Jump to content

Dom stellt Fragen


Mi****

Doms stellen Fragen- was ist schlimmer?  

479 Stimmen

  1. 1. Was findet ihr schlimmer?

    • Dom stellt banale Fragen
      90
    • Dom stellt keine Fragen
      389


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Tau08:

🤷...Job zu machen... hört sich irgendwie bissel weichgespült an für einen " Boss" 😉

Auch wieder nur aus meiner persönlichen Erfahrung; - Partnerschaftliches Lernen funktionierte bei mir in der Praxis immer besser, ich habe nie Dominanz gebraucht um meine Autorität bei der Wissensvermittlung zu bestätigen.

Andere Ausbilder Die oft den Boss markieren haben oft schlechtere Erfolge, was man in der Statistik der Zensuren der Schutzbefohlenen auch sehen kann.

Ich bin dann im Leben so wie hier gewesen und sprach die Kollegen darauf an ... Es lag dann immer daran dass ich Glück hatte und die "Guten" in meinen Gruppen seien und Sie ja wohl mit den schweren Fällen in ihrer Gruppe das ja wohl auch viel schwerer hätten, wie ich.

Passiert das Gleiche wie oft auch hier, statt darauf einzugehen werden Vergleiche gezogen und das Werk des anderen wird dadurch abgewertet ...

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb MissCurious:

Mit Autorität assoziiere ich etwas ganz anderes. 

Ich auch.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb MissCurious:

Denn jedes einzelne Merkmal dass einem die Dominanz absprechen soll auf diese Art macht einen doch eigentlich echt als Mensch. 

Ja, absolut! Deswegen mag ich diese Art von Gegenwind ja sehr, da kann ich mich gut drin wieder finden.

Wer wirklich ehrliche Argumente hat, Der schreibt die Dinge eher in der Art wie "Da in dem und dem Rückschluss da irrst Du dich aber, - weil ...) ---

Oder "Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es eher so ..."

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Tau08:

Hmm...no.🤷

Wichtig sind mir bei einer femdom einige Eigenschaften. Hat sie die nicht, ist es mir auch nicht mehr wichtig, weil sie nicht interessant ist. Folglich muss ich da auch nichts noch bewerten oder abwerten. 

Autorität muss eben verdient oder anerkannt sein / werden. Im Geschäft und privat. Autorität definiert jeder anders. Statt " schwach " könnte man auch sagen nicht genügend Autorität. Da steh ich eben drauf 🙂

 

Was dir wichtig ist, habe ich verstanden, auch mit wem du dich umgeben möchtest. Lediglich nicht, warum du immer wieder die Wertung anderer als zu schwach einbringst, was obsolet ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Und natürlich hat mein Herr sich z.B. die Handhabung der Peitsche zeigen lassen, statt einfach mal loszuhauen und sich selbst zu treffen. 

Man sollte neue Techniken beherrschen ... :joy:

Gilt auch fürs Angeln ... und wenn man nicht hören will und sagt "ach was das kriege ich auch so hin" und dann der Haken hinten im eigenem Skalp hängt, dann sorgt das unfreiwillig für Erheiterung der Anderen ... Scheiße ich kann mich heute noch wegschmeißen wenn ich daran denke ... :joy::joy::joy:

 

Jo, Wir sollten den Widerhaken abscheiden. Du hast doch bestimmt deinen Seitenschneider dabei? Yo. Kann aber gerade nicht, mach Du mal! Warum nicht? Kann nicht aufhören zu lachen ... ich auch nicht ... Na Ihr seid ja tolle Freunde ... sorry geht gerade gar nicht mehr ... :joy::joy::joy: ... 

Wer den Schaden hat ... wie war das noch mal? B|

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das mal nach, ich wollte eigentlich zur Untermalung

vor 2 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Eine Person kann da voll in ihrer dominanten Blüte stehen, aber ohne Wissen, wie ein weißes Ball Papier.

Dieses Stück dazu noch einfügen:

 

Und jetze 1229 und ich: Battallion D'Amour von Silly Seite 1, Stück Nr.3   -  1986 erschienen auf AMIGA VEB Deutsche Schallplatten Berlin, 1. Auflage  ... Laut!

Das Blau des Labels wirkt total aus der Zeit gefallen, aber der Sound ... einmalig ...

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DerKater:

Ein kluger Mann oder eine kluge Frau hat mal folgendes gesagt..

Wer, Wo, Was?
Wieso?
Weshalb?
Warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm..

und hinter diesen einfachen Worten liegt viel Weisheit.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb MissCurious:

Immer wieder begegnet mir folgende Reaktion auf Fragen (Anm. Windgust: Im Forum, nicht wahr?) "Wenn du das nicht weißt, bist du kein Dom" "Ein echter Dom ist selbst kreativ usw.

