Jump to content

Same but different


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

Sind Brats auch Sub? Ja, sind sie. Auf ihre eigene Weise. 

like für den comment und auch das mit dem hirnschluckauf entspricht meiner wahrnehmung

 

aber brat is nich sub!  brat iss aucvh nich little..genau wie sub weder little., noch pet etc...

wir alle wollen ankommen, ja!  aber die intentionen sind andre

bearbeitet von towel
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Ach @towel es gibt manchmal einfsch mehr als eine Wahrheit. 😏

ich red nich von wahrheit  und falsch oder so!   das würd ich mir nie anmaßen

 

aber ne sub denk anders als brat, denkt anders als little.. völlig normal und logisch

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb towel:

ich red nich von wahrheit  und falsch oder so!   das würd ich mir nie anmaßen

 

aber ne sub denk anders als brat, denkt anders als little.. völlig normal und logisch

Das ginge jetzt wohl sehr deep wenn man es auseinander puzzlen wollte. 

Generell möchte ich ja schon behaupten jeder Mensch hat seine eigenen Gedanken und Gefühle und Sub oder Sub ist nicht gleich Sub. 

Selbst unter Subs sind die Intentionen nicht immer die gleichen. 

Es gibt irgendwo Schnittstellen aber keine Passform nach DIN 69.

Mein jetziger Sub ist vollkommen anders als sein Vorgänger, deswegen ist er aber nicht mehr oder weniger Sub. Er ist nur anders.

Und so ist es au h mit Brats. Sie sind eben anders, können aber durchaus auch sehr subby sein. 

Geschrieben

Für mich ist eine Brat auch eine Sub. 🙂

Na ja, und wann man nun eine Brat ist. Ich habe mich lange als nicht "richtige" Sub verstanden. 

Bei mir meint "brattig" auch mal freche Sprüche, Streiche spielen, über Manches lachen, was so anderen passiert... Ich habe eine gewisse "Schadenfreude"...🤭 usw.

Aber im bdsm bin ich gehorsam und provoziere nicht absichtlich. Ich mag sehr gefallen und mein Herr mag Gehorsam. 

Er versichert mir aber immer, dass er so Frechheiten im Alltag mag! (in seltenen Fällen dachte er anfangs, ich würde absichtlich provozieren. Das war nicht so gut!) 

Irgendwas in mir, hat sich immer "brattig" angeführt... Ein Teil, der über "die Strenge" schlägt. Insofern bin ich schon sehr bemüht eine "gute" Sub zu sein!!! Das muss ich ehrlich sagen. 

Ich bin da aber ohnehin viel schneller bei Brat, als mein Herr! Der würde sofort sagen: "Wo bist du denn eine Brat???" 

Er lobt mich immer, wie viel Mühe ich mir gebe...😍

Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb NoDoll:

Ich fürchte darauf gibt es keine allgemeinen gültige Antwort da es stellenweise sehr subjektiv ist. 

Wie ich schrieb sind viele die Brats für mich nicht wirklich authentisch. Ein bisschen frech sein macht für mich sich noch keine Brat. Es ist süß wenn Sub ab und zu mal den Schalk im Nacken hat.

Für manche ist das schon bratty. Für andere ist es ein kleiner Schmunzler. 

Wo fängt es an? Vielleicht da wo dieser kleine Hirnschluckauf nicht einstudiert ist oder nicht nur ab und zu mal vorkommt. Da wo Sub aufhört etwas in sich zu unterdrücken damit sie auch ja als Sub anerkannt wird. Da wo die Domperson etwas sagt und in ihren Kopf automatisch fünf Möglichkeiten aufploppn wie sie diese Aussage deuten könnte. ^^ 

Was Dompersonen oder andere als Brat identifizieren hängt vielleicht davon ab wie gut sie selbst mit Subs umgehen können die nicht irgendeinem Schema F entsprechen. 

Sind Brats auch Sub? Ja, sind sie. Auf ihre eigene Weise. 

 

 

Da bin ich voll und ganz bei dir :)

Geschrieben

Das mit dem Schema F habe ich auch auch immer wieder mitbekommen! 

Mein Herr meinte zum Glück, es ist egal, wie ich mich verhalte. Ich kann einfach ganz "normal" sein. 

Sofern man  bdsm möchte und nicht komplett "anti" ist, natürlich. 

In Nachrichten wollen Doms nicht gerade selten Befehle erteilen, wundern sich warum Sub nicht direkt auf die Knie fällt... usw.

Hier wurde auch gefragt, warum so viele "Brat" angegeben haben. Es mag ein "Trend" sein oder schlicht das Denken "gib das mal besser an" und es drückt eben aus, nicht alles "sofort" zu machen (was eigentlich logisch ist!)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

In Nachrichten wollen Doms nicht gerade selten Befehle erteilen, wundern

Joa und die sind dann sowieso automatisch Brat. 😆

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es. Am besten ist dann immer die Frage: "ich denke, du bist eine Sub???" 😳

"Du stehst doch auf Befehle ODER?" 

