Jump to content

Wie sieht eure Phantasiewelt aus?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Sub007-8898
Geschrieben
Geht mir genauso. Viele Fantasien, wenn ich zB auf Arbeit gerade allein arbeite, gehen mir dann durch den Kopf. Ich stelle sie mir in Gedanken vor, die Fantasie arbeitet eher im Unterbewusstsein, “ spinnt " die Geschichte weiter. Aber 99 Prozent davon möchte ich definitiv nicht erleben. Vielleicht hat man Ängste die man damit verarbeiten will?
Geschrieben
Ohne jetzt in noch größere Wortklauberei verfallen zu wollen, aber ich glaube, es gibt verschiedene Definitionen/Bedeutungen für das Wort Phantasie. Ich kann Deine Definition der Phantasie im Allgemeinen nachvollziehen und würde sie auch so unterschreiben. Aber es gibt nicht nur die Phantasie eines Menschen zur Beschreibung des fiktiven Raums für mentale Experiment, den Du so schön umrissen hast. Ein Mensch kann auch eine oder mehrere verschiedene konkrete Phantasien habe. Und nein, das ist nicht das, was Du als Wunschdenken beschreibst, denn eine Phantasie in diesem zweiten Sinne ist erstmal nur ein konkretes fiktives Szenario, das man sich ausmalt - wie die Geschichte zum Beispiel, an der Du schreibst. Wunschdenken ist, wie Du schon beschreibst, das, was man sich nicht nur ausmalt, sondern gleichzeitig auch wünscht. Wobei sowohl einzelne konkrete Wünsche Teil einer komplexen Phantasie sein können, aber auch eine Phantasie die konkrete Ausgestaltung eines von vielleicht Wünschen sein kann.
Und wenn Dich so betrachtet nun jemand nach Deiner (oder dann besser: einer konkreten) Phantasie fragt oder nach Deinen Phantasien (also mehreren konkreten mentalen Szenarien) und die Frage impliziert, dass diese Ausgestaltungen Deines Wunschdenkens sein sollen, dann wird die Frage doch plötzlich konkret und griffig, oder?
Okay, doch Wortklauberei... 😉
Geschrieben
Geht mir auch so einiges in meiner Fantasie möchte ich nicht real erleben,weil es zu heftig für mich wäre 🙇🏻‍♀️🙈 aber andere Dinge definitiv real das was machbar ist
Geschrieben
eine interessante betrachtungweise des themas fantasie/wünsche
und da es jeder für sich anders sieht und auch interpretiert wird jeder dazu andere vorstellungen haben
ich für meinen teil fasse alles was nicht gerade real passiert unter "kopfkino" zusammen und tausche mich mit subbis auch gern dazu aus - dabei stelle ich oft fest, dass es nicht wirklich so einfach ist an "verborgenes kopfkino" ranzukommen , auch weil sie wissen das kopfkino sehr gern auch realität werden kann...
es ist ein spannendes wechselspiel zwischen fiktion und realität
herrschaftlichen gruß
Geschrieben

Ich finde auch die Unterscheidung zwischen "Phantasie" und "Wunschwelt" ganz passend.
Ich habe eine sehr ausgeprägte Phantasie, bei der ich mir sehr viele Situationen ausmalen kann - sowohl äußerst positive, welche ich auch in meine Wunschwelt einbauen würde, als auch äußerst negative, welche ich noch nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen würde.

Diese Phantasien können alle möglichen Szenarien aus allen möglichen Bereichen umfassen und beschränken sich nicht nur auf Sexualität, BDSM, Fetisch, Kink, ..., sondern auch Alltagsleben, Gesellschaft, Geschichte, ...

Geschrieben
Ich hab meinem Vater mit 16 Jahren gesagt das ich Schriftsteller werden will. Meine Phantasie ist meine "innere Spielwiese" der Ort wo alles möglich ist. Sie ist der Quell meiner Buchideen, die treibende Kraft hinter allem. Ich erschaffe Welten und wenn es mir gefällt dann vernichte ich sie auch wieder. "Sei in deinem Tun ein Gott!" - wo funktioniert das besser als in meinem Dichtergehirn? Michael Ende hatte vollkommen Recht: Phantasien darf nicht untergehen. Und wenn ich die Hülle in der ich gerade wohne dereinst verlassen muss, dann bleibt nur meine unsterbliche Seele, die irgendwann wieder zurück auf die gute alte Erde kommt um an der nächsten Weiterbildung teilzunehmen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb MissCurious:

Ich habe gerade ein Bisschen an meiner Geschichte weiter geschrieben und ich musste über etwas nachdenken.