Die universelle Antwort auf alle Fragen im Forum lautet:

"Jeder Mensch ist verschieden, jede Situation ist anders und deshalb gibt es keine allgemeingültige Antwort und Du musst es selbst herausfinden."

Wird auch gerne gegeben, wenn ausdrücklich nach den Erfahrungen von Anderen gefragt wurde. Denn die eigenen Erfahrungen würden ja möglicherweise nicht passen. Man weiß leider zu wenig über den Fragesteller.

Mein Rezept gegen solche leeren Beiträge ist zügiges überlesen und gekonntes ignorieren.

Zum Glück bleiben genug inspirierende, bereichernde Beiträge übrig.

bearbeitet von Windgust
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Ropamin:

Und es ist schade, dass die Suchfunktion für das Forum abgeschafft wurde - ich merk ja selbst, dass ich kein Interesse daran habe, eine einfache Frage immer wieder aufs Neue ernsthaft und hilfreich zu beantworten... 

Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich mir gerade bei Fragen, die in der Anfangszeit sehr häufig auftauchen, die Nutzung der Suchfunktion zu empfehlen ist. Um herauszufinden, ob das die eigenen Fragen ausreichend beantwortet. Damit nicht 5 Mal die Woche dieselbe Frage auftaucht, nur in einer minimal anderen Formulierung. Wenn die Suchfunktion eh nicht mehr existent ist.... ist das jetzt hinfällig. Was wirklich schade ist. 

Aber(!) grundsätzlich soll jeder seine Fragen stellen können, dürfen und auch teilweise müssen! Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, es gibt nur dumme Antworten ("Jeder Dom sollte das von Natur aus wissen!"), allerdings keine dummen Fragen. Und wer nicht fragt, bleibt wirklich Dumm und macht Fehler. Manche Dinge, die für andere Menschen "glasklar" sind, sind es für andere Menschen eben nicht. Neurodiverse Menschen verstehen oftmals soziale Interaktionen nicht, wissen nicht, was die gesellschaftliche Erwartungshaltung ist etc. und gerade von solchen kommen fragen, wo jeder neurotypische Mensch denkt: "Das ist doch eigentlich klar." 
Gleiches gilt für BDSM. 

Es gibt Fragen, die vielleicht ungünstig formuliert sind oder nicht von jedem beantwortet werden wollen, weil es ggf. "Input geben für diverse Handlungen vor dem Bildschirm" dienen könnte. Die Antwortenden können allerdings selbst entscheiden, gehen sie darauf ein oder nicht. Stellen sie Verständnisfragen oder nicht. 
Abstand nehmen sollte man aus meiner Sicht wirklich von Antworten, die den Fragesteller bewerten... Hier hab ich auch oftmals das Gefühl, dass es verletzen soll um selbst besser da zu stehen. "Ich als Dom weiß das, du weißt das nicht, also bist du ein Dummdom..." =( Manchmal könnten hier einige Menschen einfach mal den Mund halten mit blöden Kommentaren, nur von ihnen als witzig angesehene Sprüche etc. 

Das ist echt schade. Nicht jeder ist so gepolt, dass er Google und die Welt durchforstet um Antworten zu finden. Nicht jeder mag nur die Meinungen diverser Infolexika zum BDSM hören, sondern möchte auch einfach mal wissen, wie vielfältig bsp. TPE sein kann. Und da ist die Frage nach Erfahrungen anderer, obwohl man diese selbst machen muss / kommunizieren muss, durchaus hilfreich. Die Welt ist voll von so vielen Möglichkeiten, dass man hier die Übersicht verlieren kann, Dinge, die einen vielleicht total kicken gar nicht im Sichtfeld hat - bis jemand das einem vors Gesicht hält! Hätte ich nicht nach Shibari gefragt, hätte ich nicht nach einem Date gefragt -> ich hätte nie Erfahrungen, dass Shibari meine Hauptvorliebe schlecht hin ist! Und ich werde hier auch nicht müde, dass interessierten zu beschreiben, warum ich das sehr gerne tue und liebe. 

Und Erfahrungen sind auch in dem Punkt wichtig, jemanden Sicherheit zu geben, dass es nicht falsch oder verabscheuenswürdig ist, nur weil man Vorliebe / Kink / Fetisch xyz hat. Wir leben in der Welt von diversen Bewertungen, Abwertungen, Unsicherheiten. Wertschätzung, Respekt und Co. begegnen einem immer viel weniger - gerade online. 

