Jump to content

Einstieg in das Thema Bondage/Shibari und Seilauswahl


VivaEmptiness

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Geld für ordentliche Hanfseile lohnen sich. Habe damit sehr gute Erfahrungen machen können. Die Hanfseile sind nicht dehnbar, was ich als ungeheuer wichtig erachte. Die Knoten sitzen fest und lockern sich auch nicht so schnell beim zappeln der Sub.
Manche andere Seile sind da schon gemeingefährlich.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb VivaEmptiness:

 

Falscher Fehler...also von mir.

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
Ich würde alles mal beschnüffeln was hier so geschrieben wurde, ne Schneiderpuppe kaufen und dann in nen professionellem Workshop gehen. Du sparst dir unheimlich viel Zeit und anderes. Basics sich zeigen lassen, der Rest Eigenantrieb. Schöne Woche.
Geschrieben

Schneiderpuppe ist unnötig, gerade wenn jemand schon sagt, dass das Geld nicht so reichlich vorhanden ist. 

Poolnudel durch die Ärmel von nem Sweatshirt und das über ne Stuhllehne ziehen - fertig ist der Übungsdummy und kostet fast nichts... 

VivaEmptiness
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Schneiderpuppe ist unnötig, gerade wenn jemand schon sagt, dass das Geld nicht so reichlich vorhanden ist. 

Poolnudel durch die Ärmel von nem Sweatshirt und das über ne Stuhllehne ziehen - fertig ist der Übungsdummy und kostet fast nichts... 

Haha, das ist eine gute Idee :D Ich warte erstmal ab wie das mit dem Seil jetzt bei mir läuft die nächsten 1-3 Wochen und wenn mich dann nicht plötzlich die Motivation verlässt, werde ich das definitiv mal testen. Geht ja erstmal nur darum die Knoten und Basics zu lernen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Thema zu dem du 10 Leute Fragen stellen kannst und wenn du Pech hast 20 Antworten bekommst.

Meine Seile sind von Bavarian Bondage, mein erstes Set ist Jute 6mm mein zweites Set Jute 5mm mit meinen Erfahrungen jetzt, steige ich um auf Hanf.

Als Anfänger würde ich dir 6mm Hanf gedreht vorschlagen.

Du solltest auf die Herstellung achten. Welches Schmiermittel wird genutzt? Das riecht manchmal furchtbar und dann benutzt du die Seile auf Grund des Geruchs nicht.

Warum 6mm? Weil mehr für mich zu dick ist und weniger die Auflagefläche beim Model verringert.

Warum Hanf? Bei den Treffen wurde ich in mehreren Gesprächen darauf hingewiesen das Hanf Genormt ist und man sich auf die Bruchlast verlassen kann. Besser bekomme ich meine eigenen Worte grade nicht zusammen, daher lass ich mir helfen.

--- Geklauter Text von amatsunawa

"Im Vergleich zu Hanf hat Jute fast identische niedrige Elastizitätseigenschaften, ideal zum kontinuierlichen Binden und Lösen von Knoten, Verschnüren und Anbinden. Bei aufgebrachter Last wird Jute nicht wie Baumwolle zusammengedrückt und macht es daher nicht schwierig, Befestigungen zu lösen.

Identisch verdrehte Jute hat ~23,4 % weniger Festigkeit als Hanf und ~33 % weniger als Leinen/Flachs, aber ~20 % mehr als Baumwolle. Synthetisches Nylon hat etwa 233 % der Festigkeit von Jute. Deshalb ist fundiertes Fachwissen erforderlich, um zu verstehen, wie man Juteseile sicher anwendet." ---

Feuchtigkeit ziehen im übrigen beide, dabei quellen die Fasern auf und verkürzt sich. Also bitte NIE trocken Fesseln und dann in den Regen stellen.

Warum gedreht? Wir haben einen Knoten in das Seil gemacht, wenn wir nun ein Geflochtenes Seil haben müssen wir weit in den Knoten greifen um den Knoten wieder auf zu ziehen, es ist nicht möglich einfach die Seilenden zu nehmen und das seil in den Knoten zu schieben da sich geflochtenes Seil aufstaucht .

