Jump to content

Respekt? Wie definiert Ihr das?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Po_versohlen
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb towel:

die welt zu kompliziert geworden?^^  kommunikation war schon immer der schlüssel

 

Na ja ich finde das es immer mehr Menschen gibt mit denen man nicht mehr kommunizieren kann. Ein Beispiel hatte ich ja schon genannt, aber da gibt es viele Beispiele.

Einfach-Ich
Geschrieben
Mhhh danke für das Thema....
Wobei aus meiner Sichtweise ein schwieriges Thema mit allerlei unwegsambarkeit gesegnet.

Allein die Definition für einen selbst ist schon unheimlich schwierig, obgleich das Wort in Jedermanns Munde ist.

Respekt ist der höfliche und wertschätzende Umgang mit anderen Personen unter Einbeziehung des Ortes, der Sitten, der Herkunft, des Standes, des Berufes, der Generation und anderer besonderer Umstände. Ferner gehört dazu, das Wesen der anderen Person sowie die Meinung zu akzeptieren, heißt im Umkehrschluss allerdings nicht, das ich das Wesen der anderen Person gut finden muss, noch dessen Meinung teile.

Puh... Zuviel Einbeziehung ?

Aus meiner Sicht, mitnichten!

In Deutschland ist zeugt esvvin Respekt, wenn man seinem Gegenüber, im Gespräch in die Augen schaut, in Japan ist dieses Verhalten absolut Respektlos.
In Deutschland begrüßt eine Person, welche andere bis dato fremden aber auch bekannte Personen trifft, zunächst die Dame/n und dann die Herr/en. Sind mehrere Damen/Herren Anwesen, vom altb zu Jung.
Im Beruf allerdings der Hierarchie nach, vom höchsten Rang nach unten.

Wenn ein 60 jähriger im Bus seinen Platz einen 80- Jährigen anbietet, geschiet escaus Respekt und weil man es als Kind so gelernt bekommen hat.
Ein 15- jähriger würde vielleicht aus Höflichkeit Platz machen, aber nicht aus Respekt.

Aber auch im BDSM lässt sich ein Top von seinen beiden SUB's grundsätzlich nur in der 3. Person anreden. Ein Stino empfindet dieses Verhalten allerdings als absolutes respektloses Verhalten.

Zu Respekt verdienen. Das empfinden, ob eine Person sich durch Handlung, Haltung oder Wissen Respekt verdient hat, ist eine höchst subjektive Entscheidung, welche letztlich jede Person für sich selbst entscheiden muss. Respekt per se als solche Person einzufordern,weil man eine Haltung hat, seine Handlung vollzogen hat oder sich wissen angeeignet hat, ist wiederum respektlos.

Geschrieben

 

 

vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:



Aber auch im BDSM lässt sich ein Top von seinen beiden SUB's grundsätzlich nur in der 3. Person anreden. Ein Stino empfindet dieses Verhalten allerdings als absolutes respektloses Verhalten.

 

Das grundsätzliche unterschreibe ich nicht. Ich kenne sehr viele Konstellationen in der auf, die 3. Anredeform verzichtet wird und wie sollte ein Stino dies in einem Setting mitbekommen, geht mir nicht ganz auf… oder war es als Beispiel für eine andere Form des Umgangs gedacht?

Letztendlich ist ein „Sie“ als Anrede eine Distanzschaffende Anrede und hat nicht unbedingt etwas mit „Respekt“ zu tun. Ich kann auch jemanden Siezen, den/ die/ es ich kein bisschen respektiere. 

Einfach-Ich
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

 

 

Das grundsätzliche unterschreibe ich nicht. Ich kenne sehr viele Konstellationen in der auf, die 3. Anredeform verzichtet wird und wie sollte ein Stino dies in einem Setting mitbekommen, geht mir nicht ganz auf… oder war es als Beispiel für eine andere Form des Umgangs gedacht?

Letztendlich ist ein „Sie“ als Anrede eine Distanzschaffende Anrede und hat nicht unbedingt etwas mit „Respekt“ zu tun. Ich kann auch jemanden Siezen, den/ die/ es ich kein bisschen respektiere. 

Nicht Sie haben Sir... Sondern Ihr habt .

Geschrieben (bearbeitet)

Genau !!!!!

Dieses "Sietzen"............

Das ist nur ein (wirklich sinnbringendes) Beispiel womit ich mittlerweile ein grundlegendes Problem habe.  