Mach jetzt! 😅 

*help* Aber sowas gibt es halt wirklich!

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben

Ach ich weiß nicht ob es zwingend so scharfe Grenzen geben muss. So wie ich meine eigenen Vorstellungen meiner idealen Traumbrat und meines idealen Traumsubs habe, haben andere da andere Vorstellungen. 

Das ist völlig fein. 

Vielleicht hängt vieles davon auch von den unterschiedlichen Erfahrungen ab die man mit anderen Menschen macht und von den Menschen mit denen man soch umgibt. 

Wenn ich immer mit Old school BDSMlern zusammen bin sehe und erlebe ich vieles vielleicht anders als wenn ich mehr Kontakte in andere Richtungen habe. 

Meine Erfahrung, die wenigsten Brats essen so heiß wie sie kochen. 😆

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb NoDoll:

Meine Erfahrung, die wenigsten Brats essen so heiß wie sie kochen. 😆

Vermutlich. Meinst, wenn man dann auf einmal doch schüchterner ist als gedacht? 🙄

*meine erste Session* 

Aber egal, es muss halt passen. 🙂 Bezeichnungen sind Richtungen für mich. Dass es sie gibt, macht irgendwo auch Sinn. Eine Sklavin ist nunmal keine Brat (aber in Bezug auf "geil" und wer sich Namen gibt usw.), man muss halt drüber schreiben. Man orndet sich natürlich ein wenig subjektiv zu, aber ich würde das eben nicht total unpassend von den Beschreibungen her tun. Was Sklavin/Sub oder Sub/Brat betrifft, ist der eine oder andere vielleicht schneller da oder da... 

vor 24 Minuten, schrieb NoDoll:

Ach ich weiß nicht ob es zwingend so scharfe Grenzen geben muss. So wie ich meine eigenen Vorstellungen meiner idealen Traumbrat und meines idealen Traumsubs habe, haben andere da andere Vorstellungen. 

😁👍

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben

Für mich passen Worte wie Renitenz, Provokation, Widerstand und ähnliche auch nicht wirklich zu Brat - das ist für mich eher nerviges Rumgezicke als die fröhliche Leichtigkeit, die ich mag. 

Für mich ist das ein verspielteres Miteinander und von unkonventionellem Verhalten überrascht  zu werden, das eben nicht aus böser Absicht kommt sondern weil es die Gelegenheit ist, etwas unglaublich witziges daraus zu machen. 

Zulassen, kanalisieren oder auflaufen zu lassen sind da für mich der angemessenere Umgang als zu unterdrücken. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ropamin:

Für mich passen Worte wie Renitenz, Provokation, Widerstand und ähnliche auch nicht wirklich zu Brat - das ist für mich eher nerviges Rumgezicke als die fröhliche Leichtigkeit, die ich mag. 

Für mich ist das ein verspielteres Miteinander und von unkonventionellem Verhalten überrascht  zu werden, das eben nicht aus böser Absicht kommt sondern weil es die Gelegenheit ist, etwas unglaublich witziges daraus zu machen. 

Zulassen, kanalisieren oder auflaufen zu lassen sind da für mich der angemessenere Umgang als zu unterdrücken. 

Ich glaube das ist eines der großen Missverständnisse im Umgang mit Brats. Der Irrglaube man müsse etwas unterdrücken, austreiben, umerziehen oder was weiß ich. 
Die von dir genannten Worte sind irgendwie Stempel die erst mal vorschnell aufgedrückt werden. Es mag an der grundsätzlichen Antihaltung gegenüber Brats liegen. 
Ich für meinen Teil mag es einfach, es ist auch für mich immer eine schöne Sache wenn ich selbst ein wenig herausgefordert werde. Das erfrischt den Geist und irgendwie, verrückterweise auch meine Zuneigung. 

Geschrieben

@NoDoll es ist halt ein Zeichen für ein großes Vertrauen in die Beziehung, wenn Brat sich eben traut so zu sein - von daher sehe ich Streiche als einen etwas anderen Liebesbeweis. So verrückt ist das mit gesteigerter Zuneigung dafür dann doch nicht...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

@NoDoll es ist halt ein Zeichen für ein großes Vertrauen in die Beziehung, wenn Brat sich eben traut so zu sein - von daher sehe ich Streiche als einen etwas anderen Liebesbeweis. So verrückt ist das mit gesteigerter Zuneigung dafür dann doch nicht...

Oh ich meine das durchaus positiv verrückt. 😁

Geschrieben

Erstmal vorweg. Ich spreche für mich als Mann hier mal von "Brat" als Frau. Natürlich ist mir bewusst, dass der Begriff nicht geschlechtsbezogen ist und im Endeffekt jeder ein / eine "Brat" sein kann.

