Jump to content

Was bedeutet Romantik?


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Romantik da denke ich an die Kunstepoche, die als Gegenbewegung zum Realismus aufkam, und genau das bedeutete es: Phantastisch, unwirklich, gefühlgeladen, abenteuerlich

 

Wenn ich von einer romantischen Beziehung rede, dann meine ich natürlich nicht eine unwirkliche Beziehung. Es ist eben eine Liebesbeziehung. Als "Das ist romantisch!" meint man meist Gesten mit denen jemand seine partnerschaftlichen Gefühle ausdrückt. Für mich charakteristisch sind Anziehung, also dass man miteinander sein will, um einander sein, Zukunftsphantasien teilt. 

Geschrieben
Romantik ist wieder so ein abstraktes Wort, in das man alles Mögliche hineininterpretieren kann. Es bezeichnet eine Epoche in der Kunst (Literatur, Malerei, Musik) , hatte aber auch Einfluss in den Wissenschaften (Geschichte, Theologie, Philosophie…). Umgangssprachlich steht es für Liebe im weitesten Sinne, was die Begriffsdefinition auch nicht gerade einfacher macht, da „Liebe“ ebenfalls sehr abstrakt ist. Es kann die volle Bandbreite der Zuneigung zu einer anderen Person bezeichnen und sowohl sexuelle als auch nichtsexuelle Aspekte beinhalten. Es kann auch den sexuellen Akt als solchen bezeichnen. So gesehen wären Handlungen im Kontext von BDSM, sofern diese einvernehmlich erfolgen, Liebesakte.Und was wäre dann romantisch? Ein leidenschaftlicher Liebesschwur in der Öffentlichkeit wird oft als romantisch bezeichnet, vielleicht auch, weil man kurzzeitig bestimmte gesellschaftliche Konventionen bricht, in der Öffentlichkeit so offen über Gefühle für einen anderen Menschen zu sprechen…. Ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit zu sagen, was für mich romantisch ist und was nicht. Das ist wohl auch individuell verschieden und von der Lebenssituation abhängig sowie von aktuellen Hormoncocktail in der Blutbahn. Vielleicht legen die Leute vorher ein Duftwässerchen auf oder waschen sich ausnahmsweise mal im Schritt, bevor sie sich auspeitschen lassen oder andere auspeitschen, keine Ahnung, könnte man als romantisch deuten. Anders ausgedrückt: Eine (erotisch aufgeladene?) Begegnung zwischen zwei Menschen wird so gestaltet, dass sie sich vom normalen Alltag abhebt und man durch die Extra-Mühe der anderen Person eine Zuneigung und Wertschätzung ausdrückt.
Geschrieben
Erstmal, Teelichter sind nicht romantisch, das ist auch nicht verhandelbar.

Romantik ist in meiner Wahrnehmung sehr unterschiedlich. Ich kann es mir für mich gemütlich machen und eine romantische Umgebung erschaffen. Musik, Beleuchtung und ein nachdenkliches Buch. Es kann auch ein Lagerfeuer sein, gerne am Fluss und mit einem Blick auf die Sterne. Das kann ich für mich alleine oder mit anderen Menschen erleben.

Romantik im BDSM hat für mich auch viel mit Umgebung, dem Setting, mit Musik und dem eigenen Gefühl zu tun. Gerade beim Fesseln kann ich das sehr gut erleben aber auch selbst bei einer Playparty, z. B. im Bedo, kann ich auch schlagende Sessions als romantisch (er)leben.

Es hängt vieles davon ab, wie mein Gegenüber eingestellt ist, welche Stimmung und Mindset gerade vorherrscht. Gerade Auswärts ist es eher weniger planbar, aber in den eigenen vier Wänden gut steuerbar.

Aber es ist auch kein Dauerthema für mich. Das darf mal gerne sein, es ist aber kein Muss.
Einfach-Ich
Geschrieben
Ich Versuche es Mal kurz und knapp!
Ersetze Romantisch mit sinnlich!
Geschrieben (bearbeitet)

(Lassen wir mal die Kunstepoche weitestgehend außen vor. )

Ich hätte gesagt, dass romantisch das ist, was vordergründig den (alleinigen) Zweck hat, die gemeinsame Paarbindung zu stärkt.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Romantisch sind für mich Gesten/Handlungen die darauf abziehlen das Bedürfnis der anderen Person zu erfüllen. Das kann alles mögliche sein selbst eine eigendlich negative Situation
Geschrieben

Romantik würde ich jetzt nicht an Beziehung direkt anknüpfen eher weitergefasst an Menschen, mit denen man sich sowas schon grundsätzlich vorstellen könnte. 