Jeder der von uns einen Hoodie hat, kann sich mal die Kordel der Mütze anschauen und einen leichten Knoten reinmachen zum Testen.

Bei gedrehtem Seil kannst du die Seile nehmen etwas stärker verdrehen und zum Knoten schieben, der Knoten geht gut wieder auf.

Bitte nie die Schere vergessen! Günstig und gut die "Rettungsschere Köln"

bearbeitet von Avi84
Zitat falsch hervorgehoben
Geschrieben

@Avi84 da muss ich dir die Illusion von genormten Bruchlast nehmen - wenn ein Hersteller da Angaben macht, sind das die die Durchschnittswerte von x Teststücken, die gerade frisch produziert wurden. Durch äußere Einflüsse ändert sich das halt und das "Brechen" der Fasern, das die meisten mit neuen Seilen machen, reduziert das schon vor der ersten Benutzung, genau wie die Restfeuchte der Fasern und wie diese gelagert werden.

Und zur Seildicke und Druckverteilung muss man bedenken, dass höherer Seildurchmesser die Größe der Knoten um ein vielfaches des Dickenunterschiedes erhöht - je fester das Seil geschlagen ist, um so mehr - das Verhältnis Auflagefläche zu Knotendicke spricht für mich eher für 5mm, wenn man am Boden bleibt und ästhetischer finde ich es auch... Gerade am Boden, wenn Bruchlast nebensächlich ist aber dafür die Wahrscheinlichkeit, dass Bunny auf einem Knoten liegen/sitzen könnte, würde ich eher zu dünneren Seil greifen - meine guten Seile sind sogar nur 4,2 bis 4,5mm locker geschlagen und die liegen wahrscheinlich flächiger auf als meine 5mm weil die sich oval verformen unter Zug...

Geschrieben

Danke nochmals für die Hilfe, hier ein kleines Update von mir:

Ich hab jetzt das Seil bestellt, es gebrochen, mit einem Campingkocher abstehende Fasern entfernt, mit einem leicht feuchten Tuch Reste vom abflammen abgewischt und dann da Seil mit Bienenwachs bearbeitet und für 15 Minuten bei sehr niedriger Temperatur behandelt, dass das Wachs einzieht.

Das einzelne Seil habe ich testweise mit Babyöl bearbeitet, ich warte aber aktuell noch auf eine Lieferung Jojobaöl und werde dann die Ergebnisse vergleichen.

Es sind 6x8.2m rausgekommen und ein kleines Reststück, das eine hässliche Beule hatte und das ich daher nicht verwenden wollte.

 

Sie fühlen sich sehr gut an muss ich sagen. Obwohl ich auch das Gefühl nach dem brechen, ohne abzuflammen mochte. Aber ich vermute es wird noch ein wenig weicher/haariger, sobald es mal benutzt wird :)

Einziger Nachteil: Es scheint nicht zu 100% "gerade" zu sein. Vllt. würde es helfen die Seile mit lauwarmen Wasser zu waschen und unter Spannung zu trocknen? Oder kann ich sie einfach mit ein bischen Gewicht am Ende aufhöngen und eine Weile so hängen lassen?

  • Moderator
Geschrieben

Bitte keine Fremdlinks hier posten.

Wer Bilder zeigen möchte, kann dies in der Profil-Galerie tun.

Es gibt dort auch die Möglichkeit eine geheime Galerie zu nutzen, wenn die Bilder nicht jeder Besucher/jede Besucherin sofort  sehen soll.

 

Gruss Uyen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Bitte keine Fremdlinks hier posten.

Wer Bilder zeigen möchte, kann dies in der Profil-Galerie tun.

Es gibt dort auch die Möglichkeit eine geheime Galerie zu nutzen, wenn die Bilder nicht jeder Besucher/jede Besucherin sofort  sehen soll.

 

Gruss Uyen

Ohh, entschuldigung. Es gibt auch keine Möglichkeit hier im Forum Bilder direkt anzuhängen?

Habe die Bilder jetzt einfach mal ins Profil gesteckt und lösche sie dann in ein paar Tagen wieder

bearbeitet von VivaEmptiness
  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb VivaEmptiness:

...hier im Forum Bilder direkt anzuhängen?

Nein, Bilder einstellen kann nur ich und ich tue es nur, wenn ich etwas bildlich erklären muss.

