Jump to content

Einstieg in das Thema Bondage/Shibari und Seilauswahl


VivaEmptiness

Empfohlener Beitrag

VivaEmptiness
Geschrieben

Hallo an euch alle :)

Mein erster Forenbeitrag hier und ich habe eigentlich nur 2 kleine Fragen. Da ich aktuell Interesse habe mich mal ein bischen mit dem Thema Bondage/Shibari (vllt. auch "Selfbondage") auseinanderzusetzen, habe ich mich mal ein bischen umgeguckt.

Nun zu meinen Fragen:

Könnt ihr mir irgendwelche Seiten empfehlen um vorallem die Basics zu lernen? Vorallem (aber nicht nur) für Sachen die ich an mir selbst testen/lernen kann, da ich keine Person zur Hand habe, mit der man mal spontan üben kann.

Die zweite Frage ist bezüglich der Seile. Jute scheint ja sehr beliebt zu sein und ich bin auf einen Shop getroffen der Juteseile ab 6mm verkauft. Und zwar schon ab 18€ für 50m, was deutlich günstiger ist als alles was ich so finden konnte. Sie sind nicht explizit als Bondageseile ausgeschrieben, daher bin ich mir unsicher, ob diese geeignet wären. Einen Link will ich nicht posten, da ich nicht möchte, dass manche hier auf den Gedanken kommen, dass ich Werbung machen möchte. In DMs kann ich den Link natürlich teilen, falls jemand mit Erfahrung sich das mal angucken möchte um mir eine bessere Meinung zu den Seilen zu geben.

 

Danke natürlich auch schonmal im Vorraus an alle :)

Geschrieben
Ich habe Hanf und Jute. Wichtig bei denen ist, dass sie gefochten und nicht gedreht sind. 6mm habe ich auch, finde ich ganz gut. Ich habe die auch auf dem normalen „Seilmarkt“ gekauft. Ich vermute mal, wenn Shibari dran steht, zahlst Du mehr.
VivaEmptiness
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Niwrad12345:

Ich habe Hanf und Jute. Wichtig bei denen ist, dass sie gefochten und nicht gedreht sind. 6mm habe ich auch, finde ich ganz gut. Ich habe die auch auf dem normalen „Seilmarkt“ gekauft. Ich vermute mal, wenn Shibari dran steht, zahlst Du mehr.

Ohh, das ist gut zu wissen. Ich habe viele Bilder mit gedrehten Seilen gesehen und dachter daher das ist nicht problematisch. Leider sidn die, die ich gefunden habe nicht geflochten. Wo genau besteht denn da der Nachteil?

Geschrieben
Ich würde wirklich Seile kaufen, die auch für Shibari ausgelegt sind, da sie definitiv das nötige Gewicht tragen und meist „fesselfertig“ zu bekommen sind, d.h. sie müssen nicht noch gewaschen werden (was auch etwas kompliziert ist, da sie unter Spannung getrocknet werden müssen, Berücksichtigung der Elastizität usw.)
Günstige Seile zahlen sich nach meiner Erfahrung überhaupt nicht aus.
Investition lohnt sich, da sie auch langlebiger sind. Genauso wie Seilpflege durch einfetten usw…
Geschrieben (bearbeitet)

Wer billig kauft, kauft 2x.

Ein Kriterium bei Juteseilen ist für viele,  dass die nicht stinken. Produktionsbedingt 'muss' Öl verwandt werden, (Jute batching oil/ JBO), wenn das auf Mineralölbasis ist, und das ist es üblicherweise, dann riecht das von ein wenig bis hin zu unerträglich. Viele mögen den Gedanken auch nicht, Mineralölgedöns auf der Haut zu haben.

Der Geruch verfliegt mit der Zeit (paar Wochen bis ein paar Jahre) mehr oder weniger. 

Kann man alles machen, (besonders wenn man Hafen-, Schweröl- und Bohrinselfetischist ist.)

Ich würde dir zu Seilen raten, bei denen andere Menschen  bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Meiner Meinung nach sind 6mm das absolute Maximum, je nach Körperform- und Masse sehen die oft schon sehr dick aus. 

Ich würde dir empfehlen,  im Internet nochmal abseits von dieser Seite zu schauen, ob du dort Gruppen findest für Austausch, das Thema Seile/ Shibari ist hier sehr unterrepräsentiert.

