Jump to content

Nutzt sich der Begriff "Liebe" im Laufe des Lebens ab?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Fällt das nicht in den Bereich Freundschaft Plus?

Mh, damit kenne ich mich allerdings  nicht aus. 

Danke für die Erklärung.

Vielleicht. Das ist aber auch so ein Un-Wort für mich 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

 

Begierde kommt doch von begehren....wenn man  liebt, begehrt man auch den Liebling und hast Lust auf ihn und  somit passt es auch wieder zusammen.

Begierde aus Liebe nach dem Liebling romatisch zeigen, anstatt drauf und los...geht doch.

Bevor ich mein Hirn mit Philosophie martere B| ...

Also natürlich gibt das ganze keinen Widerspruch, sondern das Gegenteil, - eine Idealvorstellung wie ich finde, aber verflixt immer diese Geschichten aus meinem Leben ...

Früher begegnete mir immer ein Mädel auf den Partys, - optisch voll mein Ding, blonde Locken, zarte Figur, extrem erotisch ... - aber, so bald Sie anfing zu reden hasste ich Sie.

Bei Ihr war das ganz genau so, nur umgekehrt. Wir ließen nicht die kleinste Gelegenheit aus uns aneinander zu reiben, so heftig dass das nach einer Zeit schon auffiel und die ersten blöden Sprüche (was sich neckt das liebt sich, etc.) fielen.

Irgendwann auf einer Party rannten Wir auf der Tanzfläche direkt ineinander und dann haben Wir Uns leidenschaftlich geküsst, aus dem Nichts. Dann hat Sie mich angezischelt; - wenn Du dich traust kommst Du mit mir mit und dann klären Wir das jetzt ein für alle Mal um es kurz zu machen sind Wir dann für 2 ein-halb Stunden in ein Dixie Klo abgetaucht ...

Ich erspare Euch Details aber jeder hat so seine Highlights, das war so explosiv, so intensiv, so frei von allen andern Emotionen, einfach Sex in so purer Form, wie ich Ihn nie wieder erlebt habe, ich suche aber auch nicht danach.

In gewisser Weise war das der reinste Sex Den ich je hatte, die Location mal außen vor ... ;)

Und absolut frei von Liebe Romantik oder Zärtlichkeit.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb MissCurious:

Vielleicht. Das ist aber auch so ein Un-Wort für mich 

Was wäre dein Begriff dafür? Leidenschaftlicher Moment? 

  • Moderator
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Und absolut frei von Liebe Romantik oder Zärtlichkeit.

Wenn das alles fehlen würde, würde ich auch keinen Sex wollen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Was wäre dein Begriff dafür? Leidenschaftlicher Moment? 

Ich nenne es tatsächlich"Sex pur" denn das darf meiner Meinung nach durchaus mit Emotionen einhergehen. Bei mir findet Sexualität auf einer sehr emotionalen/seelischen Ebene statt. Leidenschaft eben

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MissCurious:

Ich nenne es tatsächlich"Sex pur" denn das darf meiner Meinung nach durchaus mit Emotionen einhergehen. Bei mir findet Sexualität auf einer sehr emotionalen/seelischen Ebene statt. Leidenschaft eben

Nur das Liebe als emotionaler Zustand nicht dazu zählt? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn das alles fehlen, würde ich auch keinen Sex wollen.

Auf der Basis hatte ich dem meisten Sex. Das zu erkennen und zu hinterfragen ist mir erst mit Mitte 30 gelungen. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ja, das Werk ist mir zum Teil bekannt (Studienausführung). 

Etwas nicht zu wissen, kann ein Vorteil sein, ebenso wie etwas zu wissen ein Vorteil seine kann. Es ändert sich lediglich die Perspektive. 

Ich möchte aber genau das hinterfragen. Verändert der Perspektivwechsel, andere Parameter sonst nichts?

 

Du geht gut auf den Grund mit deinen Fragen, da musste ich erst einmal denken, scheinbar einfache Frage, aber das geht gut in die Tiefe ... Also:

 

Der Ausgangspunkt ist ja zunächst das die Liebe ein Abstrakt ist. Nehmen Wir den Vorteil als Analogie; - Ich kann aus meiner Perspektive nicht entscheiden was für Dich ein Vorteil ist und was nicht. Genau so wenig kann ich das bei der Liebe tun.

Gut, nehmen Wir die Romantik ins Spiel; Für manchen inneren Garten ist Romantik der Dünger der die Pflanzen zum blühen bringt.

Für den nächsten inneren Garten wäre Romantik als wenn Du die Pflanzen in seinem inneren Garten mit Salzwasser gießen würdest. 