Du kannst aber deine Profil-Galerie nutzen und im Thema drauf hinweisen, dass man es dort sehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb VivaEmptiness:

Danke nochmals für die Hilfe, hier ein kleines Update von mir:

Ich hab jetzt das Seil bestellt, es gebrochen, mit einem Campingkocher abstehende Fasern entfernt, mit einem leicht feuchten Tuch Reste vom abflammen abgewischt und dann da Seil mit Bienenwachs bearbeitet und für 15 Minuten bei sehr niedriger Temperatur behandelt, dass das Wachs einzieht.

Das einzelne Seil habe ich testweise mit Babyöl bearbeitet, ich warte aber aktuell noch auf eine Lieferung Jojobaöl und werde dann die Ergebnisse vergleichen.

Es sind 6x8.2m rausgekommen und ein kleines Reststück, das eine hässliche Beule hatte und das ich daher nicht verwenden wollte.

 

Sie fühlen sich sehr gut an muss ich sagen. Obwohl ich auch das Gefühl nach dem brechen, ohne abzuflammen mochte. Aber ich vermute es wird noch ein wenig weicher/haariger, sobald es mal benutzt wird :)

Einziger Nachteil: Es scheint nicht zu 100% "gerade" zu sein. Vllt. würde es helfen die Seile mit lauwarmen Wasser zu waschen und unter Spannung zu trocknen? Oder kann ich sie einfach mit ein bischen Gewicht am Ende aufhöngen und eine Weile so hängen lassen?

Das mit dem Wachs und Öl ist eine Geschmacksfrage. Ich würde mir den Aufwand nicht machen, zumal, wie schon angesprochen, das Seil durch die Benutzung am Partner weicher wird. Beim Brechen kommt es auch darauf an, wie starr es noch sein soll. Viele ziehen es dafür durch einen Karabiner, ich benutze ein 20 mm Edelstahlrohr zum Brechen unter moderatem Zug, der größere Radius ist sicherlich schonender für die Fasern und wir mögen die Seile halt auch "steifer". Wenn die Seile nicht für Suspension verwendet werden, ist es meines Erachtens auch egal, wie stark man bricht, mit bloßer Körperkraft wird so ein Seil nicht mal eben so versagen. Abflammen ist auch sehr individuell, meist führt man das Seil ja abschnittsweise unter leichter Rotation durch die Flamme eines Bunsenbrenners. Tipp am Rande: keine Kerze oder ähnliches verwenden, das verrußt nur.

Was meinst du konkret mit "nicht zu 100% gerade"? Waschen unter Spannung finde ich nicht gerade anfängergeeignet, man braucht ordentlich Zugkraft und dementsprechend eine geeignete Vorrichtung, muss ggf. immer wieder nachspannen auf aufpassen, dass das Seil keinen Drall bekommt, sollte beim Umlenken darauf achten, dass der Radius nicht zu klein ist etc. Habe ich alles schon gemacht und experimentiert, einen großen Spannrahmen gebaut, und bin letztlich in der Gegenüberstellung Gewaschen-Nichtgewaschen zu dem Schluss gekommen, dass es den Aufwand nicht lohnt. Mit Gewicht am Ende aufhängen meine ich wird schwierig, je nach Länge ist das gar nicht so einfach möglich weil man nicht die entsprechende Höhe zur Verfügung hat. Beispielsweise sind zehn Meter Seil halbiert immer noch fünf Meter, und wo hängt man das auf, an der Hauswand? Man könnte es sichlicher auch kleinteiliger machen, aber das halte ich nicht für ideal.

Bzgl. Lagerung bei gedrehten Seilen auch darauf achten, dass das Seil beim Aufwickeln mit der Zeit keinen Drall bekommt, also lieber handgeführt als z.B. über den Ellenbogen gespannt. Ich bin da teilweise auch etwas nachlässig, versuche es aber so gut es geht zu vermeiden. Hängend oder offen liegen lassen ist immer noch am besten, finde ich.

Leider bist du ja doch etwas weiter weg, sonst hätte ich dir einen Austausch vor Ort angeboten.

bearbeitet von jackXjacqueline
Kleine Korrekturen
×
×
  • Neu erstellen...