Es gibt zahlreiche offene Fesseltreffen, bei denen man auch die Basics lernen kann.

Guck oder frag hier mal, ob es  in Deinem PLZ. Gebiet ein Angebot gibt.

 

Fesseln hat ein paar Eigenheiten, die, wenn es doof läuft, vom Tod einmal abgesehen, unschöne Nebenwirkungen haben können.

(Z.B. Fallhand).

Auch wenn in Videos ggf. gewarnt wird, halte ich es für nachdrücklicher,  wenn jemand einem das mit den Gefahren ins Gesicht sagt.

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb VivaEmptiness:

Ohh, das ist gut zu wissen. Ich habe viele Bilder mit gedrehten Seilen gesehen und dachter daher das ist nicht problematisch. Leider sidn die, die ich gefunden habe nicht geflochten. Wo genau besteht denn da der Nachteil?

Wenn die gedreht sind fransen die mehr aus und Du hast viele Fusseln im Bett und ich vermute, dass die Zugfestigkeit besser ist. 

Geschrieben

Du kannst eine Rolle kaufen, musst aber beim zuschneiden aufpassen  dass du die beiden Enden die bei einem Schnitt entstehen, vorher mit Klebeband abklebst,  weil das Seil sonst etwas aufdreht und an Spannung verliert. Dann kannst du das Seil mit Haaröl einreiben, ist günstiger als Jojobaöl.

 

Kostenlos gibt es einige Videoanleitungen auf Youtube, aber in den Videos uns Büchern sagen sie dir auch meist: Du brauchst einen Spotter. Ich würde dir also empfehlen erstmal dekorative Muster zu binden, Harnesse, sowas. Du kannst natürlich auch deine Beine fesseln bzw Armfesselungen an den Beinen durchführen. Arme nicht einschränken, Sicherheitsschere immer griffbereit halten. 

 

Aber ich kann es nur oft genug sagen: Fesseltreffs. Da bekommst du so viele Tipps und teilweise eben auch Fesselgelegenheiten. Bei uns versuchen die eigentlich immer die solo Einsteiger zusammen zu tun. Und lernst Leute kennen, die wissen auch wieder was. So bin ich in eine Fesselpartner- Such gruppe gekommen (allerdings für NRW hilft dir also nicht)

 

 

VivaEmptiness
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb mouth666:

Ich würde wirklich Seile kaufen, die auch für Shibari ausgelegt sind, da sie definitiv das nötige Gewicht tragen und meist „fesselfertig“ zu bekommen sind, d.h. sie müssen nicht noch gewaschen werden (was auch etwas kompliziert ist, da sie unter Spannung getrocknet werden müssen, Berücksichtigung der Elastizität usw.)
Günstige Seile zahlen sich nach meiner Erfahrung überhaupt nicht aus.
Investition lohnt sich, da sie auch langlebiger sind. Genauso wie Seilpflege durch einfetten usw…

Ich fange gerade erst an und habe auch nicht vor mit Suspension oder ähnlichem zu arbeiten. Mir geht es dabei in erster Linie um das visuelle :) Aber hey, das haben bestimmt viele am Anfang gesagt und dann hat es sich doch anders entwickelt :D

Geschrieben

Und Spotter ist niemand, der sich lustig macht über Dich sondern jemand,  der ein Auge auf Dich wirft.

 

 

 

VivaEmptiness
Geschrieben

Ach herrje, so viele Antworten :D Vielen Dank an euch alle!

vor 3 Minuten, schrieb MissCurious:

Du kannst eine Rolle kaufen, musst aber beim zuschneiden aufpassen  dass du die beiden Enden die bei einem Schnitt entstehen, vorher mit Klebeband abklebst,  weil das Seil sonst etwas aufdreht und an Spannung verliert. Dann kannst du das Seil mit Haaröl einreiben, ist günstiger als Jojobaöl.

 

Kostenlos gibt es einige Videoanleitungen auf Youtube, aber in den Videos uns Büchern sagen sie dir auch meist: Du brauchst einen Spotter. Ich würde dir also empfehlen erstmal dekorative Muster zu binden, Harnesse, sowas. Du kannst natürlich auch deine Beine fesseln bzw Armfesselungen an den Beinen durchführen. Arme nicht einschränken, Sicherheitsschere immer griffbereit halten. 

