Jump to content

Nutzt sich der Begriff "Liebe" im Laufe des Lebens ab?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@MissCurious dann ist die Liebe ja bei dir manchmal ein sehr unaufgeräumtes Gefühl. Interessant wie sich der Begriff dadurch auch verändert. 

Vielen Dank fürs teilen.  

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

@MissCurious dann ist die Liebe ja bei dir manchmal ein sehr unaufgeräumtes Gefühl. Interessant wie sich der Begriff dadurch auch verändert. 

Vielen Dank fürs teilen.  

Wie meinst du das?

Geschrieben
Schwieriges Thema, zu dem ich nur wenig beitragen kann, da es mir seit vielen vielen Jahren nicht mehr vergönnt war eine anfängliche Verliebtheit/Schwärmerei/Crush in ein gegenseitiges Verhältnis von Liebe zu überführen und Mal keinen Korb zu erhalten. Welche Konsequenz das für mich hat: Ich analysiere meine Gefühle tot, die auf andere Menschen gerichtet sind. Als Schutz vor dem Gefühl der Enttäuschung.
Geschrieben
Würde nicht sagen das der Begriff sich Ansich abnutzt, es ist eher der inflationäre Gebrauch
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich hatte schon Liebeskummer ohne Liebe und Liebe ohne Liebeskummer. Den schlimmsten Liebeskummer hatte ich in einer extrem toxischen Beziehung mit emotionaler Abhängigkeit. Das war keine Liebe, sondern einfach nur ein Loch.

Ich beziehe mich hierauf. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Ich beziehe mich hierauf. 

Ich verstehe leider dennoch nicht, wo du unaufgeräumte Liebe drin siehst 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MissCurious:

Ich verstehe leider dennoch nicht, wo du unaufgeräumte Liebe drin siehst 

Das hat sicher nichts mit dir zu tun. Nur mit meiner Definition davon. Das Word Liebe kann halt viel beinhalten, viel bedeuten. Daher empfinde ich es als unaufgeräumt. Hat also nichts mit dir zutun. Ich habe das nur unglücklich formuliert. Sorry.  

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich hatte schon Liebeskummer ohne Liebe und Liebe ohne Liebeskummer.

Da kam mir mein Gedanke zu. Da war ich bei unaufgeräumt. Wie bereits erwähnt. Mein Begriff dafür, ohne dich werten zu wollen.

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Auch zwischenmenschliches? Ist es ok zu einem guten Freund zu sagen "ich liebe dich"?

Liebe  hat viele Varianten.

Warum sollte man nicht auch zu einem wirklich guten Freund etc. sagen, dass man  ihn lieb hat.

Liebe gehört ja nicht nur zu Beziehung mit sexuellem Aspekt.

Zum Thema: Der Begriff "Liebe" als Solches kann sich sicher rnicht abnutzen.

Der Umgang mit dem Wort wird aber oft etwas "oberflächlich" gepflegt. Es wird oft zu schnell von Liebe gesprochen, obwohl es eventuell nur ein Mögen ist.

Echte Liebe bedeutet allerdings auch mehr, als nur die 3 Worte aussprechen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Warum sollte man nicht auch zu einem wirklich guten Freund etc. sagen, dass man  ihn lieb hat.

Ist das nicht zweierleih? 

Ich liebe dich und ich hab dich lieb?

DaddySpanks
Geschrieben (bearbeitet)

Imo ändert sich das verständniss von liebe bei vielen iwann. Viele junge leute meinen mit liebe "ich mag was für gefühle du mir gibst und dass du dafür sorgst dass es mir gut geht". Wärend man später lernt dass Liebe selbstlos ist und es nicht darum geht was der andere einen gibt, sondern was du selbstlos geben kannst.

bearbeitet von DaddySpanks
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn man will, kann man es trennen.

Das ist spannend. Für mich ist es zweierlei und auch wieder nicht. Also unaufgeräumt. 

Ich habe dich lieb, verwende ich bei Freunden und Familie. Das meine ich dann auch so und fühle es auch so. 

Wenn ich sage, ich liebe dich, dann ist das noch tiefer empfunden. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Nochmal zum "Abnutzen". ...Da  kann ich mir vorstellen, dass es  sich nur anfühlt, wie "abgenutzt". Man geht eventuell davon aus, dass der Partner eh weiss, dass man ihn liebt und sagt es  nicht mehr so oft, wie am Anfang.

Oder man sagt es Automatisch, ohne es noch zu fühlen. Dann hat es sich abgenutzt. Zumindest das Wort. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Oder man sagt es Automatisch, ohne es noch zu fühlen.

Wenn man es nicht mehr fühlen kann und nur noch aus Gewohnheit sagt, denn ist es gar nicht mehr da.

Da hat es sich nicht nur abgenutzt, sondern ist weg.

Übrig bleibt ein leeres Wort.

Geschrieben
Nicht der Begriff nutzt ab, sondern die Liebe selber nutzt ab
Geschrieben
Bei mir nutzt sich der Begriff Liebe definitiv nicht ab, jedoch immer seltener da ich in den letzten Jahren sehr viel negatives erlebte mit jenen Frauen denen ich es sagte..

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb ThehunterGmork:

Bei mir nutzt sich der Begriff Liebe definitiv nicht ab, jedoch immer seltener da ich in den letzten Jahren sehr viel negatives erlebte mit jenen Frauen denen ich es sagte..
 

Fällt es dir dann jetzt schwerer es zu sagen? 

Hat es zu sagen an Bedeutung gewonnen, oder schwingt da die Angst vor Ablehnung mit?

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SklavinTanja:

Ich bin jetzt 52 Jahre jung, und mir ist bisher die Liebe nicht über den Weg gelaufen

Was nicht ist, kann noch werden.

Ich war Ü-40 als die Liebe meinte, ich sei an der Reihe^^

×
×
  • Neu erstellen...