratze gestempelt, das ist das was dabei raus kommt und was der Verfasser gemeint hat.

Ein bisschen zwischen den Zeilen lesen hilft.

Beruhigend dass nicht nur ich missverstanden werde ... muss wohl am Thema liegen ...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Candala:

Inwiefern findest du das denn geil?

Der Sex mit Ihr war mit der Beste Den ich hatte, Sie war eine Zauberin im Bett.

Welche Erfahrung hast du damit?

Sie hat 3 Nächte bei mir geschlafen.

Findest du es geil, dass die Betroffenen da mitunter einen Leidensdruck und einer Sucht verfallen sind?

Ihre traurigen Augen und ihre Verzweiflung machen mich heute noch betroffen, auch nach 30 Jahren  ist so ein kleiner Klos im Hals.

vor 1 Stunde, schrieb Candala:

Erzähl doch mal!

Habe ich mal übernommen.

Kannst Du was damit anfangen?

Geschrieben

@Druide-Jo 

vor 18 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Das Mädel mit der "Nymphomanie" wird zur Dorfmatratze gestempelt, das ist das was dabei raus kommt und was der Verfasser gemeint hat.

Ein bisschen zwischen den Zeilen lesen hilft.

Nein @Druide-Jo, es geht nicht darum, dass man zwischen den Zeilen lesen muss! Es steht, was dort geschrieben ist! Punkt. 

vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Es steht da, dass das kein Spaß ist, Partnerschaften das meist nicht aushalten und wer will schon eine Dorfmatratze???

Es steht dort nicht: "leider werden solche Menschen oft als Dorfmatratze abgestempelt..."

Ich muss da gar nichts zwischen irgendwelchen Zeilen lesen! Man formuliert klar und deutlich. Wenn es anders gemeint war, ok... Dann war es widerrum nicht eindeutig formuliert! 🤷‍♀️

Ich hoffe einer Sub gegenüber drückt man sich eindeutiger aus und nichts mit "zwischen den Zeilen lesen"... 

Das ist nicht meine Aufgabe! Und je nach Denkweise, denkt sich jeder zwischen den Zeilen auch was anderes, da genau das "Interpretationsspielraum" ist... Da bin ich raus, sorry! 

Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigung, Fehler im Zitat. 

Als Ergänzung noch: es ist einfach da wohlwollend zu interpretieren, wo man das möchte und dort nicht zu tun, wo man es nicht möchte, bzw. was gerade so in die eigene Betrachtung passt....😉

bearbeitet von Bratty_Lo
Ergänzung
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AngelusX:

Ich erkenne darin die sarkastische Zuspitzung eines Klischees ...

Liegt wohl daran dass ich ein Landei bin ... wer weiß das schon ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ich erkenne darin die sarkastische Zuspitzung eines Klischees ...

Eben. DU erkennst das so. Andere nicht und auch das ist legitim. Es kann auch sein, dass der Verfasser dir recht gibt, zu erkennen war es dennoch nicht!

Deswegen ist es für mich bei der Aussage für mich hinfällig zu sagen: "Einer, der es verstanden hat..." (und die anderen nicht!)

Im Zweifel hilft auch nachfragen. Ich fand das nun nicht so relevant, da die Diskussion insgesamt Erkenntnisse für mich gebracht hat, sonst hätte ich das getan... So habe ich gar nicht groß interpretiert, sondern gelesen was da stand und es war widersprüchlich für mich. Aber ich hatte auch nicht das Bedürfnis nochmal nachzuhaken, was man ja hätte tun können... 

bearbeitet von Bratty_Lo
Fehler
Geschrieben

Wenn sich jemand selbst als nymphoman bezeichnet, oder sich nymphomane Züge attestiert, sei' s drum. 

Ich kann den Begriff als solches aber schlecht trennen vom Leidensdruck der betroffenen Personen, ständig auf der Jagd nach sexueller Befriedigung zu sein die sich niemals einstellt.

(So die Darstellung, die ich davon im Kopf habe/ erinnere)

Willste nich!

Als Partner einer Frau mit nymphomanen Zügen kann ich nicht sagen, dass mich ihr Sexdrive stört. Da passen wir gut zusammen.

Bleibt halt weniger Zeit um ins Museum zu  gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise sind es die Typen, die nicht auf der Dorfmatratze lagen, die sie als solche bezeichnen. Meiner Erfahrung nach urteilen Leute mit funktionierendem Sexleben anders als Leute, die diesbezüglich im Mangel leben

bearbeitet von Skinscan
  • Neu erstellen...