 

Aber ich kann es nur oft genug sagen: Fesseltreffs. Da bekommst du so viele Tipps und teilweise eben auch Fesselgelegenheiten. Bei uns versuchen die eigentlich immer die solo Einsteiger zusammen zu tun. Und lernst Leute kennen, die wissen auch wieder was. So bin ich in eine Fesselpartner- Such gruppe gekommen (allerdings für NRW hilft dir also nicht)

 

 

Ja, ich wollte auch erstmal mit rein dekorativen Sachen anfangen und wenn ich mich ein bischen eingearbeitet habe vllt. mal mit einer Spielpartnerin das ganze einfließen lassen :) Nach einer Gruppe in meiner Umgebung werde ich mich mal umschauen, glaube das wäre ganz interesant. Danke auch für die Tipps bezüglich Öl und schneiden!

vor 7 Minuten, schrieb Skinscan:

Bitte vergiss das mit den geflochtenen Seilen, denn das ist schlicht falsch.

Die Seile, die Du explizit für Shibari kaufen kannst, sind ALLE gedreht. 

Da würde ich einfach mit' m Strom schwimmen.

 

 

Ja, ich habe wie gesgat auch fast nur gedrehte gefunden. Also ich denke ich werde es mal mit den 6mm Juteseilen da probieren. Bin jetzt nicht gerade reich, aber die 18€ für 50m kann ich verkraften, falls die so absolut gar nicht sind. Denke als reine Übungsseile für den Anfang werden sie aber in Ordnung sein (spätestens nach dem Ölen, wie hier ja jetzt schon mehrmals erwähnt wurde).

 

 

Danke nochmals an euch alle :)

Geschrieben
Auf alle Fälle Preise vergleichen, oft steht extra bondage oder shibari dran und sind entweder qualitativ schlecht oder unnötig nur wegen dem Namen überteuert. Vorallem die bei den einschlägigen Shops die man so auf anhiebt kennt. 😉
Für mich was ich derzeit mache, reichen meine einfachen Seile aus. Erst später wenn ich Ruhe und Zeit ist es auch mein Ziel Seile besser kennenzulernen. Dementsprechend lese ich auch mit ☺️
Geschrieben
Bavarian Bondage ist ein guter Lieferant. Egal ob Hanf oder Jute, war bisher immer top. Sind nett und unkompliziert bei Sonderwünschen. Die beraten Dich bestimmt, und Du bekommst dort fertige Sets, mit denen Du nicht viel falsch machen kannst. Keine Ahnung wegen Preisen.
VivaEmptiness
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Robin-1995:

Auf alle Fälle Preise vergleichen, oft steht extra bondage oder shibari dran und sind entweder qualitativ schlecht oder unnötig nur wegen dem Namen überteuert. Vorallem die bei den einschlägigen Shops die man so auf anhiebt kennt. 😉
Für mich was ich derzeit mache, reichen meine einfachen Seile aus. Erst später wenn ich Ruhe und Zeit ist es auch mein Ziel Seile besser kennenzulernen. Dementsprechend lese ich auch mit ☺️

Haha, super :D Ich denke ich werde es mal mit den genannten Seil probieren, zusammen mit Öl. Und dann mal gucken wie gut die sind. Habe zum Glück jemanden mit der ich in nicht allzu entfernter Zukunft mal ein bischen was ausprobieren kann :)

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb VivaEmptiness:

 Bin jetzt nicht gerade reich, aber die 18€ für 50m kann ich verkraften, falls die so absolut gar nicht sind. Denke als reine Übungsseile für den Anfang werden sie aber in Ordnung sein 

Seile werden durch häufiges Benutzen besser. 

Und bei den günstigen maschinengedtehten Seilen hast du auch länger was davon, weil die zwar steifer sind aber dafür unempfindlicher. Die teuren Seile laufen zwar leichter, weil sie nicht so fest geschlagen sind - nehmen einem das aber eher mal übel, wenn man die nicht sorgsam handhabt. 

Es gibt Seilflechter, die JBO-freie Jute anbieten - da machst du erstmal wenig falsch. 

Auch wenn du selbst aktiv werden möchtest, such mal nach dem Ropebottomguide - das ist ne kostenlose PDF und schonmal ein erster Überblick in Sachen Sicherheit... 