 

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Candala:

Damit haust du genau in die Kerbe, die hier angesprochen und für die sensibilisiert wird. Es sollte eben keinem Menschen „Dom (genug sein)“ abgesprochen werden, weder weil eine Frage gestellt wird, noch weil er menschelt und sich auch mal ärgert. Zumal es nicht damit getan ist, etwas einfach nur hinterlassen, sondern hinzuschauen, warum das grad etwas mit einem macht. Dann löst sich das von allein, und/oder man kann besser darauf reagieren.

Ochmeno, was ist denn hier los. Wenn man nicht genug Ego hat, dann ist Dom nur aufgesetzt, oder? Kann man machen, aber auch dann ist Kritik eher Unsinn. Insbesondere an denjenigen, die versuchen, einen darin zu bestärken, man selbst zu sein und sich nicht jeden blöden Spruch zu Herzen zu nehmen, ansonsten treffen diese leider zu

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Wenn man nicht genug Ego hat, dann ist Dom nur aufgesetzt, oder?

Ähem; - Nein. Mitnichten! 

Gegenfrage: Was hat Egoismus denn bitte mit Dominanz zu tun?

Ich behaupte: Wenn man nicht genug Selbstbewusstsein hat, dann ist Dom nur aufgesetzt.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Dominanz Die sich nur auf das Ego begründet ist ebenso aufgesetzt.

Wie klingt denn das?

vor 12 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Kann man machen, aber auch dann ist Kritik eher Unsinn.

Erklärst Du mir den Sinn in diesem Rückschluss? Ich finde Ihn nicht ...

vor 12 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Insbesondere an denjenigen, die versuchen, einen darin zu bestärken, man selbst zu sein und sich nicht jeden blöden Spruch zu Herzen zu nehmen

Ja was? Ich verstehe deine Botschaft nicht! Was willst Du damit sagen???

vor 12 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

ansonsten treffen diese leider zu

Und das jetzt leitet meinen Verstand ins totale Off? Warum ist das so?

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb Gentle-Arminius:

Ochmeno, was ist denn hier los. Wenn man nicht genug Ego hat, dann ist Dom nur aufgesetzt, oder? Kann man machen, aber auch dann ist Kritik eher Unsinn. Insbesondere an denjenigen, die versuchen, einen darin zu bestärken, man selbst zu sein und sich nicht jeden blöden Spruch zu Herzen zu nehmen, ansonsten treffen diese leider zu

Ich kann dir leider nicht folgen, möchte dich lediglich sensibilisieren dass deine vorherige Aussage nicht hilfreich ist. Musst du nicht annehmen, das ist ok

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb MissCurious:

Immer wieder begegnet mir folgende Reaktion auf Fragen "Wenn du das nicht weißt, bist du kein Dom" "Ein echter Dom ist selbst kreativ usw. 

 

Find ich Bisschen gruselig, ein Dom der alles weiß und nichts mehr dazu lernen muss, aber gut.

ich find beide auswahlmöglichkeiten gruselig! 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Candala:

Ich kann dir leider nicht folgen, möchte dich lediglich sensibilisieren dass deine vorherige Aussage nicht hilfreich ist. Musst du nicht annehmen, das ist ok

Das ist vllt deine Auffassung und die deiner vier Likes. Aber wenn sich jemand den Tipp zu Herzen nimmt und nicht bei einer Kritik im Forum an sich ran lässt oder gar ein Problem damit bekommt, einfach akzeptiert, dass es in jedem Portal Typen gibt, die auf Fragen einem blöden Spruch ablassen und einem nicht weiterhelfen wollen. Ich meine, das hier ist vermutlich kein Dom-Ausbildungs-Portal und ein gewisses Selbstbewusstsein sollte man als Dom schon haben, oder siehst du das anders? Was macht deiner Meinung nach einen Dom aus? Selbstzweifel?

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Gentle-Arminius:

Das ist vllt deine Auffassung und die deiner vier Likes. Aber wenn sich jemand den Tipp zu Herzen nimmt und nicht bei einer Kritik im Forum an sich ran lässt oder gar ein Problem damit bekommt, einfach akzeptiert, dass es in jedem Portal Typen gibt, die auf Fragen einem blöden Spruch ablassen und einem nicht weiterhelfen wollen. Ich meine, das hier ist vermutlich kein Dom-Ausbildungs-Portal und ein gewisses Selbstbewusstsein sollte man als Dom schon haben, oder siehst du das anders? Was macht deiner Meinung nach einen Dom aus? Selbstzweifel?