 

Ich habe (auch wenn es sehr lange her ist) beigebracht  bekommen,   das ein "Sie" zum respektvollen Umgang  dazugehört.  Ja es kann sogar ein Ehre zu Zollen ausdrücken.  Ich hatte es im Laufe der Jahre tatsächlich verlernt.  Weil es in der Gesellschaft  schlichtweg verlernt wurde. Letztendlich  habe ich es von einer Frau/Lady/Herrin ( die über 20 Jahre jünger als meine Wenigkeit ist) in einem wirklich grossen Podcast wieder bei gebracht  bekommen.  Weil auch diese (sehr intelligente ) Dame Wert darauf legt. Das man Sie (sowohl als Mensch und erst recht als "Herrin ") zu "sietzen" hat.  Und Sie hat ja auch Recht mit der Aussage. 

"Einen Sub als Herrin zu dutzen  und eine/n  Herr/in als Sub zu sietzen  unterstreicht das Machtgefälle in einer D/s Beziehung "

 

Hier wiederum lese ich des öfteren..... 

"Ein >Sie< führt zu eine Distanz.  Es sei gewissermaßen eben >respektlos< "

 

Und selbst in der Beziehung zu meiner habe ich dieses (durchaus)  grundlegende Problem.   Meine Frau hat sich druchaus ein (respektvollen und Hochachtung /Ehranbetung ausdrückendes) "Sie" schlichtweg verdient.  Und auch meine Wenigkeit  (eben als "Möchtegernsklave") möchte damit ein bisschen dieses Machtgefälle einer D/s Beziehung schaffen.  

Und auf der anderen  Seite soll ich eben auch ein Ehemann auf >Augenhöhe < sein. 

Dazu ist ein (Distanz schaffendes) "Sie"  natürlich  ungeeignet. 

 

Und ja. Sicherlich ist es eine Möglichkeit . Wenn ich meine Hochachtung >Ihr gegenüber <  in Taten  ausdrücke.  Und trotzdem habe ich dann das Gefühl,  nicht richtig verstanden zu werden.  

 

Egal wie ich was mache. Ich weiß irgendwie vorher schon, das es schlichtweg  FALSCH ist, was ich tu und sage. 

Dieses >alles sein zu wollen < und es letztlich doch falsch zu machen. Schaft in mir Gegensätzlichkeiten. Die sich mittlerweile da drin äußern,  das ich sogar meine Fingernägel  in 5 verschiedenen Farben lackiert habe. 

 

Sichlich wird der richtige Weg irgendwo ausgewogen ( Beispiel Jing und Jang) dazwischen sein. 

Nur zu entscheiden was und vor allen wann ?  Angebracht ist... Überfordert mich einfach. 

bearbeitet von Vapesklave
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Vapesklave:

Nur zu entscheiden was und vor allen wann ?  Angebracht ist... Überfordert mich einfach. 

@Vapesklave Ich denke du kannst deine Frau fragen, was sie möchte oder? 

Mein Herr wollte nicht gesiezt werden. Dabei mögen wir (temporär) schon ein wenig Distanz. Aber wir sind dann doch als Paar zu nah beieinander und das würde nicht passen. In einer Spielbeziehung könnte ich mir das eher vorstellen. Wenn eine Sub mal etwas frech war, meinte mein Herr durchaus schon: "Ich denke, den Rest des Tages sietzt Du mich mal..." Das allerdings eher etwas als spaßige Auflage gemeint, wobei die Sub dann schon darauf achten soll... Er weiß natürlich dann vorher, dass sie dem gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt ist, aber sie wird erstmal etwas doof schauen...😜

Dass deine Frau das "verdient" hat @Vapesklave malst du dir als Respekt ihr gegenüber aus. Wenn sie das nicht möchte, ist es respektlos. Wenn mein Herr lieber Tee als Kaffee trinken würde, ich aber meinen würde, er hätte jeden Morgen einen Kaffee "verdient". Dann wäre es meine Ansicht/Vorliebe,  nicht seine...🤷‍♀️ 

Respekt verdient erstmal jeder. Das wurde hier bereits geschrieben. Man kann Respekt sicher auch wieder verspielen. Respekt heißt für mich auch jemanden ernst zu nehmen. Einen Dom, der mich ständig anlügen würde, könnte ich irgendwann nicht mehr ernst nehmen... Es gäbe natürlich noch mehr Beispiele. 

×
×
  • Neu erstellen...