VivaEmptiness
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Es gibt in Mannheim und Heidelberg Fesseltreffen, Frankfurt ebenso, genauso wie Stuttgart und Karlsruhe. An einigen Orten gibt es Schnupperkurse, Basis Workshops und weiterführende Workshops. Bei Fesseltreffen musst du auch nicht zwingend mit einem Bunny daher kommen um eventuell erst einmal reinschnuppern zu können, oftmals werden auch die Seile erstmal geliehen. Da ich hier keine Werbung machen kann / darf, kann ich keine Namen oder Adressen nennen. 


Ich empfehle auch Fesseltreffen um ggf. mal Seile "anfassen" zu können. Oftmals können diese Leute dir dann auch direkt Adressen nennen, woher du gute Hanfseile für Shibari bekommst. Hanfseile sind für Anfänger deshalb zu empfehlen, da diese oftmals "verzeihender" sind im Umgang, sie verbrauchen bei deinen anfänglichen Fehlern nicht so schnell, wie Jute und sind oftmals auch etwas günstiger als gute, qualitativ hochwertige Juteseile. (Ja, es gibt auch Hanf in der Preisklasse von Jute...) Das ist eine reine Empfehlung und kein Muss! Es ist auch nicht 100% gesagt, dass du deine Seile relativ schnell "schrotten" wirst. Das sind einfach Beobachtungen und Empfehlungen aus meiner Bubble. 

Achja, die Dicke der Seile ist von deinem Gegenüber abhängig! Schmalere Personen könnten eventuell mit 5mm gut klar kommen, sofern ihr Körper das verträgt. Fesselst du einen Mann oder eine Person, die normal oder darüber gebaut ist, dann bitte 6mm. Ich fand den Schmerz von 5mm Seilen einfach nur richtig, negativ scheiße mit 65kg auf 167... Mein Körper ist allerdings nicht gesund und bringt noch paar andere Problematiken zusätzlich mit. In der Seilszene gängig sind gedrehte Seile, ich hab noch nie etwas von geflochtenen Seilen gehört. 

Ebenfalls ein absolutes Muss, aus meiner Sicht, ein gutes Schneidewerkzeug, dass in Notfällen dir die Seile durchtrennt. Und du damit auch sicher umgehen kannst und dich damit wohlfühlst. Du musst(!) in diesen Notfällen ohne zu Zögern deine Seile durchschneiden wollen, wenn dies aus Sicherheitsaspekten a) notwendig und(!) b) auch möglich ist. Eine hängende Person später ohne helfende Hände, die die Person halten, rausschneiden, verursacht mehr Schaden als das es nutzt. Auf dem Boden ist Rausschneiden ggf. schneller, vor allem in der Anfangszeit. 

Ich hab mein erstes Seilset sogar auf einer Messe gekauft, Hanfseile und ich fühle mich damit wohl. Mittlerweile könnte ich theoretisch auch Juteseile nehmen, ohne ein übergroßes Risiko einzugehen, diese kaputt zu machen, aber ich mag Hanf einfach persönlich lieber. 
Das weiß man allerdings nicht, bevor man nicht mit diesen Seilen einfach mal bisschen Kontakt hatte und ggf. etwas Fesseln konnte.

Abraten tue ich aus persönlichen Sicherheitsgründen immer davon von Bildern, Videos oder dergleichen zu lernen, beim Selbstfesseln mag das Risiko eventuell gering sein... Allerdings hatten wir da auch schon in größerer Runde diskutiert und selbst von Lehrern wird davon abgeraten bis ein gewisses Level erreicht ist. 

Gründe sind folgende:

  •  ich habe schon grobe Fehler in empfohlener Literatur entdeckt, Anfänger sehen diese groben Fehler nicht 
  • 2D Ansicht, du siehst nur auf eine bestimmte Stelle drauf, ggf. gibt es Schnitte, du siehst nicht was noch drumherum bzw. außerhalb deines Sichtfeldes passiert, du kannst die Ansicht nicht verändern = führt zu ggf. falschen Handlungen
  • Es korrigiert dir keiner die Fehler, baust du diese erst dauerhaft in deine Fesselungen ein 
  • Dir fehlen enorm viel an auf dich abgerichtete Tipps und Hilfestellungen, du kannst nicht fragen und du bekommst sicherlich nicht zu deinem aktuellen Problem einen einfacheren / schnelleren Weg erklärt
  • Dir wird nicht erklärt bei Model xyz, wie du sie alternativ fesseln könntest, wenn sie dieses oder jenes nicht kann

Das alles führt zu einem enormen und unnötigen Sicherheitsrisiko aus meiner Sicht und der Sicht vieler anderer. Folgen können hier Nervenverletzungen oder andere Dinge sein, die dein Gegenüber oder dir selbst das Leben erschweren oder gar dauerhaft zerstören. Im "nettesten" Fall fällt dein Gegenüber oder du nur ein paar Tage aus und darf sich krankschreiben etc. im schlimmsten Fall geht das Monate bis Jahre oder gar dauerhaft. Und im aller schlimmsten Fall (da gerade bei Anleitungsvideos vergessen wird, sich auch die Sicherheitsrelevanten Themen zu Gemüte zu führen) bringst du dein Gegenüber oder dich selbst damit um. 