Es ist vollkommen irrelevant wieviele Likes die Äußerung erhalten hat noch was meine Vorstellung eines/r Doms ist. Ich traue @MissCurious sehr wohl zu, dass sie Äußerungen in einem Forum für sich einordnen kann. Ich spreche ihr jedoch keine Dominanz aufgrund von Menschlichkeit ab und schätze; dass sie in einen reflektierten Austausch geht und Anstoß gibt, statt mit Floskeln „steh halt drüber“ an der Oberfläche zu schwimmen. Es gibt keinen Menschen, in dem nicht auch ein Glaubenssatz oder Zweifel innewohnt. Dies für sich nicht zu erkennen oder andere diesbezüglich abzuwerten, sagt mehr über die Person selbst aus.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Und das jetzt leitet meinen Verstand ins totale Off? Warum ist das so?

Also sorry, warum definierst du Ego mit Egoismus? Ego meint die Persönlichkeit, Selbstbewusstsein. Von dem her ist der erste Teil deiner Kritik unpassend, da leider vollkommen fehlinterpretiert.

Und du kannst nicht nachvollziehen, wenn ein Dom nur aufgesetzt ist, dass dann Kritik berechtigt sein könnte? 🤔

Und die 'Botschaft' "sei du selbst und stehe zu dir" verstehst du auch nicht? 🤔

Warum du ins Off gegangen bist, na, wenn der Zusammenhang fehlt.
Ich erkläre es dir: wenn einer nicht dominant ist und es nur aufsetzt, wäre dann die Kritik daran nicht nachvollziehbar, vllt sogar berechtigt?
Wichtig:
Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass das bei der Fragestellerin so ist! Schön aus dem Grund, da ich, wie Eingangs erwähnt, ihre Fragen in Foren, für die sie kritisiert worden ist, nicht kenne.
Daher erlaube ich mir auch kein Urteil. Das betrifft sie selbst.
Ich kann ihr nur pauschal den Rat geben, nichts darauf zu geben. Und dazu stehe ich. Und sie sollte ein bisschen Stärke zeigen und es auch tun.
Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Also sorry, warum definierst du Ego mit Egoismus?

Weil es nahe liegt das zu tun.

vor 27 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Ego meint die Persönlichkeit, Selbstbewusstsein

Für mich sind Ego, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein 3 verschiedene Dinge.

vor 27 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Von dem her ist der erste Teil deiner Kritik unpassend, da leider vollkommen fehlinterpretiert.

Ich könnte hier den Ball an Dich zurück spielen und bemerken, das deine Formulierung nicht eindeutig war - (für mich mischt Du Dinge Die ich trenne)

vor 27 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Und die 'Botschaft' "sei du selbst und stehe zu dir" verstehst du auch nicht? 🤔

Doch, aber die Botschaft fand ich nicht eindeutig erkennbar, respektive nicht in welchen Zusammenhang Du das gesetzt hast.

 

vor 27 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Ich erkläre es dir: wenn einer nicht dominant ist und es nur aufsetzt, wäre dann die Kritik daran nicht nachvollziehbar, vllt sogar berechtigt?

Kann ich nachvollziehen. Aber nicht das durch das Ego zu begründen. Auch nicht nach deiner Erklärung.

vor 27 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass das bei der Fragestellerin so ist! Schön aus dem Grund, da ich, wie Eingangs erwähnt, ihre Fragen in Foren, für die sie kritisiert worden ist, nicht kenne.
Daher erlaube ich mir auch kein Urteil. Das betrifft sie selbst.
Ich kann ihr nur pauschal den Rat geben, nichts darauf zu geben. Und dazu stehe ich. Und sie sollte ein bisschen Stärke zeigen und es auch tun.
Danke

Schön das Du noch mal so ausführlich beschreibst was Du nicht vor hattest, - aber ganz ehrlich habe ich mir darum keinen Kopf gemacht.

Was gehen mich die Botschaften an Die Du anderen sendest?

