Jump to content

Nutzt sich der Begriff "Liebe" im Laufe des Lebens ab?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
nein er nutzt sich nicht ab aber er verändert sich im laufe des lebens
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb domhamm:

nein er nutzt sich nicht ab aber er verändert sich im laufe des lebens

Wie meinst du das?

Geschrieben
Nein ich denke nicht das sich der Begriff abnutzt, aber es werden unzählige neue Dinge darunter verstanden. Er passt sich der heutigen Gesellschaft an und es werden viele Dinge damit neu interpretiert
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb JerMe:

Nein ich denke nicht das sich der Begriff abnutzt, aber es werden unzählige neue Dinge darunter verstanden. Er passt sich der heutigen Gesellschaft an und es werden viele Dinge damit neu interpretiert

Auch zwischenmenschliches? Ist es ok zu einem guten Freund zu sagen "ich liebe dich"?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wie meinst du das?

die eigene definition ändert sich mit den jahren  

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb daisy-gaga:

Auch zwischenmenschliches? Ist es ok zu einem guten Freund zu sagen "ich liebe dich"?

Wenn beide wissen, wie das gemeint ist und es keine Missverständnisse gibt, klar warum nicht

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb domhamm:

die eigene definition ändert sich mit den jahren  

Gelingt es dir damit leichter "ich liebe dich" zu sagen? Bekommen Beziehungen eine tiefere Bedeutung in laufe der Jahre? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb JerMe:

Wenn beide wissen, wie das gemeint ist und es keine Missverständnisse gibt, klar warum nicht

Hast du das schon immer so gesehen? 

Ich frage aus folgendem Grund. In meinen jungen Jahren war Liebe ein sehr schwerwiegender Begriff. War der Zeitpunkt oder die Situation "falsch", konnte es missverstanden werden. Musste man sich dann erklären, wurde es wiederum abgewertet. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Gelingt es dir damit leichter "ich liebe dich" zu sagen? Bekommen Beziehungen eine tiefere Bedeutung in laufe der Jahre? 

nein ganz im gegenteil  für mich wird es ehr schwerer zu sagen ich liebe dich  weil diese liebes beziehungen  wie auch immer sie aussehen eine wesentlich tiefere bedeutung bekommen 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb domhamm:

nein ganz im gegenteil  für mich wird es ehr schwerer zu sagen ich liebe dich  weil diese liebes beziehungen  wie auch immer sie aussehen eine wesentlich tiefere bedeutung bekommen 

Das erscheint mir widersprüchlich. 

Gabriel_Ars
Geschrieben

Nein es nutzt sich nicht ab. Die meisten Menschen sind nur faul und denken ohne was tun, ohne Emotion und Leidenschaft bleibt alles gleich. Erwarten dann sogar noch, dass das Gegenüber das von sich aus auf dem Level hält, statt selbst es zu halten... Und voila, alles wird eher stumpf und aus dem Unvermögen richtig zu Leben wird Frust und dann die berühmt Spirale abwärts.

Das wie sich immer weiter entwickeln, mehr zu lernen oder Interessen haben... Meist wollen einfach nur schnelle Unterhaltung und Spaß das es wie ein Kick ist. Aber naja... Daher nein, es nutzt sich nicht ab oder sowas... 90 % der Menschen sind nur faul und unwillig was zu tun.

 

Sorry!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Das erscheint mir widersprüchlich. 

man sagt es halt nicht mehr so schnell daher  die bedeutung dieser worte  wird mir wichtiger und auch der mensch dem ich das sage wird mir wichtiger  was aber nicht heißt das ich den menschen den ich liebe das nur noch selten sage ganz im gegenteil  

Geschrieben
Ob sich der Begriff abnutzt, hängt vom Menschen ab, der ihn gebraucht.
Wird er inflationär verwendet, verliert er an Tiefe.
Ich denke da z.B. an „Ich liebe dich“, wenn man sich erst seit Kurzem kennt oder an „Liebe kaufen“ als Synonym für sexuelle Dienstleistungen gegen Geld.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb domhamm:

man sagt es halt nicht mehr so schnell daher  die bedeutung dieser worte  wird mir wichtiger und auch der mensch dem ich das sage wird mir wichtiger  was aber nicht heißt das ich den menschen den ich liebe das nur noch selten sage ganz im gegenteil  

Dann habe ich verstanden wie du es meinst. 

Vielen Dank für den Austausch. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gabriel_Ars:

Nein es nutzt sich nicht ab. Die meisten Menschen sind nur faul und denken ohne was tun, ohne Emotion und Leidenschaft bleibt alles gleich. Erwarten dann sogar noch, dass das Gegenüber das von sich aus auf dem Level hält, statt selbst es zu halten... Und voila, alles wird eher stumpf und aus dem Unvermögen richtig zu Leben wird Frust und dann die berühmt Spirale abwärts.

Das wie sich immer weiter entwickeln, mehr zu lernen oder Interessen haben... Meist wollen einfach nur schnelle Unterhaltung und Spaß das es wie ein Kick ist. Aber naja... Daher nein, es nutzt sich nicht ab oder sowas... 90 % der Menschen sind nur faul und unwillig was zu tun.

 

Sorry!

Meint das aber nicht eher die Liebe an sich, als das Wort in unterschiedlichen Verwendungen?

Gabriel_Ars
Geschrieben

Die mag nicht genau diesen Wert haben, aber aus eigenen empirischen Betrachtungen kommt es da hin. Gerne Gegenbeweis antreten 😉

Gabriel_Ars
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Meint das aber nicht eher die Liebe an sich, als das Wort in unterschiedlichen Verwendungen?

Naja, das Worr mag genutzt werden wie es will... Es mag unterschiedlich personalisiert oder konnotiert sein... Aber ausgesprochen in einem Kontext bekommt es eine Bedeutung und diesen Kontext zu halten oder den in dem damaligen Zustand zu belassen ist die Kunst.

×
×
  • Neu erstellen...