Jump to content

Intelligenzverhältnis?


sn****

Empfohlener Beitrag

HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Das ist nicht ganz korrekt, hier wird kognitive Empathie (fehlt vielen Autisten) und emotionale Empathie  (haben einige Autisten sogar zu stark / heftig) vertauscht. Einige Autisten fühlen die Gefühle anderer Menschen sehr stark, können diese allerdings ggf. nicht von den eigenen Gefühlen trennen, sie richtig zuordnen, sie verstehen oder von ihnen abgrenzen. Das gilt auch bei einigen Autisten für die eigenen Gefühle, diese können sie oftmals nicht erkennen und richtig zuordnen.  Da "hapert" es dann oftmals an den richtigen Reaktionen. Sprich, das Beispiel Person ist traurig, aber es wird nicht darauf reagiert, was dann ggf. als emphatielos angesehen wird, da ein nicht autistischer Mensch hier trösten erwarten würde. Der autistische Mensch fühlt sich dann selbst ggf. traurig, weiß das etwas nicht stimmt, versteht allerdings nicht was und bei wem. 


 

Ich lese mich nochmal ein. Ist schon etwas länger her. Danke für deine Korrektur.

vor 11 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Was mir allerdings zum Thema noch einfällt: Hier wurde explizit D/s ausgeklammert bei Dom und Sub und der Alltag besprochen, sprich hier wird diskutiert über das Vorhandensein oder nicht vorhandensein von Intelligenz (welcher Art auch immer) in einer reinen nicht BDSM lastigen Beziehung aka "auf Augenhöhe". Wäre hier der Aspekt in einer möglichen D/s TPE / 24/7 Beziehung nicht sogar wesentlich interessanter? 

Hmm, was mir zum Beispiel selbst nicht gefällt, ist das Gefühl jemanden übervorteilen zu können, weil die Person das nicht checken kann. Also so eine Weltanschauungs-/ Werte-Geschichte, die mich selbst tangiert. Ich könnte mir vorstellen, das es einige im D/S TPE 247 gibt, die die deutlich erkennbare Möglichkeit, jemand anderen zu manipulieren als Malus des Vertrauensverhältnisses sehen. Also das Gegenüber ist nicht sonderlich denkschnell oder etwas begriffstutzig, aber dann könnte es in die Richtung von Ausnutzen, topping from the bottom gehen und würde die eigene Rolle/ Authentiziät torpedieren und untergraben können? Passt dieser Punkt in deine gedankliche Richtung rein?

bearbeitet von HirnHerzHumor
HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Teaspoon:

Nun, es ist nicht meine Idee, aber das was einige hier andeuten, wenn sie sagen, dass ein hoher IQ nichts über den EQ aussagt oder dass ihnen EQ wichtiger sei als IQ.

Habe diese Andeutungen bisher noch nicht gesehen. Ist das deine Interpretation oder steht das hier irgendwo weiß auf grau? Es ist einfach so, dass IQ nicht das Gleiche wie EQ ist. Und es geht hier um Intelligenz. Das kann sowohl IQ als auch EQ beinhalten. Und wie das Verhältnis von IQ zu EQ ist, ist auch nicht festgeschrieben. Auf jeden Fall kenne ich IQ Bestien, bei denen es an EQ hapert, das gleiche auch andersherum. Und verschiedene Abstufungen in beiden Bereichen. Mir ist deshalb weder eine Kausilät noch eine Korrelation bisher irgendwie aufgefallen. Kann aber sein, dass es das gibt. Kannst du bitte genau aufzeigen, wer das schrieb?Oder war es deine eigene intellektuelle Interpretation, dass das so sein müsste?Das EQ und IQ nicht gleichermaßen hoch oder tief sein können?

bearbeitet von HirnHerzHumor
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb johnnydg:

das glaube ich jetzt nicht, 

du musst nicht sehr intelligent um 

extrem geilen Sex zu haben, da gehört einfach mehr dazu. 

Hätte ich dazu schreiben sollen MEINE Lebenserfahrung sagt? Vermutlich. Ich meinte nicht, dass es ein Maßstab ist.

Bei mir ist es ein wenig komplexer als bei den Meisten; Ich lebe BDSM und Fetisch. Mit manchen Menschen nur den Fetisch, mit manchen nur BDSM und mit ganz seltenen Perlen Beides.