Das ist jetzt Wortklauberei, wahrscheinlich, aber wer weiß. Oft wird das Wort Phantasie als Synonym verwendet zu Wunschträumen. Aber von meiner Phantasie ist nur ein Bruchteil mein Wunschdenken. Würde mich also jemand fragen "Was ist deine Phantasie? Was stellst du dir vor?" und ich würde das korrekt beantworten, dann müsste ich sagen "Ich stell mir vieles vor, aber kaum etwas davon wünsche ich mir." Das sage ich natürlich nicht, weil ich weiß, dass mein Wunschdenken gemeint ist.

 

Meine wirkliche Phantasiewelt ist ein komplexer Ort der in erster Linie der Erforschung von realen oder unrealen Dingen. Man erfasst sie nicht nur kognitiv, sondern auch emotional, erforscht die Beschaffenheit und Physik von Dingen die entweder existieren oder nicht existieren in der realen Welt. Das kann magisch sein, das kann sehr mathematisch, emotional oder auch grausam sein. Es ist mein inneres Labor. Und vieles sollte man auch nur dort testen. 

 

Wie sieht es bei euch aus?

hmm..

in meiner phantasie wäre wohl einiges inner vergangenheit besser gelaufen!

 

aaber das hat nix mit meiner neigung zu tun oder dem, was ich suche! 24/7, intrinsischer erfahrener sad und ja, man muss sich gefallen! isso   und tierlieb!!  und bitte bart!  lach

bearbeitet von towel
Geschrieben
Meine Phantasie Welt ist eine Mischung aus den Welten mit den ich groß geworden bin mittel Erde gotham city etc. Und auch aus einer riesigen Bücherei mit vielen schönen Erinnerungen. Ich gehe in die Fantasie Welt wenn ich an Geschichten schreibe ich merke das dass was ich schreiben möchte dort schon vorgeschrieben steht
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb felicetwink2:
Meine Phantasie Welt ist eine Mischung aus den Welten mit den ich groß geworden bin mittel Erde gotham city etc. Und auch aus einer riesigen Bücherei mit vielen schönen Erinnerungen. Ich gehe in die Fantasie Welt wenn ich an Geschichten schreibe ich merke das dass was ich schreiben möchte dort schon vorgeschrieben steht

Nur manchmal findet man einfach nicht die richtige Inspiration oder hat ne idee aber weiss nicht wie man sie weiterführen kann und dann kann die Fantasie mehr als weiter helfen. Sobald nicht mehr in den firmament unserer Realität denkt sondern noch ein wenig kindliche Fantasie und Vorstellungskraft bemüht

Geschrieben

Ich habe wirklich viele "Wunschphantasien" 

Denn wenn sich bei mir eine Phantasie entwickelt,  entwickelt sich fast automatisch der Wunsch, diese Phantasie auch zu leben.  Aber in der Realität angekommen weiß ich,  das diese Phantasien nicht realisierbar für mich sind. 

Geschrieben

In meiner "Wunschwelt" tolerieren alle Menschen, dass andere Menschen auch anders als sie selbst sein wollen.
Ob Hautfarbe, Nationalität, Religion, Sexualpräferenz, Fetisch, Kink, Neigung, ..., jeder darf so leben, wie er will, und niemand versucht den anderen zu "missionieren" oder deswegen zu denunzieren.

Die PetPlayer könnten dann öffentlich mit ihren Pets gassigehen oder von ihrem PonyGirl/PonyBoy in einem Sulky durch die Straßen ziehen.
Die Crossdresser könnten öffentlich in ihren eleganten Kleidern, Röcken, Blusen, HighHeels, ... spazieren gehen, einkaufen, zur Arbeit gehen.
Die Nudisten könnten öffentlich ...
...

×
×
  • Neu erstellen...