Was mir da für Situationen in den Kopf kommen, die ich als romantisch bezeichnen würde, waren Momente, in denen eigentlich nichtmal wirklich irgendetwas passiert war und ich auch nichts weiter machen oder sagen wollte, um den Moment nicht zu ruinieren. Komischerweise ist mir vorgestern erst wieder einer der flüchtigsten Momente in den Kopf gekommen, den ich so nennen würde und der sich aus einem ganz anderen Kontext ergeben hatte. Vielleicht ist es für mich gerade das ganz kleine, das unbedacht und ungeplant passiert genau das was am meisten in mir bewegt. 

Ich würde mich selbst nicht wirklich als romantischen Menschen bezeichnen, weil ich nicht versuche, solche Momente zu schaffen oder vorzubereiten - ich mache keine Komplimente oder bringe Blumen mit und sowas wie Essen bei Kerzenschein finde ich auch eher albern. Für mich kann dafür aber ein flüchtiger Augenblick eine eigene besondere ganz leise Poesie haben, die mich einfängt. 

Es sind für mich Situationen, die schon fast unwirklich wirken, weil ich sie oft schon zu schön finde, dabei irgendwie gleichzeitig mehr und das es so bleibt wünsche und die zu schnell vorbei sind, egal wieviel Zeit dabei vergangen ist. 

Ich kann das in solchen Situationen leider nie irgendwie wirklich zum Ausdruck bringen und mehr als ein zufriedenes Lächeln kommt da meist nicht von mir - vielleicht weil ich meine Wahrnehmung einfach genießen möchte, ohne mich durch aktives sprechen in andere Teile meines Kopfes zu bringen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Syu:

Romantisch sind für mich Gesten/Handlungen die darauf abziehlen das Bedürfnis der anderen Person zu erfüllen. Das kann alles mögliche sein selbst eine eigendlich negative Situation

Ist das nicht sehr weit gefasst?

Geschrieben
Als Altruist sag ich mal ... Romantik ist für mich das tolle Gefühl jemand anderem (gegengeschlechtlich) etwas gutes getan zu haben und damit meine Zuneigung (nichtsexueller Art) gezeigt zu haben. 🥴
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb agramae:

Als Altruist sag ich mal ... Romantik ist für mich das tolle Gefühl jemand anderem (gegengeschlechtlich) etwas gutes getan zu haben und damit meine Zuneigung (nichtsexueller Art) gezeigt zu haben. 🥴

Nichtsexuell in einer sexuellen Beziehung? Ist Romantik da, wo der Sex aufhört oder nicht stattfindet?

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich tue mich schwer zu sagen, dass Romantik nur "für den anderen" gut ist. Romantik ist, etwas zu tun, das letztlich beide dann auch glücklich macht. 🤔 

Das was Hollywood als romantisch zelebriert ist sogar sehr oft egoistisch und übergriffig hoch 10. Das geht nach dem Motto "Ich verfolge dich ungefragt durch die ganze Welt und schreibe dir ein Lied, du bist jetzt gezwungen mein zu sein!" 

Geschrieben

Ich selber kann den Begriff Romantik nicht erklären, aber ich kann ein Ereignis schildern, welches ich als romantisch empfand. 

Meine Exfreundin hatte einen Kombi. Da haben wir mal die Rückbank umgeklappt, Decken ausgebreitet und Knapperzeug und etwas zu trinken mitgenommen. So sind wir ins Autokino gefahren, haben uns mit dem Heck zur Leinwand positioniert, die Heckklappe geöffnet und uns zusammengekuschelt einen Film angesehen. 

Das habe ich als romantisch empfunden. Sie wohl auch, da wir das noch ein paar mal wiederholten, bis das Autokino schließen musste.  

Geschrieben

Was ist Romantik?

Puh, das ist etwas emotionales und damit sehr persönliches.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wenn jemand für einen anderen etwas von ganzem Herzen macht, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Leider ist das heute selten geworden.

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ist das nicht sehr weit gefasst?

Total, aber so unterschiedlich ist mir Romantik schon begegnet sei es an einem Sterbebett, in einem Streit, der flirt/Kompliment im Alltag, mit sexuellen/körperlichen Kontext oder ohne diesen. Von alten Kindern, Freunden oder fremden.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Teaspoon:

Nichtsexuell in einer sexuellen Beziehung? Ist Romantik da, wo der Sex aufhört oder nicht stattfindet?

Ich kann auch romantisch sein, ohne auf Sex schielen zu müssen 🤷‍♂️

Wenn ich meiner Partnerin z.B. Blumen mitbringen, dann ist es eine romantische Geste. Wenn ich nach Annahne des Geschenkes aber quasi gleich über sue herfallen, ist das mehr "geschäftlich" und nicht wirklich romantisch ...