Zum Sex gehört für mich der Fetisch. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das intelligente Partner den Fetisch bewusster und gezielter einsetzten, weil Sie auch reflektiert in der eigenen Ausstrahlung sind. Kommen Wir wieder auf das Thema Selbstreflektion.

Selbstreflektion spielt für mich auch im Umgang mit dem Fetisch eine große Rolle, sonst habe ich da ein Püppchen in netten Klamotten, das nichts damit anzufangen weiß. Anderseits muss ich mir auch meiner Ausstrahlung bewusst sein und ich ziehe mich ja bewusst so an, dass es den Partner möglichst anspricht. Und da gehört eine gewisse Hemmungslosigkeit dazu vielleicht auch mal Dinge zu probieren, Die auf den ersten Blick dem eigenen Rollenbild widersprechen und natürlich die nötige Selbstreflektion.

Das alles funzt aus meiner Erfahrung immer besser, wenn die nötige Portion Hirnschmalz dafür auch vorhanden ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb MasterGery:

Könnte etwas schwierig werden, wenn die geistig überlegene Sub sich ihrem Dom unterordnen soll.

Ja, das ist schon unglaublich schwierig...🤣🤣🤣

Weil du denkst, dass sie das nicht tut? Da sie alles "besser" weiß? 🤓

Könnte das auch etwas anstrengend für den Dom sein? 

Mag man eine "stumpfe" Unterordnung?

Wenn ich etwas besser kann oder weiß, nimmt er das durchaus auch mal an. Oder tauscht man sich besser gar nicht erst über Wissen aus? Da dann ja logisch ist, dass man selbst es immer besser weiß? 🤓 Ist ja auch praktisch, so als Dom...🤭

Also ich kann hier auch Einiges besser wissen. Mein Herr erweitert ja auch gerne seinen Horizont und er ist ja nicht "allwissend". 

Dennoch hat er das letze Wort und trifft die Entscheidungen. 

Das geht schon ganz gut! 😁

Geschrieben
Ich trenne Intelligenz und Bildung. Menschen können klug sein, ohne Goethe gelesen zu haben. Das ist für mich als Sub völlig ok, solange er auf seine gebildete und kluge Sub stolz ist. Wenn der Dom begriffsstutzig ist, dann werde ich ihn bei Sympathie bemuttern- er verliert damit allerdings seinen DOM Status für mich.
Bei der Sprache werde ich dann komisch..... ich habe mal einen potentiellen Dom abgelehnt, weil er " ich tu arbeiten" gesagt hatte.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Susanne934:

ich habe mal einen potentiellen Dom abgelehnt, weil er " ich tu arbeiten" gesagt hatte.

Oh je @Susanne934... Mein Herr ist da aber ähnlich. Er hat mal eine Sub abgelehnt, weil sie keine korrekten Sätze gebildet und insbesondere keine Artikel genutzt hat...

Schon beim Frühstück störte ihn: Kann ich mal Butter? 😅 Er sagte: "ich konnte das nicht..."

Aber das sind eben persönliche Vorlieben. Das kann ja auch eine intelligente Frau gewesen sein, für die Deutsch aber eine Fremdsprache war!

Unabhängig von Intelligenz und Bildung, gehen für mich manche Dialekte auch einfach nicht...🙈

Dieses "Wa" zum Beispiel hinten dran. "Schönes Wetter heute, wa"? 

Aber es gäbe noch mehr Beispiele. 

"nach" und "zu" falsch anzuwenden, finde ich auch schlimm! 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

"nach" und "zu" falsch anzuwenden, finde ich auch schlimm! 

Achtung enthält Stereotype, und Schleichwerbung, - Original 1980er Humor halt: ;)

Fragt ein Mantafahrer einen Türken: "Ey, Wo geht es denn hier nach Aldi?"

Sagt der Türke: "zu Aldi!"

Fragt der Mantafahrer: "Was, schon halb Sieben?"

Für alle Jüngeren: Aldi schloss damals bundesweit um 18.30 die Pforten.

bearbeitet von Druide-Jo
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb sn_X:

Klingt vielleicht dumm, aber ist ein Turnoff, wenn der Sub "in der Intelligenz klar dominiert"?
Ich meine damit das Verhältnis außerhalb des D/S.