Und um die Abstraktion auf die Spitze zu treiben; - manch innerer Garten ist ein Mangrovenwald ...

Um die Frage zu beantworten; der Perspektivwechsel kann lediglich die eigenen inneren Parameter verändern.

Die Liebe an sich bleibt unberührt, - denn Sie ist ein Abstrakt. Letztlich führt es immer darauf zurück.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Nur das Liebe als emotionaler Zustand nicht dazu zählt? 

Dooch, das kann bis zu starken Verliebtheitsgefühlen gehen, Schmetterlinge im Bauch. Die kommen ja oft aus einem Hormoncoctail und hat sehr viel mehr mit Lust zu tun als mit Liebe ;)

Das einzige was fehlt sind romantische Phantasien, Zukunftsphantasien und sowas

 

Ohne dieses Gefühl von Entzückung, dieses Verliebtheitsgefühl ist das für mich kaum vorstellbar. Denn das gehört doch dazu, das macht doch der Körper 

 

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Auf der Basis hatte ich dem meisten Sex. Das zu erkennen und zu hinterfragen ist mir erst mit Mitte 30 gelungen. 

Ok, warum nicht.

Ich bin ja eh etwas anders, als Andere^^ (weisst du ja).

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Um die Frage zu beantworten; der Perspektivwechsel kann lediglich die eigenen inneren Parameter verändern.

Die Liebe an sich bleibt unberührt, - denn Sie ist ein Abstrakt. Letztlich führt es immer darauf zurück.

Aber ein Abstrakt hat ja durchaus auch eine Wechselwirkung, und somit auch einen Bedeutungswechsel. 

Das könnten wir jetzt noch stunden lang so weiter führen, unsere Anschichten sind unterschiedlich. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Lediglich unterschiedliche Fragen, aus unterschiedlichen Leben, mit unterschiedlichen Erfahrungen, welche unterschiedliche Gedanken und Emotionen zu Tage fördern. 

Vielen Dank für deine Teilnahme an dem Thema. 

Das ist spannend. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MissCurious:

Dooch, das kann bis zu starken Verliebtheitsgefühlen gehen, Schmetterlinge im Bauch. Die kommen ja oft aus einem Hormoncoctail und hat sehr viel mehr mit Lust zu tun als mit Liebe ;)

Das einzige was fehlt sind romantische Phantasien, Zukunftsphantasien und sowas

 

Ohne dieses Gefühl von Entzückung, dieses Verliebtheitsgefühl ist das für mich kaum vorstellbar. Denn das gehört doch dazu, das macht doch der Körper 

 

 

Ich empfinde deine Sichtweise auf ganz unterschiedliche Themen immer wieder spannend und inspirierend. 

Ich bin da eher verkopft. 

Sich zu verlieben ist doch nichts anderes als sich zu verirren. Man bemerkt es irgendwann und sucht sich seinen Weg zurück. Zurück nach Hause, zurück zu sich Selbst. 

Ich war schon öfter verliebt. Am Ende der Verliebtheit kam es mir immer so vor, wie ein verirren.  

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ok, warum nicht.

Ich bin ja eh etwas anders, als Andere^^ (weisst du ja).

...und das ist auch sehr gut so. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daisy-gaga:

Auf der Basis hatte ich dem meisten Sex. Das zu erkennen und zu hinterfragen ist mir erst mit Mitte 30 gelungen. 

Bitte nicht als Sarkasmus deuten!!!

Wieso erst?

Du hast Dich hinterfragt und das gebührt erst einmal Lob, nicht Zweifel.

Also Lob und Anerkennung für deinen Schritt in die Selbstreflektion zu gehen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es so das ich bei diesem Prozess der Reflektion gerne mal in den Bereich der negativen Selbstbewertung abgeglitten bin.

Deswegen wenn es mir erlaubt ist dann möchte ich Dir an dieser Stelle den Rat geben bei der Selbstreflektion immer achtsam und gut mit Dir selbst zu sein, das ist wichtig.

Oft sind Wir nämlich uns selbst unsere schärfsten Kritiker und dann werden im Inneren schon gerne Dinge zerkloppt Die es nicht verdient haben. 

Sei immer gut zu Dir, das ist wichtig.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb MissCurious:

Das einzige was fehlt sind romantische Phantasien, Zukunftsphantasien und sowas

Fehlt das, oder hat das in deinem Inneren Garten nichts verloren?

Du kannst doch auch so vollständig sein.

vor 13 Minuten, schrieb MissCurious:

Denn das gehört doch dazu, das macht doch der Körper 

Ja, das macht der Körper. Aber das Gehirn, dein Geist, dein Ich steuern das. Und auch dein Erleben findet in deinem Ich statt. Der Körper ist lediglich dein Werkzeug.

