Dies ist ein beliebter Beitrag. Li**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Hallo zusammen. Kann uns mal bitte jemand erklären, was es für einen Sinn hat, hinter Aussagen (zum Beispiel bei der Aufzählung persönlicher Vorlieben) Fragezeichen setzen? Selbst bei eindeutigen Aussagesätzen stehen oft Fragezeichen am Ende. Ist das eine neue Mode? Soll das die angegebenen Aussagen weniger verbindlich erscheinen lassen oder was könnte der Sinn dahinter sein?
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. FE**** Geschrieben August 17 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 vor 5 Minuten, schrieb LittleSub90: Ist das eine neue Mode? Danke für das Thema, weil so ähnlich habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Vorallem frage ich mich dabei, warum müssen es sogar 3 oder mehr Satzzeichen sein. Reicht ein Fragezeichen hinter einer Frage nicht mehr aus?
Dies ist ein beliebter Beitrag. de**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Leider gibt es heutzutage viele User, die der deutschen Sprache und der dazugehörigen Interpunktion nicht mächtig sind.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mr**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 (bearbeitet) Ich glaube die Fragezeichen sollen eigentlich Smilies sein. Hatte es auch Mal, dass ein Smilie im Profiltext von der Seite nicht verarbeitet werden konnte und dann als Fragezeichen da stand. bearbeitet August 17 von Mrmeee Fehler
Wrdlbrmpft Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Ich befürchte, das kann man nur mit mangelnder Bildung erklären.
Steil56 Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Evtl hat man, das in der Schule gelernte, wieder vergessen. 🤣
Dies ist ein beliebter Beitrag. Am**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Das liegt glaube ich daran, dass spezifische Smileys verwendet werden, die in der App nicht sichtbar sind. Ist bei der Partnerapp Popcorn auch der Fall 😉
Wrdlbrmpft Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 vor 2 Minuten, schrieb Mrmeee: Ich glaube die Fragezeichen sollen eigentlich Smilies sein. Hatte es auch Mal, dass ein Emilie im Profiltext von der Seite nicht verarbeitet werden konnte und dann als Fragezeichen da stand. Hm, interessante Idee, aber die '?' stehen seltsam oft an Stellen, an die ein Punkt gehört.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mi**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Wenn jemand Vorlieben aufzählt und hinter manchen Sachen ein Fragezeichen steht würde ich es so verstehen, dass die Person es noch nicht probiert hat, aber so rein mental vorstellen kann, dass es ihr gefällt
Li**** Geschrieben August 17 Autor Geschrieben August 17 Vor 9 Minuten , schrieb Amanitavulva: Das liegt glaube ich daran, dass spezifische Smileys verwendet werden, die in der App nicht sichtbar sind. Ist bei der Partnerapp Popcorn auch der Fall 😉 Das könnte natürlich sein. Wäre für mich die einzige Erklärung, die logisch und nachvollziehbar ist.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Einfach-Ich Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Vor 43 Minuten , schrieb MissCurious: Wenn jemand Vorlieben aufzählt und hinter manchen Sachen ein Fragezeichen steht würde ich es so verstehen, dass die Person es noch nicht probiert hat, aber so rein mental vorstellen kann, dass es ihr gefällt Endlich Mal jemand, der nicht sofort auf fehlerhafter Bildung oder KI- Problemen ausgeht. Danke 😘. @LittleSub90, wenn man das Handeln eines Users nicht versteht, ist der beste Weg, direkt dort nach zu fragen! Erspart generell Verdächtigungen und Spekulationen!
Dies ist ein beliebter Beitrag. Pa**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Im Profiltext kommt es manchmal vor, dass einige Smileys von fetisch.de/fet-App nicht dargestellt werden können. Dort erscheinen dann "??"
