Jump to content

Wie definiert ihr Augenhöhe?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ganz einfach mit nur drei Worten : Anstand UND Respekt
Einfach-Ich
Geschrieben
Moin,
Das mit dem gegenseitigen Respekt sehe ich als Grundvoraussetzung an und hat nichts mit Augenhöhe zu tun.

Aber gut das Du fragst!
Für mich gibt es tatsächlich zwei Auslegungen von Augenhöhe.

1. Unterwegs sein in Foren, Chats, Kennenlernphase, aber auch wenn man in einer D/S Beziehung ist, die Begegnung mit anderen Top's oder Bottom's zu denen keine Beziehung besteht.
Jeder ist gleich viel Wert, es gibt keinerlei Machtgefälle und legt es eine Person darauf an, ein Machtgefälle herbeizu führen, verlässt man un gestraft die Situation oder ignoriert den Anderen.

2. Augenhöhe in einer D/S Beziehung. Man begegnet sich auch wieder gleichwertig, man kann über alles Diskutieren, reden und auch über Anschaffungen oder ganz blöd auch darüber Diskutieren dass Top Lust hat SUB auszupeitschen und SUB nach allem steht, nur nicht danach.

Entscheidender Punkt im Falle der Entscheidung zählt Top's Stimme 50.01% und Bottom's Stimme 49.99% . Heißt das was Top will geschieht, egal was Bottom vorher geäußert hat und Bottom akzeptiert es ausnahmslos!
Geschrieben
Meine Ansicht.
Freunden / Kollegen / Fremden begegnet man auf Augenhöhe, man tauscht sich aus und gibt sich gegenseitig Respekt. In einer D/S Verbindung ist es anders, hier gibt es klar das Machtgefälle, DOM macht Ansagen und SUB hat zu folgen. SUB will dies ja auch. Jetzt hat das aber nichts damit zu tun, SUB nicht mit Respekt zu behandeln, alles läuft gemäß den vereinbarten Regeln, denen SUB zustimmt. In einem Restaurant z.B. ist der Umgang mit dem SUB respektvoll, wogleich SUB jederzeit bereit ist und weiss wo SUB steht!
Geschrieben

Für mich ist Augenhöhe einfach ein unpassender Begriff. 
 

Ich ordne mich als Sub ja bewusst unter, das schließt per se Augenhöhe aus. Natürlich kann Dom auf meine Bedürfnisse eingehen, aber sobald eine Konkurrenzsituation zwischen einem Bedürfnis von mir und einem Bedürfnis von Dom entsteht, würde ich immer Dom den Vorzug geben. 

Ich strebe einen respektvollen Umgang an. Das kann zeitweise auch Augenhöhe bedeuten, aber das wäre ein Privileg, dass mir in einer bestimmten Situation durch Dom zugestanden wird. Nicht etwas, das immer existiert oder auf dass ich einen Anspruch hätte. 

Geschrieben
Das braucht nicht viele Worte.
Respekt vor dem anderen. Und seine Wünsche und Grenzen zu haben.

Die andere Person als nicht minderwertig sondern gleichwertig betrachtet. D/S ist "nur" ein sexuelles Spiel und hat nichts mit der Liebe oder Partnerschaft per se zu tun. Es ist ein Teil der Beziehung.

Und hier beginnt es, warum bin ich sub/warum bin ich Dom. Was ist mein menschliches Bedürfnis dahinter und warum wünsche ich mir das zu erleben.
Und kann ich als Partner,ihm/ihr/es/whatever
Der anderen Person das geben und tut es mir selber auch gut?


@misscuri und andere befasst euch doch mal mit Psychoeducation. Und Bedürfnissen.



Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es kein Machtgefälle im Alltag gibt, kann man auch nicht von einer FLR sprechen. Ich bevorzuge die Führung der Eheherrin und unterwerfe mich ihrem Willen, der mir heilig ist. :rose:

bearbeitet von devLeckjunge
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb blacklotus91:

Das braucht nicht viele Worte.
Respekt vor dem anderen. Und seine Wünsche und Grenzen zu haben.