Für mich ist "Brat" keine Rolle im BDSM. "Brat" ist eher ein Wesenszug / eine (liebenswerte) Charaktereigenschaft. Auch würde ich eine "Brat" nicht auf den devoten Part reduzieren. Eine "Brat" kann ebenfalls dominant oder auch neutral sein.

Natürlich schließt es nicht aus, dass sich "Brat und Tamer" in einem BDSM-Bezug befinden. Aber sie können  sich in jeder Form von Beziehung widerspiegeln. Eine "Brat" muss auch nicht provokant sein und ihren Partner ständig herausfordern.

Eine "Brat" ist im Grunde einfach nur etwas flippig, übermütig und schießt ganz gern mal übers Ziel hinaus. Die Aufgabe des "Tamers" besteht nun darin, die "Brat" wieder etwas herunter zu holen, sie vor sich selbst zu schützen. Dabei stehen weder Bestrafungen oder Zwang im Raum. Es geht wenn, dann eher um lehrreiche Maßnahmen. Der Tamer beherrscht dies mit einer Gelassenheit und kommt dabei auch nicht an seine Grenzen.

Natürlich ist es möglich, das Ganze in einem BDSM-Kontext zwischen Dom & Sub zu betreiben, Strafen einzubauen und was weiß ich noch alles. Aber es steht nicht im Vordergrund. Und auf gar keinen Fall ist es nötig oder angebracht, den Willen einer "Brat" zu brechen. Ganz im Gegenteil. Wer dies versucht, hat das Wesen einer "Brat" nicht verstanden.

Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb last_of_us:

Erstmal vorweg. Ich spreche für mich als Mann hier mal von "Brat" als Frau. Natürlich ist mir bewusst, dass der Begriff nicht geschlechtsbezogen ist und im Endeffekt jeder ein / eine "Brat" sein kann.

Für mich ist "Brat" keine Rolle im BDSM. "Brat" ist eher ein Wesenszug / eine (liebenswerte) Charaktereigenschaft. Auch würde ich eine "Brat" nicht auf den devoten Part reduzieren. Eine "Brat" kann ebenfalls dominant oder auch neutral sein.

Natürlich schließt es nicht aus, dass sich "Brat und Tamer" in einem BDSM-Bezug befinden. Aber sie können  sich in jeder Form von Beziehung widerspiegeln. Eine "Brat" muss auch nicht provokant sein und ihren Partner ständig herausfordern.

Eine "Brat" ist im Grunde einfach nur etwas flippig, übermütig und schießt ganz gern mal übers Ziel hinaus. Die Aufgabe des "Tamers" besteht nun darin, die "Brat" wieder etwas herunter zu holen, sie vor sich selbst zu schützen. Dabei stehen weder Bestrafungen oder Zwang im Raum. Es geht wenn, dann eher um lehrreiche Maßnahmen. Der Tamer beherrscht dies mit einer Gelassenheit und kommt dabei auch nicht an seine Grenzen.

Natürlich ist es möglich, das Ganze in einem BDSM-Kontext zwischen Dom & Sub zu betreiben, Strafen einzubauen und was weiß ich noch alles. Aber es steht nicht im Vordergrund. Und auf gar keinen Fall ist es nötig oder angebracht, den Willen einer "Brat" zu brechen. Ganz im Gegenteil. Wer dies versucht, hat das Wesen einer "Brat" nicht verstanden.

Danke für deine Gedanken - worauf beziehst du dich; wenn du sagst, vor sich selbst zu schützen?

Geschrieben

Der Tamer schützt die Brat davor, Grenzen zu überschreiten, sich selbst zu schaden.

Geschrieben

Für mich sind sub, brat, little, pet und sklave erst einmal devote Rollenbilder. Aber natürlich sind es nur Modelle, also holzschnittartige Abbilder. In der Realität sind Menschen weitaus komplexer. Und so wie ich gleichzeitig Mutter Tochter und Partnerin sein kann, kann ich auch mehrere devote Rollen innehaben. Was dieser Vergleich aber besonders schön zeigt, ist dass die Rollen Beziehungsverhältnisse beschreiben. Ich bin natürlich die Tochter meiner Eltern und nicht die meiner Kinder. An der Stelle kommt das ergänzende Gegenstück in Spiel. Ich kann nur Mutter sein, wenn ich ein Kind habe. Ich kann natürlich fremde Menschen bemuttern, vielleicht finden das auch manche ganz nett. Wenn wir ehrlich sind, ist es aber einfach übergriffig und unangebracht. Ein Verhalten macht noch kein Rollenbild. In gegenseitigem Einverständnis kann man sich aber den Raum geben, diese Bedürfnisse auszuleben. 

Und wem das noch nicht komplex genug ist, der kann sich mit Spiegelneuronen befassen. Denn man Menschliche Reaktionen auch provozieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb erfrischendApril:

In gegenseitigem Einverständnis kann man sich aber den Raum geben, diese Bedürfnisse auszuleben. 

Ich finde das ist so ziemlich der beste Satz den man bei all diesen Diskussionen sagen kann. 

×
×
  • Neu erstellen...