Jump to content

Vergeben, vergessen, verzeihen?


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kann recht gut verzeihen, aber vergessen werde ich nicht.
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ich stelle fest das es den meisten leicht fällt zu vergeben und zu verzeihen. Einigen vielleicht sogar zu leicht. 

Nur beim Vergessen ist das schon schwieriger. Aber gehört zum Vergeben nicht auch so ein bisschen Vergessen? 

Mag sein das ich ein Träumer bin, aber ich glaube fest daran das in dem meisten Menschen gutes steckt und das so ziemlich jeder darum bemüht ist die beste Version seiner selbst zu sein. 

Wenn wir nie vergessen, dann nehmen wir allen Ballast mit in den nächsten Konflikt oder sogar in die nächste Beziehung. 

Von daher wünsche ich mir für euch, und auch für mich, etwas mehr auch vergessen zu können. 

Natürlich gibt es Konflikte die man nie vergisst. Konflikte können immer weiter eskalieren. Am Ende bleiben zwei Menschen mit viel Wut, Enttäuschung und verletzten Gefühlen zurück. Die Beziehung ist dann manchmal einfach vergiftet. Ganz gleich was gutes vorher war. 

Das vergisst man sicher nicht. Aber auch hier kann man vergeben. Und wenn schon nicht dem andren, dann wenigstens uns selbst.    

Geschrieben
Traurig nur, wenn auf eine ernst gemeinte Entschuldigung , keine Reaktion kommt , man geblockt wird...
Geschrieben
Am 12.9.2024 at 21:54, schrieb Tina1977:

Traurig nur, wenn auf eine ernst gemeinte Entschuldigung , keine Reaktion kommt , man geblockt wird...

Das ist nur schwer nachvollziehbar. Entweder ist die betreffende Person noch zu verletzt um die Entschuldigung anzunehmen oder es gibt andere Gründe. 

Manchmal trifft man auch auf Menschen die innerhalb eines Konfliktes gar nicht daran interessiert sind ihre Meinung, ihren Standpunkt zu vertreten. Sie wollen einfach nur Recht bekommen. Das erreichen sie am einfachsten in dem sie sich zu Opfer und den andren zum Täter machen. Dabei werden Tatsachen gern verdreht. Das habe ich schon mehrfach beobachtet und auch selber erlebt. Oftmals wird dieses Verhalten nicht durchschaut. Ist die Entschuldigung dann erstmal ausgesprochen, hat der andere keinen Wert mehr. Durch das Blockieren kann man dann auch noch sicher stellen das sich die andere Person nicht mehr melden kann, falls sie die Situation am Ende doch durchschaut hat. 

Nur einen mögliche Erklärung. 

  

Geschrieben

@daisy-gaga du bist demnach der Meinung, dass man nur "Entschuldigung" sagen muss und dann muss der andere sagen "Ja, ich verzeihe dir." ? 

 

Geschrieben

 

vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

@daisy-gaga du bist demnach der Meinung, dass man nur "Entschuldigung" sagen muss und dann muss der andere sagen "Ja, ich verzeihe dir." ? 

 

 Nein, da ich mich auch nicht so geäußert habe, ist das auch sicher nicht meinen Meinung.

Wie kommst du darauf? 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Wie kommst du darauf? 

Wahrscheinlich hatte ich dich da missverstanden:

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Das ist nur schwer nachvollziehbar. 

und hier:

vor 17 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Das erreichen sie am einfachsten in dem sie sich zu Opfer und den andren zum Täter machen. Dabei werden Tatsachen gern verdreht. Das habe ich schon mehrfach beobachtet und auch selber erlebt. Oftmals wird dieses Verhalten nicht durchschaut. Ist die Entschuldigung dann erstmal ausgesprochen, hat der andere keinen Wert mehr. Durch das Blockieren kann man dann auch noch sicher stellen das sich die andere Person nicht mehr melden kann, falls sie die Situation am Ende doch durchschaut hat. 

 

Deshalb habe ich gefragt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Deshalb habe ich gefragt.

Nur ein möglicher Erklärungsversuch, mit Bezug auf meine Erfahrungen. Der Konflikt auf den sich @Tina1977 bezieht ist mir ja schließlich nicht bekannt und geht mich ja auch nichts an. 

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen das es Dinge gibt die man nicht so leicht, oder gar nie verzeiht. Wenn mir z.B. jemand wissentlich körperlichen oder seelischen Schaden zufügt. Wenn ich eine eigene Familie hätte, gäbe es da sicher noch mehr. 

Geschrieben
Es war eine Kleinigkeit, nur eine Nachfrage da ich unsicher war. Das war ihm zuviel, er fühlte sich wohl bedrängt oder so. Ich verstehe es selber nicht, ich wollte meine Sicht der Dinge zu gern nochmal erklären, habe mich entschuldigt und um ein Gespräch gebeten,da ich ihn wohl missverstanden habe. Aber da war ich schon geblockt.🤷‍♀️
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tina1977:

Es war eine Kleinigkeit, nur eine Nachfrage da ich unsicher war. Das war ihm zuviel, er fühlte sich wohl bedrängt oder so. Ich verstehe es selber nicht, ich wollte meine Sicht der Dinge zu gern nochmal erklären, habe mich entschuldigt und um ein Gespräch gebeten,da ich ihn wohl missverstanden habe. Aber da war ich schon geblockt.🤷‍♀️

Die Situation kommt mir nur all zu bekannt vor. 

Vielleicht stellt sich da am Ende eher die Frage wer hier wem vergeben sollte?

×
×
  • Neu erstellen...