Die andere Person als nicht minderwertig sondern gleichwertig betrachtet. D/S ist "nur" ein sexuelles Spiel und hat nichts mit der Liebe oder Partnerschaft per se zu tun. Es ist ein Teil der Beziehung.

Und hier beginnt es, warum bin ich sub/warum bin ich Dom. Was ist mein menschliches Bedürfnis dahinter und warum wünsche ich mir das zu erleben.
Und kann ich als Partner,ihm/ihr/es/whatever
Der anderen Person das geben und tut es mir selber auch gut?


@misscuri und andere befasst euch doch mal mit Psychoeducation. Und Bedürfnissen.


 

Mein lieber Lotus, so einfach ist es eben doch nicht wie viele Kommentare zeigen, die Definitionen klaffen da ziemlich auseinander. 

Und dann erkläre mir bitte mal, was du mit dem letzten Satz mir sagen willst?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Candala:

Es wäre wünschenswert wenn du das Mindestmaß an Respekt aufweisen und den Sinn eines Forums(beitrages) verstehen und nicht mit der Möglichkeit der Kontaktsuche verwechseln würdest.

Jawohl Madame, Sie haben völlig Recht und es war dumm von mir, diesen 2. Satz zu schreiben. Ich bitte Miss Curious um Entschuldigung. :pray::bow:

Geschrieben
Mir kommt dazu in den Sinn, dass Augenhöhe nichts ist, was willkürlich gewählt werden sollte. Augenhöhe funktioniert in vielen Beziehungen (jeglicher Art) gut, wird mitunter jedoch bei Unstimmigkeiten verlassen und damit als Weg gewählt, wenn Diskussionen nicht ausgehalten werden können. Jedoch nicht im Sinn von Grenzen setzen, eher um doch die eigene Position durchzusetzen oder auch zu strafen mit Missachtung und Ignoranz des anderen. Findet das statt, wurde die vermeintliche Augenhöhe verlassen.
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb MissCurious:

Mein lieber Lotus, so einfach ist es eben doch nicht wie viele Kommentare zeigen, die Definitionen klaffen da ziemlich auseinander. 

Und dann erkläre mir bitte mal, was du mit dem letzten Satz mir sagen willst?

Für mich persönlich ist die Chemie der größte Faktor. Das sollte natürlich passen, denn ohne Sie gibt es ja auch keinen Reiz.. Oder? Ich find die Sexualität ist 1 Standbein am Tisch Beziehung.

Wieviele Beine eine Tisch hat für Stabilität ist jedem selbst definiert aber ums konkret auszudrücken,

Ich mag Augenhöhe auch wenn ich devot werde und vergöttere, ich vergöttere Sie weil es mir gefällt sie zu vergöttern und mich erfüllt es natürlich wenn Sie Ihre Rolle genauso genießt. Würde sie es nicht wäre es Zwang. Und das sehe ich eben auf beiden Seiten.

Zum letzten Satz, nur so als interessantes und Lesenswertes Gebiet, in allen Bereichen des Lebens, finde ich :)

