Jump to content

Ghosting. Habt ihr das schon erlebt, praktiziert?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Glaubst du denn das man ghosting unbewusst betreiben kann? 

Ghosting setzt ja voraus, dass ein Teil Kontakt möchte, der andere Teil den Kontakt aber blockiert, bzw. ins Leere laufen lässt. Zumindest jede Reaktion auf die Kontaktaufnahme verweigert.

Wie das unbewusst ablaufen soll, wäre mir ein Rätsel.

Sofern z.B. ein Kontakt einschläft, also keiner Kontakt aufnimmt, ist dies auch kein Ghosting.

Ich sehe in Ghosting auch nicht unbedingt was schlechtes. Wenn man nun einen Stalker ghostet, der mit aller Gewalt die Kontaktsperre durchbrechen möchte, ist das legitim.

Ansonsten ist Ghosting halt eher eine Charakterschwäche. Einzig Schuldner, die ihren Gläubiger "ghosten", befinden sich mehr als nur in einer Grauzone. :joy:

bearbeitet von LastOfUs
Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb LastOfUs:

Ghosting setzt ja voraus, dass ein Teil Kontakt möchte, der andere Teil den Kontakt aber blockiert, bzw. ins Leere laufen lässt. Zumindest jede Reaktion auf die Kontaktaufnahme verweigert.

Wie das unbewusst ablaufen soll, wäre mir ein Rätsel.

Sofern z.B. ein Kontakt einschläft, also keiner Kontakt aufnimmt, ist dies auch kein Ghosting.

Ich sehe in Ghosting auch nicht unbedingt was schlechtes. Wenn man nun einen Stalker ghostet, der mit aller Gewalt die Kontaktsperre durchbrechen möchte, ist das legitim.

Ansonsten ist Ghosting halt eher eine Charakterschwäche. Einzig Schuldner, die ihren Gläubiger "ghosten", befinden sich mehr als nur in einer Grauzone. 

naja, mangelnde objekpermanenz kann schon dazu führen, dass man zeitweise komplett vergisst, dass Plattform xy überhaupt existiert oder dass Person Abc einem geschrieben hat. man klicke ne Nachricht weg und vergisst sie für Wochen. oder stellt im Halbschlaf den Chat auf stumm und vergisst, dass man das getan hat, weshalb Kontakt nicht funktioniert.
.
und dann fällt einem Bach Wochen das ganze wieder ein und man hat so ein schlechtes Gewissen, dass man sich nicht traut, zu antworten, aus Angst, gejudgt zu werden. also ignoriert man das Problem weg.
.
nicht "üblich", aber es kann vorkommen.
für manche ist "aus dem Auge aus dem Sinn" tatsächlich ein lebensbeeinflussendes Problem....
LG, Sue

Geschrieben

@BD_Couple Was du beschreibt ist ein oberflächlicher Kontakt. Bei jemandem, der mir bereits näher steht, kann das nicht passieren. Also ist das dann auch kein Fall, den ich mit "Ghosting" beschreiben würde.

HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Glaubst du denn das man ghosting unbewusst betreiben kann? 

Alles andere klingt für mich gerade nach Wortklauberei. 

Für mich ist ghosting eine Beschreibung einer Situation, die sehr wohl anders gelagert sein kann! Es wird jedoch immer angenommen , der eine ist nur Opfer, der andere (über dessen Gründe man gar nichts weiß), ist ein Täter. Man kann einfach jede Art von Kontaktabbruch in die Schublade "ghosten" packen und ist immer das Opfer und das ist, je verbreiteter das Wort ist, geradezu perfekt anerkannt, der andere ist ja schuld! 

Deshalb finde ich es auch nicht immer zielführend mit dem Wort "Ghosting"  zu hantieren. Das kann auf dich nach Wortklauberei aussehen. Ist für mich mein Weg, um es präziser zu umreißen oder zu definieren. Es  passt nicht zu meiner Lebenserfahrung und Vorstellungskraft, dass alles immer so einfach zu bewerten ist, bloß weil man vom anderem nichts mehr hört und weiß. 

Wie man mit solch einer Situation , die mehrdeutig oder unklar ist, umgeht, ist sehr individuell.Ein sehr sehr spannendes Thema, das hier aber den Rahmen sprengt. Stichworte sind für mich  Ambiguitätstoleranz ("Fünfe mal gerade sein lassen"),  Kausalattribuierung (sich selbst etwas erklären), Selbstvertrauen, Geduld, aber auch Offenheit.

Weil sich hier unserer Einstellungen zur Verwendung und Einsatz des Wortes Ghosting sehr unterscheiden, vielleicht mal einen weiteren möglichen Grund für einen Kontaktabbruch: 

Jemand hat Bindungsängste, will einen Partner haben, sehnt sich nach Nähe und Vertrauen und wenn es dazu kommt, sich dazu entwickelt, dann werden die Ängste plötzlich riesengroß und aus Selbstschutz wird der Kontakt abgebrochen. War es bewusst oder unbewusst? 

Geschrieben
Am 6.9.2024 at 07:39, schrieb HirnHerzHumor:

Für mich ist ghosting eine Beschreibung einer Situation, die sehr wohl anders gelagert sein kann! Es wird jedoch immer angenommen , der eine ist nur Opfer, der andere (über dessen Gründe man gar nichts weiß), ist ein Täter. Man kann einfach jede Art von Kontaktabbruch in die Schublade "ghosten" packen und ist immer das Opfer und das ist, je verbreiteter das Wort ist, geradezu perfekt anerkannt, der andere ist ja schuld!

Für mich geht es beim ghosting explizit um dem Abbruch von Kontakten die persönlich sind, also schon eine gewisse Nähe, Vertrautheit entstanden ist. Sofern man nicht krank oder tot ist, sollte man seinem Gegenüber schon ehrlich sein. 

Ich zumindest denke da mehr an den anderen, als an mich. Ich weiß allerdings auch wie sich das anfühlt, wenn man geghostet wird. 

 

Am 6.9.2024 at 07:39, schrieb HirnHerzHumor:

Jemand hat Bindungsängste, will einen Partner haben, sehnt sich nach Nähe und Vertrauen und wenn es dazu kommt, sich dazu entwickelt, dann werden die Ängste plötzlich riesengroß und aus Selbstschutz wird der Kontakt abgebrochen. War es bewusst oder unbewusst?

Das kann natürlich möglich sein, auch wenn mir bisher kein solcher Fall begegnet ist. Es klingt aber auch sehr nach einem Teufelskreis, nach der ultimativen Anleitung zum unglücklich sein.  

Geschrieben
Manchmal entfremdet man sich einfach, der Kontakt wirkt weniger und reißt ab. Ich glaube tatsächlich hat dies jeder Mensch schon erlebt.

Gab es Kontakte bei denen es weh tat, natürlich gab es die und gewisse Trennungen habe ich da sehr betrauert.

Selbst habe ich auch schon Kontakte beendet, in dem ich mich verabschiedete und durchaus möglich dass ich mich auch schon nicht mehr zurück gemeldet habe, was ich nicht als Ghosting verstehe, da ich für diese Menschen immer noch erreichbar bin.

Natürlich wurde ich auch schon vor einem 1. Date versetzt und der Kontakt hatte sich dann gänzlich gelöscht… das bringt mich nicht aus der Fassung, eher zum Lachen.
×
×
  • Neu erstellen...