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden. Dumme Fragen gibt es selten, wer Fragen hat möchte sein Wissen erweitern.
Wer behauptet alles zu wissen und deswegen keine Fragen stellen zu müssen ist ziemlich dumm.
Niemand kann alles wissen.
Klug ist, wer weiß das er/sie/es nichts weiß.
Check-in während einer Session sind für mich sowohl als aktiver als auch als passiver Part extrem wichtig!
Was ist Check-in im BDSM? Fragen nach der aktuellen Befindlichkeit…
Woher ich das weiß?
Weil ich auf einem Stammtisch nach einer Erwähnung des Begriffs nach dessen Bedeutung gefragt habe.
Niemand kommt allwissend auf die Welt (auch wenn manche das von sich zu denken scheinen), niemand beginnt allwissend mit etwas Neuem.
Mit jedem neuen Gegenüber beginnt das Lernen und Fragen stellen von Neuem.
Ich würde mich auf KEINEN Spielgefährten einlassen, der keine Fragen stellt! Weder aktiv und schon garnicht passiv!
Für mich persönlich zeugt keine Fragen zu stellen von Desinteresse, wenn man sich gegenüber steht.
Desinteresse an den aktuellen Befindlichkeiten des Gegenübers und das ist für mich ein no go.
Geschrieben
Fragen zeigt Interesse am Gegenüber und an Dingen. Wir sollten viel mehr fragen. Uns sitzt da blöderweise oftmals das damit einhergehende „Bist du dumm/blöd?“ im Nacken. Und wir befürchten, dass unsere Mitmenschen das auch jetzt im Erwachsenenalter noch von uns denken könnten wenn wir Fragen stellen.
Doch nur wer fragt kommt am Ende wirklich weiter🤗
Geschrieben

Warum sollte Top/Dom keine Fragen stellen gerade er/sie muss es doch machen damit man eben auch weiß geht es meinem Gegenüber gut fühlt er sich wohl usw. usw.

In meinen Augen gibt es da auch keine dummen Fragen lieber einmal zu gefragt als einmal zu wenig.

Es gibt da nen ganz einfachen Spruch "wer nicht fragt bleibt dumm".

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TobySubRB:

Es gibt da nen ganz einfachen Spruch "wer nicht fragt bleibt dumm".

Korrekt.

Was Du hier aber schön zeigst; - Die Leute lesen nicht, was in einem Thema vorher so lief ...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Korrekt.

Was Du hier aber schön zeigst; - Die Leute lesen nicht, was in einem Thema vorher so lief ...

 

Meinst du das ich mir jetzt 4 Seiten komplett durchlese?
Ich für meinen Teil schreibe zum Thema, sprich zur Frage an sich.
Ich lese mir nicht alles durch bevor ich auf einen Thread antworte. Daher kann es durchaus passieren das meine Antwort oder eine ähnlich schon vorhanden ist.

 

bearbeitet von TobySubRB
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb TobySubRB:

Meinst du das ich mir jetzt 4 Seiten komplett durchlese?

Ich mache das ... außerdem hättest Du nur auf dieser Seite scrollen müssen ...

 

vor 12 Minuten, schrieb TobySubRB:

Ich lese mir nicht alles durch bevor ich auf einen Thread antworte.

Alles tutti, kannst Du ja auch machen ... das war ja nicht persönlich gemeint, sondern mit einem allgemeinen Augenzwinkern, -

denn .. es erklärt so machen Konflikt im Forum ...

vor 14 Minuten, schrieb TobySubRB:

Daher kann es durchaus passieren das meine Antwort oder eine ähnlich schon vorhanden ist.

Psst, unter Uns ganz leise, kleiner Wink: Was glaubst Du denkt sich der aufmerksame Leser dann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Ich mache das ... außerdem hättest Du nur auf dieser Seite scrollen müssen ...

 

Alles tutti, kannst Du ja auch machen ... das war ja nicht persönlich gemeint, sondern mit einem allgemeinen Augenzwinkern, -

denn .. es erklärt so machen Konflikt im Forum ...

Psst, unter Uns ganz leise, kleiner Wink: Was glaubst Du denkt sich der aufmerksame Leser dann?

Ich bin Lesefaul ja, ich denke auch das nicht jeder sich alles durchliest, vor allem wenn die Texte elend lang sind.
Jeder wie er mag und ja sicher kommt es da auch zu Konflikten wenn man eben in eine Diskussion reingrätscht, mit nem Text der so gar nicht in diese passt.

 

bearbeitet von TobySubRB
Geschrieben
Ist für mich so als würde man sagen was du kennst diesen Käse aus der Normandie nicht? Du cretin. Wenn ich jemanden interessant finde gibt es eigentlich keine unnötigen oder banale Fragen,nur dumme antworten.Mich interessiert etwas dann frag ich danach. Menschen die meinen alles zu wissen, oder Menschen die erwarten dass das Gegenüber alles weiß und sprichwörtlich riecht, halt ich für einfältig und langweilig. Machen mir Sorgen. Klingt nach Stillstand. Muss so und so sein und so. Idealisierung und immer diese Plastik-hafte Erwartung an das Gegenüber ist so exhausting.Kommunikation ist wichtig, da gehören lustige, banale, oder unscheinbar wirkende fragen genauso dazu.
×
×
  • Neu erstellen...