Ich kann mir halt vorstellen, dass es Leute gibt, denen das nicht passen würde, und welche, die das getrennt sehen. Sowohl Doms als auch Subs.

Was ist eure Einstellung dazu?

Ich will einen Spielpartner oder generell Partner haben, der mir geistig auf Augenhöhe begegnet. Hat was damit zu tun, dass ich paranoid bin und nur Leuten vertrauen kann, die eben einen gleichen Wissenstand wie ich haben.

Aber grade die (vermeintlichen) Sapiosexuellen wollen ja von einem "intelligenten" Partner dominiert werden, weil sie diesen anhimmeln. Ich kann das aber gar nicht ab.

Geschrieben

In einer Beziehung ist mir Intelligenz bzw. ein Intellekt und auch das Vorhandensein von Neugier und dem Bedürfnis neue Dinge zu lernen essentiell wichtig. Meine Freundin und ich haben diesbezüglich unterschiedliche Schwerpunkte. Wir haben auf jeden Fall sehr interessante Gespräche 😄😊

Unter einer gewissen Schwelle ist es auch definitiv sexuell ein Turnoff.

Onenightstands etc. sind für mich eh nichts. Bei längerfristigen Beziehungen muss es ja insbesondere auch zwischenmenschlich passen,  dazu gehört auch sicherlich Kompatibilität hinsichtlich der Intelligenz.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sunstone_1983:

Dabei ist das doch praktisch, da kann man die viel besser ansehen als an sich selber. Stell ihn unter eine Lampe und genieße den Anblick. 

Guter Punkt 😁

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Syu:
Im Dating Stadium ist das durchaus möglich.
zumindest ist mir das schon das ein oder andere Mal passiert(ich bin hochbegabt), die meisten wissen auch nicht was es "bedeutet" hochbegabt zu sein und denken einfach man hat ein hohen IQ, fertig.
....
Gerade als Frau führt das in vielen fällen zu folgenden Reaktionen...
1. Unglaube ( du? Und dann noch eine Frau?)
2. Podest/ anbetung ( reduziert auf das eine " oh ein schlaues mädchen")
3. Angst ( und dadurch meist Ablehnung)
....
Ich hab relativ lange gebraucht um damit offener umzugehen zumindest in meinem engeren Freundeskreis und 1-2 Arbeitskollegen..
bis jetzt finde ich es extrem gut wen so etwas wie oben beschrieben passiert.so ist es für mich leichter auszusortieren.

Sagst Du das den Leuten beim ersten Date direkt ins Gesicht, dass Du hochbegabt bist? 🤭

Meine erste Freundin war auch hochbegabt - es ist schon Jahrzehnte her. Sie fand es sehr lange nicht so toll (Mobbing in der Schule), bis sie dann für ein Jahr vor der Oberstufe auf eine englische Schule ging. Wir waren relativ lange zusammen damals - fast anderthalb Jahre. So im Rückblick ist sie mir als recht manipulativ und auf subtile, aber nicht bösartige Weise kontrollsüchtig in Erinnerung geblieben.

Zur Eingangsfrage:

Es ist kein „Turn-Off“, wenn Sub „intelligenter“ ist. Dass man sich gegenseitig versteht und sich akzeptiert, sich also riechen kann, ist viel wichtiger und eigentlich das Aus-schlag-gebende.

Geschrieben

Ist das nicht kohärent?
Mich hat Intelligenz schon immer angezogen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Filli:

Ist das nicht kohärent?
Mich hat Intelligenz schon immer angezogen.

wie sich wer verhält, respektive anschreibt zu- wat iss im kopf?  ich denke auch!

bearbeitet von towel
HirnHerzHumor
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Syu:

Nein, wie schon geschrieben. (S.o)

Das kann gut sein, dennoch sagt das nichts über mich oder eine andere hochbegabte aus. Es mag vorkommen vielleicht sogar als Kausalität und nicht als bloße Korrelation das Frauen mit neurodiversitäten einen gewissen kontroll zwang sich zu eigen machen (müssen). Immerhin will/muss man dazugehören und kann sich oft nur so die eigene Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.
Wie schon gesagt ist hochbegabt zu sein nicht nur ein hoher IQ deine ganze Wahrnehmung ist anders und somit auch deine Lebensrealität ähnlich wie bei Autismus,ADHS und anderen neurodiversitäten. Es ist nie leicht krass von der Norm abzuweichen egal ob nun gesellschaftlich positiv oder negativ Konnotiert.( Was sich durch die Jahrhunderte auch immer wieder gewandelt hat)

Kostet dich sicher viel Kraft. 

