Jump to content

Vergeben, vergessen, verzeihen?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
"Don't forgive. Punish yourself."

Jemandem zu vergeben bedeutet, die Macht zurück zu bekommen. Jemanden zu hassen bzw einer Person etwas nach zu tragen verursacht eine Menge miese Emotionen in einem selbst. Also wer Bock drauf hat, sich mies zu fühlen, schlechte Laune zu haben und so weiter, solte tunlichst niemals irgendwem irgendwas vergeben.

Das funktioniert gut, wenn man auch in der Lage ist, Grenzen zu ziehen und Dinge gerade heraus direkt zu kommunizieren.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Es gibt Manches, was (für mich) unverzeihlich ist und bleibt.

Z.B. ? 

Geschrieben
Für mich ist es situationsbedingt und ich kann es nur zurückblickend sagen. Manche Dinge sind dabei auch für mich unverzeihlich gewesen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Seanthiar:

Manche Dinge sind dabei auch für mich unverzeihlich gewesen.

Kannst du grob umschreiben was? 

Geschrieben

Ja, ich verzeihe! Eine aufrichtige Entschuldigung und etwas ernthaft bereuen, ist dafür vonnöten. 

Jeder hat schon mal Fehler gemacht. Die Frage ist eher, wie schwerwiegend sie waren. 

Waren sie verletzend, ist das Vergessen für mich schwerer als das Verzeihen. 

Aber Ereignisse rücken mit der Zeit zum Glück auch in den Hintergrund.

Ich verzeihe Menschen. 🙂

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MissCurious:

Verzeihen ist ja eher ein "drüber hinweg sehen " bei Kleinigkeiten. Die kommen aber wieder hervor, wenn sich das häuft.

Verzeihen bedeutet demnach eine Beziehung (in welcher Form auch immer) bleibt bestehen, vergeben bedeutet dann die Brücke wird verbrannt? 

vor 11 Minuten, schrieb MissCurious:

Oder die Person lässt mich nicht in Frieden, dann muss ich auch weiter kämpfen und zum kämpfen braucht man Wut. 

Lässt dich nicht in Frieden im Sinne von nervt oder im Sinne von beschäftigt dich? 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich bin der Meinung, dass man bei manchen Assagen vorher drüber nachdenken sollte, ob man sie macht oder nicht.

Ich bin da ganz bei dir. Aber manchmal übernehmen die Emotionen das Ruder. Es gibt ja auch Menschen die sich da nicht so im Griff haben, z.B. krankheitsbedingt. 

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Es gibt ja auch Menschen die sich da nicht so im Griff haben, z.B. krankheitsbedingt. 

Wenn ich weiss, dass eine Krankheit die Ursache ist/sein könnte, denn nehme ich nichts übel, sondern hake es mit dem Gedanken ab: Er/sie hat es nicht absichtlich oder böswillig gemacht.

Geschrieben

vergessen- dazu funktioniert mein hirn zu gut

und klar, kann ich manches verzeihn..auch vergeben..aber es hat eben grenzen!

 

und manch mensch tut einem halt einfach nich gut.. da sollt man auch, wenn man vergeben kann, den kontakt abbrechen

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn ich weiss, dass eine Krankheit die Ursache ist/sein könnte, denn nehme ich nichts übel, sondern hake es mit dem Gedanken ab: Er/sie hat es nicht absichtlich oder böswillig gemacht.

Auch da bin ich grundsätzlich ganz bei dir. Nur würde ich evtl. einen Kontakt abbrechen wenn ich merke das mich das Krankheitsbild meines Gegenübers überfordert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Verzeihen bedeutet demnach eine Beziehung (in welcher Form auch immer) bleibt bestehen, vergeben bedeutet dann die Brücke wird verbrannt? 

Lässt dich nicht in Frieden im Sinne von nervt oder im Sinne von beschäftigt dich? 

Nein, ich denke verzeihen ist drüber hinweg sehen und vergeben, da knabbert man etwas dran. Das heißt nicht zwangsläufig dass man es abbricht. Kommt darauf an, was das Vergehen ist, wie wichtig einem die Verbindung ist.. aber ein Cut heißt immer auch loslassen. Muss natürlich nicht dazu kommen. 