Und ja, auch wenn du die Basics bei einem lizenzierten Lehrer oder einen Trainer lernst, hast du immer ein Restrisiko. Dessen musst du dir selbst und ein Gegenüber bewusst sein, überschätze dich nicht. Gehe keine unnötigen Risiken ein, lerne möglichst live vor Ort mit anderen Personen. 

Uiiii, vielen lieben Dank für diesen langen und ausführlichen Text!

Da steckt ja schon echt viel Information drin, durch die ich mich erstmal langsam durcharbeiten muss. Was Sicherheit angeht ist mir das auf jeden Fall auch sehr wichtig und ich glaube dir auch sofort, dass es am besten ist sowas in Person von jemandem zu lernen, der Ahnung hat und einem über die Schulter gucken kann.

Aber ich habe wie erwähnt ehh nicht vor in den Bereich Suspensions oder ähnliche risikobehaftetet Bereiche einzusteigen. Ich lasse es erstmal ganz locker mit ein paar simplen dekorativen Sachen angehen und dann vllt. ein paar leichte Bewegungseineinschränkungen, ohne großes Risiko. Sollte ich merken, dass ich an mehr Interesse habe, werde ich mich natürlich dementsprechend informieren/schule lassen. :)

Aktuell bin ich nicht in MA/HD, daher werde ich mich noch nicht direkt mit möglichen Gruppen/Person in verbindung setzen, aber in 3-4 Wochen bin ich höchst wahrscheinlich wieder dauerhaft da :)

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb VivaEmptiness:

Uiiii, vielen lieben Dank für diesen langen und ausführlichen Text!

Da steckt ja schon echt viel Information drin, durch die ich mich erstmal langsam durcharbeiten muss. Was Sicherheit angeht ist mir das auf jeden Fall auch sehr wichtig und ich glaube dir auch sofort, dass es am besten ist sowas in Person von jemandem zu lernen, der Ahnung hat und einem über die Schulter gucken kann.

Aber ich habe wie erwähnt ehh nicht vor in den Bereich Suspensions oder ähnliche risikobehaftetet Bereiche einzusteigen. Ich lasse es erstmal ganz locker mit ein paar simplen dekorativen Sachen angehen und dann vllt. ein paar leichte Bewegungseineinschränkungen, ohne großes Risiko. Sollte ich merken, dass ich an mehr Interesse habe, werde ich mich natürlich dementsprechend informieren/schule lassen.

Aktuell bin ich nicht in MA/HD, daher werde ich mich noch nicht direkt mit möglichen Gruppen/Person in verbindung setzen, aber in 3-4 Wochen bin ich höchst wahrscheinlich wieder dauerhaft da

Risiken wie Nervenschäden können bei den einfachsten Fesselungen entstehen, wenn man nicht die einfachsten Basics und Sicherheitsaspekte beherrscht. Darauf basierend ist meine Antwort auf deine Frage. Gerade simple Oberkörper Fesselungen können genauso gut Nervenschäden hervorrufen wie ein TK in der Suspension. Risiko minimieren geht nur mit richtigem Lernen von Anfang an, meiner Ansicht nach.
Floorties sind genauso wenig 100% sicher wie Semi Suspension oder Suspensions.

VivaEmptiness
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Seilfuchs:

Risiken wie Nervenschäden können bei den einfachsten Fesselungen entstehen, wenn man nicht die einfachsten Basics und Sicherheitsaspekte beherrscht. Darauf basierend ist meine Antwort auf deine Frage. Gerade simple Oberkörper Fesselungen können genauso gut Nervenschäden hervorrufen wie ein TK in der Suspension. Risiko minimieren geht nur mit richtigem Lernen von Anfang an, meiner Ansicht nach.
Floorties sind genauso wenig 100% sicher wie Semi Suspension oder Suspensions.