Geschrieben

Also wir haben schon eine 24/7 Beziehung. Das Machtgefälle hat natürlich verschiede Ausprägungen. Nicht zuletzt da unser bdsm vorrangig sexuell geprägt ist. Aber auch im Alltag bestimmt mein Herr und gibt einige Dinge vor. Wie ausgeprägt das Machtgefälle ist, kommt auf die Ebene an. Wir sind auch ein normales Liebespaar und inzwischen 6 Jahre zusammen. Da muss jeder seine Meinung sagen können. Er weiß auch, wann er mir gewisse Zickereien durch Machtausübung nehmen kann, da es schlicht mein unpassendes Verhalten ist oder wann es ein ernthaftes "Streitgespräch" ist. Er könnte auch das beenden, wird es aber nicht tun. Dann geht es thematisch um bestimmte Inhalte. Man wirft sich Dinge an den Kopf und hinterher redet man in Ruhe... Da wäre er aber auch gar nicht "drin" nun irgendwie Macht auszuüben, sondern wir streiten dann wie ein normales Paar... Da muss dann manches auch mal raus. Auch sind wir ganz normal im Alltag oft genug in einem Modus, wo man einfach zu zweit ganz normal lebt und nicht alles hat einen bdsm-Bezug. Da sage ich schon mal: "Du, kannst du wenn du einkaufen gehst, noch ne Milch mitbringen?" Ich sage nicht immer: "Mein Herr, bitte und könntest du vielleicht..." Das werde ich in entsprechenden Situationen aber so formulieren...😉 Auch im Alltag. Da kommt es auch auf die Thematik an. Sicher auch darauf, wie er gerade so drauf ist... Es erregt ihn manchmal auch spontan Macht auszuüben. Dann ändere ich mein Verhalten. Er kann bei manchen Sprüchen auf der Humorebene sein, oder plötzlich sagen: "Denkst du, das gehört sich so für eine Sub?", mein Kinn heben, mich streng ansehen... Dann kommt: "Nein, mein Herr. Entschuldigung." Dann weiß ich schon, wir ändern die Ebene... Denn es kommt durchaus vor, dass ich auch mal über seine Missgeschicke lache... Wenn er gekleckert hat oder so...🤭  Da kann er wie gesagt mitlachen oder in Machtausübung wechseln. Er mag auch mal meinen frechen Humor. Wenn es ihn nicht wirklich stört, aber etwas frech war und er mich dann mal spankt, bleibt es auf dieser Ebene: "du bist schon wieder frech, ich glaube du brauchst das mal wieder..." Dann ist es passend. Es ergibt sich so, dass er mich dann schnappt...🤭🤭🤭 Wenn ihn was wirklich stört, wo ich etwas "drüber" bin, aber nicht absichtlich, wird er es erst ermahnen...☝Ich weiß dann, was er meint. Es gibt aber auch Situationen, da war es ersichtlich kein angemesses Verhalten von mir und dann gibt es direkt auch mal harte Hiebe. Das kommt so drauf an. 

Es ist hier schlicht auch viel "Dynamik", wie sich das Machtgefälle ändert... Ansonsten gibt es natürlich feste Regeln. Die werden eingehalten und es gibt sie immer. Wie sehr er spontan über mich verfügen will, ergibt sich schlicht! Das kann auch in einer Session münden. Natürlich sind die bei 24/7 nicht immer abgesprochen. Das gibt es natürlich auch, am Abend eine Session planen... 

Augenhöhe ist seine Meinung zu haben. Auch mal streiten, Dinge ernsthaft bereden, Phasen wo ich weiß, er wird jetzt nicht irgendwie Macht auszuüben. Er kann es aber jederzeit...😎 Manches muss man als Paar aber auch anders klären... 

24/7 meint bei uns einige feste Regeln und eine mögliche ständige Machtausübung. Minimal haben wir immer eine Machtverschiebung, aber manchmal so sehr in den Hintergrund gerückt, dass es keine Machtausübung ist. Das ist für mich "Augenhöhe". Ich nenne es so, da ich mir in manchen Situationen sicher bin, dass er das nicht durch DS regeln wird... Aber das ergibt sich. Wir sagen nicht: "Jetzt reden wir auf Augenhöhe..." Es gibt da keinen "Break" oder so... 

Geschrieben
Ich würde sagen so etwa 1,70.


;) - Scherz. Für mich bedeutet Augenhöhe einfach, dass auf die Bedürfnisse von beiden eingegangen wird, bzw. dass beide was zu sagen haben.
×
×
  • Neu erstellen...