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Also Frage Zeichen hinter einer Aufzählung von Neigungen Vorlieben könnte ich mir auch vorstellen ob diese dann auch in deinem Sin sind und du damit konform gehst. Bei Ausrufezeichen könnte es auch bedeuten dass diese Praktiken zum Standart vom Schreiber/in gehören bzw diese an ihr / ihm zu vollziehen sind
Dies ist ein beliebter Beitrag. No**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 (bearbeitet) In der multikulturellen Welt in der wir leben immernoch auf mangelnde Bildung zu schließen zeugt von....mangelnder Weltoffenheit und Information. Die heutige Bildung sieht in vielen Bundesländern vor das die Kinder schreiben lernen wie sie hören. Da wird aus einem Schmetterling schnell ein Schmättaling. Die Kinder werden nicht mehr korrigiert. Auch richtige Interpunktion wird nicht mehr überall in den Grundschulen gelehrt. Diese Korrekturen finden erst in der weiterführenden Schulen statt wenn es bereits zu spät ist. Je nach Bundesland wird ab der fünften oder sogar erst ab der siebten Klasse auf korrekte Rechtschreibung geachtet. Wir haben uns also eine Generation herangezogen die kaum noch von Anfang an korrekt schreiben lernt. Des Weiteren spiele ich ab und zu ein internationales Onlinegame in dem es einen automatischen Übersetzer gibt damit die Spieler besser miteinander kommunizieren können. Hier fällt sehr oft auf wie unterschiedlich zum Beispiel Umgangssprache aber eben auch die Nutzung von Satzzeichen sein kann. In manchen Sprachen ist ))) als lachenden Emoji gedacht. Man kann natürlich über die Abarten der moderne meckern und andere schnell als ungebildet abstempeln. Man kann allerdings auch open minded sein und den Menschen nicht aufgrund eines ? beurteilen. ^^ bearbeitet August 17 von NoDoll
Ak**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Vor 8 Minuten , schrieb NoDoll: In der multikulturellen Welt in der wir leben immernoch auf mangelnde Bildung zu schließen zeugt von....mangelnder Weltoffenheit und Information. Die heutige Bildung sieht in vielen Bundesländern vor das die Kinder schreiben lernen wie sie hören. Da wird aus einem Schmetterling schnell ein Schmättaling. Die Kinder werden nicht mehr korrigiert. Auch richtige Interpunktion wird nicht mehr überall in den Grundschulen gelehrt. Diese Korrekturen finden erst in der weiterführenden Schulen statt wenn es bereits zu spät ist. Je nach Bundesland wird ab der fünften oder sogar erst ab der siebten Klasse auf korrekte Rechtschreibung geachtet. Wir haben uns also eine Generation herangezogen die kaum noch von Anfang an korrekt schreiben lernt. Des Weiteren spiele ich ab und zu ein internationales Onlinegame in dem es einen automatischen Übersetzer gibt damit die Spieler besser miteinander kommunizieren können. Hier fällt sehr oft auf wie unterschiedlich zum Beispiel Umgangssprache aber eben auch die Nutzung von Satzzeichen sein kann. In manchen Sprachen ist ))) als lachenden Emoji gedacht. Man kann natürlich über die Abarten der moderne meckern und andere schnell al ungebildet abstempeln. Man kann allerdings auch open mindet sein und den Menschen nicht aufgrund eines ? beurteilen. ^^ Mehr Worte bedarf es nicht👌🏼👍🏼
Ji**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Vor 20 Minuten , schrieb NoDoll: In der multikulturellen Welt in der wir leben immernoch auf mangelnde Bildung zu schließen zeugt von....mangelnder Weltoffenheit und Information. Die heutige Bildung sieht in vielen Bundesländern vor das die Kinder schreiben lernen wie sie hören. Da wird aus einem Schmetterling schnell ein Schmättaling. Die Kinder werden nicht mehr korrigiert. Auch richtige Interpunktion wird nicht mehr überall in den Grundschulen gelehrt. Diese Korrekturen finden erst in der weiterführenden Schulen statt wenn es bereits zu spät ist. Je nach Bundesland wird ab der fünften oder sogar erst ab der siebten Klasse auf korrekte Rechtschreibung geachtet. Wir haben uns also eine Generation herangezogen die kaum noch von Anfang an korrekt schreiben lernt. Des Weiteren spiele ich ab und zu ein internationales Onlinegame in dem es einen automatischen Übersetzer gibt damit die Spieler besser miteinander kommunizieren können. Hier fällt sehr oft auf wie unterschiedlich zum Beispiel Umgangssprache aber eben auch die Nutzung von Satzzeichen sein kann. In manchen Sprachen ist ))) als lachenden Emoji gedacht. Man kann natürlich über die Abarten der moderne meckern und andere schnell als ungebildet abstempeln. Man kann allerdings auch open minded sein und den Menschen nicht aufgrund eines ? beurteilen. ^^ Ok das war halt null das genannte Problem aber ok :D Außerdem: denkst du das nur oder haste auch sowas wie Beweise?