 

Nicht in Ruhe lassen: Ich meine wenn mein Wunsch keinen weiteren Kontakt zu pflegen nicht respektiert wird 

 

 

 

bearbeitet von MissCurious
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MissCurious:

Nicht in Ruhe lassen: Ich meine wenn mein Wunsch keinen weiteren Kontakt zu pflegen nicht respektiert wird 

Das kenne ich auch. Drei Jahre Telefonterror von einer Frau mit der ich gerade mal vier Wochen Kontakt hatte. 

Aber manchmal spuken auch Menschen noch in meinem Kopf herum, mit denen ich einfach keinen sauberen Abschluss finden konnte. Ich denke dann vergeben, vergessen, verzeihen? 

Ich bin im zwischenmenschlichen aber auch eher naiv und glaube immer noch an das Gute in jedem Menschen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Das kenne ich auch. Drei Jahre Telefonterror von einer Frau mit der ich gerade mal vier Wochen Kontakt hatte. 

Aber manchmal spuken auch Menschen noch in meinem Kopf herum, mit denen ich einfach keinen sauberen Abschluss finden konnte. Ich denke dann vergeben, vergessen, verzeihen? 

Ich bin im zwischenmenschlichen aber auch eher naiv und glaube immer noch an das Gute in jedem Menschen. 

Mir ist das Gute im Menschen Latte, wenns mir nicht gut tut ;) Ich schulde ihnen doch nichts. 

 

GeilesPaar-9977
Geschrieben
Wenn ich Vergebe,Verzeihe ich auch aber ich Vergesse auch und hab mit der Person nichts mehr zu tun,,ist es mein Partner wahr es mein Partner.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MissCurious:

Mir ist das Gute im Menschen Latte, wenns mir nicht gut tut ;) Ich schulde ihnen doch nichts.

Wahrscheinlich bin ich da auch etwas abgrenzungsbehindert. ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

Hallo zusammen,

wie gut könnt ihr vergeben, vergessen verzeihen? 

Ist es von der Person abhängig? 

Oder von der Art des Konfliktes? 

Kann es sein, dass man verzeiht, vergibt, aber eben nicht vergisst?

Kann es sein, dass man manchmal nie verzeiht, vergibt, vergisst?  

Es hängt von der Reflektion &/ Einsicht ab - selbstbewussten Menschen die ihr Fehlverhalten von allein einsehen kann ich eher vergeben/verzeihen als Menschen die es auchnoch zu rechtfertigen versuchen! 😉

Vergessen tue ich erst nach Monaten, aber sobald sich wieder jemand im selben Muster fehlverhält, erinnere ich mich auch wieder und habe dafür dann auch etwas weniger Verständnis - kommt aber auf das konkrete Fehlverhalten und die Situation an - und ja, leider auch die beziehungsebene - einem Fremden oder Partner kann ich eher vergeben/verzeihen als einem Freund & Bekannten (potentielle Freunde & Partner) 😅

(gleichzeitig bin ich bei Freunden aber auch nachsichtiger was ihre Macken angeht 😉)

 

Ich denke Konflikte & Missverständnisse gehören einfach dazu, entsprechend bin ich bei vielem lockerer als die meisten, manche Sachen gehen aber einfach garnicht! 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Sub007-8898:

Tabu brechen, Absprachen nicht einhalten, Versprechen nicht einlösen sind nicht entschuldigt. Also auch keine zweite Chance. Und Entschuldigungen. Sind doch eigentlich auch "nur' Worte. Davon kann man nichts rückgängig machen, ein besagtes Wort zurück nehmen. Und trotzdem kann man sie machen. Je nachdem was passiert ist.

Ich finde das klingt immer so nach beleidigter Leberwurst (ist kein Angriff auf dich persönlich). Letztlich sind wir alle nur Menschen und somit nicht perfekt, und machen dadurch wiederum Fehler. 

Wer nur all zu hohe Ansprüche an andere stellt wird oft enttäuscht. Zudem sollte man hinterfragen ob man seinen eigenen Ansprüchen selber überhaupt gerecht werden kann.  

×
×
  • Neu erstellen...