Okay, das ist sehr gut zu wissen. Ich habe schon Einiges gelesen dazu, also Gelenke vermeiden, Hals nur am Nacken (also keinen bzw. nur wenig Druck auf die Seiten und vorne) und eben, dass man sich mit dem Nervensystem ein bischen befassen sollte. Das werde ich auch auf jeden Fall in der Zukunft noch tun. Bin ja noch am Anfang und will ja lernen, vorallem, dass das ganze auch immer sicher abläuft.

Geschrieben
wenn du des englischen mächtig bist kann man twoknottyboys empfehlen. Die haben ne webseit und es gibt auch Bücher von denen bzgl. Bondage...
Geschrieben
Moin,

Ein paar kleine Ergänzungen zu @Seilfuchs.

Wenn Dich das alte Medium "Buch" nicht schreckt, würde ich Dir "Das Bondage -Handbuch" ans Herz legen.
Der Autor Matthias Grimme ist einer der wenigen westeuropäischen Künstler,welcher aus Shibari - Veranstaltungen in Japan anerkannt ist. Das Buch gibt Antworten vom richtigen Seil über bebilderte Technik bis hin zur Anatomie um Gefahren zu erklären.

Der Herr gibt auch Paarkurse, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, diese sind Top, allerdings lässt sich der Herr auch gut honorieren. Es gibt auch andere Shibari -Künstler in Deutschland, welche ebenfalls professionellen Kurse anbieten.

Dazu, wie von Seilfuchs beschrieben, Treffpunkte von Bandage - Begeisterten. Die Leitung dieser Stammtische haben meist Personen, welche vorher meist bei den wenigen Profis im Shibari ihr Handwerk gelernt haben. Vorteile dieser Bondage Gruppen, meist kostenlos und laufen zeitlich unbegrenzt. Nachteil, individuelle Betreuung eher wenig, dass Prinzip dort, die Gruppe hilft sich.

Seile, unterschiedlicher Art anfassen, Beratung gibt es überall.

Zum Seil, ich selbst bevorzuge Hanf. Als Meterware von der Rolle günstig, allerdings bis es auf die Haut kommt, ne Menge Arbeit.
Waschen in der Waschmaschine mehrfach bei 60 Grad, unter Spannung trocknen, zurecht schneiden, japanisches Standartmäßig ist ,7 Meter. Dann die überschüssigen harten abstehenden Spliesse (Harte Faserteile, die vom Seil Abstehen und schnell in die Haut gehen) mit dem Feuerzeug etc abbrennen, zum Schluss fetten.
Das Seil soll am Ende nicht wir Schmirgelpapier über die Haut gehen, sondern sich warm "angenehm" anfühlen.
Insofern hat der Preis für ein fertiges Seil durch süß seine Rechtfertigung.

Zum richtigen Seil:
Spanne deinen Daumen vom Zeigefinger ab und lasse schnell, mit etwas Spannung auf dem Seil, dieses durch den Spalt zwischen Daumen und Zeigefinger durchlaufen.
Wird die Haut dabei unangenehm warm/heiß ist es die Vorstufe zur Verbrennung. Das Seil ist ungeeignet.
Dieses Phänomen trotz bei fast allen synthetischen Seilen auf.

Als Alternative zu Hanf und Jute gibt es das Baumwolltseil ohne Seele. Heißt das Seil ist innen Hohle, wie bei einem Schlauch.

Bruchlast:
Viele Hersteller geben Bruchlasten in kg an.
Heißt bei welcher Last reißt das Seil. Die angegebene KG beziehen sich auf starre Lasten.
Ihr fesselt aber einen dynamischen Körper. Insofern rechnet man Bruchlast * 2,5! Damit es sicher ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schlägt sich Deine mehrfache 60°C Wäsche auf die Bruchlast der Seile nieder?

 

Ein workaround für zu heisse Seile könnte geringeres Tempo sein.( Hast du das bei Naturfasern schonmal gehabt? Wenn ja, wie waren die Seile beschaffen?).

Wenn du Baumwolle ohne Seele erwähnst, dann hielte ich es für angebracht, ebenfalls mitzuteilen,  dass die Knoten dazu neigen, dass sie nicht wieder zu öffnen sind.

