Jump to content

Ghosting. Habt ihr das schon erlebt, praktiziert?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Toni_A:

Ich hab selbst schon geghostet weil ich in einer Beziehung war und er nicht locker gelassen hat und ich wurde auch schon geghostet weil der typ mir nicht sagen konnte das er keine Gefühle mehr für mich hat

Ich glaube das ist dann ein legitimer Grund um zu Ghosten wenn er nicht respektiert das du vergeben bist und deine Grenzen nicht wahrt. Und das jemand einen Ghostet obwohl Gefühl im Spiel waren ist dann einfach ein Armutszeugnis. Jeder sollte den Arsch in der Hose haben und so etwas aussprechen können. Am Ende tut beides vielleicht weh aber einfach ge ghostet zu werden kann einen schon verunsichern und das weckt Gefühle von ,bin ich nicht gut genug oder was habe ich falsch gemacht, hervor. Und jemanden diesen gefühlen zu überlassen ist schon echt unsensibel finde ich.

Geschrieben
Ist mir auch schon 2 mal passiert.Die Personen machen es meist öfters und es ist denen egal was sie anrichten.Da hilft nur Kopf hoch und richten
Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin allerdings schon ein wenig entsetzt darüber wie verbreitet dieses Phänomen ist, ja das es schon alltäglich ist und als Norm angesehen wird.

Wenn mich jemand nach nur wenigen Nachrichten ghostet, trifft ich das wenig. 

Bei dem von mir eingangs beschriebenen Fall sieht das aber schon anders aus. Es bleiben Fragen offen. Auch wenn das Verhalten der anderen Person wohl weniger mit mir, als mit ihr zutun hat. Es bleibt ein ungutes Gefühl.

Ich selber könnte nicht so vorgehen. Vielleicht weil ich weiß wie scheiße sich das anfühlt. Aber soviel Rückgrat sollte man schon aufbringen können, und die eigenen Ängste nicht über die Gefühle des anderen stellen.   

Geschrieben

wie nennt man das eig. wenn eine Person einen blockiert hat und dann trotzdem ständig das Profil von einem besucht?.... ist das auch schon "ghosting"?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nussija:

wie nennt man das eig. wenn eine Person einen blockiert hat und dann trotzdem ständig das Profil von einem besucht?.... ist das auch schon "ghosting"?

das läuft dann wohl eher unter Stalking. 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb daisy-gaga:

das läuft dann wohl eher unter Stalking. 

ich finde das halt bisschen kurios, wenn Personen - also in dem Falle Frauen - die meine Nachrichten-Anfrage abgeblockt haben. ("Dieser Kinkster hat was anderes im Kopf") dann trotzdem regelmäßig mein Profil besuchen. Zum Teil aber auch so regelmäßig, dass dann eine Anzahl Besuche dastehen.....

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nussija:

ich finde das halt bisschen kurios, wenn Personen - also in dem Falle Frauen - die meine Nachrichten-Anfrage abgeblockt haben. ("Dieser Kinkster hat was anderes im Kopf") dann trotzdem regelmäßig mein Profil besuchen. Zum Teil aber auch so regelmäßig, dass dann eine Anzahl Besuche dastehen.....

Das Phänomen ist mir ebenfalls bekannt, nur habe ich es noch nie hinterfragt. Wenn ich jemanden blockiere, dann weil ich keinen Bock auf die betreffende Person habe. Also würde ich auch nicht das betreffende Profil besuchen wollen. 

Keine Ahnung was dahinter steckt. Würde mich aber auch durchaus interessieren. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nussija:

.....dann trotzdem regelmäßig mein Profil besuchen.

Ist doch unlogisch. Wenn eine Person dich blockert hat, weil er/sie nichts von dir will, warum tanzt er/sie noch auf dem/deinen Profil rum..

vor 5 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Keine Ahnung was dahinter steckt. Würde mich aber auch durchaus interessieren. 

Mich würde dies auch interessieren, zumal es total unlogisch ist.

Und ja, wenn es zu oft passiert, ist das tatsächlich mit Stalking gleichzusetzen.

Es kann aber auch sein, dass es Leute sind, die nur die Bilder gucken und denken, da verändert sich täglich was.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MissCurious:

Ich bin ja so ein Mensch. Ich besuche sehr oft und viele Profile, gerade von Leuten die was hier schreiben, um ein "Gesicht" dazu zu haben, um die Nachricht in Kontext zu setzen, auch im Chat klicke ich häufig auf Profile. Ein Besuch ist NICHT mit Interesse gleich zu setzen. 

 

Und ich habe so sicher schon oft mehrmals Leute besucht, von denen ich die Nachricht abgeblockt habe.

Interessantes Argument. Vielen Dank fürs teilen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Mich würde dies auch interessieren

Ich frage mich gerade warum das überhaupt möglich ist? Wenn ich jemanden blockiere, wäre es doch auch sinnvoll wenn ich nicht nur dessen Inhalte und Nachrichten nicht mehr lesen kann, sondern auch das Profil nicht mehr aufrufen kann. 

Und umgekehrt natürlich auch. 

bearbeitet von daisy-gaga
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich frage mich gerade warum das überhaupt möglich ist? Wenn ich jemanden blockiere, wäre es doch auch sinnvoll wenn ich nicht nur dessen Inhalte und Nachrichten nicht mehr lesen kann, sondern auch das Profil nicht mehr aufrufen kann. 

Und umgekehrt natürlich auch. 

Wenn ich jemanden ein "Nein, danke" schicke, kann die andere Person nicht mehr schreiben. Sie ist nicht blockiert. Jedenfalls nicht durch das "Nein, danke"

  • Moderator
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MissCurious:

Wenn ich jemanden ein "Nein, danke" schicke, kann die andere Person nicht mehr schreiben. Sie ist nicht blockiert. Jedenfalls nicht durch das "Nein, danke"

Das ist richtig.