Me**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Manchmal gibt es in der Schule keine Zeit für so unbedeutende Sachen wie Rechtschreibung und Satzzeichen. Andersrum gesagt gibt's dafür inner prüfung auch keine gravierenden Punkte abgezogen. Lehrer stehen da und müssen den großteil der Klasse durchbringen. Und so kommt's, dass manches einfach garnicht mehr in der Schule behandelt wird.
Dies ist ein beliebter Beitrag. bu**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 Manchmal liegts daran ,daß Smilies usw. nicht richtig oder gar nicht angezeigt werden können. Guggst Du... https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/digital-life/warum-sehe-ich-manche-emojis-nicht/400845716 Nicht immer liegt es an der recht Regierungsähnlichen Schulbildung.
No**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 (bearbeitet) vor 56 Minuten, schrieb Jim42069: Ok das war halt null das genannte Problem aber ok Außerdem: denkst du das nur oder haste auch sowas wie Beweise? Beweise für was genau? Weiter oben wurde über mangelnde Bildung schwadroniert und die schlimme Moderne. Das ist meine Antwort darauf. Wenn du Beweise, für was auch immer, suchst, informiere dich über das Bildungssystem. bearbeitet August 17 von NoDoll
Ca**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Vor 5 Minuten , schrieb NoDoll: Beweise für was genau? Er wollte die Namen deiner Kinder wissen
No**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 (bearbeitet) vor 6 Minuten, schrieb Candala: Er wollte die Namen deiner Kinder wissen Hm ich kenne nicht alle Schulkinder in Deutschland mit Namen. 🤣 Die Namen meiner Kinder? Rambo, Muckie, klein Hemingway, Prinz, Krümel.....situationsbeding auch mal Godzilla, Monsterbacke, Sargnagel oder Stinktier. 🤫 bearbeitet August 17 von NoDoll
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sk**** Geschrieben August 17 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben August 17 vor einer Stunde, schrieb Jim42069: Ok das war halt null das genannte Problem aber ok Außerdem: denkst du das nur oder haste auch sowas wie Beweise? Möchtest Du ein off topic Thema gerne vertiefen? Welche/n Punkt/e brauchst Du bewiesen? Und welche Grundlage hat z.B. Dein Weglassen von...4 Satzzeichen und 1x Großschreibung?
Umschalter Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Fragezeichen zu setzen??? Vielleicht ist es etwas Neues, was der/diejenige bisher noch nie real ausgelebt hat und ausprobieren möchte, ohne aber zu wissen ob es ihr/ihm dann auch gefällt. Ein anderer Sinn ist mir nicht offensichtlich!
Jo**** Geschrieben August 17 Geschrieben August 17 Wie einige es schon gesagt haben, hat es wirklich damit zu tun, dass einige Programme/Seiten diverse Emojis nicht darstellen können. Die werden dann als Fragezeichen übersetzt, bzw. dargestellt, was leider sehr oft Verwirrung schafft. Und auch wenn die deutsche Schrift für einige ein Fremdwort ist, ist das in diesem Fall nicht der Grund.
Empfohlener Beitrag