Kannst Du mir folgen?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Oft sind Wir nämlich uns selbst unsere schärfsten Kritiker und dann werden im Inneren schon gerne Dinge zerkloppt Die es nicht verdient haben. 

Sei immer gut zu Dir, das ist wichtig.

Ich weiß was du meinst. Diese Phasen hatte ich auch. Heute. mit dem nötigen Abstand, sehe ich vieles einfach nur sehr klar und habe auch kein Problem damit die Dinge zu benennen. 

Ich bin definitiv selbstkritisch, aber ich mag mich.  

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Druide-Jo:

 

Kannst Du mir folgen?

Leider springt mein Hirn immer hier her:

 

Geschrieben
Ich finde ja grundsätzlich das man das Wort Liebe in viele Facetten Teilen kann. Es bedeutet immer etwas anderes. Nehmen wir die Liebe zu meiner Tochter, ich Liebe sie auf eine Weise auf die ich noch nie jemanden/etwas geliebt habe und auch nie tun werde. Diese Liebe ist unzerstörbar zumindest in gewissen Ebenen (wir reden hier nicht von Entfremdung die ja durchaus möglich wäre), sie war sogar da als ich keinen Zugang zur Tatsache fand das dieses Miniwesen im Brutkasten das selbe ist das in meinem Bauch war also MEIN Fleisch und Blut. Diese Liebe ist Gewissermaßen Biologisch.
Ich liebe es in Büchern zu versinken aber da könnte ich nicht mal eine Ebene benennen. Es befriedet mein Seelenleben und ist eine wundervolle Auszeit, weil es das mit mir und meinem Leben tut liebe ich es.
Ich dachte das ich meinen Exmann geliebt habe, im Nachhinein frage ich mich ob es denn überhaupt so war und was/wie Liebe ist die einen mit einem Partner verbindet.
Und dann gibt es die Liebe zu meiner gewählten und Geborenen Familie, sie ist vorhanden verzeiht viel, kann aber tatsächlich auch vollkommen verschwinden und diese Menschen können mir gleichgültig werden…
Zig verschiedene Arten und so könnte ich wohl weiter machen.
Also das Wort Liebe wird zwar teils inflationär genutzt aber für mich persönlich ist die Liebe etwas das mich mit jemandem/etwas verbindet das in meinem Leben und meinem Sein einen eigenen Platz hat, mir gut tut und mich zu der macht die ich bin.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich bin definitiv selbstkritisch, aber ich mag mich.  

Das finde ich eine großartige Einstellung.

Dann weißt Du ja auch was ich meine wenn ich von den Perlen in der Erinnerung spreche; -

Ich wette auch Du hast solche Erlebnisse früher gehabt, Die wenn Du heute daran denkst Dich noch immer tief berühren oder Die dich zum Lächeln bringen können.

Und diese Perlen haben einen guten Platz im Inneren verdient. Das ist übrigens auch ein Ausdruck von Liebe ...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb daisy-gaga:

Inwiefern verändert sich der Begriff Liebe dadurch? Hat er an Anfang einer Liebesbeziehung weniger Bedeutung, weil die Gefühle Achterbahn fahren? Nimmt die Bedeutung zu, wenn die Beziehung gefestigt ist?  

Nein. Die bedeitung ist die gleiche, das Gefühl ändert sich. Ein Ei bleibt ein Ei, egal ob Rührei oder Spiegelei. Die Form/das Gefühl ändert sich trotzddm

  • Moderator
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ja, das macht der Körper. Aber das Gehirn, dein Geist, dein Ich steuern das. Und auch dein Erleben findet in deinem Ich statt. Der Körper ist lediglich dein Werkzeug.

So ist es. Das ist eine  total logische Antwort.

Gefällt mir so.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MissCurious:

Leider springt mein Hirn immer hier her:

 

Vorweg: Krass ist die Dame gut. Leider kaufe ich keine CDs sonst hätte ich das ganze Album gekauft, - aber ich habe den Track in High Resolution Audio bei meinem Digital-Dealer gefunden und erst einmal eine kleine Einkaufsliste gemacht. Mal ab von dem wirklich intelligenten Text, - das ist ja auch fein tanzbar die Nummer, - woll ...

Also, ich würde ja mal ganz unverblümt und OT diesen Track von Ihr der Allgemeinheit empfehlen. Also mal danke für den Tipp!

Gänsehaut pur, wat gut!!!

 

So zum Thema: Ja, das ist so ein Ding, wenn man seinen inneren Garten so wie Gerlinde gestaltet, dann kann der auch zum Irrgarten werden ...

×
×
  • Neu erstellen...