Da gibt es aber zwei Versionen: Einmal mit Blockierung und einmal ohne.

vor 33 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Ich frage mich gerade warum das überhaupt möglich ist?

Das frage ich mich auch gerade. Wenn blockert, denn  sollte das Profil nicht mehr zu öffenen sein.

Ich hake da mal nach, obwohl es nicht direkt zum Thema Ghosting gehört.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Und ja, wenn es zu oft passiert, ist das tatsächlich mit Stalking gleichzusetzen.

Es kann aber auch sein, dass es Leute sind, die nur die Bilder gucken und denken, da verändert sich täglich was.

Ich kann die Person ja schwerlich fragen... aber wenn es nur an den Bildern liegt, wär das schon kurios...

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb MissCurious:

Wenn ich jemanden ein "Nein, danke" schicke, kann die andere Person nicht mehr schreiben. Sie ist nicht blockiert. Jedenfalls nicht durch das "Nein, danke"

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe nach einem "Nein, danke" schon mal ein Schwanzfoto bekommen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe nach einem "Nein, danke" schon mal ein Schwanzfoto bekommen. 

Ohhh das sollte natürlich nicht passieren  :/ 

mich hat nur mal jemand unter meinen Bildern beleidigt 🙄

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Das frage ich mich auch gerade. Wenn blockert, denn  sollte das Profil nicht mehr zu öffenen sein.

Wenn man jemanden blockiert hat, kann man zwar dessen Beiträge im Forum nicht mehr lesen, aber im Newsfeed. 

Finde ich auch nicht so gut. Ich bevorzuge da aus den Augen, aus dem Sinn. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MissCurious:

mich hat nur mal jemand unter meinen Bildern beleidigt 🙄

War die Person da schon blockiert?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb daisy-gaga:

War die Person da schon blockiert?

Nein, nur ein 'Nein danke'

HirnHerzHumor
Geschrieben

Ich glaube nicht, das alles immer ghosting ist. Es können auch sehr dramatische Ereignisse dahinter stecken. Oder wie einer schrieb, Handy verloren, Kontakte weg. Es kann genauso gut sich auch nicht um ghosting handeln, sondern um silent treatment, was Narzissten oft machen. Oder oder. Es kann auch sein, dass "Ghosting" gar nicht stattgefunden hat oder der vermeintlich geghostete der ghostende war . Alles schon vorgekommen und nicht unwahrscheinlich 

Aber ich finde das Wort praktizieren ziemlich hässlich, weil es auch impliziert , dass ghosting was böses und schlechtes ist, wenn es einem selbst passiert, es aber gerechtfertigt ist, wenn man selbst andere ghostet.

Viele Männer(bestimmt auch andere Geschlechter, nur noch nie gesehen) sagen, dass sie geghostet werden, weil sie eine Frau ansprechen , die aber nicht reagiert. 

Ich würde Ghosting als Begriff nicht so häufig für Kontaktabbruch hernehmen , gibt zu viele Eventualitäten und unbekannte Parameter. Und nach meinem Gefühl zu oft einfach nach einem jemanden, der nicht damit klar kommt, das eine andere Person kein Interesse hat. 

Hinzu kommt, daß ein unmittelbarer Kontaktabbruch manchmal sogar geboten ist. Ob zum Beispiel Stalker/in das auch so sieht oder Recht auf eine Erklärung hat?

  • Moderator
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe nach einem "Nein, danke" schon mal ein Schwanzfoto bekommen. 

Fast nicht möglich, weil nach dem "Nein danke" sollte das Gegenüber nichts mehr schreiben können.

Ein "Nein danke" hebt sich übrigends wieder auf, wenn man  von sich aus die Konversation wieder aufnimmt.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Aber ich finde das Wort praktizieren ziemlich hässlich, weil es auch impliziert , dass ghosting was böses und schlechtes ist, wenn es einem selbst passiert, es aber gerechtfertigt ist, wenn man selbst andere ghostet.

Mich würde deine Ausführung zu dem Thema interessieren. 

HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Mich würde deine Ausführung zu dem Thema interessieren. 

Im bundesdeutschen Sprachgebrauch umschreibt "praktizieren" die Umsetzung einer bewusst aktiven Ausübung oder Anwendung von etwas in die Praxis. Also etwas geplantes. Meist wird das Wort für Regelmäßigkeit oder eine systematische Umsetzung eingesetzt. 

Für mich ist ein systematisches oder bewusstes praktizieren von Ghosting eine hässliche Sache. Erst recht, wenn es regelmäßig "praktiziert" wird. 

Als Synonym für "machen" oder "tun",  ohne eben die besondere Betonung auf die Umsetzung, ist es deutschlandweit nicht geläufig, kann aber regional oder in bestimmten kleineren sozialen Gruppen (Schlagworte sind Sondersprache, Fachsprache, Jargon etc.) möglich sein. Daher schrieb ich das Wort "auch" dazu, kann ja auch einer dieser Möglichkeiten entspringen. 

Falls der Kontext zum Wort  "böse" Fragen aufwirft. Die geplante und ggf. auch systematische Umsetzung von Ghosting, empfinde ich als böse gemeint. Also böse im Sinne des Antonyms von harmlos, gutmütig etc.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Für mich ist ein systematisches oder bewusstes praktizieren von Ghosting eine hässliche Sache. Erst recht, wenn es regelmäßig "praktiziert" wird.

Glaubst du denn das man ghosting unbewusst betreiben kann? 

Alles andere klingt für mich gerade nach Wortklauberei. 

×
×
  • Neu erstellen...