Geschrieben

@agramae aber es ist deine Partnerin, mir der du wahrscheinlich irgendwann auch mal sexuell bist? Insofern gebe ich dir aber Recht, dass unter Romantik meist das Gegenteil von "sexuell über den Partner herfallen" verstanden wird.

 

@Syu ich hätte Romantik tatsächlich an einen romantischen Partner geknüpft also nie in Bezug auf Freunde oder Familie verstanden. 

 

Geschrieben
Ich fand die Frage vorgestern schon sehr schön und freue mich, dass sie ihr nun Raum gefunden hat. Das spannende für mich persönlich ist, dass ich dazu in jungen Jahren (hört sich besser an als vor 20 Jahren ;) ) vermutlich sofort eine Antwort gehabt, heute aber wirklich überlegen muss. Romantische Beziehung würde ich zum einen verwenden, um von einer Liebesbeziehung zu sprechen.
Romantik würde ich auch in Momenten wahrnehmen, die ich allein oder auch mit Freunden teile. Sterbebett wär für mich persönlich nicht greifbar, aber das muss es ja nicht sein. Ich glaube für mich wär es ein Moment, in dem man wirklich im Moment ist und dessen Schönheit sehr bewusst wahrnimmt und sich auch den Genuss davon erlaubt. Wir nehmen täglich Abendessen zu uns, dennoch kann eines romantisch sein, wenn diesem besondere Zuwendung zugetragen wird. Sich Zeit nehmen und Mühe geben. In dem es um den Moment und gemeinsame Zeit geht, statt um das Bedürfnis Nahrungsaufnahme zu stillen. Es geht jeden Abend die Sonne unter, dennoch kann es romantisch sein, einen besonders schönen wahrzunehmen und sich dann auch die Zeit für den Moment zu nehmen und auch die Schönheit im ganz Alltäglichen wahrzunehmen oder auch zu erkennen dass das Alltägliche eben immer verschieden und auch mal ganz außergewöhnlich sein kann. Wir können ein Feuer anzünden und damit Gartenzeugs vernichten, Feuer aber auch bewusst wahrnehmen, sich selbst den Moment hingeben. Erlauben auch mal nichts zu tun, außer sich in den Flammen zu verlieren. Sich das Gefühl geben, dass es grad nichts wichtigeres und nichts schöneres gibt, als dies miteinander gerade zu erleben. Auch wenn es „einfach“ ist. Bedingungslos. Bewusst. Achtsam.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Candala:

Ich glaube für mich wär es ein Moment, in dem man wirklich im Moment ist und dessen Schönheit sehr bewusst wahrnimmt und sich auch den Genuss davon erlaubt. 

Das nenne ich "glücklich sein". Und da schwingt auch immer etwas Dankbarkeit mit, diesen Moment gerade zu erleben. Romantik ist dann für mich vielleicht der Glücksmoment zu zweit mit dem Partner. 

 

Schwer zu greifen. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Teaspoon:

Das nenne ich "glücklich sein". Und da schwingt auch immer etwas Dankbarkeit mit, diesen Moment gerade zu erleben. Romantik ist dann für mich vielleicht der Glücksmoment zu zweit mit dem Partner. 

 

Schwer zu greifen. 

Glücklich bin ich auch wenn ich ein leckeres Eis esse. Das ist aber nicht automatisch mit einer speziellen Atmosphäre verbunden. Ich bin bei dir…. schwer greifbar, vorallem wenn man sich von der üblichen konventionellen Ansicht trennt, und Romanik eben nicht ist, herzförmige Sachen im Supermarkt zu kaufen

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Candala:

Glücklich bin ich auch wenn ich ein leckeres Eis esse. 

Ich war glücklich, dass ich ein kaputtes Küchengerät austauschen konnte, ohne mir Sorgen wegen der Finanzen deswegen machen zu müssen. 

Glück kann auch das Eis sein oder das Soulfood, (wobei ich wirklich daran arbeite, mich weniger vom Essen selbst, als von der Situation glücklich machen zu lassen. Aber das ist ein komplett anderes Thema.)

 

vor 9 Minuten, schrieb Candala:

...schwer greifbar, vorallem wenn man sich von der üblichen konventionellen Ansicht trennt, und Romanik eben nicht ist, herzförmige Sachen im Supermarkt zu kaufen

Lippenbekenntnisse oder "Romantik zur emotionalen Erpressung" das gibt's oft und zuweilen tappt man ja selbst in die Falle. 🤔

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Teaspoon:

Lippenbekenntnisse oder "Romantik zur emotionalen Erpressung" das gibt's oft und zuweilen tappt man ja selbst in die Falle. 🤔

Als ich hab mir doch solche Mühe gegeben?

×
×
  • Neu erstellen...