Kenne eine, die nicht lügen kann. Die verkackt einfach regelmäßig zwischenmenschlich an nicht ganz so lieben Menschen. 

Nicht sonderlich gebildet, aber auch nicht dumm. Nur fällt sie damit auf und es sammeln sich dann immer wieder die Krähen, um ihr deshalb die Augen auszuhacken, weil sie anderen den Spiegel vorhält und nichts beschönigt oder in diplomatische Watte packen kann. Irgendwie total traurig. Die ist nicht böse oder so. Einfach "nur" anders.

bearbeitet von HirnHerzHumor
HirnHerzHumor
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb towel:

wie sich wer verhält, respektive anschreibt zu- wat iss im kopf?  ich denke auch!

ich verstehe nicht, was du meinst..

 

HirnHerzHumor
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Soll ich dir mal was sagen @HirnHerzHumor? Die Leute hier, auch wenn sie eventuell schnell und umgangssprachlich schreiben, sind nicht so dumm, wie du denkst! Ganz im Gegenteil! 

Sie "durchblicken" Einiges sehr schnell! 

Das nur mal als Info. 

Die "Leute" wohnen bestimmt alle in einem ehrenwerten Haus und diskutieren lebhaft Begriffe wie Exklusion und brigading. Letztes Wort kann vielleicht ein IT-Ler wie @FETMOD-UYEN  besser erklären, ich fand auf die Schnelle keine deutsche Erklärung.

Ja, ich hörte schon vor meiner Anmeldung von diesen "Leuten" auf dieser Seite . Aber gottlob sind auch einige Freidenker hier und so einiges an Unparteiischen. 

Ob die denken können?Mit Sicherheit. Ob die schnell denken? Schnell ist relativ, da braucht es einen Maßstab. Leuchtet dir ein, oder? 

Aber woran du jetzt festmachst, dass ich denken würde, dass die dumm wären. Nein, mit Sicherheit nicht, sonst würden die ja nicht dich vorschicken für die "Info", die so sehr nach Drohung schmeckt. Aber so machen die "Leute" sich selbst nicht angreifbar und nur du hast dich komisch geäußert.

Geschrieben (bearbeitet)

Was möchtest du jetzt mit deinem "Geschwafel" und warum markierst du den Moderator? Um dich zu schützen? Dein wahres Gesicht??? Das wird sich wohl noch zeigen. Mich hat niemand vorgeschickt. 

Du hörtest schon vor der Anmeldung auf dieser Seite von "diesen" Leuten... Hier sind ja alle Leute verschieden. Oder kennst du etwa "die" Leute hier schon??? 🤔

Du bist also "unparteiisch". Nun, ich denke die Zeit wird ans Licht bringen, ob das wirklich mit allen Leuten hier so stimmt... 

Fast könnte man meinen, du seist schon mal hier gewesen... Aber das ist natürlich völliger Blödsinn! Du bist ja gerade erst "neu" hier. Es ist ja auch keine Unterstellung von mir, sondern nur so ein Gefühl. Vermutlich eher, weil du so "schlau" bist. Da du "die" Personen hier offenbar schnell zuordnen kannst. Ich habe gehört, dass manche Leute hier auch diese Fähigkeit besitzen sollen! Total irre, oder??? 

Mein "Gefühl" sagt mir auch, dass ich mich nicht mit dir auseinander setzen möchte. 

Das können wir so stehen lassen. Und in der Tat, sollten wir jetzt wieder zum Thema kommen.

vor 34 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

sonst würden die ja nicht dich vorschicken für die "Info", die so sehr nach Drohung schmeckt

Mich hat wie gesagt niemand "vorgeschickt"! Fühlst du dich bedroht??? Ernsthaft? WARUM denn? 🙂 Und wer sollen "die" sein? 

Ich denke, wir belassen es dabei oder? 

bearbeitet von Bratty_Lo
.
×
×
  • Neu erstellen...