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben

@Skinscan dass Seile aus Naturfaser auf der Haut heiß werden hatte ich auch schon, wenn der Anteil an Wachs in meiner Pflegepaste zu hoch war und dazu musste ich nichtmal besonders schnell ziehen...

Körperwärme und der natürliche Talg der Bunnyhaut haben das Problem dann aber immer nach einer Weile gelöst... 

Geschrieben

Interessanter Punkt. (Falls Verbrennung gewünscht ist.) 

VivaEmptiness
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Moin,

Ein paar kleine Ergänzungen zu @Seilfuchs.

Wenn Dich das alte Medium "Buch" nicht schreckt, würde ich Dir "Das Bondage -Handbuch" ans Herz legen.
Der Autor Matthias Grimme ist einer der wenigen westeuropäischen Künstler,welcher aus Shibari - Veranstaltungen in Japan anerkannt ist. Das Buch gibt Antworten vom richtigen Seil über bebilderte Technik bis hin zur Anatomie um Gefahren zu erklären.

Der Herr gibt auch Paarkurse, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, diese sind Top, allerdings lässt sich der Herr auch gut honorieren. Es gibt auch andere Shibari -Künstler in Deutschland, welche ebenfalls professionellen Kurse anbieten.

Dazu, wie von Seilfuchs beschrieben, Treffpunkte von Bandage - Begeisterten. Die Leitung dieser Stammtische haben meist Personen, welche vorher meist bei den wenigen Profis im Shibari ihr Handwerk gelernt haben. Vorteile dieser Bondage Gruppen, meist kostenlos und laufen zeitlich unbegrenzt. Nachteil, individuelle Betreuung eher wenig, dass Prinzip dort, die Gruppe hilft sich.

Seile, unterschiedlicher Art anfassen, Beratung gibt es überall.

Zum Seil, ich selbst bevorzuge Hanf. Als Meterware von der Rolle günstig, allerdings bis es auf die Haut kommt, ne Menge Arbeit.
Waschen in der Waschmaschine mehrfach bei 60 Grad, unter Spannung trocknen, zurecht schneiden, japanisches Standartmäßig ist ,7 Meter. Dann die überschüssigen harten abstehenden Spliesse (Harte Faserteile, die vom Seil Abstehen und schnell in die Haut gehen) mit dem Feuerzeug etc abbrennen, zum Schluss fetten.
Das Seil soll am Ende nicht wir Schmirgelpapier über die Haut gehen, sondern sich warm "angenehm" anfühlen.
Insofern hat der Preis für ein fertiges Seil durch süß seine Rechtfertigung.

Zum richtigen Seil:
Spanne deinen Daumen vom Zeigefinger ab und lasse schnell, mit etwas Spannung auf dem Seil, dieses durch den Spalt zwischen Daumen und Zeigefinger durchlaufen.
Wird die Haut dabei unangenehm warm/heiß ist es die Vorstufe zur Verbrennung. Das Seil ist ungeeignet.
Dieses Phänomen trotz bei fast allen synthetischen Seilen auf.

Als Alternative zu Hanf und Jute gibt es das Baumwolltseil ohne Seele. Heißt das Seil ist innen Hohle, wie bei einem Schlauch.

Bruchlast:
Viele Hersteller geben Bruchlasten in kg an.
Heißt bei welcher Last reißt das Seil. Die angegebene KG beziehen sich auf starre Lasten.
Ihr fesselt aber einen dynamischen Körper. Insofern rechnet man Bruchlast * 2,5! Damit es sicher ist.

Auch dir danke für deine Infos! :)

Ich habe mich noch eine ganze Weile mit dem Thema Herstellung/Veredelung beschäftigt gestern und konnte schon einiges lernen. Unter anderem, dass Juteseile wohl keine Wäsche benötigen, es aber auch nicht falsch ist. Ich werde bei meinem Seil dann 1 mal waschen und für 1 Woche trocknen und mich dann ans brechen machen und Spließe entfernen und dann überprüfen wie es sich anfühlt und falls nötig nochmal waschen und trocknen. Färben möchte ich nicht. Jojobaöl und Bienenwachs habe ich nun auch schon bestellt und ich werde aus den 50m erstmal 4 mal 8.2m machen. So habe ich Verschnitt, den ich erstmal für Tests bezüglich waschen, brechen, abflammen und wachsen/ölen nutzen kann, um mögliche Fehler dann bei den eigentlich Seile zu vermeiden.

Gruß

×
×
  • Neu erstellen...